Mütter- und Schwangerenforum

Lange Autofahrt mit 1 Jährigen (Italien)!

Gehe zu Seite:
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.06.2014 19:42
Hallo ihr lieben

Mein Freund, unser Sohn,ich und meine Eltern fahren am 30.08 mit dem Auto nach Italien.
Ich bin schon ganz nervös weil es ja eine lange Fahrt werden wird.
Wir fahren Abends um 19uhr ca los. Um diese Zeit geht Luca auch immer ins Bett.
Ich erhoffe mir ja, dass er da in seinem Nachtmodus ist und schlafen wird (was toll waere)!
Allerdings mach ich mir auch so nen bissel Gedanken, weil man ja eigentlich alle zwei Stunden Pause machen soll...
Was ist denn, wenn Luca so 4 Stunden oder noch viel länger durchschlagen würde?
Ist das dann ein Problem?

Gibt es spezielle Dinge für den Kindersitz um es ihn noch bequemer zu machen?
Worauf sollte ich am besten noch so achten?!
Wer hatte denn auch schonmal eine lange Autofahrt mit Kleinkind?
Wie sind eure Erfahrungen?

Über ein paar gute Tipps waere ich euch dankbar
Grüße
29.06.2014 19:46
Zitat von Zuckerbraut:

Hallo ihr lieben

Mein Freund, unser Sohn,ich und meine Eltern fahren am 30.08 mit dem Auto nach Italien.
Ich bin schon ganz nervös weil es ja eine lange Fahrt werden wird.
Wir fahren Abends um 19uhr ca los. Um diese Zeit geht Luca auch immer ins Bett.
Ich erhoffe mir ja, dass er da in seinem Nachtmodus ist und schlafen wird (was toll waere)!
Allerdings mach ich mir auch so nen bissel Gedanken, weil man ja eigentlich alle zwei Stunden Pause machen soll...
Was ist denn, wenn Luca so 4 Stunden oder noch viel länger durchschlagen würde?
Ist das dann ein Problem?

Gibt es spezielle Dinge für den Kindersitz um es ihn noch bequemer zu machen?
Worauf sollte ich am besten noch so achten?!
Wer hatte denn auch schonmal eine lange Autofahrt mit Kleinkind?
Wie sind eure Erfahrungen?

Über ein paar gute Tipps waere ich euch dankbar
Grüße



Nur ein gut gemeinter Rat : NIIIIIIIEEE WECKEN!!!!!!!

Wenn er wach ist könnt ihr immer noch eine Pause machen
shelyra
69110 Beiträge
29.06.2014 19:46
wenn er schläft dann lasst das kind schlafen udn macht erst eine pause wenn es wach wird. sit für alle angenehmer. die 2std sind ja nur ein richtwert damit man das kind keine 10std am stück im sitz lässt...

ich kann das sandini-nackenkissen empfehlen. damit fällt der kopf der kinder beim schlafen nicht nach vorne.

auerßdem würde ich spielzeug und bücher mitnehmen um ihn zu beschäftigen wenn er wach ist.

eine decke für pausen ist auch nicht verkehrt. genauso einen kleinen ball oder ähnlcihes zum rumtoben bei pausen.

wir hatten bei unserer langen autofahrt vorher im internet geschaut auf welchen rastplätzen spielplätze dabei sind und uns diese notiert. war ganz angenehm da die kids so beschäftigung und bewegung hatten bei den pausen
Lucero
3830 Beiträge
29.06.2014 19:50
Als mein grosser Sohn knapp 10 Monate alt war, sind wir 2500 km nach Spanien gefahren.
Auch über Nacht, in Barcelona (nach 1400 km) haben wir einen Tag Pause gemacht.
Die Nacht sind wir bis auf Tankstopps durchgefahren, mein Kleiner hat die Fahrt auch komplett verpennt.

Wenn er bei einem Stopp wach wurde, haben wir ihn rausgeholt und sind ein bissle gelaufen. Essen gabs Abends vorm losfahren und morgens in Barcelona.

Vor kurzem sind wir dann wieder die 2500 km gen Süden gefahren, diesmal haben wir länger gebraucht, weil mein Mann mit unserem kleineren Sohn im LKW mit Pferdehänger und ich mit dem Grossen im Auto gefahren sind.

Durch mein Pferd im Gepäck mussten wir viel mehr Pausen machen, was bei den Kindern (3&4 Jahre) auch erforderlicher war als zum ersten Mal.
Denn in dem Alter schlafen die nicht mehr die ganze Fahrt durch.

Den Sitz haben wir damals nicht bequemer gemacht, die haben ja schon einen Sinn so wie sie sind. Aber unsere Sitze haben eine Schlafposition, sodass der Sitz etwas gekippt ist.
29.06.2014 19:51
Steht uns im September auch bevor.

Wir werden so lange sie schlafen fahren

Das mit den Raststätten mit Spielplatz ist eine gute Idee, das
werd ich mal machen.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.06.2014 19:58
Das mit den Raststätten finde ich auch eine sehr gute Idee.
Müsste ich meinem Vater mal sagen, so dass er dann mal schaut wo welche wären, danke dafür!
Nach dem Nackenkissen gucke ich gleich mal.

Ich hab nur so Angst, dass wenn die kleinen so lange im Sitz sitzen etwas passieren kann, weil die Blutzirkulation nicht so gut ist?????!

Also bei der Hinfahrt bin ich ja noch etwas entspannter, weil sie über Nacht ist..
Aber die Rückfahrt wird morgens sein.
Meint ihr das wird ein größeres Problem?
29.06.2014 20:05
Seid ihr schonmal so weit gefahren? Oder weitere strecken?
Wir sind mal 350 km nach Erfurt gefahren.. Die rücktour war die Hölle.. Nur geschriehen hat sie.
Seitdem weiß ich, das ich nie so weit fahren werde.

Nimm Unterhaltung fürs Kind mit.
29.06.2014 20:08
Wir sind vor vier Wochen von Magdeburg nach lignano also bei Venedig gefahren. Unser kleiner war da fast 11 Monate. Wir sind Samstag mittag mit auto und wohnwagen los. Da hat er etwas geschlafen aber auch nicht so lange wie er sonst seinen mittagsschlaf macht. Haben dann 15.30 Uhr also nach 3h eine pause gemacht. Ungefähr eine halbe Stunde. Die nächste pause war dann auch wieder 3h später also 19 uhr da hat er sein Abendessen bekommen. Normal schläft er dann bis morgens um 7 Uhr. Aber er war wahrscheinlich selber sehr aufgeregt und War bis um 22 uhr wach. Haben uns dann einen Rastplatz in Österreich gesucht und im wohnwagen übernachtet. Am nächsten morgen ging es nach dem Frühstück wieder los und da haben wir dann durchgezogen. Glaube das waren so 3 bis maximal 3.5h nochmal. Er War super entspannt. Hat gar nicht gemeckert Obwohl er so aktiv ist. Habe mit hinten gesessen und gespielt! War nicht so schlimm wie gedacht haha
Schokodil
10493 Beiträge
29.06.2014 20:14
Was hast du für nen Sitz?
Kannst du den in Schlafposition stellen?
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn er länger schläft als 4 Stunden. Wieviele fahren nachts mit schlafenden Kindern in den Urlaub...
Rehlein86
6704 Beiträge
29.06.2014 20:16
wir fahren seit 6 jahren nur mit schlafenden kind nach Italien diegroße war 3 monate der kleine 6 wochen beim erstenmal und sie haben immer geschlafen.
wir fahren knapp 7 stunden fahren abends um 22 uhr los machen dann meist irgednwo auf nen rastplatz 2 stunden pause in denne wir auch schlafen und dann gehts weiter.
da haben die kids dann nur wenig langweile zu überbrücken da sie meist erst kurz vor unsrem ferienort aufwachen.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.06.2014 20:26
Zitat von Schokodil:

Was hast du für nen Sitz?
Kannst du den in Schlafposition stellen?
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn er länger schläft als 4 Stunden. Wieviele fahren nachts mit schlafenden Kindern in den Urlaub...


Wir haben den Maxi Cosi Tobi.
Den kann man auch in eine leichte Liegeposition machen.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.06.2014 20:29
Zitat von Rehlein86:

wir fahren seit 6 jahren nur mit schlafenden kind nach Italien diegroße war 3 monate der kleine 6 wochen beim erstenmal und sie haben immer geschlafen.
wir fahren knapp 7 stunden fahren abends um 22 uhr los machen dann meist irgednwo auf nen rastplatz 2 stunden pause in denne wir auch schlafen und dann gehts weiter.
da haben die kids dann nur wenig langweile zu überbrücken da sie meist erst kurz vor unsrem ferienort aufwachen.


Oh dann seid ihr ja nicht so weit von Italien entfernt..
Wir haben 1200km vor uns... Bin echt gespannt wies klappen wird.
Hoffe das die Nacht über Fahrt und die Rückfahrt übern Tag gut gehen werden...

Ist was neues fuer uns.
Bisher sind wir noch nicht so lange mit ihm gefahren.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
29.06.2014 20:33
Im Maxi Cosi (Babyschale) wäre es undenkbar für uns gewesen mit ihm in den Urlaub zu fahren. Da waren schon die kürzesten Autofahrten schlimm.
Jetzt wo er in Fahrtrichtung sitzt ist er eigentlich ganz entspannt was mich in der Hinsicht auf die bevorstehende Fahrt schon etwas aufatmen lässt.
Wir haben die CD von Romina Power und Albano im Auto, die hört er sehr gerne und wird dadurch immer ruhig.
Die wird uns hoffentlich während der Fahrt auch nützlich sein, sollte er quengeln.
Ansonsten Bete ich ja, dass er die Nacht gut schläft.
29.06.2014 20:41
Wir sind vor zwei Wochen nach Italien gefahren. Waren zwar nur knapp 400 km aber wir haben trotzdem sieben Stunden gebraucht. Wir hatten die erste Pause wegen windelwechsel schon nach 20 km machen müssen
Dann hatten wir eine lange Pause gemacht. Und dann noch mal mehrere weil das Auto gesponnen hat. Johanna hat das alles aber gut mitgemacht. Hatte auch Viel zum spielen dabei.
Losgefahren sind wir morgens um 5 da wir nicht dachten das es solange dauern würde.
Ich würde dein Kind aber schlafen lassen und erst Pause machen wenn er wach geworden ist.
Schönen Urlaub
29.06.2014 20:44
Zwar nicht gerade pädagogisch wertvoll^^ aber ich habe Pingu Filmchen auf meinem Handy. Für Staus, Wartezimmer oder beim Essen gehen sind die doch mal ganz praktisch zum Ablenken^^.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt