Mütter- und Schwangerenforum

Gehfrei/Lauflernhilfe

Gehe zu Seite:
SanMama
1014 Beiträge
02.07.2011 16:56
Hallo was meint ihr ja oder nein? Wenn ja wie lange ungefähr am Tag? Habe schon oft gehört soll nicht gut sein fürs Kind ist das was dran, wenn ja was?

danke
mummy_to_be
13086 Beiträge
02.07.2011 17:08
Auf gar keinen Fall!
Die Dinger sind so schädlich für den Rücken und die Füße der kleinen Mäuse.
Das Geld würde ich lieber in einen Lauflernwagen investieren oder so.
cherie
539 Beiträge
02.07.2011 17:16
würd ich nicht empfehlen.
verkürzt die sehnen, fördert haltungsschäden. etc
google das doch ma..
meine freundin hatte es und der kleene kann weder anständig laufen noch sonst "normal" die füße abrollen, bücken und sich sicher bewegen. er muss zur ergo !
genauso schlecht sind lauflernschuhe, türhoppser und lauflernhilfen jeglicher art ! gibt KEINE vorteile, nur nachteile.
hab letzlich noch nen artikel gelesen, dass man nicht in die einzelnen entwicklungsschritte durch sowas eingreifen soll.
dein kind lernt das laufen von alleine !
in manchen ländern sind die sogar verboten.. sollte man hier auch.
michele1610
2297 Beiträge
02.07.2011 17:16
also ich hatte einen beim großen bekommen...aber er saß am tag höchstens 20min drin...wenn ich mal was gemacht hab...sonst auch nie...

http://www.babyartikel.de/produkt/lauflernhilfen/c hicco_pinguin_2_in_1_chicco_mobil;jsessionid=F2FCF 77CDF7FD0C562D5A0DD889E29F4

hatte dann auch so eins...aber auf unserem laminat war er so schnell weg...das ging au ne...ich denke laufen lernen sie auch alleine
cherie
539 Beiträge
02.07.2011 17:22
..und nur damit man ma 20min die "arme frei" hat, würd ichs nicht drauf ankommen lassen, dass mein kind schaden davon trägt. ma ganz von der unfallgefahr abgesehen..
einfach unnötige sachen. das geld kann man anderwertig einsetzen
Jules84
1808 Beiträge
02.07.2011 17:24
ich denke da gehe die meinungen der ärzte auseinander
wir haben ein gehfrei und auch einen hopsi von storchenmühle.
und unsere tochter hat keine haltungsschäden ich muss aber dazu sagen länger als 15 min ist sie nie am tag dort drin.
alenasofie
323 Beiträge
02.07.2011 17:25
Ui das ist schwer und du wirst kaum positive Dinge hören!
Wir hatten für unsere kleine einen lauflernwagen sie hat ihn geliebt und sie hat heute keine probleme mit laufen und sonst was.
Meine Freundin hatte auch einen bei ihrer groden auch da ist alles in Ordnung! Wichtig ist nicht zu oft und nicht zu lange und Vorsicht bei Treppen in der Nähe!
Für meine große hatte ich nen türhopser der war nur bediengt interessant hatte sie auch nicht lang sie ist heute fast 6 Jahre und es gab auch keine folgeschäden!
Entscheide für dich selbst!
02.07.2011 17:45
Zitat:
Keine gute Idee: „Babywalker“
Lauflernhilfen gefährden Kleinkinder mehr, als dass sie ihnen nützen. Die unter den Namen „Gehfrei“, „Babywalker“, „Lauflernschule“ oder „Lauflernhilfe“ im Handel erhältlichen Geräte können Unfälle verursachen, bei denen Kinder zum Teil schwere Kopfverletzungen erleiden. Darauf weisen die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder e.V.“ (BAG) und der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJD) hin. Ihr Rat: Hände weg von Lauflernhilfen!

„Eltern und Großeltern, die glauben, sie tun ihrem Nachwuchs etwas Gutes, wenn sie ihnen derartige Geräte schenken, täuschen sich“, betont Dr. Jörg Schriever vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, „jedes Kind lernt laufen. Dazu benötigt es seine ganz persönliche, individuelle motorische Entwicklungszeit. Der Glaube, die Bewegungsentwicklung durch die fälschlicherweise so genannten Lauflernhilfen zu fördern oder zu beschleunigen, ist ein Irrtum. Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Lauflernschulen Vorteile bieten. Im Gegenteil, der „Gehfrei“ ist das gefährlichste Verwahrgerät im Säuglingsalter“.

Untersuchungen der Stiftung Warentest zufolge wird etwa die Hälfte der Kleinkinder ab dem Alter von sechs Monaten die geräderten Plastikgestelle gesetzt, in denen sie sich halb sitzend strampelnd fortbewegen können und dabei kurzfristig Geschwindigkeiten von bis zu zehn km/h erreichen. Die netten gut ausgestatteten Geräte mit Spielbrett, Rassel und Figuren behindern eher die motorische altersentsprechende Entwicklung der Kleinen. „Sie bieten ihnen Bewegungsmöglichkeiten, die zwar ihren Bewegungsradius erweitern, aber natürliche Bewegungsabläufe stark einschränken“, weiß BAG Geschäftsführerin Martina Abel. Außerdem unterschätzen erwachsene Aufsichtspersonen mögliche Gefahrenquellen, die durch den erweiterten Spielraum der Kleinkinder entstehen.
6000 Unfälle pro Jahr

Nach Angaben des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte erleiden etwa 6000 Kinder pro Jahr einen Unfall, der auf das Konto der Babywalker geht. Kopfverletzungen - von Schürfwunden bis zu Schädelbrüchen - sind dabei die häufigste Verletzungsart. Oft stürzen die Kleinen mitsamt Lauflernhilfe über Türschwellen oder sogar Treppen hinunter. In anderen Fällen erleiden sie Verbrühungen, da sie durch die größere Reichweite im Babywalker Tassen oder Schüsseln mit heißer Flüssigkeit vom Tisch herunter reißen. Auch Fälle von Vergiftungen sind dokumentiert, bei denen Kinder über die Lauflernhilfe mit Medikamenten oder Zigaretten in Kontakt kamen.

Insgesamt, so die BAG, stellen die Lauflernhilfen für Kleinkinder eine der häufigsten Unfallursachen im elterlichen Heim dar. „Jeder dieser Unfälle wäre vermeidbar“, betont Abel. Aufgrund von wissenschaftlichen Untersuchungen aus dem In- und Ausland kommt sie zu dem Ergebnis, dass die Geräte nicht als sicher einzustufen sind. Zwar gibt es seit 2001 eine europäische Norm (DIN EN 1273), die der technischen Sicherheit der Geräte dient, doch reicht dies nach Ansicht der BAG nicht aus. Das Gefährdungspotenzial liegt jenseits technischer Funktionssicherheit. In Kanada hat der Gesetzgeber dies bereits erkannt. Dort ist der Verkauf von Lauflernhilfen seit Anfang 2004 landesweit verboten.

Die BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V in Bonn ist ein bundesweit tätiger Verein. Hauptförderer ist Penaten, eine Marke des Unternehmens Johnson und Johnson. Die BAG setzt sich dafür ein, Kinderunfälle zu reduzieren und innovative Präventionsmaßnahmen für Heim und Freizeit zu entwickeln. Mitglieder sind unter anderem Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische Dienstleister.

Pressekontakt
Karoline Becker
Tel. 0228 207 27 27
Fax 0228 207 27 28
E-Mail: presse@kindersicherheit.de
Internet: www.kindersicherheit.de
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
02.07.2011 17:53
so eins in der Art hatten wir. Haben wir Geschenk bekommen
http://www.babyartikel.de/produkt/lauflernhilfen/c hicco_pinguin_2_in_1_chicco_mobil;jsessionid=F2FCF 77CDF7FD0C562D5A0DD889E29F4
(hab mir mal den Link geklaut ^^)
Und damit können die kids eh erst mit laufen, wenn sie laufen können.
Alles andere hat weniger Sinn und sie werden eher mitgezogen. Also von daher würde ich eher so ne Dinger empfehlen. Weil sie eben stehen, laufen können müssen. Anders als wie mit dem Gehfrei! Ich selber würde mir die nie kaufen. Aber als Geschenk, warum nicht(die lauflernhilfe meine ich, nicht das gehfrei).
Nur diese gehfrei´s, davon halte ich rein gar nichts und sind nicht zu empfehlen. http://www.pickin.de/pics/19001223.jpg
alicia2008
19179 Beiträge
02.07.2011 17:58
gehfrei kann zu hüftschäden führen, genauso wie zu fußfehlstellungen und wirbelsäulenschäden. die kinder werden ja sozusagen gezwungen ihr gewicht zu halten beim sitzen/stehen. wenn dann würde ich nur so etwas in der art holen, was sie vor sich her schieben können, http://www.kids-toys.at/images/artikel/Molto/MO201 9_Lauflerner_gro%DF1.jpg
um mal die arme frei zu haben reicht ne decke aufn boden oder wenns sein muss laufstall
Lucero
3830 Beiträge
02.07.2011 18:25
Ich kann auch nicht empfehlen, mein Vater hat dem Lenni so ein Gehfrei gekauft. War aber nicht begeistert von dem Teil, hab viel im Internet gelesen und hatte auch angst das er sich damit verletzt.
Lass dein Kind einfach durch die Gegend krabbeln und von alleine Laufen lernen.
selma75
107 Beiträge
02.07.2011 18:33
mein sohn und mein neffe (beide 10) hatten damals so ein "gehfrei".
ich fands praktisch.
beim essen kochen oder abwaschen konnte man sie dort immer ein paar minuten "parken".
solange die kinder nicht stundenlang dort drin sitzen find ichs ok.
übrigens haben beide weder fuß-noch haltungsschäden!!!
02.07.2011 18:44
Ich halte davon auch nichts. Wir haben keines solcher Gerätschaften. alle Muttis, die ich kenne, haben solche Dinger. Ob die kinder jetzt schaden daran genommen haben, kann ich als Leie nicht beurteilen, aber ich find sowas absolut schwachsinnig. Nils ist jetzt 13 Monate und kurz vor den ersten Schritten. Ganz ohne lauflerner, gehfrei oder ständiges geübe. Ich finde diese Dinger werden vielmehr von den Müttern ausgenutzt um ihre Kinder dort abzuschieben. Die Kinder mögen zwar mehr Bewegungsraum haben, aber nicht mehr Bewegungsfreiheit.
02.07.2011 18:59
ich finds nich gut, ich hab aber son auto teil da kann er rein wenn er laufen kann....aber auch erst dann!!er kann ja noch nich mal sitzen also wäre es ja gemein müsste ich ihn festschnallen...nene...eile mit weile...nich das da noch rückenschäden entstehen oder so.
Bettina
4448 Beiträge
02.07.2011 19:43
Zitat von cherie:

würd ich nicht empfehlen.
verkürzt die sehnen, fördert haltungsschäden. etc
google das doch ma..
meine freundin hatte es und der kleene kann weder anständig laufen noch sonst "normal" die füße abrollen, bücken und sich sicher bewegen. er muss zur ergo !
genauso schlecht sind lauflernschuhe , türhoppser und lauflernhilfen jeglicher art ! gibt KEINE vorteile, nur nachteile.
hab letzlich noch nen artikel gelesen, dass man nicht in die einzelnen entwicklungsschritte durch sowas eingreifen soll.
dein kind lernt das laufen von alleine !
in manchen ländern sind die sogar verboten.. sollte man hier auch.


Was ist denn an Lauflernschuhen falsch????
Die SOLL man doch eigentlich nehmen!?
Mal abgesehen davon, dass barfuss-laufen immer besser ist...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt