Mütter- und Schwangerenforum

Kuchencreme misslungen! HILFE!

Zwacki92
142 Beiträge
22.02.2019 11:32
Hallo zusammen!
Ich backe gerade eine Schoko-Bon-Torte für meine Tochter zum Geburtstag.
Die Füllung besteht aus Haselnusspudding, Frischkäse, Puderzucker und Vanillezucker. Das wurde zusammen verrührt und dann sollte Gelatine untergerührt werden... Ich habe die Gelatine aufgeweicht aber leider zu früh in die Masse gegeben, nun war die noch ganz brökelig

Ich habe nun alles durch ein Sieb laufen lassen, um die brökelige Gelatine von der Puddingcreme zu trennen.
Kennt sich jemand aus? Kann mir wer helfen?
Bekomme ich so eine Creme auch ohne Gelatine noch irgendwie fest oder muss ich welche besorgen und dann hoffen das ich es richtig mache?

Dazu kommt dann noch (nach richtiger Anwendung mit Gelatine) steif geschlagene Sahne hinzu. Aber das wird nicht reichen oder??

Ich hoffe auf HILFE!!!! Danke
Lila17
11967 Beiträge
22.02.2019 11:36
Neue Gelatine holen, auflösen und erst etwas Pudding darin verrühren damit die Temperatur angeglichen wird. Dann erst zum Rest der Masse geben und zügig verrühren. Dann kriegst du eigentlich keine Schlieren.
Sunrise101
477 Beiträge
22.02.2019 12:07
Ich benutze immer Gelatine Pulver. Das gibt man einfach in die Creme und fertig. Nichts mit einweichen und erst ein bisschen und Temperatur gucken
Mir ist nämlich schon mal das selbe passiert (ich konnte leider nichts mehr retten und musste alles neu machen) und das Pulver ist super, da kann man nix falsch machen, kinderleicht
Gibt es bei den Backzutaten normalerweise, da wo es auch die Blattgelatine gibt.
Tynka87
392 Beiträge
22.02.2019 12:12
Ich hatte das auch mal, habe dann die ganze Creme im wasserbad erwärmt und der Rest hat sich dann auch noch aufgelöst. Die Creme ist geworden wie sie sollte
Puderzcker
364 Beiträge
22.02.2019 12:13
Ich mache meine Tortencreme mit Schlagsahne, Mascarpone, Vanillearoma, Puderzucker und San Apart. Wird bombenfest und schmeckt lecker
mellemaus2010
2095 Beiträge
22.02.2019 13:12
Die gelantine musst du nicht entsorgen.

Nehme dir einen Topf, tue 1 Esslöffel Wasser hinein und die gelantine, erwärme die gelantine auf niedrigster Stufe. Ist sie geschmolzen immer nach und nach einen Esslöffel von der Creme hinzugeben und umrühren. Funktioniert wunderbar.
Zwacki92
142 Beiträge
22.02.2019 15:00
Danke, ist was geworden
Fini__HH
426 Beiträge
22.02.2019 22:50
Das klingt richtig lecker. Magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?
Lasst euch die Torte schmecken.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt