Mütter- und Schwangerenforum

August/September 2008 BABYS

Gehe zu Seite:
03.06.2009 12:23
Zitat von Naddl26:

also ich bin bei der aok versichert bin auch ganz zufrieden damit normalerweise bin ich über meinen arbeitgeber versichert da ich aber nich arbeite im moment übernimmt die aok unsren versicherungsschutz bis ich wieder arbeite wenn ich kein elterngeld mehr bekomme denk ich werde ich mich auch wieder anmelden lassen von meinem tanke chef ruf doch ma bei der aok an und frag wie dass ist wenn du nich arbeitest wegen dem versicherungsschutz und wie du aus deiner privaten KV rauskommst im internet kannst du auch nachschauen unter aok.de es gibt ja noch genug andere KK aber mit der aok war ich immer zufrieden.mit der DAK war ich überhaupt nicht zufrieden und der beitragssatz ist ja jetzt bei den gesetzlichen krankenkassen gleich...ich hoffe ich konnte dir helfen lari

da bin ich auch bei der AOK und auch total zufrieden. Wusste gar nicht das die KK den Versicherungsschutz übernehmen.. Danke Naddl
Naddl26
3466 Beiträge
03.06.2009 12:26
Zitat von Zipfl:

Ach ja genau - was kann man denn ÜBERHAUPT alles beantragen? Ich bekomm ja nur Eltern- und Kindergeld. Wohngeld steht uns nicht zu... Ich hab ja auch noch nie gearbeitet.

wohnt ihr nicht in baden-württemberg lari? dann kannst du das landeserziehungsgeld noch beantragen ansonsten könnets du noch versuchen kinderzuschlag zu beantragen ich weiss aber nich wie das mit marcs gehalt ist.... weiss nich ob er zuviel verdient...
Naddl26
3466 Beiträge
03.06.2009 12:29
Zitat von Leene75:

Zitat von Naddl26:

also ich bin bei der aok versichert bin auch ganz zufrieden damit normalerweise bin ich über meinen arbeitgeber versichert da ich aber nich arbeite im moment übernimmt die aok unsren versicherungsschutz bis ich wieder arbeite wenn ich kein elterngeld mehr bekomme denk ich werde ich mich auch wieder anmelden lassen von meinem tanke chef ruf doch ma bei der aok an und frag wie dass ist wenn du nich arbeitest wegen dem versicherungsschutz und wie du aus deiner privaten KV rauskommst im internet kannst du auch nachschauen unter aok.de es gibt ja noch genug andere KK aber mit der aok war ich immer zufrieden.mit der DAK war ich überhaupt nicht zufrieden und der beitragssatz ist ja jetzt bei den gesetzlichen krankenkassen gleich...ich hoffe ich konnte dir helfen lari

da bin ich auch bei der AOK und auch total zufrieden. Wusste gar nicht das die KK den Versicherungsschutz übernehmen.. Danke Naddl

bitte ich denke schon weil mein arbeitgeber zahlt nix mehr für mich bei der aok soviel ich weiss also müssen die das ja übernommen haben anber die aok ist eh so familienfreundlich finde ich...
03.06.2009 12:29
Zitat von Naddl26:

Zitat von Zipfl:

Ach ja genau - was kann man denn ÜBERHAUPT alles beantragen? Ich bekomm ja nur Eltern- und Kindergeld. Wohngeld steht uns nicht zu... Ich hab ja auch noch nie gearbeitet.

wohnt ihr nicht in baden-württemberg lari? dann kannst du das landeserziehungsgeld noch beantragen ansonsten könnets du noch versuchen kinderzuschlag zu beantragen ich weiss aber nich wie das mit marcs gehalt ist.... weiss nich ob er zuviel verdient...

Marc verdient nach A7. Landeserziehungsgeld.. okay, muss ich mal gucken. Kann mir vorstellen, dass er zu viel verdient für den Kinderzuschlag. Weia... ich hab so gar keine Ahnung von Geldern und Anträgen und Ämtern. Tabularasa, völlig!
Kleine_Fluse
23 Beiträge
03.06.2009 12:31
Zitat von Nicole_82:
für alg 1 musst du aber 15h betreuung des kindes vorweisen müssen, sonst bleibt dir wie mir auch nur hartz 4...genauso ist es bei mir
Ja, darüber habe ich mich auch schon geärgert. Man muss mind. 15 Stunden zur Verfügung stehen, dann die Kindesbetreuung nachweisen können. Wenn man aber richtig Teilzeit arbeiten geht, dann kommt man auf mehr wie 15 Stunden. Und die beim Amt stufen einen direkt viel zu niedrig ein!
Die Betreuung für die Zeit müsste dann eben mein Freund übernehmen oder notalls auch 1x/Woche meine Mutter...
Mädels,
wer von Euch hat denn Wohngeld bzw. Kinderzuschlag beantragt??

Und: was wäre wenn ich die zwei Monat des ersten Jahres der Kinder arbeite und mir das offiziell bezahlen lasse, woher weiß die elterngeldstelle, dass ich geld bekomme

Echt die Ämter und so wollen doch nur belogen werden oder
ich kann nur sagen: wir sind mal sowas von gelackmeiert als mütter
03.06.2009 12:32
Zitat von Naddl26:

Zitat von Leene75:

Zahlt nicht der Arbeitgeber weiter den Anteil wenn man in Elternzeit ist schliesslich ist man doch in einem Angestelltenverhältnis. Denn ich bin ja auch gesetzlich versichert, und zahle auch nichts!

Bekommt hier irgendwer den Kinderzuschuss oder hat den wer beantragt?

ich wollte den beantragen und hatte da so einen rechner und da hats geheissen ich muss was anderes beantragen weil die 140 eur uns nicht weiterhelfen würden

Ok ich hab halt nur gelesen das man nicht mehr wie 600€ verdienen darf um den Kinderzuschuss zu erhalten, da ich ja nur an 2-3 Tagen im Monat arbeiten würde und das grad mal 120€ sind... Vor allem wird dieser ja nicht am Wohngeld angerechnet wie das Kindergeld. Ich muss diese Woche noch mit meiner Arbeit reden und dann spät nächste Woche die Anträge stellen denn bis August ist es nicht mehr lange....
Naddl26
3466 Beiträge
03.06.2009 12:38
Zitat von DanyD.:

Mädels,

Und: was wäre wenn ich die zwei Monat des ersten Jahres der Kinder arbeite und mir das offiziell bezahlen lasse, woher weiß die elterngeldstelle, dass ich geld bekomme

kinderzuschlag bringt uns nix und wohngeld ist auch nich viel wenn du arbeiten gehst wirst du ja auch angemeldet und das bekommt die elterngeldstelle raus wenn du angemeldet bist wenn dann müsstest du schwarz arbeiten
du musst das auch melden wenn du arbeiten gehst im schlimmsten falle bekommst du ne anzeige wegen betrug und musst die geleisteten zahlungen wieder zurückzahlen also würde ich dir raten erat arbeiten zu gehen wenn das elterngeld nich mehr gezahlt wird... bei den lieben behörden ist es leider so wenn sie was zahlen sollen brauchen sie ewig aber wehe sie sollen was bekommen oder bekommen spitz dass du sie beschissen hast aber da....
Naddl26
3466 Beiträge
03.06.2009 12:40
Zitat von Zipfl:

Zitat von Naddl26:

Zitat von Zipfl:

Marc verdient nach A7. Landeserziehungsgeld.. okay, muss ich mal gucken. Kann mir vorstellen, dass er zu viel verdient für den Kinderzuschlag. Weia... ich hab so gar keine Ahnung von Geldern und Anträgen und Ämtern. Tabularasa, völlig!

ich blick da auch nich wirklich durch meine schwester hat mir geraten ich soll ma am arbeitsamt anrufen und fragen was uns für leistungen oder hilfen zustehen würden....
03.06.2009 12:42
Zitat von Naddl26:

kinderzuschlag bringt uns nix und wohngeld ist auch nich viel wenn du arbeiten gehst wirst du ja auch angemeldet und das bekommt die elterngeldstelle raus wenn du angemeldet bist wenn dann müsstest du schwarz arbeiten
du musst das auch melden wenn du arbeiten gehst im schlimmsten falle bekommst du ne anzeige wegen betrug und musst die geleisteten zahlungen wieder zurückzahlen also würde ich dir raten erat arbeiten zu gehen wenn das elterngeld nich mehr gezahlt wird... bei den lieben behörden ist es leider so wenn sie was zahlen sollen brauchen sie ewig aber wehe sie sollen was bekommen oder bekommen spitz dass du sie beschissen hast aber da....

Also doch besser wenn ich ein offizielles Praktikum da mache und mich in 2 Monaten dann offiziell dort arbeiten melde
Gegen ein unbezahltest Praktikum kann doch keiner was haben

Und kinderzuschlag, da gibts nen rechner aber irgendwie steig ich da net durch, was muss man wo eintragen und wieso...
03.06.2009 12:43
Zitat von DanyD.:

Mädels,

meine Nachbarin hat mir erzählt das DU nach dem Jahr Elterngeld angeschrieben wirst und gefragt wirst ob DU zusätzlich gearbeitet hast.
ich habs neu errechnen lassen und der Elterngeldsatz ist minimal gesunken. Du darfst schon zum Elterngeld arbeiten gehen musst das nur melden. ich geh ja auch nur 2-3 im Monat arbeiten, keine 20 Std.
03.06.2009 12:57
Den hab ich mir auch grad angesehen...genauso kompliziert wie beim Elterngeld.
03.06.2009 12:58
Boah Mädels ich muss jetzt erstmal dampf ablassen

Ich treff mich immer Mittwochs morgens mit ein paar Mädels und ihren Kindern in nem Cafe. Also heute auch wieder.
Naja Elias war irgendwie nicht gut drauf, hat immer mal wieder angefangen zu weinen ohne erdenklichen Grund. Aber ich konnte ihn beruhigen. Nur einmal nicht und er hat etwas länger und lauter gebrüllt. Da sind doch tatsächlich 2 Omis aufgestanden und haben sich woanders hingesetzt und meinten das wäre ja ne Zumutung dieses Rumgeschreie.
Boah ich bin richtig ausgetickt und hab die alten Krawallschachteln zu Schnecke gemacht. Martine meine Freundin hat gleich mitgemacht. Die Omas haben vielleicht geguckt sag ich euch.
Und als wir raus sind bin ich extra nochmal mit Elias bei denen am Tisch vorbei und hab mich verabschiedet. Die Leute am Nachbartisch haben sich nicht mehr eingekriegt.

Aber ich könnte immer noch kotzen wenn ich solche intoleranten Leute sehe. Als wenn man ein Kleinkind abschalten kann und es immer ruhig ist.

Sorry das musste grad mal raus
03.06.2009 12:58
Zitat von Leene75:

Den hab ich mir auch grad angesehen...genauso kompliziert wie beim Elterngeld.

Echt komisch oder???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt