Mütter- und Schwangerenforum

Dörrautomat

naeden81
69 Beiträge
23.01.2019 06:04
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem Dörrautomat.
Da meine Tochter die Diagnose Zöliakie bekommen hat, dachte ich so ein Automat sei eine gute Investition. Glutenfreie Müsliriegel, Apfelchips...
Kann mir jemand einen empfehlen, auf was sollte ich achten?
Ich freu mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße
schnibbe
2228 Beiträge
23.01.2019 15:44
Ich hab einen von Rommelsbacher, den DA 750.

Ich bin sehr zufrieden. Er hat drei Temperatur-Stufen und eine stufenlose Zeitschaltuhr bis max 12 Stunden. Ich dörre damit hauptsächlich Äpfel, Bananen, Pfirsiche und Zwetschgen. Und natürlich Rindfleisch, das mögen meine Mädels besonders.
Ich find ihn auch vergleichsweise leise.

Schade ist, dass man ihn nur mit allen Dörrschalen betreiben kann. Ich mach ihn eh immer voll, von daher ist's für mich nicht so schlimm.
naeden81
69 Beiträge
24.01.2019 14:07
Zitat von schnibbe:

Ich hab einen von Rommelsbacher, den DA 750.

Ich bin sehr zufrieden. Er hat drei Temperatur-Stufen und eine stufenlose Zeitschaltuhr bis max 12 Stunden. Ich dörre damit hauptsächlich Äpfel, Bananen, Pfirsiche und Zwetschgen. Und natürlich Rindfleisch, das mögen meine Mädels besonders.
Ich find ihn auch vergleichsweise leise.

Schade ist, dass man ihn nur mit allen Dörrschalen betreiben kann. Ich mach ihn eh immer voll, von daher ist's für mich nicht so schlimm.

Danke dir
schnibbe
2228 Beiträge
25.01.2019 13:07
Wir sind wohl die einzigen, die im Automat dörren oder dörren wollen
Wenn man viel trocknet, finde ich den Backofen auch einfach nicht effizient genug. Da verpulvert man viel Energie. Und trocknen in der Sonne geht bei uns nicht mit allem und nur im Hochsommer.
Ich trockne Äpfel auch als Vorrat und die gibts halt erst im Herbst...
Kurai87
134 Beiträge
19.02.2019 11:26
Ich habe einen von Severin, den habe ich aber geschenkt bekommen.

Er funktioniert wie er soll. Lässt sich gut reinigen.

Bis jetzt habe ich aber lediglich Fleisch für die Hunde darin gedörrt
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.02.2019 11:40
Wir haben einen Dörrautomat von Sedona. Wichtig ist, dass jeder Boden gleichmäßig belüftet wird - nervt nämlich auf Dauer, wenn's unten noch matschig ist und oben schon hart. Dazu haben wir uns die Antihaftfolien geholt, damit auch matschiges Zeug wie Bananen nicht festkleben. Wenn man mal dörrt, braucht man das nicht, bei regelmäßiger Nutzung spart es aber eine Menge Nerven.
naeden81
69 Beiträge
19.02.2019 19:18
Danke für die weiteren Infos. Schau gleich mal danach.
naeden81
69 Beiträge
19.02.2019 19:30
Zitat von LIttleOne13:

Wir haben einen Dörrautomat von Sedona. Wichtig ist, dass jeder Boden gleichmäßig belüftet wird - nervt nämlich auf Dauer, wenn's unten noch matschig ist und oben schon hart. Dazu haben wir uns die Antihaftfolien geholt, damit auch matschiges Zeug wie Bananen nicht festkleben. Wenn man mal dörrt, braucht man das nicht, bei regelmäßiger Nutzung spart es aber eine Menge Nerven.


Ui ist der teuer falls ich den richtigen gefunden hab.
Bin so unsicher, immer wenn ich denke.. juchu das ist er, lese ich was von ungleicher Belüftung, kein gutes Ergebnis usw.
Der Rest ist dann doch sehr teuer.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt