Mütter- und Schwangerenforum

ab wann versuchen "trocken" zu werden?

Gehe zu Seite:
leni2010
709 Beiträge
09.06.2011 00:39
hello, ab wann nimmt man denn das trocken werden in angriff? ich habe mal gelesen, das man es gar nicht vor dem 3. lebensjahr in angriff nehmen braucht, weil vorher das gehirn u die blase noch nicht so zusammenarbeiten... andererseits höre ich ständig - mein kind war mit anderthalb trocken.... was meint ihr, wie u wann fängt man denn am besten an?
uni86
11799 Beiträge
09.06.2011 07:18
so ab einem jahr kann man langsam anfangen. mein sohn war mit 1 jahr und 9 monaten tagsüber trocken und mit 2 jahren und 3 monaten dann auch nachts.. hätt er nich solang noch ne abendflasche bekommen wär er auch da eher trocken gewesen.

mit 3 jahren erst anzufangen find ich eindeutig zu spät!!
happy_mum88
1962 Beiträge
09.06.2011 07:24
Mit 3 finde ich viel zu spät.
Unsere Große war mit 2 Jahren und ca. 2 Monaten trocken.
Wir fingen bereits mit 1 1/2 an, aber sie brauchte noch ihre Zeit.
Dann von heut auf morgen wollte sie keine Windel mehr und ging von allein aufs Töpfchen. An dem Tag wollte sie sogar Nachts keine mehr und es klappte super. Nur einmal eingepullert und nun ist sie 5 und es ist 3 mal in der ganzen Zeit Nachts passiert
imo2009
16543 Beiträge
09.06.2011 07:58
meiner war mit 2,8 jahren komplett trocken und das war auch allerhöchste zeit.in unserem kiga ist das ein aufnahmekriterium.
meine tochter warbis zum 2 geb.trocken.
ab 1 jahr hab ich ihn spielerisch auf denn topf gesetzt.
nach dem schlafen,nach dem essen,vor dem schlafen.
mein ka meinte ,ich soll alle 2 stunden.hab ich aber nicht so eng gesehen.
mit 2 jahren ging er manchmal drauf.
seit anfang des jahres geht er selbstständig ins bad auf den topf.
seitdem hat er auch keine windeln mehr dran.
märz ist er auch nachts trocken.
er war gestern 3 jahre .
09.06.2011 08:02
Ich hab gelesen, dass man erst mit 2 die Blase kontrollieren kann, meine Schwester soll allerdings auch schon mit 14 Monaten trocken gewesen sein. Bei meinem Großen habe ich ganz massiv angefangen, als er 2 geworden ist, aber er hat noch 2 Monate gebraucht, bis er dann innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken war. Nachts hatte er noch ein halbes Jahr länger eine Windel um, bis ich bemerkt habe, dass er da noch rein macht, WEIL er sie um hat. Ab da war Schluss . Die Lütte wird, seit sie 1 Jahr alt ist, zumindest im Kindergarten regelmäßig auf den Topf gesetzt. Zu Hause nehme ich das nicht so genau. Im Moment wehrt sie sich auch oft, dann lass ich das eben. Sie sagt aber schon A-A und weiß, dass das was mit Windel, Topf usw. zu tun hat. Richtig Sinn macht es aber erst, wenn sie merken, dass sie gerade einpullern oder eingepullert haben. Ich glaub, das ist bei meiner auch nicht so. Andererseits erleidet sie ja keinen seelischen Schaden, wenn man sie auf den Topf setzt. Ich mach das morgens nach dem Aufstehen, da klappt das oft, dann kann man sie loben und sie merkt langsam, was das eigentlich soll. Nach dem Frühstück macht sie oft ihr großes Geschäft, aber das hab ich noch nicht geschafft, ins Töpfchen zu bugsieren. Entweder ist sie zu schnell, oder sie macht das den Tag gerade nicht dann und wartet noch 'ne halbe Stunde
LeaMia0809
18644 Beiträge
09.06.2011 08:17
Damit es später keine Rückfälle gibt oder wieder zum Windelträger wird, sollte man die Kinder frei entscheiden lassen. Meine Maus war mit 2 1/2 Jahren bereit dazu. Jetzt ist sie 3 Jahre und 4 Monate und sie ist Nachts noch nicht trocken. Ich weiß, dass sie es Nachts und Mittags beim schlafen nicht merkt. Ich hab ihr schon 2 mal vergessen eine Windel anzuziehen und beidemale war das Bett Mittags nass. Von daher bringt es nichts, sie einfach weg zu lassen und mittags wecken tu ich auch nicht, weil sie eh nur 1,5 std schläft, die soll sie auch schlafen.
09.06.2011 08:30
Ich werde mit ca 1 Jahr anfangen, spielerisch natürlich. Sie soll einfach mal kennenlernen was das ist. Ich selber war mit 1 1/2 Jahren trocken, aber das lag zum großen Teil daran das meine Mutter nur Stoffwindeln hatte und ich immer merkte wenn ich nass war. So gut die Erfindung Windel auch ist, birgt sie doch Nachteile, nämlich das Kinder nicht mehr wissen, das wenn sie pinkeln auch nass werden. Ich finde man sollte auch als Elternteil dahinter sein, immer hin müssen sie aufs Klo gehen erst lernen, und um Dinge bei zu bringen sind doch Eltern da. Deshalb kann ich oft die lesifäre Einstellung vieler Eltern nicht verstehen.
09.06.2011 08:32
Kasperkopf war mit 2,5 trocken. Flohsack verweigert aktuell die Windel und ist nachts momentan trocken.
09.06.2011 09:02
Zitat von kathi714:

Ich werde mit ca 1 Jahr anfangen, spielerisch natürlich. Sie soll einfach mal kennenlernen was das ist. Ich selber war mit 1 1/2 Jahren trocken, a ber das lag zum großen Teil daran das meine Mutter nur Stoffwindeln hatte und ich immer merkte wenn ich nass war. So gut die Erfindung Windel auch ist, birgt sie doch Nachteile, nämlich das Kinder nicht mehr wissen, das wenn sie pinkeln auch nass werden. Ich finde man sollte auch als Elternteil dahinter sein, immer hin müssen sie aufs Klo gehen erst lernen, und um Dinge bei zu bringen sind doch Eltern da. Deshalb kann ich oft die lesifäre Einstellung vieler Eltern nicht verstehen.


Das nützt aber auch nicht immer. Mir zum Beispiel war das total egal, wenn ich nass war. Während meine Schwester schon früh trocken war, hatte meine Mutter eeeewig mit mir zu kämpfen. Ich hab auch mit 3 nochmal ein nasses Höschen gehabt, weil ich keine Zeit hatte, auf Toilette zu gehen.Spielen ist schließlich wichtiger. Und da wir nur 1,5 Jahre auseinander sind, haben meine Eltern in der Sauberkeitserziehung sicher keine großen Unterschiede gemacht.
Mein Sohn kommt nach mir, den hab ich mit zwei nur im Body rumlaufen lassen - na und, dann war der eben nass! Das ist ihm doch wurscht. Lässt sich auch so gut spielen.
shelyra
69108 Beiträge
09.06.2011 12:43
lass dein kind entscheiden - biete das töpfchen an, aber wenn es noch nicht drauf gehen will oder nix reingeht sei nicht böse. die kinder bestimmen das tempo - nicht wir erwachsenen.

mein kleiner geht seitdem er etwa 6 monate ist aufs töpfchen. er wollte einfach kein großes geschäft in die windel machen. gab immer voll den aufstand und er hat erst dann sein großes geschäft gemacht als wir ihn wickelten - solang hat er es angehalten (soviel dazu, dass kinder das nicht kontrollieren könnten)... mittlerweile klappt das töpfchen gehen echt gut. bis auf gelegentliches pipi (hab noch nicht so richtig raus was das signal ist das er jetzt muss) geht alles in den topf...
09.06.2011 12:45
Zitat von sonnenseite05:

Zitat von kathi714:

Ich werde mit ca 1 Jahr anfangen, spielerisch natürlich. Sie soll einfach mal kennenlernen was das ist. Ich selber war mit 1 1/2 Jahren trocken, a ber das lag zum großen Teil daran das meine Mutter nur Stoffwindeln hatte und ich immer merkte wenn ich nass war. So gut die Erfindung Windel auch ist, birgt sie doch Nachteile, nämlich das Kinder nicht mehr wissen, das wenn sie pinkeln auch nass werden. Ich finde man sollte auch als Elternteil dahinter sein, immer hin müssen sie aufs Klo gehen erst lernen, und um Dinge bei zu bringen sind doch Eltern da. Deshalb kann ich oft die lesifäre Einstellung vieler Eltern nicht verstehen.


Das nützt aber auch nicht immer. Mir zum Beispiel war das total egal, wenn ich nass war. Während meine Schwester schon früh trocken war, hatte meine Mutter eeeewig mit mir zu kämpfen. Ich hab auch mit 3 nochmal ein nasses Höschen gehabt, weil ich keine Zeit hatte, auf Toilette zu gehen.Spielen ist schließlich wichtiger. Und da wir nur 1,5 Jahre auseinander sind, haben meine Eltern in der Sauberkeitserziehung sicher keine großen Unterschiede gemacht.
Mein Sohn kommt nach mir, den hab ich mit zwei nur im Body rumlaufen lassen - na und, dann war der eben nass! Das ist ihm doch wurscht. Lässt sich auch so gut spielen.

Eine Garantie ist das auf alle Fälle nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung das dies schon überwiegend daran liegt, das der Zusammenhang zwischen nass sein und dem "Geschäft" einfach verlernt bzw. nicht gelernt wird.
09.06.2011 12:48
Zitat von shelyra:

lass dein kind entscheiden - biete das töpfchen an, aber wenn es noch nicht drauf gehen will oder nix reingeht sei nicht böse. die kinder bestimmen das tempo - nicht wir erwachsenen.

mein kleiner geht seitdem er etwa 6 monate ist aufs töpfchen. er wollte einfach kein großes geschäft in die windel machen. gab immer voll den aufstand und er hat erst dann sein großes geschäft gemacht als wir ihn wickelten - solang hat er es angehalten (soviel dazu, dass kinder das nicht kontrollieren könnten)... mittlerweile klappt das töpfchen gehen echt gut. bis auf gelegentliches pipi (hab noch nicht so richtig raus was das signal ist das er jetzt muss) geht alles in den topf...

Genau der Meinung bin ich auch, das meine ich auch damit das die Eltern dahinter sein sollten. Sie sollten den Kindern das wenigstens anbieten aber ohne Druck und Zwang.
mUcKiE
7657 Beiträge
09.06.2011 12:51
Zitat von kathi714:

Ich werde mit ca 1 Jahr anfangen, spielerisch natürlich. Sie soll einfach mal kennenlernen was das ist. Ich selber war mit 1 1/2 Jahren trocken, aber das lag zum großen Teil daran das meine Mutter nur Stoffwindeln hatte und ich immer merkte wenn ich nass war. So gut die Erfindung Windel auch ist, birgt sie doch Nachteile, nämlich das Kinder nicht mehr wissen, das wenn sie pinkeln auch nass werden. Ich finde man sollte auch als Elternteil dahinter sein, immer hin müssen sie aufs Klo gehen erst lernen, und um Dinge bei zu bringen sind doch Eltern da. Deshalb kann ich oft die lesifäre Einstellung vieler Eltern nicht verstehen.

meinst du Laissez-faire Einstellung???
Nina_Nekro
25217 Beiträge
09.06.2011 12:51
Ich habe nichts gemacht..kein Toilettentraining.
Habe sie aber oft mit zur Toilette mitgenommen und ihr alles erklärt.
Mit 2 1/2 hat sie dann beschlossen, dass sie keine Windel mehr möchte und nach 2 Tagen war sie tagsüber ohne Unfälle trocken.
2 1/2 Monate vor dem 3. Geburtstag wollte sie dann auch nachts keine Windel mehr. Ich hatte zwar meine Bedenken,weil die Windel bis dato morgens immer nass war, habe die Windel dann aber weggelassen. Nach 2 Wochen hin und her: Mal trocken, mal nicht und nachdem sie 3 Nächte durchgehend eingenässt hatte, habe ich sie gefragt, ob sie nicht doch lieber nachts eine Windel haben möchte.
Antwort war:" Nein, ich möchte keine Windel!".
Und von da an hatten wir nie wieder einen nächtlichen Unfall.
mUcKiE
7657 Beiträge
09.06.2011 12:55
anbieten kannst du ja schon, aber zu viel versprechen oder gar die windel schon komplett weg lassen, würd ich nicht
ben wollte immer nie auf den topf, der fand den total doof und mit einmal, etwa 2mon vor seinem 2. geb meinte er mit einmal, er möchte sich draufsetzen, ohne hose ok, dacht ich mir, lass ich ihn halt, kommt eh nichts...aber es kam was und ab diesem einem mal, hat er immer bescheid gesagt und knapp 2mon später konnten wir dann auch nachts die windel weg lassen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt