Mütter- und Schwangerenforum

Frage zum Griesbrei...

19.09.2008 10:08
Also ich hoffe meine Frage kommt nich völlig verblödet rüber, aber ich würde gerne Griesbrei selber machen.
Aber ich weis nicht wie

Ich kaufe für Josi immer den Greisbrei von Landliebe und der ist auf die Dauer ganz schön Teuer...
Dachte, dass wenn ich den selber mache, bestimmt was sparen kann...
Also kennt jemand ein Rezept oder kann mir Tips geben??

Danke =)
19.09.2008 10:14
Puh, gute Frage, kennst du den Griesbrei von Pons oder so... ist der günstiger?
Schuggel
11466 Beiträge
19.09.2008 10:17
das rezept steht hinten auf der packung drauf
für normalen hartweizengries zahlst so zwischen 50 cent und 1 euro
Mel1983
679 Beiträge
19.09.2008 10:17
Hi, also Griesbreikochen ist ganz einfach und selber gekocht auch viel gesünder als von Landliebe, die auch Gen-Milch verwenden (sagt Greenpeace). Also du kaufst Weichweizengries (!es gibt auch Hartweizen aber der ist nicht für Brei!), kochst Milch auf und rührst den Gries in die kochende Milch mit einem Schneebesen ein. Schau auf die Packung ob da Mengenengaben sind, ich koch immer nach Gefühl. Wenn du den Gries eßlöffelweise einstreust, kannst du selber schauen, wie viel du brauchst. Er wird dann immer fester (aber immer ein bißchen warten, da er etwa eine Minute braucht um zu quellen). Dann kannst du noch Zucker einstreuen.
Hoffe, das war verständlich

L.G.
19.09.2008 10:17
Also ich hab unsere Regale durchsucht, aber nur den von Landliebe gefunden und der ist halt recht teuer für so ne kleine Portion..
Darum ja das selbermachen, aber ich hab keine Ahnung wie...
19.09.2008 10:19
Zitat von Mel1983:
Hi, also Griesbreikochen ist ganz einfach und selber gekocht auch viel gesünder als von Landliebe, die auch Gen-Milch verwenden (sagt Greenpeace). Also du kaufst Weichweizengries (!es gibt auch Hartweizen aber der ist nicht für Brei!), kochst Milch auf und rührst den Gries in die kochende Milch mit einem Schneebesen ein. Schau auf die Packung ob da Mengenengaben sind, ich koch immer nach Gefühl. Wenn du den Gries eßlöffelweise einstreust, kannst du selber schauen, wie viel du brauchst. Er wird dann immer fester (aber immer ein bißchen warten, da er etwa eine Minute braucht um zu quellen). Dann kannst du noch Zucker einstreuen.
Hoffe, das war verständlich

L.G.


Ohjaaa, danke =)
Das ist ganz toll =)
Steht auf den Weichweizengries Packungen drauf, das die dafür geeignet sind, oder auch nicht??
Nich, das ich schussel das falsche kaufe =)

-----------
Achja, kann ich meinen selbstgekochten auch einfrieren??Das ich vorkochen kann??
Mel1983
679 Beiträge
19.09.2008 10:19
Den Gries gibt es übrigens in einer Papppackung so bei den Nudeln, Mehl oder so. Nicht in der Kühlung wie den von Landliebe
Mel1983
679 Beiträge
19.09.2008 10:21
Ja, meistens steht ja hinten ein Rezept drauf, da siehst du dann, das man auch Brei kochen kann. Und einfrieren??? Du kochst den in fünf Minuten (wovon 4 Minuten die Milch zum heiß werden braucht). Dann nur einstreuen, aufkochen, fertig. Ist doch viel besser frisch!
19.09.2008 10:23
jupp schau mal bei den nudeln/backwaren/mehl oder semmelbröseln.
Mel1983
679 Beiträge
19.09.2008 10:24
Falls er dir dann übrigens doch zu fest wird, kannst du auch noch mehr Milch einrühren, also echt ganz einfach! Viel Spaß und guten Appetit (ich esse den selber gerne mit Früchten oder Rosinen mhhhhh).
19.09.2008 10:52
Ich danke Euch für den Super Tip!!!
Daaaaankeeeeeee =)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt