Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Biokisten als Adventkalender?

SchmuseMaus
44 Beiträge
11.11.2021 15:00
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal wieder eine Frage so auf Weihnachten zugehend. Mein Patenkind ist gerade in eine eigene Wohnung gezogen und mit ihrem ersten Vollzeitjob kommt sie jetzt auch weniger dazu regelmäßig frisch einkaufen zu gehen und sich gesund zu ernähren (kann mich noch gut erinnern, wie das bei mir damals war – gut dass mein Tiefkühlfach so groß war ). Jedenfalls gibt es solche Biokisten oder Gemüsekisten von diversen Anbieten, die regelmäßig frisches Obst oder Gemüse liefern. Ich habe also überlegt ihr über die Adventzeit so etwas in der Art zu bestellen oder auch selbst zu basteln, sodass sie halt täglich etwas gesundes zum Essen hat – habt ihr Ideen dazu, wie das funktionieren könnte, dass da auch frische Sachen dabei sind? Habt ihr solche Kisten schon ausprobiert? Oder andere Tipps, wie das gut umsetzbar sein könnte?
Danke für eure Hilfe!
P.S.: Hoffe das passt in diese Rubrik, hab überlegt zwischen Basteln und Essen
nilou
14053 Beiträge
11.11.2021 15:34
Wie meinst du as? In den Biokisten sind doch immer frische Sachen.

Google doch einfach mal wer bei euch regional vertreten ist. Schau was die für Angebote haben und dann kannst du ja überlegen was du machst. Bei uns gibt es zB Kisten mit 6 oder 9 verschiedenen saisonalen Obst/Gemüsesachen. So weißt du dann den Rhythmus und die Anzahl der Kisten.
mama2be
58 Beiträge
16.11.2021 12:59
Hi! ja, bei dieser Frage stelle ich mich an :

meinst du ein Adventskalender aus Kochtüten? das wäre doch mal was! wie sieht es bei dir in der Region aus mit Lieferkisten - wo bist du da zu Haus?

Grüßle
SchmuseMaus
44 Beiträge
24.11.2021 10:10
Oh Entschuldigung für die späte Reaktion, ich hatte gerade ziemlich viel zu tun und komme leider erst jetzt wieder dazu mich mit Weihnachten und Adventzeit zu beschäftigen (herrje hoffentlich geht sich das noch aus :S).

Ja das stimmt, dass da immer frische Sachen drin sind, deswegen hab ich auch noch überlegt, aber dachte vielleicht könnte ich den Adventkalender ja mit haltbaren Bio-Sachen füllen und dann einmal in der Woche (oder zweimal?) noch eine Kiste zuschicken lassen… mit frischem Obst oder Gemüse oder ja auch solche Kochkisten @mama2b wären cool denke ich.

Mein Patenkind und ich wohnen in Wien, da gibt’s ziemlich viele Anbieter was ich so einmal gesehen habe, aber schwierig da herauszufiltern welcher gut ist…
mama2be
58 Beiträge
28.11.2021 20:04
Ah okaaaay, na da kann ich dir schon einen Vorschlag machen, denn bei unserer Boku WG gab es neben den hargesottenen Leuten, die bei Foodsharing Lebensmittel von Betrieben abgeholt haben, eine gemischte Obst & Gemüsebox vom Adamah Biohof. Eigentlich erst nachdem es ein Kooperationspartner von Foodsharing ist und seit den Lockdowns. Allerdings bin ich mittlerweile hauptsächlich wieder bei den Eltern stationiert und mache Fernlehrgänge. Es gab leider Brösel mit meinem Lebensgefährten

Nachdem aber heute schon der erste Advent ist, wird es wohl sehr knapp. Du könntest einfach was aus Deko Papier basteln und wenn du bekommst was du brauchst, Nüsse, Mandarinen und diese Dinge, vllt auch Bio Schoki dann eben pro Tag was auf einen speziell dafür dekorierten Platz legen? Oder diese Zwetschgen Krampus aus Dörrobst stecken? Was hältst du davon?
SchmuseMaus
44 Beiträge
30.11.2021 09:37
Ja ich weiß, da war ich etwas knapp dran dieses Jahr… der dekorierte Platz, wo jeden Tag eine Kleinigkeit liegt ist ja auch eine süße Idee! Aber dazu müsste ich sie jeden Tag sehen, das ist ja hier nicht der Fall und für meine eigenen Kids, die noch zuhause wohnen hab ich ja schon etwas . Aber ich hab am Wochenende einmal gebastelt und so einen Adventkalender zum Selbst befüllen gemacht und dort eben gesunde Bio-Snacks und andere trockene Lebensmittel eingepackt und an ein paar Tagen einen kleinen Gutschein, wo ich noch solche Kisten bestellen möchte und genau an dem Tag liefern lassen möchte.
Ja stimmt von dem hab ich schon einmal gehört, das werde ich mir näher ansehen! Wie war das denn bei denen mit Lieferung und Bezahlung, weißt du das noch? Also kann ich da problemlos an eine andere Adresse liefern lassen? Und kann man den Tag auch aussuchen? :S
mama2be
58 Beiträge
07.12.2021 11:35
Ich denke, du kannst dir einen Liefertag aussuchen, obwohl es grundsätzlich so ist, dass es je nach Region bestimmte Liefertage gibt. Musst halt eventuell mit einem Aufpreis rechnen. Also wir hatten keine Probleme auch mal zu pausieren, denke du musst ganz einfach Änderungen rechtzeitig angeben. Genaue Details gibt es aber auf der Webseite vom Adamah Biohof selbst bzw. du kannst selbstverständlich auch anrufen, geht eventuell schneller.
Nachdem es dir um weihnachtliche Inspiration für die Adventszeit ging, wäre vllt. hier was für dich zu finden? adamah.at/weihnachten
SchmuseMaus
44 Beiträge
10.12.2021 12:14
Also bei der ersten Kiste hatte ich richtig Glück, der Liefertag ihrer Region war genau der Tag, an dem ich den Gutschein hineingegeben habe. Demnach: die erste Rezeptkiste hat sie schon erreicht und sie hat sich so gefreut! Sie war nicht zuhause und hat den Adventkalender in der Früh noch nicht aufgemacht gehabt, da war die Kiste vor der Haustüre dann eine noch größere Überraschung, aber es hat super gepasst und sie hat mich gleich angerufen und sich bedankt. Für die zweite Kiste hab ich einfach einen alternativen Liefertermin eintragen können, das war überhaupt kein Problem.
Danke für den Link Bin schon beim Bestellen über die ganzen weihnachtlichen Inspirationen gestoßen, die bieten da ja wirklich viel an (auch richtig nette Blogartikel finde ich!). Deshalb mache ich mir noch mehr Gedanken zum Thema nachhaltige Weihnachten – wie macht ihr das dieses Jahr? Legt ihr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität bei Geschenken?
mama2be
58 Beiträge
15.12.2021 13:10
Ich muss sagen, da muss ich bei meiner Familie ein bisschen Erziehungsarbeit leisten, hahah denen geh ich manchmal komplett auf den Nerv, wenn ich ständig frage warum sie billige Sachen aus Materialien kaufen, die nicht mal eine Saison lange halten. Das Problem ist, dass kleine Kinder super schnell auf alles anspringen das bunt glitzert und Geräusche macht. Nur habe ich es schon ein paarmal erlebt, dass die Minis Dinge anschauen, nach einer gefühlt halben Stunde sind die Sachen schon kaputt. Dann lässt entweder das Interesse nach, oder das Klump ist zum Wegwerfen. - Ist jetzt gerafft und man kann es nicht generell sagen, ich bin halt pro Qualität nicht für Quantität. Wenn man die regionalen Betriebe beim Kauf auch von Dingen wie von Spielzeug unterstützen kann, dann sollte man das machen, oder was basteln. Deshalb mache ich heuer ein paar Kochlöffel Handpuppen und spiele den Allerkleinsten in der Familie was vor.

Freut mich, dass das mit der Lieferung so gut geklappt hat! Du hast also eine Kiste mit einem Adventkalender als Überraschung geschickt?

SchmuseMaus
44 Beiträge
23.12.2021 13:03
Neinnein nicht ganz Habe so einen selbstbefüllbaren Adventkalender gebastelt und an drei Tagen einen Gutschein für eine Biokiste (einmal eine Obstkiste, einmal eine regionale Gemüsekiste und einmal jetzt zu Weihnachten eine Rezeptkiste) hinein gesteckt und an diesen Tagen dann eine Kiste bestellt, die direkt zu ihr nachhause geliefert wurde – für die Adventkistln war ich leider zu spät dran, das hab ich dann erst nachher gesehen, dass es die gegeben hätte, vielleicht im nächsten Jahr

Ja da schließe ich mich absolut an, war/ist bei meinen Kids genau dasselbe… von mir und meinem Mann bekommen sie zwar größtenteils nur regional gekaufte Produkte, Dinge, die sie wirklich brauchen und dann auch solche, die eine gute Qualität haben…aber von Familie und Verwandten bekommen sie immer wieder viel, was dann nach kurzer Begeisterung nur herumliegt…
mama2be
58 Beiträge
17.01.2022 14:24
Hi!

Wie waren schließlich eure Feiertage?
wie war das weihnachtliche Rezeptkistl @SchmuseMaus?

SchmuseMaus
44 Beiträge
25.01.2022 10:41
Hey mama2b,
es war wirklich sehr nett, danke der Nachfrage! Ich war etwas besorgt davor, weil doch mit der ganzen Ansteckungsgefahr zu der Zeit ein gewisses Risiko bestand, aber wir haben uns getestet und dann war das Treffen mit der Familie kein Problem. Haben unseren Kids einen Ausflug im Sommer geschenkt, jeder darf einmal eine Aktivität wählen, die wir als ganze Familie gemeinsam machen werden (ich seh uns schon dank meinem Sohn alle auf Mountainbikes einen Berg runterrollen oder dergleichen…) . Und wirklich lieb, von meiner Nichte hab ich einen Gutschein für einen Workshop am Adamah Biohof bekommen (weil ich ihr ja die Kisten geschickt habe). Das werden wir dann im Frühjahr oder Sommer gemeinsam machen. Solche Geschenke finde ich immer wesentlich netter als Dinge, die dann nur herumstehen. Wie war es bei euch? Gab es doch auch ein paar nachhaltige Geschenke?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt