Mütter- und Schwangerenforum

Autositz

Gehe zu Seite:
Bobo
551 Beiträge
09.04.2019 11:56
Hallo,

wann habt Ihr eure Kinder aus dem Kindersitz genommen, und sie in einer Schale fahren lassen ?
Ich bin am Überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist. Zum Einen finde ich dass sie relative eingeengt sitzt, zum Anderen scheint es ihr nichts auszumachen, da sie sich noch nie beschwert hat.
Meine Tochter wird im Mai 8, ist 134 cm gross und wiegt 30 Kilo.

Ich danke für Euer Feedback,
Schönen Tag Euch allen
-Brünni88
23365 Beiträge
09.04.2019 11:57
Meine ist genauso alt, aber ein paar cm kleuner. So 1-2 Jahre wird sie noch in dem Sitz bleiben.
09.04.2019 12:07
Ich würde wohl das zulässige Gewicht ausreizen. Unser Sitz ist zB bis 36kg.
Marie2010
4258 Beiträge
09.04.2019 12:08
Meine Tochter ist jetzt 1,42m groß und wiegt 33kg.
Sie hat ca. vor einem Jahr angefangen den Sitz als zu eng zu empfinden. Anfangs musste sie trotzdem noch drin sitzen. Aber seit ca. 9 Monaten ist es vorbei mit Kindersitz.

Irgendwie war bei all ihren Freundinnen so mit 8 1/2 der Zeitpunkt gekommen, wo sie auf die Sitzschale umgestiegen sind.
Vanellope
15442 Beiträge
09.04.2019 12:27
Lina ( 8.5, 134, 26kg) sitzt auf langen Strecken im Sitz, die Standard Strecken hier je nach Auto. In einem ist der richtige Sitz. Im anderen nur so eine sitzerhöhung. Wir tauschen da nicht jedes Mal.
shelyra
69110 Beiträge
09.04.2019 12:27
Mein sohn ist 135cm, hat 33kg und wird bald 9. noch fährt er im sitz da dies das sicherste ist. Solang der sitz noch passt wird er auch weiterhin damit fahren.
Lexi
20499 Beiträge
09.04.2019 12:57
Meine große ist 10, klein und leicht mit 1,29cm und 24kg. So lange der Sitz passt, wird er auch bleiben...
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
09.04.2019 13:04
Meine kinder müssen so lange im Kindersitz bleiben bis sie die 1,50 m geknackt haben.

Genau aus diesem punkt haben wir uns für einen Sitz entschieden der sich an der hüfte verstellen kann.

Ich persönlich halte nichts von den sitzschalen.

Meine mittlere sitzt seit januar nicht mehr im kindersitz. Sie ist 1,51m gross. Die jüngste ist 1,24m gross und bleibt so lange im Kindersitz bis sie eben die 1,50m geknackt hat.
09.04.2019 15:37
Mein Kind ist erst 5, aber er wird bis zum Ende der Kindersitzzeit (also 150cm oder vollendetes 12. Lebensjahr) im Sitz mit Rückenlehne bleiben. Diese Sitzerhöhungen sind mir zu gefährlich, in jedem Alter.
Flecki
862 Beiträge
09.04.2019 16:31
Zitat von Bobo:

Hallo,

wann habt Ihr eure Kinder aus dem Kindersitz genommen, und sie in einer Schale fahren lassen ?
Ich bin am Überlegen wann der richtige Zeitpunkt ist. Zum Einen finde ich dass sie relative eingeengt sitzt, zum Anderen scheint es ihr nichts auszumachen, da sie sich noch nie beschwert hat.
Meine Tochter wird im Mai 8, ist 134 cm gross und wiegt 30 Kilo.

Ich danke für Euer Feedback,
Schönen Tag Euch allen


Hallo,
Fabian sass bis letzten Herbst in seinen Kindersitz, da war er etwa 10 1/2.

Er war dann 1.50 m gross, seitdem sitzt er ohne Sitz oder Erhöhung im Auto. Vorher ne Schale never ever. Das wusste Fabian auch und er hat nie gemeckert.

Ich hätte Ihn nie mit so einer Sitzerhöhung dauerhaft fahren lassen, mal kurz bei Freunde ja. Ich finde die Teile einfach nur Schrecklich. Finde das sie nicht genug Sicherheit bieten wie ein Sitz halt.
KullerBienchen
2400 Beiträge
09.04.2019 17:03
Wir haben mit 8 Jahren und 1,46 cm auch noch den normalen Sitz.

Vom Gewicht dürfte sich nicht mehr in den Sitz bzw. Schale. Den die hören ja bei 36 kg auf.

Langsam wird der Sitz eng aber sie kommt noch damit zurecht und fährt auf langen Strecken einfach lieber darin.
elfriedegant
69 Beiträge
10.04.2019 11:56
Die Frage ist nur, ob sich das Kleinkind auch wirklich in den Sitz setzen möchte. Ich habe schon öfters mitbekommen, dass kleine Kinder sich nicht wohl fühlen, wenn sie angeschnallt werden und sie sich nicht mehr frei bewegen können. Natürlich muss man sich aber festgurten, damit man wirklich im Falle eines Unfalls abgesichert ist.
10.04.2019 12:25
Zitat von elfriedegant:

Die Frage ist nur, ob sich das Kleinkind auch wirklich in den Sitz setzen möchte. Ich habe schon öfters mitbekommen, dass kleine Kinder sich nicht wohl fühlen, wenn sie angeschnallt werden und sie sich nicht mehr frei bewegen können. Natürlich muss man sich aber festgurten, damit man wirklich im Falle eines Unfalls abgesichert ist.

Hä? Hier geht es doch gar nicht um Kleinkinder.

Über's Anschnallen müssen wir aber jetzt nicht ernsthaft debattieren, oder?
LIttleOne13
26290 Beiträge
10.04.2019 12:30
Zitat von elfriedegant:

Die Frage ist nur, ob sich das Kleinkind auch wirklich in den Sitz setzen möchte. Ich habe schon öfters mitbekommen, dass kleine Kinder sich nicht wohl fühlen, wenn sie angeschnallt werden und sie sich nicht mehr frei bewegen können. Natürlich muss man sich aber festgurten, damit man wirklich im Falle eines Unfalls abgesichert ist.


Sowas steht doch nicht ernsthaft zur Debatte. Ein Kind ist nicht in der Lage, Verantwortung für sicherheitsrelevante Entscheidungen zu treffen. Das liegt bei den Eltern!
Chrysopelea
14627 Beiträge
10.04.2019 14:21
Zitat von elfriedegant:

Die Frage ist nur, ob sich das Kleinkind auch wirklich in den Sitz setzen möchte. Ich habe schon öfters mitbekommen, dass kleine Kinder sich nicht wohl fühlen, wenn sie angeschnallt werden und sie sich nicht mehr frei bewegen können. Natürlich muss man sich aber festgurten, damit man wirklich im Falle eines Unfalls abgesichert ist.


Wie meinst du das? Es stimmt, meine Tochter mag es auch nicht, wenn ich sie anschnalle. Aber da muss sie dann leider durch und nach 3 s meckern ist es auch wieder gut
Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden und du meinst nicht, dass man ein Kind nicht anschnallt, wenn es nicht will. Magst du nochmal erklären was du gemeint hast?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt