Mütter- und Schwangerenforum

Diabetiker und Backen

Engelchen1975
3671 Beiträge
21.11.2018 14:09
Hallo

Welche Rezepte/Plätzchen macht/backt ihr am Liebsten(immer wieder)?

Es gibt ja Unmengen von Rezepten, aber.....man hat ja Sachen, die einfach jedes Jahr wieder gemacht werden.
Also gebt mir Tips, bitte

LG
Trinchen17
2480 Beiträge
21.11.2018 23:24
Oje. Hatte was geschrieben aber gedacht es sei ne generelle (nicht Diabetiker) Frage.... sorry
Pauli
10295 Beiträge
22.11.2018 09:03
Dasselbe was auch Nicht-Diabetiker backen
Katheryna
2782 Beiträge
22.11.2018 09:11
Zitat von Pauli:

Dasselbe was auch Nicht-Diabetiker backen


Genau
Engelchen1975
3671 Beiträge
23.11.2018 07:25
Nun nicht unbedingt.
Wenn ich z. B. Vanillekipferl backe und 3-5 Stück davon esse, steigt mein Blutzucker auf 300 und mehr....
Christen
25059 Beiträge
23.11.2018 07:29
Zitat von Engelchen1975:

Nun nicht unbedingt.
Wenn ich z. B. Vanillekipferl backe und 3-5 Stück davon esse, steigt mein Blutzucker auf 300 und mehr....
schau doch mal bei Viala im Zuckerfrei durch die Adventszeit Thread vorbei da gibt es Rezepte für komplett zuckerfreie Plätzchen und co...
Katheryna
2782 Beiträge
23.11.2018 07:35
Vllt solltest du es präzisieren. Ich spritze Insulin und gut ists. Klar gehts nicht ohne .
Engelchen1975
3671 Beiträge
23.11.2018 07:42
Nun ich spritze -noch-nicht und möchte auch so lange als möglich ohne auskommen. Das heißt einfach sehr bewusst essen, trinken und eben auch backen.
Backen und dann zuschauen müssen, ist übel. Darum dachte ich an Kekse, die ich in Maßen essen und eben auch die Kinder mögen könnten.
Anja_FFM
2685 Beiträge
23.11.2018 14:15
Uns wurde empfohlen, mal Alternativen zum Weizenmehl zu probieren, zum Beispiel Mandelmehl. Hat sehr viel weniger KH. Ich habe es nie probiert. Aber vielleicht wäre es ein Versuch wert. Bei den meisten Rezepten kann man auch gut die Zuckermenge um 25-30% reduzieren, ohne dass es weniger gut schmeckt.
Nuya
10450 Beiträge
23.11.2018 14:24
Zitat von Engelchen1975:

Nun ich spritze -noch-nicht und möchte auch so lange als möglich ohne auskommen. Das heißt einfach sehr bewusst essen, trinken und eben auch backen.
Backen und dann zuschauen müssen, ist übel. Darum dachte ich an Kekse, die ich in Maßen essen und eben auch die Kinder mögen könnten.

Da muss man halt auch differenzieren...
du "spritzt noch nicht und das soll auch so lange wie möglich so bleiben" klingt so als habe jeder da nen einfluss drauf, durch "sehr bewusst essen und trinken"
Typ 1 diabetiker haben den nicht.
Über was reden wir hier? Typ 1? Typ 2? Schwangerschaftsdiabetes?

Ansonsten viel erfolg beim rezepte suchen. Vollkornmehr hat z.B. tendentiell weniger starke spitzen in der wirkung. Wirkt länger und gleichmässiger als kurzkettiges weissmehl.
Pauli
10295 Beiträge
24.11.2018 07:58
Zitat von Katheryna:

Vllt solltest du es präzisieren. Ich spritze Insulin und gut ists. Klar gehts nicht ohne .


Richtig, mein Großer auch. Er darf und soll alles ganz normal essen dürfen und sich dafür eben entsprechend Insulin geben.
Anja_FFM
2685 Beiträge
24.11.2018 10:54
Eins noch: es ist eben dann doch ein Unterschied, ob man mit Insulin therapiert oder „nur“ Tabletten. Ich hatte auch erst die Therapie nur mit Tabletten. Mich hat es damals sehr gestresst, wenn mal eben Essen außer der Reihe dran war und ich mehr als die 10 geplanten BE am Tag hatte. Von daher kann ich Dein Anliegen gut verstehen.

Vielleicht hilft ja auch ein langer Spaziergang die extra BE besser zu verdauen
Engelchen1975
3671 Beiträge
24.11.2018 16:38
Typ 2 habe ich....
Sagen wir mal so: Mit ganz bewusstem Essen, täglich etwas Sport...geht es so halbwegs(natürlich zusätzlich Tabletten).
Wenn ich aber jetzt Kekse essen würde wie früher, wäre ich wer weiß wo mit meinen Werten.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt