Mütter- und Schwangerenforum

ich habe angst(sehr lang)

Gehe zu Seite:
20.11.2010 08:36
ich hoffe das ihr mich jetzt nicht zu sehr in die magel nehmt...

ich sitze gerade in meiner eigenen zu ende januar gekündigten wohnung...alleine ohne meinen sohnemann und bin total traurig, genervt, entäuscht etc von mir selbst...und bin am nachdenken!

ich habe mir muss ich dazu sagen meine jugend selbst nicht gerade einfach gemacht...
habe seit meinem 14. lebensjahr (bin jetzt 21) nur gemacht was ich wollte, die nerven und gedult meiner eltern oder besser ganzen familie stark strapaziert bis sie am ende mit ihren latain waren!!!
ich weiß es war mehr als nur dumm, aber ich habe eigendlich jegliche chanche in schulisch und beruflicher hinsicht in den sand gesetzt, schule und bildungsmaßnahmen geschmissen und nur mit "freunden" abgehangen!
ich war/bin psychisch ein wenig labil und hatte damal schon stark probleme mit meinem selbstvertrauen und minderwertigkeitskomplexen, deswegen (meiner meinung nach) habe ich auch so viel in sand gesetzt, weil ich bestätigung/aufmerksamkeit etc unter/von "gleichgesinnten" wollte...
meine einsicht kam recht spät mit ca mittel 19 als ich mir schon alles verbaut hatte...ich bereue meine dummen fehler zutiefst...aber nun ist es wie gesagt zu spät und verbaut!!!!

naja und dann bin ich mit 20 schwanger geworden...obw. ich eigendlich so zeitg noch kein kind wollte (wenn erst wenn ich beruflich gefestigt bin und mit frühstens 27), bin ich froh ihn zu haben und liebe ihn über alles
mein momentanes problem ist was ja sicher bei so einem jungen kind nichts ungewöhnliches ist... das er wenn es um die nahrungsaufnahme, fläschen bekommen geht(meistens abends bei der letzten und früh am morgen, zunehmend auch bei den anderen)anfängt wie wild zu schreien, zappeln und um sich zu schlagen, nach der flasche zu schlagen und ein übelstes theater macht!!!
naja ich habe dann gestern neue flaschen gekauft weil meine eltern bei denen ich mom wohne und ich die vermutung hatten dass das loch am sauger einfach zu groß ist (obw es die richtigen sauger sind v 0-6 monate und er bis vor ca 3 wochen das problem nicht hatte) und er sich einfach immerwieder verschluckt... 2 davon sind so gemacht das nicht rausläuft oder tropft wenn man sie auf den kopf stellt, doch wenn man daran saugt (habe es selbst ausprobiert) kommt einfach kaum was raus am milch...und bei der anderen tropft es nur leicht...
fill macht aber trotzdem noch theater also kann es nicht nur daran liegen... ich weiß mir einfach keinen rat mehr, bin total am verzweifeln, weil er noch dazu nachdem er evtl getrunken hat meistens trotzdem schreit wie verückt und später als mal gewohnt einschläft und nachts eher kommt und frühs eher putzmunter aber auch quängelig (quängelt>heult).
das ganze strapaziert meine nerven extrem und ich werde desöfteren ohne das ich es will laut wofür ich mich selbst hasse ...
ich weiß nicht was ich machen soll um mich in griff zu bekommen, gedult und ruhe zu bewahren und einfach meinen pflichten nachzukommen!!!
ich liebe den kleinen abgöttisch, er ist so süß und quirlig ich versteh mich einfach nicht !!!
naja diese nacht war es noch früher... vor der u4 also vor ca 3 wochen hat er abends gegen virtel 9 geschlafen bis nachts zwischen 4u 6 uhr und danach nochmal bis ca halb 9...mitlerweile wird daraus aber 21-22 uhr > halb 2-3 und dann oft 5-7 uhr!
diese nacht war es gerade mal 5uhr als er zum 2. mal kam (vorher 1.30uhr) kaum was getrunken hat (60ml) und einfach nicht wieder schlafen wollte und dolle geknaut und geweint hat...mein vater kam dann rein nachdem ich lauter wurde und hat mich angeschrien und den kleinen genommen und gemeint dann geh doch zu dir (auf ne böse art u weise)!
ich habe erstmal aus verzweiflung geweint und bin dann auch gegangen um mal kraft zu tanken und nachzudenken!
mache ich mir selbst zu viel drck? habe ich zu viele erwartungen v mir und den kleinen?

habt ihr einen rat für mich was ich machen kann ich will den kleinen nicht verlieren ?
luckywife
134 Beiträge
20.11.2010 08:53
Guten morgen,

also zuersteinmal möchte ich dir gerne sagen, dass du inmeinen Augen keine schlechte Mutter bist! Ich bin zwar zur Zeit weder schwanger, noch habe ich Kinder, aber ich denke trotzdem, dass dein Verhalten normal ist. Du scheinst dich von deinem Mann getrennt zu haben und durchlebst offensichtlich eine schwere Zeit. Nur weil man Mutter ist, ist man kein Roboter geworden! Der Kleine scheint das, denke ich zumindest, auch zu merken. Deine Zukunft, vor allem die deines Sohnes macht dir natürlcih Angst, weil du ihm was bieten möchtest. Das kann ich verstehen! Meist wendet sich aber alles zum Guten. Vielleicht nicht so, wie man es sich vorgestellt hat, aber trotzdem.
Dass du auch mal Ruhe und Entspannung brauchst ist doch klar!
Ich würde dir raten mit dem Kleinen zum Arzt zu gehen um abzuklären, dass er nichts hat. Außerdem würde ich an deiner Stelle mit deinen Eltern sprechen. Kümmert sich der Vater um das Kind?
Kleine_Maus3
867 Beiträge
20.11.2010 08:54
hey du,mach dir mal net son stress...ich kenne das musste meine innerre ruhe auch erst finden. meine is von haus aus ziemlich hippelig und will immer beschäfdigt werden. sie schläft eigendlich seit ihrem 3 lebens mon durch aber derzeot hat sie nen hefdigen schup und is da auch sehr offt in der nacht wach und will alles gelernte anwenden obwohl sie hunde müde is.(sie hat nen bestimten tick,putzt sich immer mit allem was kreifbar is die nase wenn sie müde is.daher weiß ich das sie es is) naja bin dann selber immer erstaund ünber meine ruhe inzwischen. ich hab gelernt es bringt nochts wenn ich mich selber stresse. egal wie laut sie schreit. sie machts ja net um mich zu ärgern. desto mehr du dich innerlich aufwühlst desto schlimmer wird seins chreien. weil babys so empfindlich sind was das betrifft.

irgendwann hab ich es geschafft das aus zu plenden. am anfang hat es mir geholfen,wenn ich gemergt habe,mir wird das alles zu viel,das ich kurz ausm zimmer bin ein kissen genommen habe u da laut reingeschrien habe. dann 3 mal tief durch geamdmet u wieder rein. dann lege ich mich imer auf den rücken. meine maus auf meinen bauch mit ihrem bauch.also gesicht zu gesicht,. endeweder kraul ich sie leicht am rücken u mache kans sanft "pssschhht" immer hinder einander dann streichel ich zeitweise ihren kopf . um mich rum mach ich es so dunkel das ich ungefähr was sehe. so das keine ablengung für mich und dei kleine is. das wird. sie schreid vieleicht noch 5 min. und dann legt sie ihren kopf auf meine prust un wirgt ruhiger.

denk dir einbfach immer,er macht es net um dich zu ärgern,er wil nur bei seiner mama sein,ihre nähe,wärme,geruch,stimme....er war neun mon. in deinem bauch. jetzt muss er in der welt sozusagen alleine klar kommen weil die wärme des bauches wo er nichts machen musste weg is.

versuch es das schafste bestimmt,wnn du ihn wie du sagst so sehr liebts. und rede mit deinen eltern das wenn er mal wieder nachts wirklich gar net schlafen kann du ihn mal kurz deinen eltern geben kannst das du dich vieleicht mal für ne kurze zeot aufs ohr hauen kannst. sie scheinen dir ja zu helfen. das is gut. seh sie nicht als böße o so an. sie wollen dir nur helfen.

viel glück schaffste scho
i
20.11.2010 09:05
ja sein papa und ich sind getrennt, wir waren nur kurz zusammen... -.-
er ist in österreich, nicht zu erreichen, meldet sich nicht, ist seltenst da und zeigt dann auch kaum interesse... labert eher dummes zeugs...wollte sogar ein vaterschaftstest der aber gesagt hat zu 99, 9999%iger sicherheit ist er der vater!
ja ich fühle mich allein gelassen...
ich meine er ist eigendlich ja so lieb, quirlig babbelt viel rum, hat schon 2 zähnchen, lacht viel usw und das macht mich glücklich und das genieße ich auch aber wenn er dann so schreit...da bin ich einfach ratlos und bekomme selbstzweifel...und das macht mich wütend und deswegen werd ich bestimmt auch so laut...achman...

ja meine eltern helfen mir viel und sie nehmen ihn auch mal, lassen mich mal paar stunden 1-2 mal im monat was mit freunden machen...dafür bin ich auch sehr dankbar! trotzdem fühl ich mich manchmal so allein!
ich habe vergessen was ich noch schreiben wollte
20.11.2010 09:12
hallo erstmal, also du scheinst vieldurch zu haben, und du siehts deine fehler ja ein, das ist doch schon der erste weg zur besserung!!!
also ich kann dir nur sagen wie ich das sehen; ich denke das deine unsicherheit, deine angst zu versagen sich auf den kleinen überträgt! und der kleine wird nicht aufhöhren wenn du schreist!
ich weiß selber das ist leichter gesagt als getan, mein sohn ist 3 und frech ohne ende ich schrei auch schnell, meine kleine tochter ist 4 monate alt, die ersten 2 monate hat sie nur geschriehen, doch es hat kein sinn zu schreien oder so, ich bin dann lieber 5 minuten auf den balkon gegangen um kraft zu tanken!!!
mein sohn war 5 monate ein schreikind, ich weiß noch das ich immer gesagt habe,, hör doch bitte aufzu schreien" es ist verdammt schwer und hart! aber das alles vergeht.
versuch ruhig zuu bleiben, sag dir immer wieder wenn ich schreie schreit der kleine auch, also ruhig bleiben, den die babys merken jede unruhe, und die überträgt sich.
sei froh das deine eltern da sind, dich unterstützen! du wirst das sicher hinbekommen, du bist keine schlechte mutter wenn du mal denkst,,ne ich habe kein bock mehr" das hat jeder mal, oder wenn du am liebsten einfach gehen willst allein, ein baby kann die nerven nun mal echt strapazieren, doch glaub mir du wirst das alles vergessen, wenn er dich bewusst anlacht!!!
Kleine_Maus3
867 Beiträge
20.11.2010 09:19
ja...es ist nicht einfach...und wie gesagt das problem hatte ich auch. war einfach ratlos.warum schreit sie???? ich kam mir total hilflos vor und habe mich dann selbst gestresst."ich muss ihr doch irgendwie helfen können usw" aber du wirst das mit der zeit bestimmt hin bekommen. ich weiß inzwischen bei meiner so ca meist warum sie schreit. u weiß was ihr hilft.
lass dir zeit,setzt dich ncht unter druck.das is das schlimste was du machen kannst,für dich und deinen schatz. versuch es doch mal.ich weiß net ob es bei deinem wirgt aber wie gesgat bei meiner is es ein super wundermittel. bauch zu bauch und alles dungel,leise "pschhhhht" machen und ihm den kopf streicheln o den rücken kraulen. und macht nichts wenn du selber etwas mit weck döst,ganz im gegenteil,dann schlägt dein herz schön angenehm und das kann die kleinen manchmal wirklich super beruihgen. weil dein herzschlag hatte er ja im bauch auch immer gehört.

und wegen dem vater...hmmm...giebt leider solche idioden (schuldige aber is halt so) sei froh das er net mehr da is. denn wenn er so is hat er das geschenk (ein kind) gar net verdient und du hast ihn net nödig. ja es is schwer aleinerzeihende mutter zu sein(ich habe zwar nen freund,aber im haushalt und mit der kleinen hilft er net wirklich. also hab nichts viel unterschied mit nar aleinerziehenden) ich hab niemanden der nachts mal aufsteht u ich schlafen kann. du hast deine eltern. binde sie so gut es geht mit ein.frag sie um rat. eltern freuen sich da immer,weil sie sich mit einbringen können u sehen du nimmst ihre hilfe mit an.gerne an.
lass deinen ex halt sein blödes leben wenn er meint.im moment zählt dein kleiner. und er mergt es wenns dir net gut geht.
meine kleine u ich haben auch so ne super verbindung. staune ich immer wieder. egal wie gut gelaunt ich tue. wenn ich aber innerlich mal wieder genervt von ihrem vater bin is sie auch zickig.
wenn wir bei meinen eltern sind bin ich immer totall glüklich. sie dannauch totall endspannt u gut trauf.

kaum sind wir bei seinen eltern,tu ich zwar gut gelaunt usw...aber hab gar keine lust dort zu sein.was is elina...naja nur am schreien u mäkern und weck drücken von seinen eltern...usw...

er merkt es. also ich weiß is leichter gesagt als getan...aber hack ihn ab.

wenn du wen zum reden mal brauchst kannste mir auch gerne ne pn schreiben. bin da gerne da für dich.
20.11.2010 09:20
Hi,

also einen wirklich guten Tipp habe ich leider nicht, nur das was bisher schon alles geschrieben wurde. Aber ich möchte dir sagen, du bist keine schlechte Mutter! Du siehst deine Fehler ein und möchtest sie ändern, du liebst dein Kind und das ist das wichtigste! Natürlich fühlst du dich allein gelassen, dass ich kann ich total verstehen! Und auch das du mal keine Geduld mehr hast. Mir gehts auch oft so, dass ich mir einfach denke: Ich will nicht mehr! Lisa kann so anstrengend sein! Als sie noch ganz klein war, hab ich teilweise mitgeheult, weil sie einfach nicht ruhig wurde und ich nicht wusste, was ich noch machen sollte. Ich denke das hat jede Mutter mal. Wie hier schon geschrieben wurde, du bist kein Roboter, du bist ja immerncoh ein Mensch. Aber inzwischen sage ich mir auch, es bringt nichts wenn ich mich auch noch stresse. Dann wird sie noch viel unruhiger.

Wenn deine Eltern dich so super unterstützen, ist es doch klasse. Dann kannst du wirklich ab und zu mal abschalten, Kraft tanken und auch mal für dich sein. Das ist sehr wichtig! Nutz diese Momente, dann kannst du auch wieder besser für deinen Kleinen da sein!

Ich wünsch euch alles Gute!
honeycookies
211 Beiträge
20.11.2010 10:13
naja der kleene ist ja jetzt mehr als drei monate alt, das eben ein schweres alter!
hast schonmal darüber nachgedacht dir hilfe zu hollen zwegs agressionen?
weil wenn du dich jetzt schon nicht unter kontrolle bekommst, wirst du vielleicht doch irgendwann handgreiflich...
holl dir die hilfe...

das hier war dein erster schritt, du merkst selber das was nicht stimmt mit dir...
20.11.2010 10:25
Hey Kann dich verstehen, ich saß auch schon mehrfach heulend auf dem Sofa weil ich mich für die schlechteste Mutter der Welt hielt.

Meine Hebi meinte gestern, dass sich der Schlafrythmus der Baby´s im ersten Jahr mehrmals ändert wenn Zähnchen kommen oder es einen Schub hat.
Versuch durchzuhalten, dass ist immer nur für eine gewisse Zeit.

Hast du es evtl. schon mal mit einem Osteopathen (schreibt man das so? ) versucht? Vielleicht drückt deinem Kleinen irgendwo etwas was ihm wehtut?! Vielleicht kann dir das helfen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall ganz viel Glück
mona84
4760 Beiträge
20.11.2010 10:27
Ich finde, du solltest dir vielleicht Hilfe von außen holen und ich finde es gut, dass dein Papa dir den Kleinen abnimmt.
Kinder funktionieren nicht wie Uhrwerke. Mein Kleiner hat bis 7 Monate alle 11/2 Stunden getrunken und jetzt trinkt er noch 2 mal in der Nacht. Er geht aber erst um 21 Uhr mit mir ins Bett und wir stehen um 6 auf.
Ich wünsch dir, dass du die Kraft bekommst dein Kind mit all seinem Tun (auch dem Heulen, Schreien und Quängeln zu akzeptieren und mit Ruhe auf ihn zu reagieren. Wenn du ihn anschreist, wird er nicht ruhiger.
20.11.2010 10:27
Hmmm, ja was soll man sagen, zu deinem Leben brauch ich dir nichts zu sagen , da du diesbezüglich ja deine Einsicht bereits hattest....
Dein Kleiner ist 3 Monate alt... Versuch deinen Sohn zu unterhalten während er trinkt, oder vielleicht reicht ihm die gegebene Nahrung auch nicht... Ich hab meiner (heute21 Monate) mit 2,5 Monaten Brei gegeben(Mit KIA abgesprochen). Versuch doch mal ihn zu locken .... Und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig bevor du zu ihm gehst, erde dich , werd ruhig und denke an sein schönes Lächeln , die kleinen Hände wie sie greifen und lass dich von deiner Liebe für ihn überfluten... DENN seine Reaktion ist meiner Meinung nach einfach der Spiegel von dem was er in dir spürt... Konzentrier dich nur auf ihn blende alles aus und sag dir selbst:" Warum weinst du Hase was hast du denn?" Und verscheuch :" Meine Fresse was willst du denn noch?" (Übertrieben)
Ich hoffe ich konnte dir helfen und das alles sagte dir eine Mutte die von Natur aus SUPER HIBBELIG ist und es geschafft hat in der Nähe ihrer Tochter nichts als Ruhe auszustrahlen

Alles Liebe für dich
20.11.2010 15:25
danke für all die lieben worte
ja ich habe auch schon darüber nachgedacht mir hilfe zu holen vom jugendamt...oder selbst mal zum arzt zu gehen weil ich mit meinen gefühlen momentan nicht zurecht komme...(ich bin allgemein total emotional geworden und mir kommen schnell mal tränen).
aber irgendwo habe ich da auch den bammel das es der erste weg dazu ist auf mich aufmerksam zu machen und mir der kleine genommen wird, obw. das quatsch ist!
hmm ich habe jetzt bischen nachgedacht und ich werde am besten am montag mal mit ihn zum kinderarzt gehen und ihn durchchecken lassen ob er vllt irgendwas hat und mir rat holen!
...wenn das nicht der fall ist werde ich mich vllt mal beim jugendamt beraten lassen!
achso seine großeltern väterlicherseits sind eigendlich total lieb und haben den kleinen auch gern und der kleine himmelt die beiden auch immer an genauso wie seine kleine tante (5) ihn total lieb hat!
die eltern geben auch gerne (laufstall, klamotten, maxi kosi).
20.11.2010 16:14
Zitat von julia-finn:

danke für all die lieben worte
ja ich habe auch schon darüber nachgedacht mir hilfe zu holen vom jugendamt...oder selbst mal zum arzt zu gehen weil ich mit meinen gefühlen momentan nicht zurecht komme...(ich bin allgemein total emotional geworden und mir kommen schnell mal tränen).
aber irgendwo habe ich da auch den bammel das es der erste weg dazu ist auf mich aufmerksam zu machen und mir der kleine genommen wird, obw. das quatsch ist!
hmm ich habe jetzt bischen nachgedacht und ich werde am besten am montag mal mit ihn zum kinderarzt gehen und ihn durchchecken lassen ob er vllt irgendwas hat und mir rat holen!
...wenn das nicht der fall ist werde ich mich vllt mal beim jugendamt beraten lassen!
achso seine großeltern väterlicherseits sind eigendlich total lieb und haben den kleinen auch gern und der kleine himmelt die beiden auch immer an genauso wie seine kleine tante (5) ihn total lieb hat!
die eltern geben auch gerne (laufstall, klamotten, maxi kosi).

Na siehste. Das hört sich doch alles sehr positiv an, wie deine Familie hinter dir steht und dir hilft. Sowas haben nicht alle!

Und sie nehmen dir dein Kind nicht gleich weg, wenn du dir Hilfe holst. Das klappt alles schon, ich drück die Daumen!
20.11.2010 16:28
naja soviel helfen mir meine eltern auch nicht nur wenn der kleine zu sehr brüllt od und ihre nachtruhe gestöhrt wird...sie sagen immer es ist dein kind...aber damit haben sie ja auch recht^^...
ja ich hoffe das wird... geh ja gleich wieder zu ihn!
danke
20.11.2010 16:31
Zitat von julia-finn:

naja soviel helfen mir meine eltern auch nicht nur wenn der kleine zu sehr brüllt od und ihre nachtruhe gestöhrt wird...sie sagen immer es ist dein kind...aber damit haben sie ja auch recht^^...
ja ich hoffe das wird... geh ja gleich wieder zu ihn!
danke
hast du mit deinen eltern mal offen über deine gefühle gesprochen? ich denke sie werden dich verstehen, und ich denke auch das sie den kleinen nehmen wenn du schreist, weil sie evtlangsthaben du könntest ihm was tun, istgarnichtböse gemeint, es schön das du ehrlich zu dir selber bist, doch muss sich was ändern
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt