Mütter- und Schwangerenforum

Veganer hier? Brauche Hilfe

N1N4
677 Beiträge
27.05.2020 11:17
Hallo liebe Mamas.

Gibt es hier Veganer die mir helfen könnten? Oder vllt andere Mamas die entsprechendes Wissen haben?

Ich möchte meinem Sohn Joghurt aus Reisdrink machen. Wie mache ich dies am besten?

Es muss Reisdrink sein, weil er gegen

Kuhmilcheiweiß
Casein
Soja
Mandel
Haselnuss
Kokosnuss
Cashew
Hafer

allergisch ist

Habt ihr vllt einen Geheimtipp?
Christen
25060 Beiträge
27.05.2020 11:21
Zitat von N1N4:

Hallo liebe Mamas.

Gibt es hier Veganer die mir helfen könnten? Oder vllt andere Mamas die entsprechendes Wissen haben?

Ich möchte meinem Sohn Joghurt aus Reisdrink machen. Wie mache ich dies am besten?

Es muss Reisdrink sein, weil er gegen

Kuhmilcheiweiß
Casein
Soja
Mandel
Haselnuss
Kokosnuss
Cashew
Hafer

allergisch ist

Habt ihr vllt einen Geheimtipp?
ich glaube, das geht nur mit Kuh oder Soyamilch
Reisjoghurt habe ich auch noch nie gesehen. Wenn doch, kannst du das eventuell mit Reisjoghurt ansetzen und Reismilch...
Wäre vielleicht Milchreis mit Reismilch gekocht eine Alternative?
Christen
25060 Beiträge
27.05.2020 11:23
Oder Grießbrei mit Reismilch?
Zwerginator
7684 Beiträge
27.05.2020 11:34
So weit ich weiß geht es mit Hilfe von pflanzlichen Joghurtkulturen und Agar Agar.
Ist er auch gegen Lupine allergisch? Das gibt es auch im Supermarkt als Joghurt.
N1N4
677 Beiträge
27.05.2020 11:35
Es soll schon Joghurt sein.

Fürs Müsli, Obstsalat, mit Kräuter zum dippen für Gemüse

Bis jetzt muss er dann immer zu schauen und es ist so fies.

Christen
25060 Beiträge
27.05.2020 11:38
Vielleicht einfach Reis abkochen und mit etwas Reismilch im Mixer schreddern..da müsste doch sowas in der Art bei raus kommen
Christen
25060 Beiträge
27.05.2020 11:43
Zitat von Christen:

Vielleicht einfach Reis abkochen und mit etwas Reismilch im Mixer schreddern..da müsste doch sowas in der Art bei raus kommen
mit einem bißchen Öl dabei
N1N4
677 Beiträge
27.05.2020 11:51
Zitat von Christen:

Zitat von Christen:

Vielleicht einfach Reis abkochen und mit etwas Reismilch im Mixer schreddern..da müsste doch sowas in der Art bei raus kommen
mit einem bißchen Öl dabei


Das dachte ich auch. Da kommt einfach nur Reisbrei raus. Da fehlt die Konsistenz
Sinama
222 Beiträge
27.05.2020 12:17
Doch, das geht schon. Du brauchst dafür Reismilch, Joghurtkulturen und ein Verdickungsmittel. Schau mal hier:

https://praxistipps.focus.de/veganen-joghurt-selbe r-machen-so-gehts_53784

und hier:

https://utopia.de/ratgeber/veganer-joghurt-rezept- fuer-selbstgemachten-milchfreien-joghurt/
Bumasbaby
1869 Beiträge
27.05.2020 14:57
Meine Tochter hat sich entschieden vegan zu leben und ich mache Joghurt so:

500 ml Pflanzenmilch
1 Päckchen Joghurtpulver (bestellt beim großen A ) und Agar Agar
Etwas Milch mit Agar Agar aufkochen und abkühlen lassen, 500 ml milch auf 40 Grad erwärmen und dafür sorgen, dass sie diese Temperatur beibehält.
der warmen Pflanzenmilch den gekauften veganen Joghurt oder das Joghurtpulver hinzufügen. Wie viel Joghurtpulver du verwenden musst, ist auf der Packung selbst angegeben.
Rühre das Ganze so lange um, bis sich der zugefügte Joghurt bzw. das Joghurtpulver aufgelöst haben und sich alles gut vermischt hat, Agar Agar einrüren.
Fülle die Mischung entweder in ein großes Glas oder in mehrere kleine Gläschen um.
Decke das Glas oder die Gläschen mit einem luftdurchlässigen Tuch ab und befestige es mit einem Gummiband.
Halte den Joghurt nun für die nächsten 14 Stunden etwa 40 Grad warm.

So gelingt der Joghurt eigentlich immer ganz gut.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt