Mütter- und Schwangerenforum

Arbeiten in der Schwangerschaft?

Gehe zu Seite:
Bastialexmami
4 Beiträge
25.09.2010 21:03
Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten?Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen.
Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!
Bayala
10476 Beiträge
25.09.2010 22:07
Ich denk mal ganz normal bis zum Mutterschutz. Falls es aber mit der Zeit zu schwer und körperlich für dich und den zwerg nicht mehr zumutbar ist kann man etvl. ein beschäftigungsverbot bekommen denke ich.
25.09.2010 22:16
Zitat von HHmama81:

Ich denk mal ganz normal bis zum Mutterschutz. Falls es aber mit der Zeit zu schwer und körperlich für dich und den zwerg nicht mehr zumutbar ist kann man etvl. ein beschäftigungsverbot bekommen denke ich.


Wenn ich das immer lese, dann bekomme ich's kalte Kotzen. Denkt man irgendeiner auch an die Arbeitgeber?!?!


Man kann, bevor man sich für's Nichts-Tun bezahlen lässt, auch mal fairerweise den Chef fragen, ob die Möglichkeit besteht woanders eingesetzt zu werden. In vielen Firmen gibt es Schwangeren-gerechte Arbeiten!
25.09.2010 22:27
Zitat von Bastialexmami:

Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten?Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen.
Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!


Bei leichter Tätigkeit auf jeden Fall bis zum gesetzlichen Mutterschutz. Alles andere sind Einzelfallentscheidungen.

Wischwagen tragen... naja... ist nicht gerade so toll, da diese teilweise wirklich schwer sein können. Allerdings könnte man da schauen, dass einem Hilfe zur Seite steht. Da du, wenn du denn dann schwanger bist, deinen Chef sowieso davon unterrichten musst, wird der dir sicherlich sagen können, wie man das am Besten regeln könnte.

Müllsäcke... kommt ja drauf an was da drin ist. Zur Not könnte man diese auch ziehen, man muss sie ja nicht unbedingt hochstemmen.

Und zu den Wischmaschinen im Supermarkt... kenne diese zwar, aber weiß leider nicht wieviel Kraft für diese Dinger wirklich benötigt werden... von daher kann ich da nix zu sagen.

Aber: immer offen mit dem Arbeitgeber darüber reden. Dein Chef ist sicherlich bereit dir eine weniger anstrengende Tätigkeit anzubieten.. bevor dieser dich in ein Beschäftigungsverbot gehen lässt.
imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 22:31
bis zum mutterschutz.bis glaub ich 15 kg tragen is ok.ein wischeimer wird deutlich drunter liegen,ein müllsack auch.
also besteht kein grund eher aufzuhören.
und wenn dein chef bescheid weiss,hat er vielleicht noch nen anderen arbeitsplatz für dich.
ansonst wie immer der selbe satz,ss is keine krankheit.
25.09.2010 22:31
was? also wenn du schwer tragen musst denn musst du mit sicherheit nicht bis zum mutterschutz warten?! also ich glaubs nicht...

bis zu 5kg kannst du wohl tragen, aber denn ist auch gut.
wenn du dann noch die normalen ss beschwerden, wie rückenschmerzen, steißbeinschmerzen, atemschwierigkeiten bekommst, dann ist es doch logisch, dass du dann ein bv bekommst. warum nicht?!

red am besten mal mit deinem fa drüber. der kann dir das alles erklären und sich deine situation anhören
imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 22:33
Zitat von Maja0407:

Zitat von HHmama81:

Ich denk mal ganz normal bis zum Mutterschutz. Falls es aber mit der Zeit zu schwer und körperlich für dich und den zwerg nicht mehr zumutbar ist kann man etvl. ein beschäftigungsverbot bekommen denke ich.


Wenn ich das immer lese, dann bekomme ich's kalte Kotzen. Denkt man irgendeiner auch an die Arbeitgeber?!?!


Man kann, bevor man sich für's Nichts-Tun bezahlen lässt, auch mal fairerweise den Chef fragen, ob die Möglichkeit besteht woanders eingesetzt zu werden. In vielen Firmen gibt es Schwangeren-gerechte Arbeiten!

ppsssssssssssstt..ne so laut.die will doch gar keiner! du kapierst aber auch gar nix!
25.09.2010 22:36
Während der Schwangerschaft dürfen Frauen weder regelmäßig Lasten von mehr als 5 Kilogramm Gewicht noch gelegentlich Lasten von mehr als 10 Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel bewegen oder befördern

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=70 3
imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 22:36
Zitat von imo2009:

bis zum mutterschutz.bis glaub ich 15 kg tragen is ok.ein wischeimer wird deutlich drunter liegen,ein müllsack auch.
also besteht kein grund eher aufzuhören.
und wenn dein chef bescheid weiss,hat er vielleicht noch nen anderen arbeitsplatz für dich.
ansonst wie immer der selbe satz,ss is keine krankheit.
sorry,ich meinte 5 kg.
imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 22:39
Zitat von annica:

Während der Schwangerschaft dürfen Frauen weder regelmäßig Lasten von mehr als 5 Kilogramm Gewicht noch gelegentlich Lasten von mehr als 10 Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel bewegen oder befördern

http://www.familienratgeber-nrw.de/index.php?id=70 3


sie arbeitet ja nicht jeden tag,und dann nur stunden,so wie man es rausliest.also wär es ja nicht regelmäßig.
weißt was,habt ihr keine anderen tipps als ständig dieses bv ? man kanns nicht mehr hören,is der neuste trend ?
25.09.2010 22:44
Zitat von Bastialexmami:

Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten? Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen. Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!


da kann ein tag schon reichen und sie war mal schwanger

was ist an einem bv so schlimm, wenn es einem zusteht? sprich, wenn man eine bestimmte, schwere tätigkeit ausübt oder es gesundheitliche gründe hat??

man kann hier nicht mal normal nach einem bv fragen(wie sowas abläuft) ohne gleich als faules stück hingestellt zu werden.

ich habe kein bv bekommen, ich habe im juni meine ausb. beendet und arbeite seitdem nicht. (keine sorge, wir beziehen keine hilfe vom staat)
die ersten monate fand ichs scheisse, weils total langweilig war. seit dem 6. monat bin ich soo froh!! ich kann keine 5 min mehr sitzen, denn mein steiss bringt mich um, genauso wenig kann ich 2 std am stück stehen oder laufen, dann fallen mir die beine ab und mein becken tut höllisch weh. ausserdem habe ich totale atemprobleme. hätte ich nun arbeit, hätte ich sicher nicht mehr bis zum mutterschutz durchgehalten! wozu? soll ich mich kaputt machen?

imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 22:51
Zitat von annica:

Zitat von Bastialexmami:

Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten? Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen. Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!


da kann ein tag schon reichen und sie war mal schwanger

was ist an einem bv so schlimm, wenn es einem zusteht? sprich, wenn man eine bestimmte, schwere tätigkeit ausübt oder es gesundheitliche gründe hat??

man kann hier nicht mal normal nach einem bv fragen(wie sowas abläuft) ohne gleich als faules stück hingestellt zu werden.

ich habe kein bv bekommen, ich habe im juni meine ausb. beendet und arbeite seitdem nicht. (keine sorge, wir beziehen keine hilfe vom staat)
die ersten monate fand ichs scheisse, weils total langweilig war. seit dem 6. monat bin ich soo froh!! ich kann keine 5 min mehr sitzen, denn mein steiss bringt mich um, genauso wenig kann ich 2 std am stück stehen oder laufen, dann fallen mir die beine ab und mein becken tut höllisch weh. ausserdem habe ich totale atemprobleme. hätte ich nun arbeit, hätte ich sicher nicht mehr bis zum mutterschutz durchgehalten! wozu? soll ich mich kaputt machen?

weil es einem zusteht ???????????
ok,bei gesundheitlichen gründen die vorliegen, bin ich natürlich dafür,keine frage.aber es werden ja ständig tipps gegeben,wie man am besten an eins rankommt,inclusive arztwechsel wenn der alte nicht mitspielt.da wird man allergisch auf das thema .es wird von zuvielen ausgenutzt,und die wirklich betroffen sind dann genauso mit dran......vielleicht kannst du das auch verstehen.
25.09.2010 22:56
Zitat von imo2009:

Zitat von annica:

Zitat von Bastialexmami:

Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten? Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen. Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!


da kann ein tag schon reichen und sie war mal schwanger

was ist an einem bv so schlimm, wenn es einem zusteht? sprich, wenn man eine bestimmte, schwere tätigkeit ausübt oder es gesundheitliche gründe hat??

man kann hier nicht mal normal nach einem bv fragen(wie sowas abläuft) ohne gleich als faules stück hingestellt zu werden.

ich habe kein bv bekommen, ich habe im juni meine ausb. beendet und arbeite seitdem nicht. (keine sorge, wir beziehen keine hilfe vom staat)
die ersten monate fand ichs scheisse, weils total langweilig war. seit dem 6. monat bin ich soo froh!! ich kann keine 5 min mehr sitzen, denn mein steiss bringt mich um, genauso wenig kann ich 2 std am stück stehen oder laufen, dann fallen mir die beine ab und mein becken tut höllisch weh. ausserdem habe ich totale atemprobleme. hätte ich nun arbeit, hätte ich sicher nicht mehr bis zum mutterschutz durchgehalten! wozu? soll ich mich kaputt machen?

weil es einem zusteht ???????????
ok,bei gesundheitlichen gründen die vorliegen, bin ich natürlich dafür,keine frage. aber es werden ja ständig tipps gegeben,wie man am besten an eins rankommt,inclusive arztwechsel wenn der alte nicht mitspielt.da wird man allergisch auf das thema .es wird von zuvielen ausgenutzt,und die wirklich betroffen sind dann genauso mit dran......vielleicht kannst du das auch verstehen.


sowas ist natürl nicht okay! das hast du recht. wenn man es körperlich kann und es keinen sonstigen grund gibt, dann find ich das auch nicht okay und kanns auch echt nicht verstehen...einem wird ja auch langweilig wenn man den ganzen tag nix macht...(und es einem gut geht und man eigentl könnte!) das ist was anderes...

nur finde ich, dass es sich bei ihr nach wirkl schwerer tätigkeit anhört und das würde ich dann auch nicht mehr wollen/können.
fand das so schade, dass sie gleich als "faul" hingestellt wurde.
imo2009
16543 Beiträge
25.09.2010 23:10
Zitat von annica:

Zitat von imo2009:

Zitat von annica:

Zitat von Bastialexmami:

Hallo zusammen
Ich bin Mutter von 2 Jungs im alter von 8j und 5j und wir wollen noch ein Baby Zur Zeit arbeite ich jeden Dienstag und Donnerstag als Reinigungskraft über ne Reinigungsfirma.
Mache da ne Firma für Anlagen und Maschienenbau sauber.
Mein Mann und ich verhüten derzeit nicht.
Wenn ich Schwanger würde,wie lang meint ihr könnte ich da noch arbeiten? Muss da den Wischwagen mit vollen Eimer drauf die treppe runter tragen mich viel bücken und die blauen müllsäcke schleppen. Ausserdem arbeite ich als Reinigungskraft im Süpermarkt jeden freitag und Samstagfrüh Schiebe da die Wischmaschiene durch die gänge
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße Andrea!


da kann ein tag schon reichen und sie war mal schwanger

was ist an einem bv so schlimm, wenn es einem zusteht? sprich, wenn man eine bestimmte, schwere tätigkeit ausübt oder es gesundheitliche gründe hat??

man kann hier nicht mal normal nach einem bv fragen(wie sowas abläuft) ohne gleich als faules stück hingestellt zu werden.

ich habe kein bv bekommen, ich habe im juni meine ausb. beendet und arbeite seitdem nicht. (keine sorge, wir beziehen keine hilfe vom staat)
die ersten monate fand ichs scheisse, weils total langweilig war. seit dem 6. monat bin ich soo froh!! ich kann keine 5 min mehr sitzen, denn mein steiss bringt mich um, genauso wenig kann ich 2 std am stück stehen oder laufen, dann fallen mir die beine ab und mein becken tut höllisch weh. ausserdem habe ich totale atemprobleme. hätte ich nun arbeit, hätte ich sicher nicht mehr bis zum mutterschutz durchgehalten! wozu? soll ich mich kaputt machen?

weil es einem zusteht ???????????
ok,bei gesundheitlichen gründen die vorliegen, bin ich natürlich dafür,keine frage. aber es werden ja ständig tipps gegeben,wie man am besten an eins rankommt,inclusive arztwechsel wenn der alte nicht mitspielt.da wird man allergisch auf das thema .es wird von zuvielen ausgenutzt,und die wirklich betroffen sind dann genauso mit dran......vielleicht kannst du das auch verstehen.


sowas ist natürl nicht okay! das hast du recht. wenn man es körperlich kann und es keinen sonstigen grund gibt, dann find ich das auch nicht okay und kanns auch echt nicht verstehen...einem wird ja auch langweilig wenn man den ganzen tag nix macht...(und es einem gut geht und man eigentl könnte!) das ist was anderes...

nur finde ich, dass es sich bei ihr nach wirkl schwerer tätigkeit anhört und das würde ich dann auch nicht mehr wollen/können.
fand das so schade, dass sie gleich als "faul" hingestellt wurde.
hab ich nicht so gelesen.ne, behauptet doch sicher auch keiner.das beste is mit dem chef reden,der kann dann sehen obs ne leichter tätigkeit gibt.aber da sie nicht täglich und voll arbeitet,könnte es doch machbar sein.
MamiKa84
879 Beiträge
25.09.2010 23:12
Ich für meinen Teil bin froh nicht mehr arbeiten gehen zu müssen! Ich liebe mein Arbeit und bin täglich gerne hingegangen, auch wenn ich es teilweise schon satt hatte, weil immer das selbe und ich endlich ein Kind wollte! Ich bin eine der Schwangeren die kaum Probleme hatte ausser anfangs schwindel und Müdigkeit (wobei sich meine Müdigkeit konstant durch die ganze Schwangerschaft hält)! Hatte dann Blutungen und bin seit dem freigestellt! Ich hatte einen Bürojob von 8 bis 16 Uhr und es war nur noch die Hölle ab Mittag! Ich war so müde, das es kaum auszuhalten war! Selbst wenn ich etwas schwereres gemacht hätte, wie komm ich denn dazu was leichteres zu machen oder danach zu fragen? Ich bin keine faule, möchte ich dazusagen, ganz im Gegenteil! Seit dem ich meinen Abschluss habe, habe ich fast durchgearbeitet, aber wenn mir zusteht, dass ich zu Hause bleiben kann dann tue ich das auch! Und jetzt wo ich teilweise schon um 6 Uhr morgens munter bin und keine Nacht mehr durchschlafe, bin ich echt noch fröhlicher wenn ich nicht arbeiten gehen muss! Und mir ist noch keinen einzigen Tag an dem ich zu Hause war langweilig gewesen! Ich kann mich gut alleine beschäftigen!

@ TS: Ich würde an deiner Stelle mich sofort freistellen lassen, weil sonst warst du einmal schwanger und das willst du sicher nicht riskieren! Eine Bekannte von mir war 6 mal schwanger und das immer nur weil sie auch genau wie du mal was heben, bücken oder schleppen musste! UND DAS IST ES ECHT NICHT WERT!

LG MamiKa
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt