Mütter- und Schwangerenforum

Wie macht ihr Carbonara?

Melushka
5154 Beiträge
26.09.2012 17:30
huhu Ladys,

verratet mir mal wie ihr Carbonara macht ohne dass es Rührei wird

Bin für jeden Tipp dankbar.
26.09.2012 17:36
Ich mach die Carbonara Sauce wie folgt:

(für 2. Personen)
4 Streifen geräucherten Schinken
1 Tasse (250 ml) Schlagsahne
Salz und Pfeffer

Den Schinken in kleine Stücke schneiden und ein paar Minuten auf mittlerer Stufe leicht anbraten. Die Schlagsahne zum Schinken in die Pfanne geben und leicht aufkochen. Mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Ev. geriebenen Parmesan dazugeben (nicht zu viel, sonst wirds zu dick). Voilá!
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
26.09.2012 17:41
Mein Mann macht die Carbonara bei uns, denn bei mir gerinnt das Ei immer. Er ist noch arbeiten, wenn er zu Hause ist frage ich ihn.
soev
7331 Beiträge
26.09.2012 17:41
Ich mache meine Carbonara ohne Ei:

Speckwürfelchen anbraten (je nachedem, wie viele man mag)
250 gr Sahne
250 gr Schmand (evtl mit Kräutern)
ein bisschen Reibekäse rein
und dann je nachdem wie man die Konstistenz haben will nochmal Sahne
HibiscusFlower
9726 Beiträge
26.09.2012 17:42
hallo.

wir machen dies mit

Zwiebel
Knoblauch
Baconwürfel

Sahne
Eigelb
ger. Parmesan
Kräuter
Salz/Pfeffer

Zwiebel und Knobi anschwitzen. den Bacon dazu.
in eine Schüssel gebe ich die Sahne, Eigelb und geriebenen Parmesan dazu, Salz und Pfeffer + Kräuter.

die Temperatur habe ich am Herd schon runtergedreht, da die Sauce nicht kochen soll. die Sahne-Mischung in die Pfanne. leicht blubbern lassen. dann die gekochten Spaghetti dazu...alles fein durchheben. schmecken lassen.
Melushka
5154 Beiträge
26.09.2012 17:44
Zitat von Tralala_Glamour:

Mein Mann macht die Carbonara bei uns, denn bei mir gerinnt das Ei immer. Er ist noch arbeiten, wenn er zu Hause ist frage ich ihn.


Dass wäre super lieb, ich hab sie auch mit Ei probiert und das war dann am ende wie Rührei
Vanellope
15442 Beiträge
26.09.2012 18:09
Ich muss leider auch n Schuss sahne zugeben damit s nich ruhrei wird. Aber nur so 2-3essloffel auf 6 Eier. Und die Schüssel in der dann alles vermengt wird wird vorher auf Ca 50 Grad erwärmt..
Ninimini
455 Beiträge
26.09.2012 18:45
Für zwei Personen:
400 g Spaghetti
100 g Bauchspeck gewürfelt
100 g Parmesan gerieben
1 Ei
200 ml Sahne oder Milch
1 mittlere Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Prise Muskatnuss
1 EL Butter

Spaghetti nach Packungsangaben abkochen. Zwiebel und Knoblauch fein Würfeln. Ei mit Milch/Sahne vermengen. Pfanne erhitzen und Butter zergehen lassen, Zwiebeln mit Knoblauch andünsten. Speck ebenso leicht anbraten, dann die Spaghetti in die Pfanne geben. Pfanne danach vom Herd nehmen. Ei mit der Milch/Sahne drüber gießen, Parmesan dazu geben und umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken fertig.

Tralala_Glamour
9168 Beiträge
26.09.2012 18:50
Zitat von Melushka:

Zitat von Tralala_Glamour:

Mein Mann macht die Carbonara bei uns, denn bei mir gerinnt das Ei immer. Er ist noch arbeiten, wenn er zu Hause ist frage ich ihn.


Dass wäre super lieb, ich hab sie auch mit Ei probiert und das war dann am ende wie Rührei

Die erste Antwort war " Man soll sich nicht so dabbisch anstellen"
Dann: "Das ist so ne Gefühlssache"
*****
Also..... Speck wird in der Pfanne angebruzzelt. Eigelb und Dahne (1:1) verquirlt er, abgeschmeckt wird nur mit Salz & Peffer, Speck dazu.
Nudeln abgiessen, die Eismasse zu den heißen Nudeln in den Topf gießen.... und rühren rühren rühren.
Wenn man merkt es bleibt flüssig, dann den Topf auf den Herd und so lange rühren bis es andickt. Wenn es zu lange auf dem Herd steht, dann gibts Rührei. Das meinte er mit Gefühlssache, zu wissen wann man den Topf von Herd nehmen muß.
Melushka
5154 Beiträge
26.09.2012 19:09
Zitat von Tralala_Glamour:

Zitat von Melushka:

Zitat von Tralala_Glamour:

Mein Mann macht die Carbonara bei uns, denn bei mir gerinnt das Ei immer. Er ist noch arbeiten, wenn er zu Hause ist frage ich ihn.


Dass wäre super lieb, ich hab sie auch mit Ei probiert und das war dann am ende wie Rührei

Die erste Antwort war " Man soll sich nicht so dabbisch anstellen"
Dann: "Das ist so ne Gefühlssache"
*****
Also..... Speck wird in der Pfanne angebruzzelt. Eigelb und Dahne (1:1) verquirlt er, abgeschmeckt wird nur mit Salz & Peffer, Speck dazu.
Nudeln abgiessen, die Eismasse zu den heißen Nudeln in den Topf gießen.... und rühren rühren rühren.
Wenn man merkt es bleibt flüssig, dann den Topf auf den Herd und so lange rühren bis es andickt. Wenn es zu lange auf dem Herd steht, dann gibts Rührei. Das meinte er mit Gefühlssache, zu wissen wann man den Topf von Herd nehmen muß.



Net so dabbisch anstellen , jaja sag das mal mir

Vielen Lieben Dank !
26.09.2012 19:14
Hi,

ich nehme ungefähr das Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/814121185712740/Koe lkasts-Spaghetti-Carbonara.html

Ich brate den Speck mit Knoblauch (halbiere ne Knoblauchzehe, die mit in der Pfanne landet und nach dem Braten aber im Müll landet)an. wenn die Nudeln gekocht sind, gebe ich die wieder in den Topf und hau den Speck dazu. Dann das Ei/Sahne/Käse-Gemisch dazu geben und rühren, rühren, rühren ... und Topf schnell vom Herd nehmen, wenn das Ei/Sahne/Käse-Gemisch (würze ich nur mit ordentlich schwarzen Pfeffer, salzig genug finde ich es durch den Parmesan) drin ist. ich lasse es noch kurz mit auf der Platte, aber wirklich nur kurz ... Irgendwie wirklich Gefühlssache
27.09.2012 13:22
Für die Spaghetti Carbonara die Spaghetti laut Packungsanleitung zubereiten.

In der Zwischenzeit die Carbonara Sauce herstellen. Dafür den Speck in kleine Würfe schneiden oder wahlweise den Schinken in feine Streifen. Im Olivenöl zart anbraten.

Eidotter mit Käse gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Sobald die Nudeln fertig sind, abseihen, dabei ein bischen Nudelwasser auffangen und beiseite stellen.

Den Schinken in der Pfanne vom Herd ziehen und mit den Nudeln vermischen. Etwas abkühlen lassen. Warten Sie solange bis die Nudeln nicht mehr "rauchen".

Dann rasch die Spagehtti mit der Eier-Käse-Masse übergießen und schnell durchmischen. Wenn Sie dabei zu langsam sind oder wenn die Nudeln noch zu heiß waren, stockt die Masse zur Eierspeis. Deshalb ist hier Schnelligkeit gefragt! Der besondere Tipp: Wenn Sie zügig einige Esslöffel des aufgehobenen Nudelwassers unterrühren, verhindern Sie das ungewünschte Stocken und die Spaghetti Carbonara werden besonders cremig.

Nach Belieben mit geriebenem Käse und frischen Kräutern bestreuen und servieren!


Nach dem Rezept hab ich sie das erste Mal gemacht.

andremwd
1 Beiträge
25.06.2020 02:41
-
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt