Mütter- und Schwangerenforum

☆Die süßen Septembärlies 2017 sind unterwegs ☆ (geschlossene Gruppe)

Gehe zu Seite:
19.04.2017 17:52
Zitat von Kira89:

Zitat von Müüs:

Mein Hoppediz-Tragetuch ist da. Ich liebe es

Bei Papa drin....
sieht toll aus. braucht es viel Übung um das Tuch zu binden?


Kommt drauf an, was man binden möchte.
Die Wickelkreuztrage ist relativ einfach, und zur fast jeder Bindeweise gibt es YouTube Anleitungen.
Wenn man es regelmäßig macht, hat man es schnell drin

Ich beherrsche mittlerweile 7 Bindeweisen aus dem Kopf.
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 17:53
Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys

Danke. Ich hatte nur mal ein Video nachgemacht.
In der beiliegenden Anleitung stehen auch viele Techniken.
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 17:55
Zitat von Kira89:

Zitat von Müüs:

Mein Hoppediz-Tragetuch ist da. Ich liebe es

Bei Papa drin....
sieht toll aus. braucht es viel Übung um das Tuch zu binden?

Ich fand die aus dem Internet jetzt einfach
Aber mache welche aus der Anleitung
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 17:56
Zitat von Campina:

Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys


Stimme ich absolut zu!

Gibt es noch etwas beim gewebten Tuch zu beachten?
19.04.2017 18:00
Zitat von Müüs:

Zitat von Campina:

Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys


Stimme ich absolut zu!

Gibt es noch etwas beim gewebten Tuch zu beachten?


Spannung halten beim binden.
Strang für Strang, damit der Körper optimal gestützt ist.
Dann ist es schön fest.

Wichtig ist auch, dass man die Kopfkante (obere Kante) schön fest zieht, damit es nicht zu locker ist, weil sonst der Nacken keine Unterstützung bekommt und das ist sehr wichtig solange sie den Kopf noch nicht eigenständig halten können.


Ansonsten...Viel Spaß beim Einkuscheln!
Glueckskeks
744 Beiträge
19.04.2017 18:14
Hallo Mädels,

mein Termin gestern war schön, dem Mäuschen geht es gut. Alles gut entwickelt. Es sieht auch weiterhin nach nem Mädchen aus. Die Frauenärztin hatte sich viel Zeit genommen und lange geschallt.
Leider war das mein letzter Termin bei ihr. Sie geht jetzt wieder aus der Praxis, da sie nur die Vertretung von einer ist, die ein Baby bekommen hat. Ich hoffe sie ist mindestens genauso toll.

Anfang Mai hab ich dann gleich 3 FA Termine.. find ich irgendwie zu viel. Ich denke ich werde noch in ner anderen Praxis versuchen einen Termin für die Feindiagnostik zu bekommen, damit die Termine etwas mehr verteilt sind oder aber den Termin für 3D nach hinten verschieben. Mal sehen.

Das mit den Zwillingen tut mir sehr leid traurig sowas zu hören.

Viele Grüße
Anne
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 18:35
Zitat von Campina:

Zitat von Müüs:

Zitat von Campina:

Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys


Stimme ich absolut zu!

Gibt es noch etwas beim gewebten Tuch zu beachten?


Spannung halten beim binden.
Strang für Strang, damit der Körper optimal gestützt ist.
Dann ist es schön fest.

Wichtig ist auch, dass man die Kopfkante (obere Kante) schön fest zieht, damit es nicht zu locker ist, weil sonst der Nacken keine Unterstützung bekommt und das ist sehr wichtig solange sie den Kopf noch nicht eigenständig halten können.


Ansonsten...Viel Spaß beim Einkuscheln!

Super danke
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 20:06
Zitat von Müüs:

Zitat von Campina:

Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys


Stimme ich absolut zu!

Gibt es noch etwas beim gewebten Tuch zu beachten?

hab die aus dem video gerade mal versucht. finde ich schon schwieriger.
hab auch angst, dass der kopf da nicht richtig gehalten wird und nach hinten wegfällt
19.04.2017 21:16
Zitat von Müüs:

Zitat von Müüs:

Zitat von Campina:

Zitat von Aduja:

@ Müüs: Sieht schick aus. Aber die Bindeweise ist nicht ideal für ein gewebtes Tuch. Die senkrechten Tuchbahnen sollten außen sein: https://www.youtube.com/watch?v=8puWPpVe5Ys


Stimme ich absolut zu!

Gibt es noch etwas beim gewebten Tuch zu beachten?

hab die aus dem video gerade mal versucht. finde ich schon schwieriger.
hab auch angst, dass der kopf da nicht richtig gehalten wird und nach hinten wegfällt


Schau dir das bis zum Ende an.
Da bleiben eigentlich kaum Fragen offen

https://youtu.be/FRxk_0fCuh8
19.04.2017 21:21
Und vieles ist Übungssache und kommt beim regelmäßigen Binden.

Die Bindeweise, die man für die elastischen Tücher nutzt, ist eine mehrlagige.
Mehrlagige Bindeweisen mit gewebten Tüchern werden erst ab Sitzalter empfohlen, da die Wirbelsäule vorher sonst zu stark belastet wird. Sie wird quasi "gerade gerückt" und entspricht nicht der natürlichen Haltung bevor das Baby sitzen kann
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 22:37
Zitat von Campina:

Und vieles ist Übungssache und kommt beim regelmäßigen Binden.

Die Bindeweise, die man für die elastischen Tücher nutzt, ist eine mehrlagige.
Mehrlagige Bindeweisen mit gewebten Tüchern werden erst ab Sitzalter empfohlen, da die Wirbelsäule vorher sonst zu stark belastet wird. Sie wird quasi "gerade gerückt" und entspricht nicht der natürlichen Haltung bevor das Baby sitzen kann

ja, sie sollten immer einen "Buckel" machen ne? als neugeborene Babys
Müüs
19282 Beiträge
19.04.2017 22:42
Zitat von Campina:

Schau dir das bis zum Ende an.
Da bleiben eigentlich kaum Fragen offen

https://youtu.be/FRxk_0fCuh8

ah ok. das ist ja ein cooler tipp am ende danke!
Aduja
28754 Beiträge
19.04.2017 22:49
Zitat von Glueckskeks:

Hallo Mädels,

mein Termin gestern war schön, dem Mäuschen geht es gut. Alles gut entwickelt. Es sieht auch weiterhin nach nem Mädchen aus. Die Frauenärztin hatte sich viel Zeit genommen und lange geschallt.
Leider war das mein letzter Termin bei ihr. Sie geht jetzt wieder aus der Praxis, da sie nur die Vertretung von einer ist, die ein Baby bekommen hat. Ich hoffe sie ist mindestens genauso toll.

Anfang Mai hab ich dann gleich 3 FA Termine.. find ich irgendwie zu viel. Ich denke ich werde noch in ner anderen Praxis versuchen einen Termin für die Feindiagnostik zu bekommen, damit die Termine etwas mehr verteilt sind oder aber den Termin für 3D nach hinten verschieben. Mal sehen.

Das mit den Zwillingen tut mir sehr leid traurig sowas zu hören.

Viele Grüße
Anne

Schön, dass alles gut ist!
Aduja
28754 Beiträge
19.04.2017 22:53
Zitat von Müüs:

Zitat von Campina:

Und vieles ist Übungssache und kommt beim regelmäßigen Binden.

Die Bindeweise, die man für die elastischen Tücher nutzt, ist eine mehrlagige.
Mehrlagige Bindeweisen mit gewebten Tüchern werden erst ab Sitzalter empfohlen, da die Wirbelsäule vorher sonst zu stark belastet wird. Sie wird quasi "gerade gerückt" und entspricht nicht der natürlichen Haltung bevor das Baby sitzen kann

ja, sie sollten immer einen "Buckel" machen ne? als neugeborene Babys

Genau.
Studi1985
2288 Beiträge
20.04.2017 10:34
Hallo zusammen.
Hatte gestern zweites Screening und es war sehr spannend. Superlange geschallt, damit sie alle Organe fand, die sie finden musste. Zwerg strampelt schön rum und ist so entwickelt wie er sein soll. Plazenta liegt hinten und nciht mehr vorm Muttermund find ich auch schon mal gut.
Bin jetzt bis nächste Woche einschließlich krank geschrieben wegen Herzrasen, Kreislauf und Schwindel und hab dafür nächste Woche nen Termin.

Dann haben wir uns gestern noch nen gebrauchten Kinderwagen und Maxi Cosi einer Kollegin angeguckt und das Gesamtpaket mit allem drum und dran mit Buggy, Wanne, Maxi, Adapter, Fußsäcke, Station für Maxi im Auto, Sommerbezug etc und Reisebett mit Extramatratze nur 400 Euro. ICh glaub da schlagen wir zu.

Hoffe euch allen gehts soweit gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 57 mal gemerkt