Mütter- und Schwangerenforum

Ausbildung nicht gleich Sozialversicherungspflichtig?

Gehe zu Seite:
BlumeOoO
17634 Beiträge
10.09.2010 11:13
warum nimmst du nicht einfach einen kredit bei der bank auf? dein mann hat ja sicherlich einen festen arbeitsplatz und dann könnt ihr das dort abbezahlen!

*
so scheiße finde ich den staat nicht! es gibt 134.385.573 dinge, die dieser staat zahlt! woanders gibts garnichts
*
happy_mum88
1962 Beiträge
10.09.2010 11:23
Irgendwie verstehe ich dich ja, ist sicherlich blöd in deiner Situation. Ich wohne zwar in Berlin, aber bin nur ein paar Meter vorm Brandenburgschild entfernt Bekannte, die dort wohnen müssen manchmal 40 Minuten auf ne Bahn warten, die sie in die Stadt fahren und dementsprechend auch noch ein teureres Ticket kaufen.
Ich selber habe einen Weg von 70 km!!! fast 2 Stunden muss ich frühs zur Arbeit fahren. Einmal quer durch Berlin, von einem Ende zum anderen.

Leider muss es irgendwie klappen. Ich hoffe, du findest einen Weg, denn die Chance mit der Ausbildung solltest du auf jeden Fall nutzen, wer weiß, wann du sie nochmal bekommen würdest oder ob überhaupt.

Wie sieht es aus mit Verwandten und Eltern, könnten sie die Kids frühs fahren?

Viel Glück dabei.
WhistlingKite
2974 Beiträge
10.09.2010 11:28
Kann dein Mann nicht in zwei von drei Schichten die kinder in den Kindergarten bringen? ich mein er fängt doch nur bei der Frühschicht zu früh an um die Kids wegzuschaffen, in dem Fall müsstest du eben übernehmen- Punkt sechs bei der Kita auf der Matte stehen und dann eventuell in Absprache mit der Schule, ´nen viertel Stündchen zu spät zum Unterrricht erscheinen. Das sollte doch möglich sein. Was ich mich gerade frage ist, wie du mit 25 Jahren und 3 Kindern, JAHRELANG Geld in die Kassen eingezahlt hast, dass du dir jetzt solchen Anspruch ausrechnest ?! Das waren ja deine Worte..
10.09.2010 11:29
Zitat von WhistlingKite:

Kann dein Mann nicht in zwei von drei Schichten die kinder in den Kindergarten bringen? ich mein er fängt doch nur bei der Frühschicht zu früh an um die Kids wegzuschaffen, in dem Fall müsstest du eben übernehmen- Punkt sechs bei der Kita auf der Matte stehen und dann eventuell in Absprache mit der Schule, ´nen viertel Stündchen zu spät zum Unterrricht erscheinen. Das sollte doch möglich sein. Was ich mich gerade frage ist, wie du mit 25 Jahren und 3 Kindern, JAHRELANG Geld in die Kassen eingezahlt hast, dass du dir jetzt solchen Anspruch ausrechnest ?! Das waren ja deine Worte..


All das habe ich mir genau so auch gerade gedacht
laeticia
5892 Beiträge
10.09.2010 11:31
ich hab nur die erste seite gelesen aber du bist 25j, dein mann arbeitet, du lebst nicht vom amt, also denk ich ihr könnt auch etwas gespart haben. und du lebst nicht erst seit heute in dem dorf oder? 2. wusstest du doch dass du irgendwann die ausbildung machen wirst?! das heisst ihr hättet ja extra für den führerschein sparen können...................
mütze
12031 Beiträge
10.09.2010 11:39
Wie wäre es mit einer Fahrgemeinschaft?
Sowas solls besonders in Dörfern geben.....und dann spannste Nachbarinnen o.Kigamütter ein die deine Kinder an der Tür abholen und mitnehmen....oder du bringst sie morgens zu ner Mutter (ist ja nicht für Stunden).....
Sorry,aber unter jahrelangem Einzahlen verstehe ich etwas anderes,du bist 25?.....höhö....ein lächerlicher Zeitraum wenn man bedenkt das man bis 63? zu arbeiten/einzuzahlen hat um die volle Rente zu kassieren!
10.09.2010 11:39
Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.
BlumeOoO
17634 Beiträge
10.09.2010 11:44
Zitat von Smartie:

Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.


fast jede fahrschule bietet den führerschein auf raten an! das liest man immer öfter! selbst bei uns im minidorf wird das so gemacht!
Mia-Maus
3438 Beiträge
10.09.2010 11:44
Zitat von Smartie:

Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.


Nein muss man nicht
Mein Mann macht auch grad seinen Führerschein. Klar muss man erstmal die Anmeldegebühr und das geld für die Fragebögen aufbringen aber das nächste sind die fahrstunden und die bezahlt man ja erst wenn man sie macht...

Die Fahrschule meines Mannes hat auch son ein Finanzierungsmodell, (hat uns die Tante an der Anmeldung erklärt) d.h man kann dort mtl. 100 € zahlen, seinen Führerschein machen und den dann quasi in Raten dort abstottert - erkundige Dich doch da mal ob es bei Euch auch sowas gibt
Dufti
2005 Beiträge
10.09.2010 11:47
Zitat von BlumeOoO:

warum nimmst du nicht einfach einen kredit bei der bank auf? dein mann hat ja sicherlich einen festen arbeitsplatz und dann könnt ihr das dort abbezahlen!

*
so scheiße finde ich den staat nicht! es gibt 134.385.573 dinge, die dieser staat zahlt! woanders gibts garnichts
*


hab ich auch schon geschrieben, aber darauf geht sie nicht ein...
mütze
12031 Beiträge
10.09.2010 11:49
Zitat von duftkerze:

Zitat von BlumeOoO:

warum nimmst du nicht einfach einen kredit bei der bank auf? dein mann hat ja sicherlich einen festen arbeitsplatz und dann könnt ihr das dort abbezahlen!

*
so scheiße finde ich den staat nicht! es gibt 134.385.573 dinge, die dieser staat zahlt! woanders gibts garnichts
*


hab ich auch schon geschrieben, aber darauf geht sie nicht ein...

10.09.2010 11:50
Zitat von Smartie:

Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.


Jup,stimmt auch die meisten bieten es an. meine freundin macht ein art EQJ, da kriegt se weniger als wie in ner ausbildung und hat ihren führerschein auf raten gemacht, mein bruder macht "nur" ein FSJ und macht auch grad auf raten seinen führerschein..man muss nur nachfragen...

Also ich spar für meinen selber... hab mir vorgenommen mit spätestens25 einen zu machen.. bis dahin will ich genug zusammen haben
10.09.2010 11:51
Zitat von BlumeOoO:

Zitat von Smartie:

Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.


fast jede fahrschule bietet den führerschein auf raten an! das liest man immer öfter! selbst bei uns im minidorf wird das so gemacht!

Hab ich´s mir doch gedacht.
Ob ich nun Geld von der Arge geliehen bekomme oder von der Fahrschule. Ist doch das Gleich.
BlumeOoO
17634 Beiträge
10.09.2010 11:55
Zitat von Smartie:

Zitat von BlumeOoO:

Zitat von Smartie:

Muss man heutzutage den Führerschein komplett auf einmal bezahlen?
Bei mir war es damals so, dass ich immer so ein oder zwei Fahrstunden hatte, oder mal nen Abschlag von 200 DM (ja, als ich den FS gemacht hab gab es noch die DM) oder wie auch immer. Das sollte doch dann möglich sein. Und man macht den Führerschein ja auch nicht an einem Tag, das streckt sich doch über ein paar Monate.
Und immer auf den Staat schimpfen find ich auch doof.


fast jede fahrschule bietet den führerschein auf raten an! das liest man immer öfter! selbst bei uns im minidorf wird das so gemacht!

Hab ich´s mir doch gedacht.
Ob ich nun Geld von der Arge geliehen bekomme oder von der Fahrschule. Ist doch das Gleich.


und die möglichkeit von der eigenen bank einen kredit zu bekommen, die gibt es auch noch!

**

Fahrschule auf raten
Kredit bei der Bank
"kredit" bei der familie
mütze
12031 Beiträge
10.09.2010 11:55
Meinen FS hab ich immer kleckerlesweise gezahlt.So nach jeder 2.Fahrstunde den offenen Betrag (auch zu DM-Zeiten) .So liefen keine großen Summen auf und als ich den Deckel endlich hatte wars auch wirklich MEINER!
Aber ich bauchte nicht wirklich viele Stunden - konnte schon fahren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt