Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtsrezepte

Bibbi
695 Beiträge
15.11.2007 08:11
Huhu Ihr....ich weis ja nicht ob es allen so wie mir geht aber ich bin jetzt schon total im Weihnachtsfieber! ...Bin auch schon jeden Tag fleißig am basteln und backen!
Und deshalb dachte ich mir wir könnten uns ja hier auch schon etwas mit Weihnachten beschäftigen!
Ihr habt doch sicher alle irgendwelche lieblings Rezepte zu Weihnachten. Ob es sich nun um Pätzchen handelt, Kuchen, irgend ein leckeres Essen, um KINDERpunsch ...oder irgendwas anderes tolles ist egal!

Also dann lasst mal hören was ihr zu Weihnachten so zaubert!

Hier ein Rezept für Kinderpunsch:
(für ca. 10 Tassen)

3 Liter Tee (Früchtetee oder Weihnachtstee)
1 Stange/n Zimt
2 Nelke(n)
3 Liter Saft

Zubereitung:
Früchtetee, 1 Zimtstange zerbröseln( geht auch Zimtpulver aber wieviel muss dann selber getestet werden ) und 2 Nelken dazu geben und aufkochen. Dann mit 3 L Saft auffüllen, z.B. Apfel-, Orangen- oder Kirchsaft
Zum Schluss natürlich noch die Nelken raus...nicht das die Zwerge draufbeißen!
christine
6856 Beiträge
15.11.2007 08:33
HUHU!

Ohja, tolle Sache - bei uns haben sie letzte Woche den Bahnhof geschmückt und seitdem liebäugle ich auch schon mit meiner Weihnachtsdeko ...

Bei uns (meinem Süßen und mir) gibts an Weihnachten schon beinahe traditionell Wildbraten (Hirsch oder Wildschwein) in Rotwein-Kirsch-Sahne-Soße mit Klößen und Apfelrotkraut ... MJAM!
Das Fleisch muss man dazu vorher gute 3-5 tage in einer Beize (schreibt sich das so?) aus Buttermilch, Zitronensaft, Pimentkörnern, Lorbeerblättern, Nelken und zerdrückten Wachholderbeeren einlegen (ich mach das immer bissl frei Schnauze).
Die Beize muss das Fleisch gut bedecken, deshalb bestimmt die Fleischportion auch die Menge der Buttermilch (ich brauch meist so gute 2 Liter).

Nach dem Anbraten von allen Seiten gießt man ein Schnapsglas Himbeergeist über das Fleisch und zündet das an (Poren verschließen) - warten bis es aufhört.
Danach wird das Ganze im Bräter (und im Ofen) bei 180° gute 1,5-2 Stunden gegart, ich lege da aber auch immer schon 2 Portionen Suppengrün (also Lauch, Karotten und Kohlrabi) unter das Fleisch, gebe 2-3 Lorbeerblätter dran und gieße immer mal nen ordentlichen Schluck Rotwein dazu (und in mich selbst).

Wenn das Fleisch fertig wird es weggestellt (eingepackt) und die Soße mit Brühe und viiiel Rotwein aufgegossen (ich steh auf viel Soße!) und nochmal nachgewürzt.
So ganz ohne Soßenbinder komm ich aber leider nie aus ...
Dann kommen die Kirschen und etwas Kirschsaft dazu, sowie ein guter Becher süße Sahne.
Falls nötig kann man auch noch 1-2 TL braunen Zucker dranmachen.
Suppengrün lass ich eigentlich immer bis kurz vorm Servieren drin, das zieht dann noch schön mit in die Soße ein.

FERTIG - Fleisch wieder dazu
Ich mach das alles immer schon einen Tag vorher, weil
1.) man dann an dem Tag keine Arbeit mehr hat und bloß noch die Köße und das Apfelrotkraut machen muss
2.) ein Braten eigentlich erst richtig klasse schmeckt wenn er noch einen Tag durchgezogen hat

... SO und jetzt bin ich in Weihnachtsstimmung
Bibbi
695 Beiträge
15.11.2007 08:45
Da sind wir ja jetz schon 2 in Weihnachtsstimmung
15.11.2007 08:48
tut mir leid wie kann man denn einen hirsch essen ?????' oder ein reh?
christine
6856 Beiträge
15.11.2007 08:53
Hi, Lola!

Du meinst jetzt ethisch?
Naja, gewildert wurde es ja nicht (ich kaufe es zumindest nicht auf dem Schwarzmarkt) und von daher besteht da für mich kein großer Unterschied zwischen Hirsch oder Rind oder Schwein oder Huhn.
Pferdefleisch oder Känguruh könnte ich aber z.B. auch gar niemals nicht essen, aber da hat so jeder seins
15.11.2007 08:56
na ich bin vegetarierin find es ja scon schlimm wenn menschen kuh und schweineflesich essen ... aber dann noch hirsch und reh nee nee

ja ja so ist das ich esse kein pferde fleisch sagt zb claude : ich warum? ja die tun mir leid (hat ja 3 pferde) ich und die anderen tier ? nee die nicht
christine
6856 Beiträge
15.11.2007 09:02
ja, so sind se, die Fleischfresser
Ich möchte eine gewisse Doppelmoral gar nicht abstreiten, wieso auch?

Nee, im Ernst, wenn jemand Vegetarier ist, dann hab ich da vollstes Verständnis, dass man die Freude auf nen leckeren Braten nicht teilt.
So völlig rational erklären können wird sich da eh keiner.
Vegetarismus hatte ich auch mal für 2 Jahre probiert - als ich mir dadurch aber einen saftigen Eisenmangel mit verkleinerten roten Blutkörperchen und einem streikenden Immunsystem eingefangen hatte, da verlor das irgendwie seinen Reiz für mich ...
Von daher hoffe ich mal, dass auch Vegetarier Verständnis für uns Fleischfresser haben, solange wir sie nicht zwingen wollen Fleisch zu essen (und umgekehrt)
15.11.2007 09:03
@Lola

Es ist ja in Ordnung wenn du sagst das du Vegetarierin bist. Aber es gibt nun mal auch Menschen die Fleisch essen.
Ist nicht böse gemeint aber man denkt ja gleich das du uns bestrafen willst das wir Fleisch essen.
Bei uns gibt es zu Weihnachten auch Hirsch oder Wildschweinbraten.
Bibbi
695 Beiträge
15.11.2007 09:35
Na wo sind denn jetzt die ganzen kreativen Muttis( und sicher bald Muttis ) hier?
15.11.2007 09:35
ich bin auch vegi,ich versteh aber nich wie man da überhaupt nen unterschied machen kann .ob schwein,hirsch,pferdmrind alle süß und lieb-
aber wer es ißt ißt es eben .jedem das seine.
christine
6856 Beiträge
15.11.2007 09:55

Na dann mal her mit den leckeren Vegi-Weihnachtsrezepten (denn die gibts doch ganz sicher!) und nicht den Rezepte-Fred schreddern
Essen und essen lassen
15.11.2007 10:04
hhm wir werden zu weihnachten raclette machen mit möhrensalat ,pellkartoffel , käse etc ... und an sylvester gibt es lecker fondu mit käse und eine fleischfondu für die anderen als dessert fèr heilig abend mach ich

einen petit beurre kuchen ?

der geht so man nimmt leibniz butterkekse
2 packungen
4 packungen weisse oder braune schokolade zum schmelzen
1 liter milch oder kaffee

die schokolade wird geschmolzen bis sie ganz weich ist und keine knötchen mehr drin sind dann werden die kekse in milch oder kaffee getaucht bis sie etwas gezogen haben und in eine mit butter bestrichne form ausgelegt dann schokolade darauf (die geschmolzene ) und wieder kekse ..... so weiter bis nichts mehr da ist letuzte schicht kekse und 2 stunden im kühéschrank stellen guten apetit der kuchen ist sehr lecker
sunny
122 Beiträge
15.11.2007 10:09
Schmalznüsse

500g Schmalz und 175g Butter schmelzen
man (oder frau) füge dann hinzu:
1000g Mehl,
500g Zucker
64g gemahlene Mandeln
Mark einer halben Vanilleschote
1 Messerspitze Kardamon
Anschliessend 2 gestrichene (!) Teel. Hirschhornsalz in etwas Wasser
auflösen und ebenfalls rinn in den Pott....dann alles kräftig verkneten.

Kleine Kugeln formen und auf Backpapier legen.
Ab in den Ofen für knappe 10 Minuten bei 175 Grad backen
Wenn die Kugel zu Plätzchen mutieren und Risse bekommen...
....schnell raus aus dem Ofen, fertisch
...wenn es braune Schmalznüsse werden sollen einfach vor dem kugeln Kakaopulver nach belieben hinzufügen und verkneten....

Lecker, noch besser als die weissen
15.11.2007 10:13
wir sind heilig abend bei meiner mama zum essen.da gibts gänsebraten
aber für mich wird se bestimmt auch was leckres machen wenn ich dann noch nich im kh bin
19.11.2007 16:28
Gebrannte Mandeln in der Mikrowelle!!!
200g geschälte Mandeln
4 gehäufte EL braunen (!) Zucker
5 TL Wasser
1 TL Zimt

1)Zucker, Zimt und Wasser ca 1 min bei 600w schmelzen lassen
2)mit Mandeln verrühren ca 2 min bei 600w
3)verrühren und erneut für 2 min in die Mikrowelle
4)verrühren und auf Backpapier abkühlen lassen.

Anstelle nur Wasser kann man auch Wasser mit Amaretto mischen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt