Mütter- und Schwangerenforum

Mit 37 Jahren zu alt für ein Baby?

Gehe zu Seite:
Finnymom
260 Beiträge
09.11.2012 14:18
Hallo,

ich bin eine Frischgebackene Jung(Alt) Mama
Findet ihr das man mit 37 Jahren zu alt für ein Baby ist? Man wird schon manchmal belächelt und es wird einem gesagt, Hut ab, das du dir das noch antust...Oder bist du nicht zu alt, wenn dein Sohn ein Teenager ist?

Ich sehe das ganz Locker und fühle mich in meiner Rolle als Mama wohl.
Finde nicht das man mit 37 schon zum alten Eisen gehört! Ich abe jetzt die Ruhe und die Reife um einem Kind alles für sein zukünftiges Leben mitgeben zu können. Ausserdem fühle ich mich noch nicht wie 37 und sehe auch noch nicht so aus

Bin Gespannt welche Meinungen ihr zu diesem Thema habt.
WhistlingKite
2974 Beiträge
09.11.2012 14:21
ach. Das Durchschnittsalter heutiger Erstmamas liegt bei 34 Jahren. Alles gut Ich find´s eher furchtbar, dass man mit 26 Jahren angeschaut wird, als hätte man bei der TV-Sendung "Wenn Kinder Kinder kriegen" mitwirken können.
die_Tina
457 Beiträge
09.11.2012 14:21
Absoluter Quatsch.

Außerdem gibt es Mütter, sie sind schon mit Mitte 20 so alt und bieder - so alt können andere nicht werden. Wichtig ist doch, dass man im Kopf jung ist.
Belastbarkeit und körperliche Fitness hingegen sind ja nun gar nicht unbedingt eine Frage des Alters.
Wenn jemand mit 25 eine Krankheit bekommt, die ihn bzw. sie dauerhaft beeinträchtigt, oder im Rollstuhl sitzt, sagt man dann auch: Kinder sind wohl nichts für dich?

Absoluter Blödsinn.
Palo
3635 Beiträge
09.11.2012 14:22
Ich hab mit 34 mein erstes bekommen....und nu bin ich 38 und seit 3 jahren versuchen wir ein 2.kind zu bekommen..allerdings ohne eine erfolgreiche ss.... Nu geben wir ende des Jahres auf.

von daher..nein ich finde nicht man ist mit 37 zu alt dafür.

llg
kati
die_Tina
457 Beiträge
09.11.2012 14:22
Zitat von WhistlingKite:

ach. Das Durchschnittsalter heutiger Erstmamas liegt bei 34 Jahren. Alles gut Ich find´s eher furchtbar, dass man mit 26 Jahren angeschaut wird, als hätte man bei der TV-Sendung "Wenn Kinder Kinder kriegen" mitwirken können.


Hihi.
Zugangsdatenweg
5 Beiträge
09.11.2012 14:23
Um mit 37 Jahren das erste Kind zu bekommen muss man schon mutig sein, angesichts des höheren Risikos einer Behinderung usw. usw.

Aber das ist nur ein Aspekt.

Ich hätte nicht so lange warten wollen bis ich Mama werde. Ich will nicht schon Ü40 sein, wenn mein Kind in die Schule kommt...und ich möchte auch noch was von meinen Enkelkindern haben, und nicht schon 70 und gehbehindert sein wenn sie auf die Welt kommen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich meine das nicht abwertend! Aber für mich persönlich wäre das nichts gewesen.

Bei anderen Frauen kommts halt so wie es kommen soll - wenn sich das für dich vorher nicht ergeben hat, dann ist das eben so. Ich sehe da auch nicht unbedingt den Diskussionsbedarf?

Es geht doch hier eigentlich lediglich um "Ich find dich zu alt" oder "Ich find dich nicht zu alt?", oder?
Kimsophie74
11953 Beiträge
09.11.2012 14:23
Huhu,
ich bin mit 38 Jahren gerade nochmal Mama geworden. Ich fühle mich überhaupt nicht zu alt, sondern gerade erst bereit für noch ein Kind. Ich bin jetzt erst "zur Ruhe" gekommen und bin viel ruhiger und entspannter als bei meiner Großen Tochter, die inzwischen 10 Jahre alt ist.
Ich hab auch von nirgendwo blöde Kommentare bekommen... wenn der Kleine 9 Monate ist werden wir wieder üben und ich hoffe ich bekomme dann noch einen Zwerg
Aennie89
284 Beiträge
09.11.2012 14:27
meine Schwester bekommt die Tage auch ein Baby. Wie sich das anhört aber man kann jetzt nicht mehr genau sagen wann, der EET wär erst am 18.11 aber alles deutet auf früher hin.
Sie ist am 18.08 37 geworden also ich finde man ist nur so alt wie man sich fühlt =P.
Und wenn alles klappt, wieso nicht?
09.11.2012 14:28
Ich kenne auch noch wesentlich ältere die Kinder bekommen haben.
Leben und Leben lassen,ist doch genauso wenn man anscheinend zu jung Kinder bekommt.
09.11.2012 14:29
Ich bin sehr jung Mama geworden und für mich persönlich wär es mit 37 zu spät.
Muss aber wohl jeder selbst entscheiden und wenn es gesundheitlich passt, ist alles schick
Bei mir war es zu früh, aber ab 32 wär für MICH dann Schluss.
Cathi1989
2796 Beiträge
09.11.2012 14:31
nö das is defintiv nicht zu alt.

für mich persönlich wäre es nur nix gewesen. wollte für mein kind immer relativ jung sein.

09.11.2012 14:32
Meine Eltern haben meinen Bruder mit 40 und 44 bekommen. Jetzt wo er 18 ist, ist mein Vater über 60 Jahre alt! Wenn er mit seinem Sohn unterwegs ist, denken viele es seien Opa und Enkel unterwegs. Meine Eltern haben massive Probleme mit dem Umgang eines Teenagers, weil sie aufgrund ihres Alters einfach unflexibel sind. Mein Bruder hat wiederum das Problem, dass er zwei alte und kranke Eltern hat: Mein Vater hat schwere Gehprobleme, meine Mutter ist Herzkrank und hat einen Bandscheibenvorfall im Nacken, der nicht operabel ist. Dazu kommen normale Alterserscheinungen wie Unfelxibilität, schnelle Erschöpfung, viele kleine Wehwehchen.
Meine Eltern können nicht in den Vorruhestand gehen, da sie meinem Bruder noch die Ausbildung finanzieren müssen.
Daher ganz klar: Ein Baby mit 40 ist sicher kein Problem, ein Teenager mit 60 ist es aber definitiv!
Ich kann dazu nur diese Reportage empfehlen, die absolut meine Meinung wiederspiegelt und das Thema zum einen sachlich, wie auch emotional aus der Seite der Kinder (!) darstellt. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/15490 46/Neustart-Elternglueck-40plus
Finnymom
260 Beiträge
09.11.2012 14:33
Es ist erstaunlich das viele Jüngere Frauen denken, das man mit 37 Steinalt ist und schon fast am Stock geht lach...

Dachte mit Anfang oder Mitte 20 auch, boah ist man ab 35 alt...
Aber jetzt wo ich so alt bin, sehe ich das ganz entspannt
Fühle mich immer noch Fit, sehe immer noch jung aus , habe aber einen grossen Erfahrungsschatz von dem mein Sohn mal profitieren kann.
Ich glaube das es kein passendes Alter gibt, jedes Alter birgt Vor und Nachteile....

nani26mz
5284 Beiträge
09.11.2012 14:35
Zitat von WhistlingKite:

ach. Das Durchschnittsalter heutiger Erstmamas liegt bei 34 Jahren. Alles gut Ich find´s eher furchtbar, dass man mit 26 Jahren angeschaut wird, als hätte man bei der TV-Sendung "Wenn Kinder Kinder kriegen" mitwirken können.


Unterschreib ich so
09.11.2012 14:35
Für mich wäre 37 auch zu spät bin 23 und habe vor 8 Wochen mein erstes Kind bekommen und möchte bis 30 meine kinderplanung abgeschlossen habe , meine Mutter ist auch der Jung Mutter geworden sie ist jetzt 48 und ich finde es schön wenn Kinder junge Großeltern haben mit denen man noch richtig was erleben kann ! Meine Schwägerin hat mit 37 ihr 2tes bekommen und ihr Mann ist über 40 seine Mutter liegt mit Demenz im Altenheim die 2 Mädels haben daher leider so überhaupt nichts von ihrer Oma ! Aber muss ja auch jeder für sich selber wissen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt