Mütter- und Schwangerenforum

Pizzetis einfrieren

Engelchen1975
3671 Beiträge
06.10.2018 17:30
Hallo
Meine Tochter liebt Pizzetis. Nur finde ich, dass 9 Stück in einer Packung seeeehr teuer sind.

Ich mache ja auch Pizzas selber, allerdings eckig mit fertigem Pizzateig.
Wenn ich jetzt nicht runde sondern eckige Stücke mache???? Wäre der Kleinen ja egal.

Nur wie friere ich die dann ein? Nur die Teigstückchen? Schon fertig belegt?
Tiefkühler höher stellen(steht konstant bei - 1 .
Ideen ?Erfahrungen bitte

LG
Schnecke510
7212 Beiträge
06.10.2018 17:51
Fertig gebackene Pizza kann man wunderbar einfrieren.
Teig würde ich nicht einfrieren - das lähmt die Hefe.
06.10.2018 18:15
Mein Mann (Bäckermeister) sagt: einfrieren nach dem belegen, vor dem Backen.

Wird auch in Backstuben gern gemacht
Once-upon-a-time
463 Beiträge
06.10.2018 18:39
Wozu einfrieren? Mach sie doch einfach dann wenn die kleine sie essen soll?
shelyra
69110 Beiträge
06.10.2018 18:43
Fertigen teig nochmal einfrieren? Sowas würde ich nicht machen. Das ist ja doppelt gemoppelt

Frischen selbstgemachten hefeteig kann man einfrieren. Ich würde dann aber nur den teig einfrieren und frisch belegen
06.10.2018 18:50
Zitat von Once-upon-a-time:

Wozu einfrieren? Mach sie doch einfach dann wenn die kleine sie essen soll?
ich mache ja zu jedem Kindergeburtstag Pizzataler und wir machen jeden Sonntag so Pizza...
Würden sie Kinder Mini-Pizzen einfordern, würde ich einmal im Monat viele machen und jeweils einfrieren.... Das ist ne friemelige Arbeit....
Und wenn man jetzt zb nur ein Kind hat und einen Erwachsenen... Lohnt das ja kaum, nen Teig anzusetzen

Edit: achja liebe TS... Ich schließe mich shelyra an... Wenn, dann friere selbst genannten Teig ein. So schwer ist der noch zu machen, aber da kommt nichts gegen an
06.10.2018 18:56
Nachtrag die zweite... Ich missioniere Mal... Es braucht echt keiner diesen fertigteig, wenn es so viel leckerer geht... Und ich teile das Rezept gern

Pizzateig (reicht hier für 4 Pizzen):
600g Mehl (Dinkel 812er)
300ml Wasser (Bei Vollkorn sicher mehr, da muss noch experimentieren)
1 Würfel Frischhefe
Ein schuss Weinessig
Aus dem Handgelenk einen guten Schuss Olivenöl
Salz
Alles zusammen in die Küchenmaschine und schön lange durchkneten. Der Teig ist super, wenn er nicht an der SChüssel klebt.
Dann von Hand auf einer bemehlten Fläche kneten (Vorsicht, mit Dinkelmehl ist es SEHR klebrig ) und durch 4 Teilen. Kleine Kugeln wirken, abdecken und gehen lassen.
Wenn der Teig aufgegangen ist, ausrollen (oder mit den Fingern formen), mit passierten Tomaten bestreichen, italienische Kräuter drüber, etwas Raspelkäse und nach Gusto belegen.
Bei 200°C in den Ofen, bis der Käse dunkel wird.

Es macht natürlich Sinn, die Pizza mit schön frischem Gemüse zu belegen... ich habe bis jetzt noch keins gefunden, das nicht drauf schmeckt
Engelchen1975
3671 Beiträge
06.10.2018 19:13
Zitat von Viala:

Nachtrag die zweite... Ich missioniere Mal... Es braucht echt keiner diesen fertigteig, wenn es so viel leckerer geht... Und ich teile das Rezept gern

Pizzateig (reicht hier für 4 Pizzen):
600g Mehl (Dinkel 812er)
300ml Wasser (Bei Vollkorn sicher mehr, da muss noch experimentieren)
1 Würfel Frischhefe
Ein schuss Weinessig
Aus dem Handgelenk einen guten Schuss Olivenöl
Salz
Alles zusammen in die Küchenmaschine und schön lange durchkneten. Der Teig ist super, wenn er nicht an der SChüssel klebt.
Dann von Hand auf einer bemehlten Fläche kneten (Vorsicht, mit Dinkelmehl ist es SEHR klebrig ) und durch 4 Teilen. Kleine Kugeln wirken, abdecken und gehen lassen.
Wenn der Teig aufgegangen ist, ausrollen (oder mit den Fingern formen), mit passierten Tomaten bestreichen, italienische Kräuter drüber, etwas Raspelkäse und nach Gusto belegen.
Bei 200°C in den Ofen, bis der Käse dunkel wird.

Es macht natürlich Sinn, die Pizza mit schön frischem Gemüse zu belegen... ich habe bis jetzt noch keins gefunden, das nicht drauf schmeckt

Okay klingt gut.....aber es geht eben um die kleinen "Teigstücke" die mal auf Wunsch schnell aufgebacken werden.
Nun nehmen wir an: Ich bereite frischen Pizzateig zu, belege ihn...backe ich ihn dann fertig/ halb fertig oder backe ich ihn gar nicht?

Das Ganze ist ein Zeitfaktor. Ich komme ca um 12 Uhr, nach Hause, meine Kinder meistens (die Kleine sowieso) auch. Dann habe ich nicht die Zeit großartig Pizzateig zu machen......
06.10.2018 19:36
Wie ich schrieb... Du machst es fertig inkl. Behaglichkeit und statt in den Backofen packst du es in den Tiefkühler
Once-upon-a-time
463 Beiträge
06.10.2018 21:08
Naja, selbst gemachten Teig einfrieren hätte ich ja auch verstanden, aber fertigen Teig? Macht für mich keinen Sinn.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.10.2018 21:47
Zitat von Once-upon-a-time:

Naja, selbst gemachten Teig einfrieren hätte ich ja auch verstanden, aber fertigen Teig? Macht für mich keinen Sinn.

Warum denn nicht? Abgesehen davon, dass eine ganze Rolle Teig meist zu viel ist, kann man es auch damit komplett vorbereiten und inklusive Belag einfrieren. Hier hat nach einem langen Tag auch niemand mehr Lust, großartig Zeug zu schnibbeln.
Engelchen1975
3671 Beiträge
07.10.2018 07:40
Die "Frischteige" von der Rolle sind doch fertige Teige.
Und nur ein Kind, welches kleine Pizza mag, braucht nun mal keine ganze Rolle. Abgesehen davon, dass frisch belegen-wenn der Hunger nach der Schule sooo groß ist, nicht viel Sinn macht.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt