Mütter- und Schwangerenforum

Baby 5 Wochen alt - wunder Po, rote Schamlippen

Gehe zu Seite:
02.02.2012 13:44
hallo,

ich bin echt total fertig. ganze nacht nicht geschlafen weil die kleine (5wochen alt) nur geschrien hat. ich dachte erst sie hat bauchweh aber dann hab ich beim wickeln entdeckt das der windelbereich ganz rot und wund ist und wie so kleine pickelchen dabei sind ihre schamlippen sind auch sehr rot. ich glaub daran liegt die schreierrei
weiss nich was ich tun soll. hab eine wundsalbe mit zink drauf geschmiert. ich wickel immer regelmäßig und gründlich. hab gelesen das man beim wunden po die feuchttücher weglassen soll. stimmt das?

könnt ihr mir ein paar tips geben? bin echt total fertig und müde und die kleine ist auch total übermüdet, schläft aber ab und zu ein und nach ner halben std ist sie wieder wach weil der popo anscheinend brennt oder so

bin dankbar für eure ratschläge.

lg neenah
02.02.2012 13:44
lass sie ohne windel strampeln, das des net so warm und feucht ist, das es schön trocknen kann
02.02.2012 13:46
Lass sie mal ab und zu am tag im wohnzimmer nackig rumstrampeln damit die haut richtig trocknet. meiner hatte das auch und ich hab puder benutzt zum trocknen und nach 3 tage war alles weg. versucht das auch mal und nicht cremen,das nässt nochmehr
mütze
12031 Beiträge
02.02.2012 13:47
Ausziehn und nix rummachen mit Feuchttücher und Co.Nimm einen feuchten Waschlappen zum putzen und lass es an der Luft trocknen.Und wenig cremen....nicht pudern wenn die Stellen rot sind,das trocknet zu sehr aus.
Leg dein Kind einfach nackig hin und freu dich am Gezappel.
02.02.2012 13:50
hallo,
danke für eure bisherigen antworten.
ohne windel strampeln lassen hört sich gut an. nur was ist wenn sie dann auf einmal kacka macht? muss doch irgendwas drunter legen. einfach ne windel drunterlegen?

lg
neenah
Chrissy08
664 Beiträge
02.02.2012 13:51
würde auch die feuchttücher weglassen und nur mit nem waschlappen abwischen.meine tochter hatte diesen neugeborenen soor und da hat mir die ärztin micotar salbe verschrieben.die bekommst du auch in der apotheke rezeptfrei.da ist auch zink drin.meine tochter wird jetzt 2 und wenn sie wund ist nehme ich diese salbe und der po ist ganz schnell wieder gut.

lg
02.02.2012 13:52
Zitat von Neenah:

hallo,
danke für eure bisherigen antworten.
ohne windel strampeln lassen hört sich gut an. nur was ist wenn sie dann auf einmal kacka macht? muss doch irgendwas drunter legen. einfach ne windel drunterlegen?

lg
neenah

Handtuch, wickelunterlage zewas.. egal
02.02.2012 13:52
windel mal weglassen. evtl. mit fön trocknen. wir haben immer ein kosmetiktuch mit öl benutzt. sonst nichts.
DaniSahne21
5883 Beiträge
02.02.2012 13:53
Zitat von Neenah:

hallo,
danke für eure bisherigen antworten.
ohne windel strampeln lassen hört sich gut an. nur was ist wenn sie dann auf einmal kacka macht? muss doch irgendwas drunter legen. einfach ne windel drunterlegen?

lg
neenah


wir legen immer Einmalwickelunterlagen, andere Handtucher, Mullwindeln und und und ...

gibt so viele Möglichkeiten

02.02.2012 13:53
Zitat von Neenah:

hallo,
danke für eure bisherigen antworten.
ohne windel strampeln lassen hört sich gut an. nur was ist wenn sie dann auf einmal kacka macht? muss doch irgendwas drunter legen. einfach ne windel drunterlegen?

lg
neenah


leg da auf die decke einfach nen handtuch. und auch wenns sie drauf macht,man kann alles waschen =)
mütze
12031 Beiträge
02.02.2012 13:53
Zitat von Neenah:

hallo,
danke für eure bisherigen antworten.
ohne windel strampeln lassen hört sich gut an. nur was ist wenn sie dann auf einmal kacka macht? muss doch irgendwas drunter legen. einfach ne windel drunterlegen?

lg
neenah

...auf eine warme Decke,am Boden ,und zappeln lassen.Leg halt ein Handtuch drunter oder so....
Die Häufchen und Pfützen kann man abwaschen.Aber du wirst sehen das dein Kind sich viel wohler fühlt ohne Klamotten und Windeln.
02.02.2012 13:56
okay dann werd ich sie mal ohne windel hinlegen. hab irgendwie gelesen das die salbe "multilind" gut sein soll. sollt ich die vielleicht noch in der apo holen? :/
03Juni
10945 Beiträge
02.02.2012 13:56
Rote pickelchen sind in der Regel Pilze, geh auf jeden fall zum kinderarzt, da brauchst du candio hermal oder wenigstens tannosynth lotio für drauf.

feuchttücher soll man wirklich nicht verwenden. nur mit klarem wasser getränkte tücher bzw waschlappen.

luft dran kommen lassen is auch ein sehr guter tipp

zum thema zinksalbe: neueste wissenschaftliche studien haben gezeigt, dass zink über die haut nicht aufgenommen werden kann und überhaupt keinen effekt hat. die andren fette sind zwar auch nicht schlecht die in den cremes drin sind, aber das zink ist unnötig is aber auch immer noch weit verbreitet.
bei uns in der kinderklinik diskutier ich auch dauernd rum, dass wir die endlich ausm sortiment nehmen und nichtmehr nutzen, aber es gibt immernoch leute die es nicht kapiert haben
02.02.2012 13:56
Zitat von Neenah:

okay dann werd ich sie mal ohne windel hinlegen. hab irgendwie gelesen das die salbe "multilind" gut sein soll. sollt ich die vielleicht noch in der apo holen? :/

lass sie erst mal so und schau wie es ihr dann geht, die salbe kannste immernoch holen
Bacardi-Blume87
3918 Beiträge
02.02.2012 13:56
Bei wunden Po hilft bei uns Puder am besten Nach 2-3 Tagen ist meist alles weg.
Wir bekommen mit jedem neuen Zähnchen auch nen erneuten wunden Popo... leider wirst du da wohl auch noch öfter durch müssen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt