Mütter- und Schwangerenforum

KENNT SICH JEMAND AUS? umziehen als harz4 empfängerin!

Gehe zu Seite:
04.12.2010 11:32
mein sohnemann ist nun seit 4 monaten auf der welt und ich habe mich vor ca 6 wochen dazu entschieden in eine größere wohnung zu ziehen, wo fill sein eigenes kinderzimmer hat!
nun habe ich einen antrag gestellt mit den begründungen, eigenes kinderzimmer für den sohnemann, wiederkehrender schimmel, probleme mit mitmietern, und das ich eine wohnung in der nähe meiner eltern suche zwecks untersützung mit dem kleinen!

nach 3 wochen hatte ich ein gespräch mit der vermitlerin die total unfreundlich war und meinte das schimmel sache des vermieters wäre und ihr es egal wäre ob der kleine krank wird (sie hats nicht so ausgedrückt) und man mit soeinem kleinen kind keine 3 raum brauch da es im elternlichen schlafzimmer übernachten kann...
wegen den schimmel und platzt hat sie mir vertreter vorbei geschickt die ja kein schimmel feststellen konnten da er weggemacht wurde...
zwecks platz haben sie das selbe gesagt!

es heißt doch aber mit 2 personen stehen einem 60 qm zu und so und so viel kalt u warm kosten. ich hatte mir eine wohnung ausgesucht die wunderschön ist und kein bischen renovierungsbedürftig... sie liegt zwar immer am maximalsten was man haben darf aber im rahmen...

tja nun habe ich trotz das ich versichert habe das ich kaution, provison und umzugskosten selbst zu tragen eine absage bekommen...

hat jemand ahnung von der geschichte? habe ich ein recht umzuziehen? kann ich da was machen?

danke jule
04.12.2010 11:40
Hallo!

Also soweit ich weiss darf jeder umziehen wie ihm beliebt.Nur die Kosten und Mehrkosten(falls entstehen)zahlt die ARGE nicht.
04.12.2010 11:44
1. der Grund das das Kind ein eigeneszimmer brauch zählt beim amt nicht. den bevor das Kind keine 1,5 jahre alt ist hat es kein anrecht auf ein ZIMMER:

die anderen Gründe sind ok,.

in jedem bundesland ist es anders geregelt hier in sachsen ist es so das die quadratmeter egal sind hauptsache die kosten stimmen.

am besten würde ich an deiner stelle deinen berater aufsuchen und mit ihn mal sprechen was da raus zu holen ist und warum es nicht klappt und alles.

umzugskosten,kaution werden zwar von arge übernommen aber nur als darlehn heisst immer alles zurück zahlen.
Sh4wty88
550 Beiträge
04.12.2010 11:45
Also, wenn du als Hartz IV Empfängerin umziehst, während der HARTZ IV Zeit, müssen dioe dir den Umzug schon genehmigen, einfach umziehen sollte man nicht, weil die dir dann Leistungen vorenthalten dürften, aber ich zB hab auch ne 60m² Wohnung und ich darf 330Kaltmiete glaub ich,... bzw so war das mit einem Kind bei mir und die hab ich auch genehmigt bekommen und ich wohne bei weitem nicht in diesen typischen Bunkern, ich wohne in nem 3 Familienhaus, Gartennutzung und das hat die ARGE mir genehmigt, also versuch doch mal, nen höheren bei der ARGE zu kriegen
Trizi
3437 Beiträge
04.12.2010 11:46
huhu also umziehen darfst du wan immer du willst solang du die kosten alleine trägst, nur musst aufpassen, wenn du dan sagst das du alles selberzahlst fragen se dich woher du das geld hast, und schwups hast du eine kürzung!
Das mit dem platz da haben die schon recht, das kind kann auch im schlafzimmer mit schlafen da hast du nich das recht umzuziehen (auf kosten der arge) und wenn der vermieter sich darum kümmert das der schimmel weg gemacht wird hast du auch kein recht, nur wenn er sich nich drum kümmert un die vertreter oder was das für leute sin die vorbeikommen den schimmel eindeutig sehen und es auch sehr viel ist, dann kannst du wieder auf kosten der arge.

Aber etz das mit dem platz oder das du mit dem vermieter nich klar kommst, das is denen egal, da sagen die sich: sei froh das wir dir ne wohnung zahlen!
Ja so denken da wirklich viele
Teufelchendamian
3557 Beiträge
04.12.2010 11:52
Hallo

wir bekommen momentan auch Hartz und sind im Okt. sind wir umgezogen als erstes brauchst du 3 Wohungsangebote am besten teuer als die die du haben willst.

Dann eine hib und stichfeste erklärung bei uns war es die nähe zur zukünftigen Schule. Also überlege gut.

Dann kannst du noch einen Antrag auf Umzugskostenstellen wenn die Wohung genemigt ist das heist wenn ihr keinen Führerschein hab 3 Angebote für einen LKW mit Fahrer von einem Umzugsunternehmen. Oder wenn ihr einen hab 3 Angebote für einen Transporter.

Maler bedarf ist ne Kann bestimmung du kannst z.B. Farbe beantragen.

Eine Verkostungspauschale für Helfer ist aber auch ne kann bestimmung.

sunrisefranzi
3817 Beiträge
04.12.2010 11:57
Zitat von Trizi:

Aber etz das mit dem platz oder das du mit dem vermieter nich klar kommst, das is denen egal, da sagen die sich: sei froh das wir dir ne wohnung zahlen!
Ja so denken da wirklich viele


Ja also entschuldige mal bitte! der Kleine ist noch kein halbes Jahr alt. Der braucht nun wirklich noch kein eigenes Zimmer. Und das denen das VBerhältnis zum Vermieter wurscht ist kann ich verstehen.

Und JA, sie kann froh sein, das ihr eine Wohnung bezahlt wird. Sie KANN froh sein, dass sie in Deutschland lebt, einem Staat in dem man Unterstützung bekommt wenn man sie braucht.
Und sorry, da muss man halt einfach mal mit etwas weniger zufrieden sein. Ja wo sind wir denn hier?? bei "wünsch dir was" Nein, im realen Leben, in dem gerade ANDERE IHR Leben finanzieren.

Und ja, ich hab auch mal (Gott sei dank ganz kurz nur) Hartz IV gekriegt. (So ist das, wenn man als Beamter gearbeitet hat, da hat man eben keinen Anspruch auf ALG1)

Das einzige Argument das ich zählen lasse ist das mit dem Schimmel, aber da scheint sich ja der Vermieter drum zu kümmern.

Das mit den Eltern. Naja. Sie ist doch eh den ganzen Tag daheim (also geht nicht arbeiten) da kann sie sich auch ums Kind kümmern.

Sorry, just my two cents!

LG, Sunny
mausen
1023 Beiträge
04.12.2010 11:58
arbeitslos müsst man sein....alles wir einem bezahlt... überall kann man anträge stellen und und und wie währs wenn man mal selbst sein leben im griff bekommt und dann schwanger wird??? sorry musste raus...jetzt könnt ihr mich steinigen...
sunrisefranzi
3817 Beiträge
04.12.2010 12:02
Zitat von mausen:

arbeitslos müsst man sein....alles wir einem bezahlt... überall kann man anträge stellen und und und wie währs wenn man mal selbst sein leben im griff bekommt und dann schwanger wird??? sorry musste raus...jetzt könnt ihr mich steinigen...


Dann können sie jetzt auf uns beide draufhaun!
Teufelchendamian
3557 Beiträge
04.12.2010 12:08
Oh man Leute wisst ihr warum sie Hartz bekommt es gibt manchmal situationen wo man nix für kann.
Nicolche
22651 Beiträge
04.12.2010 12:09
Zitat von mausen:

arbeitslos müsst man sein....alles wir einem bezahlt... überall kann man anträge stellen und und und wie währs wenn man mal selbst sein leben im griff bekommt und dann schwanger wird??? sorry musste raus...jetzt könnt ihr mich steinigen...
Hmm du kennst doch ihre Vorgeschichte garnicht. Viele Alleinerziehende Mütter brauchen nach der Geburt Unterstützung, auch wenn sie eventuell vor der Geburt gearbeitet haben. Ich denke das kann man nicht verallgemeinern dieses Thema. Sie will ja nicht das Amt u
Umzugskosten un Kaution usw anbetteln sonder nur die Genehmigung um in eine andere Wohnung zu ziehen, und ich kann dir sagen wie eng es ist wenn ein Kind kein Kinderzimmer hat. Leider ist bei uns das wohnungsangebot sehr schlecht.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
04.12.2010 12:13
Zitat von Teufelchendamian:

Oh man Leute wisst ihr warum sie Hartz bekommt es gibt manchmal situationen wo man nix für kann.

Nein wissen wir nicht. Ist auch nicht wichtig!

Denn das sie HartzIV kriegt find ich gar nicht schlimm. Ich finde es gut, dass es das gibt und das Leute unterstützt werden. Gar keine Frage. Wie gesagt, habs auch mal bekommen.

Aaaaaber: egal weshalb sie HartzIV bezieht. Es finanzieren gerade andere ihr Leben und da muss man sich halt einfach einschränken und kann nicht alles haben, was andere haben.

Blöd, ist aber so!

Sunny
mausen
1023 Beiträge
04.12.2010 12:20
Zitat von Nicolche:

Zitat von mausen:

arbeitslos müsst man sein....alles wir einem bezahlt... überall kann man anträge stellen und und und wie währs wenn man mal selbst sein leben im griff bekommt und dann schwanger wird??? sorry musste raus...jetzt könnt ihr mich steinigen...
Hmm du kennst doch ihre Vorgeschichte garnicht. Viele Alleinerziehende Mütter brauchen nach der Geburt Unterstützung, auch wenn sie eventuell vor der Geburt gearbeitet haben. Ich denke das kann man nicht verallgemeinern dieses Thema. Sie will ja nicht das Amt u
Umzugskosten un Kaution usw anbetteln sonder nur die Genehmigung um in eine andere Wohnung zu ziehen, und ich kann dir sagen wie eng es ist wenn ein Kind kein Kinderzimmer hat. Leider ist bei uns das wohnungsangebot sehr schlecht.

nein ich kenne ihre vorgeschichte nicht,aber wenn man ein kind in die welt setzt dann regel ich doch vorher alles oder nicht? naja es sei denn es war nicht geplant... aber ich guck vorher ob ich mir ein kind "leisten" kann... ich finde bei den ganzen kosten die auf ein zu kommen ist es heutzu tage schon luxus und es gibt auch viele die einfach nur mal ein kind in die welt setzen um nicht arbeiten zu müssen und sich dann auf die faule hat setzen nicht mit ihrem kind klar kommen aber alles mögliche was zu beantragen ist beantragen. und sich dann noch beschweren wenn was nicht klappt.die leute die beim amt arbeiten wissen wohl wehm sie was beantragen und wehm nicht....ist jetzt nicht auf (oh gott sorry hab den namen vergessen) bezoge sondern auf die allgemeinheit.erst denken dann zeugen!!!!!das ist meine meinung dazu.
mausen
1023 Beiträge
04.12.2010 12:26
Zitat von sunrisefranzi:

Zitat von Teufelchendamian:

Oh man Leute wisst ihr warum sie Hartz bekommt es gibt manchmal situationen wo man nix für kann.

Nein wissen wir nicht. Ist auch nicht wichtig!

Denn das sie HartzIV kriegt find ich gar nicht schlimm. Ich finde es gut, dass es das gibt und das Leute unterstützt werden. Gar keine Frage. Wie gesagt, habs auch mal bekommen.

Aaaaaber: egal weshalb sie HartzIV bezieht. Es finanzieren gerade andere ihr Leben und da muss man sich halt einfach einschränken und kann nicht alles haben, was andere haben.

Blöd, ist aber so!

Sunny

unterschreib!
H4 ist eine unterstützung und keine luxus finanzierung.
viele leute die darauf angewiesen sind werden alle in eine schublade gesteckt weil manche leute meinen warum soll ich denn arbeiten gehen wenn mir eh alles bezahlt wird...
mama0811
153 Beiträge
04.12.2010 12:54
kannst du dir keine andere fallmanagerin suchen? oder in wiederspruch gehen?

ich kann nur sagen wie es bei uns war. wir hatten eine 1,5 zimmer wohnung und ich durfte schon im 7 monat (also in der ssw) umziehen in eine 3 zimmer wohnung.
ich hab das damals bei der diakonie gesagt bekommen das es da möglichkeiten gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10