Mütter- und Schwangerenforum

frage zur ausbildung

Gehe zu Seite:
Levin
797 Beiträge
30.04.2008 22:02
hallo mädels.
ich brauch ma eure hilfe. also ich hab ja noch keine ausbildung un levin is jetz nen jahr. vor 14 tagen rief mich ne bekannte an, sie bräuchte mich in ihrem nagelstudio, würde mir den lehrgang (3 tage) bezahlen im gegenzug muss ich zwei jahre da arbeiten un nen kleinen monatlichen betrag von 5 euro an sie abzahlen. danach is das zertifikat meins. zur erklärung muss ich dazu sagen das sie angst hat, wenn sie mir das bezahlt das ich nach 3 monaten dag, ich mach mich selbstständig bzw arbeite woanders, geld dann für sie raus geschmissen. find das auch nen super zug von ihr. nu is mein problem worüber ich mir den kopf zerbreche, was nach den 2 jahren is. ich bin dann 24 un dann noch ne "richtige" ausbildung finden is sau schwer. is es ja jetz schon. was meint ihr dazu? würdet ihr das machen oder würdet ihr das sein lassen un liber nach ner richtigen bzw anderen ausbildung suchen?
Elisa
20106 Beiträge
30.04.2008 22:08
Das Angebot ist schon verlockend und wenn es dir Spaß macht, wieso nicht?
Wo bleibt denn Levin dann in der Zeit? Kindergarten oder bei der Familie??
Worauf du auch achten solltest sind die Arbeitszeiten... was ist, wenn dein Kleiner krank ist... ob das alles rechtlich geltend ist etc mit dem Zertifikat. Nicht, dass du nach den 2 Jahren doch im Prinzip nichts in der Tasche hast... sicher ist sicher.
Levin
797 Beiträge
30.04.2008 22:15
levin bleibt bei meiner mutter. hab das mit meiner bekannten so geklärt das ich nur dann arbeiten kann wenn meine mutter ihn nehmen kann. das mit dem zertifikat hab ich dann sicher. mehr gibts ja bei sowas nich un machen halt auch ne menge andere. aber obs als beruf reicht? mhm. spaß machts mir auf jeden fall,
30.04.2008 22:15
ich würde das angebot sofort annehmen!
Elisa
20106 Beiträge
30.04.2008 22:22
Zitat von Zyria:
ich würde das angebot sofort annehmen!


Ich auch! Du hast nichts zu verlieren...
Levin
797 Beiträge
30.04.2008 22:24
stimmt ihr habt recht. danke
meine mutter hat mich nur so verunsichert
Schnett
1297 Beiträge
30.04.2008 22:32
Ich denke eine solide Ausbildung wäre angebrachter! Denn wenn es wirklich nach 2 Jahren beendet ist und du keine Möglichkeit hast wo andsers zu arbeiten oder dich Selbstständig zu machen, stehst du ohne nichts da. Ich würde dir davon abraten... mir wäre das zu Risikoreich! Aber du musst schlussendlich für dich alleine entscheiden!
30.04.2008 22:34
Ich finde es wichtig eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben - alles andere ist keine Grundlage, deshalb würde ich mir das überlegen.
Das sind 2 Jahre, in denen Du keine Ausbildung machen kannst, außer es besteht die Möglichkeit den Restbetrag dann zu begleichen. (5 EUR/Monat auf 24 Monate macht gerade mal 120 EUR!!!)

Die Nagelgeschichte kannst Du immer noch nebenbei machen, wenn´s Dir Spaß macht.

Hast Du Dich denn schon mal informiert über offene Stellen, die Deinen Vorstellungen für eine Ausbildung entsprechen würden?
Levin
797 Beiträge
30.04.2008 22:41
es ist ja nich gesagt das sie mich nach den 2 jahren entlässt, kann nur dann selbst entscheiden ob ich mich umorientiere. das mit der "stabilen" ausbildung is so die sache. für mich kommen nur kaufmännische berufe in frage durch meine gesundheitliche vorgeschichte. hab mich allein in der schwangerschaft 200 mal beworben un nichts bekommen auf grund meiner gesundheit. versteh die chefs aber auch, warum ne kranke nehm anstatt ne gesunde. würdet ihr nich anders machen. deswegen seh ich das mit dem nageldesign irgendwie auch als chance für mich.
30.04.2008 22:59
Zitat von Levin:
es ist ja nich gesagt das sie mich nach den 2 jahren entlässt, kann nur dann selbst entscheiden ob ich mich umorientiere. das mit der "stabilen" ausbildung is so die sache. für mich kommen nur kaufmännische berufe in frage durch meine gesundheitliche vorgeschichte. hab mich allein in der schwangerschaft 200 mal beworben un nichts bekommen auf grund meiner gesundheit. versteh die chefs aber auch, warum ne kranke nehm anstatt ne gesunde. würdet ihr nich anders machen. deswegen seh ich das mit dem nageldesign irgendwie auch als chance für mich.


Bei 200 Bewerbungen nicht erfolgreich ! Das kann verdammt großes Pech sein oder aber "einfach nur" falsch präsentiert ! Es gibt ne Menge guter Bücher, die aufzeigen, wie man erfolgreich Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf schreibt (kann Dir da gern was empfehlen). Habe mich nämlich auf Grund unseres Umzugs auch bewerben müssen und hätte so ziemlich alles falsch gemacht, hätte ich mich nicht belesen.... Ich lege Dir ans Herz, Dich richtig schlau zu machen, Zeit für die Bewerbung zu investieren und dann mit wenigen Bewerbungen erfolgreich zu sein.
Es geht bei einer Bewerbung darum, Deine Schokoladenseite zu zeigen und nicht dem vielleicht zukünftigem Chef zu demonstrieren, das Du eigentlich (aus seiner Sicht heraus) ungeeignet bist... Er präsentiert sein Unternehmen ja schließlich auch von der besten Seite !

Ne kaufmännische Ausbildung ist ne gute Entscheidung. Denk einfach nochmal drüber nach.

Viel Erfolg.
Levin
797 Beiträge
30.04.2008 23:06
habe mir einige programme fürn pc zugelegt aber meines erachtens total unsinnig, hab dann sone schulung übers amt gemacht zwecks bewerebn un die meinten meine mappe wär prima. möcht auch meinem zukünftigen chef meine gesundheitliche geschihcte nich vorenthalten, wär, finde ich, ziemlich hinterhältig un macht keinen guten eindrcuk wenns raus kommt.
Kerstin81
1646 Beiträge
01.05.2008 16:45
Find ich nicht. Je nachdem, ob du durch die Krankheit an dem Arbeitsplatz beeinträchträchtigt wärst oder nicht. Wenn die Krankheit keine Auswirkungen auf deine Arbeit hat, denke ich, musst du es ihm auch nicht unter die Nase reiben. Klar, wer Epileptiker ist, der muss darauf hinweisen, dass es sein kann, dass er einen Anfall bekommt. Nur, damit alle andren wissen, was los ist und richtig handeln können.

Mache lieber eine "richtige" Ausbildung, die Kurse als Nageldesignerin bekommst du doch überall hinterher geworfen und den kannst du auch noch in 2-3 Jahren machen.
Irgendwann wurde in einem Thread mal erwähnt, dass man als Mutter nur eine kürzere Ausbildung machen muss oder wie war das???
Gruß, Kerstin
atomic-a
7291 Beiträge
01.05.2008 16:52
Zitat von Kerstin81:
Find ich nicht. Je nachdem, ob du durch die Krankheit an dem Arbeitsplatz beeinträchträchtigt wärst oder nicht. Wenn die Krankheit keine Auswirkungen auf deine Arbeit hat, denke ich, musst du es ihm auch nicht unter die Nase reiben. Klar, wer Epileptiker ist, der muss darauf hinweisen, dass es sein kann, dass er einen Anfall bekommt. Nur, damit alle andren wissen, was los ist und richtig handeln können.

Mache lieber eine "richtige" Ausbildung, die Kurse als Nageldesignerin bekommst du doch überall hinterher geworfen und den kannst du auch noch in 2-3 Jahren machen.
Irgendwann wurde in einem Thread mal erwähnt, dass man als Mutter nur eine kürzere Ausbildung machen muss oder wie war das???
Gruß, Kerstin


Nee, von der Ausbildungszeit her länger, aber die Arbeitszeiten sind kürzer. Quasi morgens arbeiten bzw Schule und nachmittags Kind... Das ganze dann über 4 Jahre Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre
Elisa
20106 Beiträge
01.05.2008 16:59
Zitat von atomic-a:
Zitat von Kerstin81:
Find ich nicht. Je nachdem, ob du durch die Krankheit an dem Arbeitsplatz beeinträchträchtigt wärst oder nicht. Wenn die Krankheit keine Auswirkungen auf deine Arbeit hat, denke ich, musst du es ihm auch nicht unter die Nase reiben. Klar, wer Epileptiker ist, der muss darauf hinweisen, dass es sein kann, dass er einen Anfall bekommt. Nur, damit alle andren wissen, was los ist und richtig handeln können.

Mache lieber eine "richtige" Ausbildung, die Kurse als Nageldesignerin bekommst du doch überall hinterher geworfen und den kannst du auch noch in 2-3 Jahren machen.
Irgendwann wurde in einem Thread mal erwähnt, dass man als Mutter nur eine kürzere Ausbildung machen muss oder wie war das???
Gruß, Kerstin


Nee, von der Ausbildungszeit her länger, aber die Arbeitszeiten sind kürzer. Quasi morgens arbeiten bzw Schule und nachmittags Kind... Das ganze dann über 4 Jahre Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre


Japp, so in der Art, aber ob das jeder Betrieb mit macht ist auch so eine Sache, aber ich denke mal, dass es auch da wieder bestimmt Einrichtungen geben wird. Man muss sich eben selbst erkundigen. Von allein werden einem solche Dinge nicht vorgeschlagen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und egal wie du dich entscheidest: Es wird richtig sein!
Ariana
312 Beiträge
01.05.2008 18:09
Du kannst in der Zwischenzeit in jedem Betrieb eine sogenannte Teilzeitausbildung machen.
Vorraussetzung sind Kinder und 20 Stunden pro Woche im Betrieb + deine Schule. Dann mußt nicht mal länger machen als die normale Lehrzeit.

Infos dazu bekommt man übers Arbeitsamt oder direkt über die zuständige IHK.
Ich bin auch nur durch Zufall drüber gestolpert als ich letztes Jahr im August arbeitslos wurde und mir dann dachte ohne Ausbildung ist Käse - weil dir keiner richtig helfen will/kann.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt