Die Novemberlis 2013 machen sich auf dem Weg!!
04.09.2014 21:54
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Die Frage steht uns mit den Novembärlis ja eh bevor...
Ich glaube, ich werde L. schon mit 5 einschulen lassen, wenn er soweit ist. Da er auf dieselben Schule wie sein Bruder gehen soll, hat er dann nämlich noch was von seinem großen-Bruder-Bonus. Außerdem kenne ich leider auch zwei Fälle, die eigentlich emotional und geistig soweit waren und erst ein Jahr später eingeschult wurden. Die waren in ihrem letzten Kiga-Jahr total unterfordert und unausgeglichen.
Aber keine Ahnung. Damit kann ich mich ja in ein paar Jahren beschäftigenDas kommt ja auch auf das einzelne Kind an. Kann ja sein, dass L. gar nicht dazu bereit ist.
Aber unsere Kinder sind doch keine KANN Kinder, oder?
Ich dachte sie kommen mit 6 Jahren und ähm... 10 Momaten ca. in die Schule?!?!?!?!
Tanzen tut Matteo auch ein wenig wenn die Musik an geht, total süß![]()
Er sagt Mamamama, manchmal hab ich das Gefühl er meint mich, dann mal wieder nicht.
Doch, ich glaube schon. Was sind denn sonst Kann-Kinder?
Jetzt bin ich irgendwie auch verunsichert. Aber der Sohn meiner Freundin ist im Oktober geboren und würde in Berlin wohl dieses Jahr eingeschult werden (müssen). Sie sind deswegen (und aus familären Gründen) nach Brandenburg gezogen.
Aus der Vorschulgruppe von meinem Sohn wird auch einer bereits dieses Jahr im Dezember 6 Jahre alt. Und da war auch letztes Jahr die Frage, ob er noch ein Jahr länger in der Kitagruppe bleibt oder in die Vorschule wechselt. Aber wenn er in die Vorschule gewechselt hätte, wäre er dann dieses Jahr eingeschult worden (also auch mit 5), weil die Kinder nicht zwei Jahre am Stück in die Vorschule gehen dürfen.
Von denen weiß ich nämlich auch, dass man in Berlin durchaus entscheiden kann, ob das Kind mit 5 oder weit über 6 Jahren eingeschult werden kann. Es sind nur wohl etliche Behördengänge. Das wusste meine Freundin, die nach Brandenburg gezogen ist, wohl nicht
04.09.2014 21:55
Zitat von Mehi08:
Nächsten Monat haben unseren ersten Novemberlis Geburtstag![]()
![]()
![]()
Ja krass! Mir kommt es eigentlich so vor, als ob ich erst gestern schwanger war
04.09.2014 21:58
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Ich glaube, ich werde L. schon mit 5 einschulen lassen, wenn er soweit ist. Da er auf dieselben Schule wie sein Bruder gehen soll, hat er dann nämlich noch was von seinem großen-Bruder-Bonus. Außerdem kenne ich leider auch zwei Fälle, die eigentlich emotional und geistig soweit waren und erst ein Jahr später eingeschult wurden. Die waren in ihrem letzten Kiga-Jahr total unterfordert und unausgeglichen.
Aber keine Ahnung. Damit kann ich mich ja in ein paar Jahren beschäftigenDas kommt ja auch auf das einzelne Kind an. Kann ja sein, dass L. gar nicht dazu bereit ist.
Ich dachte sie kommen mit 6 Jahren und ähm... 10 Momaten ca. in die Schule?!?!?!?!
Er sagt Mamamama, manchmal hab ich das Gefühl er meint mich, dann mal wieder nicht.
Doch, ich glaube schon. Was sind denn sonst Kann-Kinder?![]()
Jetzt bin ich irgendwie auch verunsichert. Aber der Sohn meiner Freundin ist im Oktober geboren und würde in Berlin wohl dieses Jahr eingeschult werden (müssen). Sie sind deswegen (und aus familären Gründen) nach Brandenburg gezogen.
Aus der Vorschulgruppe von meinem Sohn wird auch einer bereits dieses Jahr im Dezember 6 Jahre alt. Und da war auch letztes Jahr die Frage, ob er noch ein Jahr länger in der Kitagruppe bleibt oder in die Vorschule wechselt. Aber wenn er in die Vorschule gewechselt hätte, wäre er dann dieses Jahr eingeschult worden (also auch mit 5), weil die Kinder nicht zwei Jahre am Stück in die Vorschule gehen dürfen.
Von denen weiß ich nämlich auch, dass man in Berlin durchaus entscheiden kann, ob das Kind mit 5 oder weit über 6 Jahren eingeschult werden kann. Es sind nur wohl etliche Behördengänge. Das wusste meine Freundin, die nach Brandenburg gezogen ist, wohl nicht![]()
Guck mal, für Berlin habe ich z.B. das gefunden:
Zitat:.
Berlin
Mit Beginn des Schuljahres am 1. August werden alle Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder bis zum folgenden 31. Dezember vollenden werden. Außerdem werden auf Antrag der Erziehungsberechtigten Kinder, die in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März des darauf folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden werden, zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen
L. muss also eigentlich sogar mit 5 eingeschult werden. Aber ich weiß eben, dass ich mit etlichen Behördengängen und Anträgen und Untersuchungen das ggf. verschieben könnte.
Quelle:http://www.bildungsserver.de/innovationspor tal/bildungplus.html?artid=846
04.09.2014 22:08
Zitat von FraBu:
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Doch, ich glaube schon. Was sind denn sonst Kann-Kinder?![]()
Von denen weiß ich nämlich auch, dass man in Berlin durchaus entscheiden kann, ob das Kind mit 5 oder weit über 6 Jahren eingeschult werden kann. Es sind nur wohl etliche Behördengänge. Das wusste meine Freundin, die nach Brandenburg gezogen ist, wohl nicht![]()
Guck mal, für Berlin habe ich z.B. das gefunden:
Zitat:.
Berlin
Mit Beginn des Schuljahres am 1. August werden alle Kinder schulpflichtig, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder bis zum folgenden 31. Dezember vollenden werden. Außerdem werden auf Antrag der Erziehungsberechtigten Kinder, die in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. März des darauf folgenden Kalenderjahres das sechste Lebensjahr vollenden werden, zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen
L. muss also eigentlich sogar mit 5 eingeschult werden. Aber ich weiß eben, dass ich mit etlichen Behördengängen und Anträgen und Untersuchungen das ggf. verschieben könnte.
Quelle:http://www.bildungsserver.de/innovationspor tal/bildungplus.html?artid=846
Oh, auch so. Ich dachte KANN Kinder sind die, die so ganz knapp Geb. haben.
Wieder was gelernt
04.09.2014 22:08
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
![]()
![]()
Ja krass! Mir kommt es eigentlich so vor, als ob ich erst gestern schwanger war![]()
Oh ja, mir auch
04.09.2014 22:18
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
![]()
![]()
Ja krass! Mir kommt es eigentlich so vor, als ob ich erst gestern schwanger war![]()
Also ich war es
04.09.2014 22:19
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Ich habe noch gar keinen Plan, ehrlich gesagt. Normalerweise habe ich in der Schwangerschaft angefangen, ein Budget von 100 Euro pro Kin festzulegen. Ok, zum 1. Weihnachtsfest gab es für L. aber noch nichts. Erschien mir etwas schwachsinnig.
Ich überlege die Duplo Eisenbahn zu holen. Andererseits haben wir bereits eine Holzeisenbahn. Vielleicht ist es sinnvoll, dafür Erweiterungen zu kaufen.
Na mal sehen![]()
Welchen Sitz holt ihr?
Sei mir nicht böse, aber ich weiß gerade nicht, was du meinst
Sitz? Meinst du Hochstuhl?
04.09.2014 22:22
Zitat von caro86:
Ich hab auch noch keinen genauen Plan was es gibt... Klamotten und Spielzeug ist eigentlich genug vorhanden...
Wenn gibts was jungsspezifisches... Ne parkgarage oder so...
Außerdem bekommt er Geld für den Kindersitz...
Welchen Sitz holt ihr?
04.09.2014 22:23
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
Zitat von FraBu:
Ich habe noch gar keinen Plan, ehrlich gesagt. Normalerweise habe ich in der Schwangerschaft angefangen, ein Budget von 100 Euro pro Kin festzulegen. Ok, zum 1. Weihnachtsfest gab es für L. aber noch nichts. Erschien mir etwas schwachsinnig.
Ich überlege die Duplo Eisenbahn zu holen. Andererseits haben wir bereits eine Holzeisenbahn. Vielleicht ist es sinnvoll, dafür Erweiterungen zu kaufen.
Na mal sehen![]()
Welchen Sitz holt ihr?
Sei mir nicht böse, aber ich weiß gerade nicht, was du meinst![]()
Sitz? Meinst du Hochstuhl?
Hatte mich verklickt, wollte eig Caros Beitrag kommentieren.
Das hab ich jetzt dann nochmal richtig gemacht
!
04.09.2014 22:24
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
![]()
![]()
Also ich war es![]()
Du bist ja schon im 4. Monat
Wie geht es dir? Verläuft alles gut?
05.09.2014 11:17
huhu,
frabu in berlin ist es so, dass alle kinder die in einem jahrgang geboren sind im august eingeschult werden. sprich unsere sind dann noch 5. ich werde hannah egal wie weit sie ist zurückstellen lassen. weil ich 5 zu früh finde.
DAS GILT NUR FÜR BERLIN. woanders ist es anders.
frabu in berlin ist es so, dass alle kinder die in einem jahrgang geboren sind im august eingeschult werden. sprich unsere sind dann noch 5. ich werde hannah egal wie weit sie ist zurückstellen lassen. weil ich 5 zu früh finde.
05.09.2014 12:59
Zitat von Claudi-Mausi:
huhu,
Hab ich doch geschrieben
Ich werde es ein bißchen von L. Entwicklung abhängig machen.
05.09.2014 13:11
Zitat von Mehi08:
Zitat von nyckelpiga:
Zitat von FraBu:
Zitat von Mehi08:
![]()
![]()
Also ich war es![]()
Du bist ja schon im 4. Monat![]()
Wie geht es dir? Verläuft alles gut?
Mir geht es gut, danke. Die bleierne Muedigkeit ist seit 2 Wochen ueberwunden und so langsam kommt die Energie wieder zurueck.
- Dieses Thema wurde 89 mal gemerkt

die zeit geht soooo schnell