Mütter- und Schwangerenforum

Dampfbackofen Rezepte

Arielle30
2954 Beiträge
25.04.2020 21:28
Hallo ihr

Wir wohnen nun im neuen Haus mit neuem Dampfbackofen.

Wer von euch benutzt ihn auch und was macht ihr da so da drin?

Vlt hat eine oder andere Rezepte parat?

Wäre euch sehr dankbar für Inputs.

Lg
Kiddo89
1938 Beiträge
25.04.2020 22:03
Hab gestern Kartoffeln, Lachs und Spargel gleichzeitig im Dampfbackofen gemacht. Geschmacklich war das jetzt nicht son riesen Unterschied, aber es war äußerst praktisch und ja auch gesünder, wie wenn ich den Lachs zb gebraten hätte.
Ich nutze den Dampfbackofen oft für Beilagengemüse. Am meisten überrascht hat mich bisher da echt die Rote Beete, die hat so viel besser geschmeckt als gekocht.
Jarla
7529 Beiträge
25.04.2020 22:04
Hallo ich hab einen Dampfgarer vollintegriert. Ist ja ähnlich. Kannst du mit deinem 100% dämpfen?
Ich benutze meinen täglich. Heute habe ich Spargel darin gemacht. Gestern Kartoffeln. Vorgestern Reis. Ich koche das nie im Topf. Stelle den Dampfgarer an und fertig
Brot kann man super mit Dampf backen. Fleisch natürlich auch super
Mauselle
16225 Beiträge
26.04.2020 07:38
Spargel ist mega aus dem Dampfgarer! Auch Fisch ist toll und gemüse wie Karotten, Brokkoli etc werden so besser
Schaf
12473 Beiträge
26.04.2020 09:59
Kann man das mit dem Thermomix vergleichen?

Dann habe ich gestern Curry gemacht, das müsste auch im Dampfgarer gehen:

400g Putengeschnetzeltes
1-1,5kg Gemüse
Reis
Dampfgarer

Im Topf kurz vor Ende Rote Curry Paste mit Öl anbraten, mit Kokosmilch ablöschen, Störke, Fischsauce, Chilliflocken dazu, 5 Minuten köcheln.

Fleisch, Gemüse, Sauce vermischen
Reis dazu
Fertig.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt