Oktober-Wunder 2022
10.03.2022 10:19
Hallöchen meine Lieben
Leider Grüße ich aus meinem Bett da mich die Grippe umgehauen hat und meinen großen Sohn auch, zum Glück sind alle Test auf corona negativ.
Trinken viel Wasser und Tee dank wadenwickel ist auch das Fieber weg.
Übelkeit war so schlimm ich hab kaum was essen können.
Hoffe euch geht's allen gut.
Leider Grüße ich aus meinem Bett da mich die Grippe umgehauen hat und meinen großen Sohn auch, zum Glück sind alle Test auf corona negativ.
10.03.2022 10:24
Zitat von kleine_hexe86:
Hallöchen meine Lieben
Oh nein. Gute Besserung wünsche ich euch!
Ruht euch gut aus, dass ihr schnell wieder auf die Beine kommt!
10.03.2022 10:27
Zitat von kleine_hexe86:
Hallöchen meine Lieben
Gute Besserung und kommt schnell wieder auf die Beine
10.03.2022 12:59
Zitat von kleine_hexe86:
Hallöchen meine Lieben
Oh nein wie mies
Gute und schnelle Besserung wünsche ich vom Sofa aus
Ich hab Schonung verordnet bekommen wegen schmierblutungen. Am Montag darf ich erst zum Arzt
10.03.2022 14:44
Ach herrje, dir auch gute Besserung und viel Glück!
Hab da wieder eine Frage. In den Ratgebern wird geraten, mehrere Hebammen kennenzulernen, um zu sehen, wie die Chemie stimmt. Mit einer konnte ich telefonisch reden, die anderen haben mir Kennenlern-Termine. Nun stand da im Portal, dass die KK nur ein Vorstellungsgespräch zahlen. Ich bin nun wieder überfordert. Wie soll man sich da entscheiden können ohne Unmengen an Geld auszugeben? Oder kostet das nicht so viel?
Hab da wieder eine Frage. In den Ratgebern wird geraten, mehrere Hebammen kennenzulernen, um zu sehen, wie die Chemie stimmt. Mit einer konnte ich telefonisch reden, die anderen haben mir Kennenlern-Termine. Nun stand da im Portal, dass die KK nur ein Vorstellungsgespräch zahlen. Ich bin nun wieder überfordert. Wie soll man sich da entscheiden können ohne Unmengen an Geld auszugeben? Oder kostet das nicht so viel?
10.03.2022 16:22
Zitat von TipTap:
Ach herrje, dir auch gute Besserung und viel Glück!
Kommt halt drauf an was du erwartest. Je nachdem ist der Versuch mehr als eine Hebamme "zur Auswahl" zu haben eh sportlich bis unrealistisch
. Ich kann nur von mir berichten.
Mir war völlig Wurst ob ich die Frau mag oder nicht, sie sollte (bei meiner großen) nur in stillfragen versiert sein und die nachsorge übernehmen. Letztlich war es toll das sie auch die Rückblendungsgymnastik und baby massage kurs gemacht hat.
Da die Geburt die Hölle war, war mir bei meiner kleinen dann wichtig das es eine beleghebamme ist. Sie war (und ich glaube ist) hier die einzige ihrer Art. Wenn ich sie nicht gewollt hätte, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich hätte die kleine lieber verquer durchs Nasenloch bekommen als ohne eigene Hebamme..
Mit beiden Frauen verbindet mich keine tiefe Freudschaft aber beide sind enorm kompetent und ich hätte sie nicht missen wollen.
Demnach wäre mir die Chemie egal. Achte ehr auf eine still Ausbildung und gute Erreichbarkeit und was dir vielleicht sonst noch wichtig ist.
10.03.2022 16:34
Gute Erreichbarkeit auch. Da ich so unerfahren und auch überfordert bin, wäre eine "Betreuung" bei Fragen in der Schwangerschaft schon sinnvoll. Die eine am Telefon hat das gleich abgelehnt, sie ist eher der danach -typ. Bei ihr hätte ich wohl auch ein ungutes Gefühl gehabt, dass ich "störe". Außerdem hat sie ganz komische Arbeitszeiten und hat betont, dass sie nach 16 h niemals mehr ans Telefon ginge. Das fand ich komisch. Ich werde mit Sicherheit nicht ständig anrufen, aber beim Notfall oder wenn etwas passiert..nun ja. Ich habe noch vier offene Anfragen. Anscheinend sind hier mehr. Wir haben aber auch eine große Geburtsklinik.
Da ich das mit der Hebamme am Telefon abgeglichen habe, fand ich gut. Leider sind die anderen nur über E-Mail oder SMS erreichbar. Für den Erstkontakt versteht sich.
Ich muss mit ihr nicht befreundet sein, da wäre ich auch gar nicht der Typ für. Nur die Unsicherheit relativieren und die klassische Hilfestellung würde ich mir wünschen.
Kinder kriegen ist echt eine Sache für sich, wo soll das noch hinführen
Da ich das mit der Hebamme am Telefon abgeglichen habe, fand ich gut. Leider sind die anderen nur über E-Mail oder SMS erreichbar. Für den Erstkontakt versteht sich.
Ich muss mit ihr nicht befreundet sein, da wäre ich auch gar nicht der Typ für. Nur die Unsicherheit relativieren und die klassische Hilfestellung würde ich mir wünschen.
Kinder kriegen ist echt eine Sache für sich, wo soll das noch hinführen
10.03.2022 16:47
Zitat von TipTap:
Gute Erreichbarkeit auch. Da ich so unerfahren und auch überfordert bin, wäre eine "Betreuung" bei Fragen in der Schwangerschaft schon sinnvoll. Die eine am Telefon hat das gleich abgelehnt, sie ist eher der danach -typ. Bei ihr hätte ich wohl auch ein ungutes Gefühl gehabt, dass ich "störe". Außerdem hat sie ganz komische Arbeitszeiten und hat betont, dass sie nach 16 h niemals mehr ans Telefon ginge. Das fand ich komisch. Ich werde mit Sicherheit nicht ständig anrufen, aber beim Notfall oder wenn etwas passiert..nun ja. Ich habe noch vier offene Anfragen. Anscheinend sind hier mehr. Wir haben aber auch eine große Geburtsklinik.
Kinder kriegen ist echt eine Sache für sich, wo soll das noch hinführen![]()
Also ich kann dir aus meiner bisherigen Erfahrung sagen:
Wenn du beim ersten Kontakt ein ungutes Gefühl hast und irgendwas komisch findest... Lass es! Dann ist das nicht deine Hebamme.
Ich hab einfach mein Bauchgefühl entscheiden lassen und es hat bisher immer gepasst. Außer bei meiner 2. Schwangerschaft, da hab ich plötzlich aus der Hebammenpraxis ne andere Hebamme "aufs Auge gedrückt bekommen". Sie war super lieb und so. Aber hat selbst keine Kinder geboren und konnte einiges nur anhand ihrer Bücher nachvollziehen. Das fühlte sich dann mehr so an, als würde ich ihr dann was beibringen.
Aber für die allgemeine Betreuung und so kein Problem und im Notfall ist auch jemand anderes aus der Praxis gekommen. Als ich letzte Woche meine Hebamme kennengelernt hatte, meinte sie zu mir, dass ich mir mindestens 2 Tage Zeit lassen soll, eh ich antworte. Sie macht das immer so, weil ihr wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl bei der Entscheidung hat. Sie hat auch betont, dass ich aber einer anderen Hebamme (falls ich andere kennenlernen will) Bescheid geben soll, dass das Kennenlerngespräch bereits von ihr abgerechnet wurde. Die können das aber wohl auch unter anderen Nummern wie "Schwangerschaftsberatung" oder sowas abrechnen. Ist wohl gängige Praxis. Wichtig ist nur, dass die anderen das wissen und nicht erst bei der Abrechnung ne Abfuhr der Krankenkasse bekommen.
10.03.2022 16:54
Zitat von TipTap:
Kinder kriegen ist echt eine Sache für sich, wo soll das noch hinführen![]()
Eine Hebamme die nicht mal weiß das sie keinen 8-16 uhr job hat taugt wohl ehr nix
Eine gute Hebamme sollte dir zumindest das Gefühl geben 24/7 gern für dich da zu sein. Auch wenn sicher jeder seine Grenzen hat
. Wie gesagt, überleg dir was außer vor und nachsorge dir wichtig ist und wähle danach.
Stillausbildung kann ich nicht genug betonen, aber wenn die Hebamme der Wahl sowas nicht hat gibt es im Zweifelsfall auch Stillberaterinnen die man im Ernstfall zu rate ziehen kann.
10.03.2022 20:30
Zum Thema Hebamme kann ich leider nichts sagen. Ich hatte in allen 5 Schwangerschaften keine Hebamme.
Nur nach der Geburt des 3. Kindes kurz...die kam alle 2 Tage zum Baby Wiegen. Musste sein, sonst hätte ich mit meinem Kind das Krankenhaus nicht verlassen dürfen.
Die Hebamme wurde vom Krankenhaus so ausgesucht und zu uns geschickt
Nur nach der Geburt des 3. Kindes kurz...die kam alle 2 Tage zum Baby Wiegen. Musste sein, sonst hätte ich mit meinem Kind das Krankenhaus nicht verlassen dürfen.
Die Hebamme wurde vom Krankenhaus so ausgesucht und zu uns geschickt
10.03.2022 21:12
Zitat von Yuria:
Ich bin raus.. Ich hab tierische Schmerzen und Blutungen
Oh nein. So stark?
10.03.2022 21:24
Zitat von Yuria:
Oh nein!
Wie gehts dir? Bist du ins KH?
10.03.2022 21:36
Zitat von Yuria:
Oh nein! Bitte nicht
Kannst du ins Krankenhaus dich untersuchen lassen?
- Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt