Mütter- und Schwangerenforum

Osterlamm oder Hasen backen.

Bianca1980
5619 Beiträge
11.04.2020 07:34
Hallo liebe erfahrene osterbacker ich habe folgendes Problem. Ich habe jeweils eine Hasen Form mit 0.5 l Inhalt und eine Lamm Form mit 1 Liter Inhalt. Letztes Jahr wollte ich diese nutzen und nahm das Rezept auf der Packung. Nur kann das nicht so stimmen es füllte nur die halbe Form aus und es wurde mini. Vielleicht fehlt auch nur Backpulver
Welches rezepte verwendet ihr und sagt die sind lecker.
Geogle hat mir zu viele Vorschläge um alle zu backen.
Das halb bitte her mit euren Rezepten danke im voraus
Stanismom
581 Beiträge
11.04.2020 07:52
So einfach wie möglich: good old Becherkuchen. Ich nehme gerne Rahm und ein etwaiges "Sitzenbleiben" in Kauf für Saftigkeit.
(Passiert aber eh selten).
Ich muss aber dazu sagen: ich bin keine Freundin trockener Kuchen, daher ist mein Repertoire an Rezepten diesbezüglich nicht besonders groß. Aber DER gelingt seit 35 Jahren immer.
Mizzi
81 Beiträge
11.04.2020 10:15
Ich habe Aktuell beides im Ofen und habe einfach nen Zitronekuchen Rezept genommen welches uns gut schmeckt. Den restliche Teig habe ich in Muffin Formen gemacht, es ist zwar teig rausgelaufen aus den Formen, ich denke ich hatte sie einfach zu voll. Bin gespannt wie sie nachher aussehen...
soev
7331 Beiträge
11.04.2020 11:00
Ich mache einfach den Teig rein, auf den wir Lust haben. Was übrig ist, kommt in Muffinförmchen.
Gwen85
18463 Beiträge
11.04.2020 11:08
Mach doch einen einfachen leckeren Rührteig. Die Form gut fetten und mehlen, dann gelingt das.
Du kannst den Rührteig ja variieren, machst Marmor, um z.B. die Nase vom Lamm dunkel zu machen.
Um den Teig saftig zu machen, kommt bei mir Milch oder frisch gepresster Zitronensaft mit rein, auch fürs Aroma. Backpulver nicht vergessen, dann geht er schön hoch.
Ich nehme immer 350g -400g Mehl, 3-4Eier, ca. 200g Zucker, 250g Butter, 1 Pack Vanille Zucker oder ein EL Vanillemark, 1 Prise Salz, Milch oder Zitronensaft guck ich je nach Konsistenz. 1 pack. Backpulver.Der Teig sollte flüssig, aber weich sein und geschmeidig vom Löffel laufen. Wenn du Kakao mit verwendet, natürlich etwas mehr Milch.
Bianca1980
5619 Beiträge
11.04.2020 12:09
Danke für eure Ideen
Habe ei. Rezepte aus dem Netz genommen
Der erste Hase ist fertig der Rest noch im Ofen
Hatte tolle Hilfe von meinem Sohn bekommen
Sehen auf jeden Fall gut aus, hoffe sie schmecken auch so gut. Denke aber ja
12.04.2020 19:43

Vielen Dank für die Inspiration
Ich hab mich heute mal an ein osterlamm gewagt, die Form hatte ich schon ewig. Das Rezept ist von der Form, hat gut geklappt. Nur die Optik

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt