Mütter- und Schwangerenforum

Zyste am Linken Eierstock

Gehe zu Seite:
Wunschkind-20
1166 Beiträge
05.12.2016 22:58
Halli Hallo ihr Lieben,
Ich war am Freitag bei meinem Frauenarzt zu Kontrolluntersuchung
ist etwas doof gelaufen da ich in der Zeit meine Mens hatte ZT 3 .
Halb so wild die Kontrolluntersuchung wurde Trotz allem durchgeführt, wir haben ein US gemacht und es wurde an meinem Linken Eierstock eine Zyste festgestellt die sehr groß ist ich füge euch sofort ein Bild hinzu.
Habt ihr solche Erfahrung auch gemacht ? Der Arzt meinte ich soll noch mal 6 Wochen warten und dann noch mal vorbei kommen , falls ich doch schlimmere Beschwerden haben sollte ( Schmerzen) soll ich früher vorbei kommen. Falls sie in 6 wochen immer noch nicht weg ist soll ich evtl Operiert werden. Das ist doch aber zu lange oder ? Falls das jemand kennt wie wurde bei euch gehandelt , wie waren die vorgehensweisen bei euch von eurem gyn .

Zu Mir ich habe PCO .

Jarla
7529 Beiträge
05.12.2016 23:34
Ich hatte kleine Zysten, die von alleine weg gegangen sind und eine 8 cm große Zyste. Zuerst dachten die Ärzte, dass ich was am Bildddarm habe , aber während der op wurde die Zyste gefunden. Ich hatte große Schmerzen plötzlich bekommen , dir einfach nicht weggehen wollten. Deshalb habe ich mich damals notoperieren lassen. Im Nachhinein wars die richtige Entscheidung.
Wenn sie wirklich groß ist, würde ich sie lieber planmäßig entfernen lassen , anstatt später zum Notfall zu werden.
Ich wünsche dir alles Gute
Wunschkind-20
1166 Beiträge
05.12.2016 23:53
Zitat von Jarla:

Ich hatte kleine Zysten, die von alleine weg gegangen sind und eine 8 cm große Zyste. Zuerst dachten die Ärzte, dass ich was am Bildddarm habe , aber während der op wurde die Zyste gefunden. Ich hatte große Schmerzen plötzlich bekommen , dir einfach nicht weggehen wollten. Deshalb habe ich mich damals notoperieren lassen. Im Nachhinein wars die richtige Entscheidung.
Wenn sie wirklich groß ist, würde ich sie lieber planmäßig entfernen lassen , anstatt später zum Notfall zu werden.
Ich wünsche dir alles Gute

ich danke dir.... oh man ich weiss nicht was ich machen soll also mit der mens jetzt ging sie nicht ab , habe schmerzen ab und an zieht bis ins bein so langsam un in den rücken .... wegen kiwu will er 6 wochen warten nicht das zu viel vom eierstock weg geht meine er da ich ja eh schon pco habe weiss nicht wie es weiter geht jetzt ...... ich denke weniger das sie von alleine geht
Mamaglück83
887 Beiträge
06.12.2016 05:10
Ich hatte auch eine Zyste am Eierstock und diese wurde mir operativ entfernt. Bei mir wurde es sofort gemacht ohne zu warten. Meine Frauenärztin hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen.
Es war ein kleiner Eingriff .
Wünsche dir alles gute.
esy88
16954 Beiträge
06.12.2016 06:22
Ich hatte eine 13cm grosse zyste am linken eierstock mit stieldrehung. Schmerzen ohne ende und in der nacht eine not op mit eierstock entfernung.
Das ist jetzt 11 Jahre her
Wunschkind-20
1166 Beiträge
06.12.2016 11:03
Ich danke euch vielamls für eure Erfahrungsberichte , ich weiss auch nicht wieso er warten möchte . Er meinte da ich noch sehr jung bin und der kiwu besteht und ich noch keine Kinder habe möchte er sehe gerne mit der OP warten da bei jeder OP immer etwas an gewebe oder substanz vom Eierstock mit weg kommt . . . Hmmmm naja mit der mens ist sie auch nicht weg gegangen manchmal ist es ein ziehender schmerz dann eher ein Druck dann ein stechen es strahl oft aus bis hinn zum rücken oder das Bein runter . Die zyste ist ca 5cm fast
06.12.2016 13:27
Ich hatte vor 5 Jahren auch eine die war sehr groß und in einer Woche verdoppelt. Wurde dann endoskopisch operiert. War nicht so schlimm war nach ner Woche fit
Wunschkind-20
1166 Beiträge
06.12.2016 13:30
Zitat von Julemaus:

Ich hatte vor 5 Jahren auch eine die war sehr groß und in einer Woche verdoppelt. Wurde dann endoskopisch operiert. War nicht so schlimm war nach ner Woche fit
OK, was mich ein bischen nachdenklich macht wieso er mich erst wieder in 6 Wochen sehen möchte, man kann der Sache ja 6 Wochen zeit geben aber engmaschiger kontrollieren hmmmm .
06.12.2016 13:33
Zitat von Wunschkind-20:

Zitat von Julemaus:

Ich hatte vor 5 Jahren auch eine die war sehr groß und in einer Woche verdoppelt. Wurde dann endoskopisch operiert. War nicht so schlimm war nach ner Woche fit
OK, was mich ein bischen nachdenklich macht wieso er mich erst wieder in 6 Wochen sehen möchte, man kann der Sache ja 6 Wochen zeit geben aber engmaschiger kontrollieren hmmmm .

Bei mir wurde eine Woche gewartet und dann am nächsten Tag OP. Die war dann 6x4 cm groß. Kann auch sein das die mit Tabletten behandeln noch versuchen? Aber 6 Wochen finde ich krass! Ich würde nächste Woche anrufen sage du hast dcjmerzen und er soll nachguckten
Wunschkind-20
1166 Beiträge
06.12.2016 13:53
Zitat von Julemaus:

Zitat von Wunschkind-20:

Zitat von Julemaus:

Ich hatte vor 5 Jahren auch eine die war sehr groß und in einer Woche verdoppelt. Wurde dann endoskopisch operiert. War nicht so schlimm war nach ner Woche fit
OK, was mich ein bischen nachdenklich macht wieso er mich erst wieder in 6 Wochen sehen möchte, man kann der Sache ja 6 Wochen zeit geben aber engmaschiger kontrollieren hmmmm .

Bei mir wurde eine Woche gewartet und dann am nächsten Tag OP. Die war dann 6x4 cm groß. Kann auch sein das die mit Tabletten behandeln noch versuchen? Aber 6 Wochen finde ich krass! Ich würde nächste Woche anrufen sage du hast dcjmerzen und er soll nachguckten
Ja das ich schmerzen habe das wäre auch nicht gelogen , es kommt manchmal unverhofft einfach so ein auftretender schmerz .
es straht hinn bis in den rücken oder in die beine hatte das jemand von euch ??? .
ER meinte ich werde 22 habe PCOS es ist eh nicht leicht schwanger zu werden und wenn man da noch an meinem Eierstock etwas substanz weg nimmt es ist immerhinn ein eingriff laut seiner aussage . aber 6 wochen ist herftig , er hofft das sie mit der nächsten Mens weg geht . aber wer weiss wann sie kommt ich hatte erst meine mens bekommen am 30.11.16 das kann ne weile dauern. OH man fühle mich von den Gyns hier immer so allein gelassen . meine zyste ist 4-5 cm gross
Jarla
7529 Beiträge
06.12.2016 15:01
Ich weiß nicht , ob ich mir an deiner stelle nicht ne Zweitmeimung holen würde. Ich war 19 als ich operiert wurde und hab auch pco. Bin jetzt schwanger. Lieber früher operieren meiner Meinung nach bevor sie noch größer wird. Du musst für dich die richtige Entscheidung treffen. Da ich damals notoperiert wurde, weil ich so große Schmerzen hatte, konnte ich mich nicht wirklich frei entscheiden. So ne Situation ist immer blöd. Das wünsche ich dir nicht.
06.12.2016 15:09
Die Zyste kann auch Platzen je größer die wird. Das kann gefährlich sein, nicht nur für den kinderwunsch!
Ich wurde mit 29 operiert und bin 3 Jahre später ohne Probleme )sogar ungeplant) schwanger geworden. Aber pco habe ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Wenn du Schmerzen hast dann geh direkt morgen früh. Ist kein großer Eingriff, mich hat mein frauenarzt operiert in der Praxis und bin nach 2 Stunden Heim.
06.12.2016 15:33
Hallo,

also erstmal muss man unterscheiden, was für eine Art Zyste du hast und wo die ist. Ich habe auch eine und da wurde mehrere Zyklen gewartet, ob sie mit der Mens nicht abgeht. Ich habe diese nun schon seit Mitte des Jahres und bei einer Untersuchung in der Kiwu-Klinik im Oktober war sie immer noch da.
Daraufhin bin ich noch mal zu meiner Gynäkologin und die hat mich zum "Chirurgen" überwiesen. Und siehe da: Die Zyste ist zum Teil mit der Blutung abgegangen und das ist auch nicht schlimm. Werde jetzt zwar nächste Woche operiert, aber das hat mehr mit meiner Endometriose zu tun. Der Arzt sagte, dass er allein wegen der Zyste (bzw. das was davon noch übrig ist) nicht opierieren würde. Achja, meine Zyste war ca. 13 cm groß.

Ich finde nicht, dass man das Thema verallgemeinern sollte. Nicht jede Zyste stellt automatisch ein Risiko für den Kinderwunsch dar. Und da die meisten Zysten mit einer Blutung wieder verschwinden, wird gerne mal gewartet. Hast du allerdings dolle Schmerzen, würde ich mir auch noch mal eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute.
Wunschkind-20
1166 Beiträge
06.12.2016 16:59
Danke . Also vor zwei Wochen waren es höllische schmerzen , jetzt geht es aber schmerzen sind ab und an da . Mit dieser mens ist sie jetzt nicht abgegangen mal schauen was passiert . Sie ist direkt am oder neben dem eierstock .
Calinera
666 Beiträge
06.12.2016 17:20
Also ich erzähl dir jetz mal wies bei mir war hab zwar nicht direkt Pco sondern Endo aber hatte auch ne fette Zyste direkt am Eierstock. Entdeckt wurde die mit 17. Operiert erst kurz vor meinem 18 Geburtstag (war anfang Juli -.-) Dort war meine Diagnose noch nicht sicher das ich wirklich Endometriose hab. Mir haben die Ärze damals (ist jetz echt noch nicht so lang her klingt aber immer so wenn man von damals redet) empfohlen das man sowas eher gleich operieren sollte. Eine Zyste kann unbedenklich sein sie kann allerdings noch weiter wachsen und bei jungen Erwachsenen mit Kinderwunsch wäre es schlauer diese zu entfernen.
Der Eingriff selbst ist nicht allzu schlimm: Danach hat man bisschen Schmerzen in der Schulter (von der Luftblase im Bauchraum) aber man ist eig gleich wieder fit. Nächster Vorteil (den ich zumindest witzig finde): Man kann du Fasching immer als Pirat gehen durch die Narben.
Ich wünsch dir trotzdem viel Glück und gute Besserung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt