Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten Platz ???

Gehe zu Seite:
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 20:36
Hallo
hab mal ne frage, mein Sohn wird ja im juni 3.
Er ist zur Zeit noch in der Kindergrippe und kann leider nicht dort in den Kindergarten gehen,
weil wir umgezogen sind und nicht mehr in dem Stadtteil wohnen.
Leider hat mir auch keiner gesagt das die anmeldungen für die Kindergärten im Februar waren.
Habe mich schon jetzt in einigen Kindergärten vorgestellt und das Formular ausgefüllt
aber die sagen mir alle nur es ist kein Platz mehr frei für dieses Jahr!!!
Ich arbeite und bin ja so gesehen alleinerziehend,
habe ich da nicht irgendwie die möglichkeit doch ein Platz zu finden ???
Ansonsten müsste ich meinen Job aufgeben und das möchte ich nicht,
was kann ich den jetzt machen???
Kann mir vielleicht irgendjemand einen Rat geben oder weiss was ich zu machen habe ???
Hoffe auf viele antworten und bedanke mich im vorraus .

LG
Nadine

02.04.2008 20:42
wenn du wirklich keinen platz mehr bekommst, und du deine arbeit nicht aufgeben kannst, dann würd ich sehen, dass du eine tagesmutter für diese stunden bekommst. wenn du alleinerziehend bist, dann bekommst sicher was dazu bezahlt!!!
02.04.2008 20:45
alleinerziehend?????
ich dachte du hast einen freund???
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 20:46
hmm wär zwar ne lösung aber eigentlich bin ich gegen eine Tagesmutter.
Meine freundin hatte mal eine und da hat die tagesmutter die kinder mit den selben löffel gefütter und lauter so komische sachen ???
ich weiss nicht ob Tagesmutter so das richtige für meinen schatzi wär.
Ich mein ich könnte mich mal informieren aber eigentlich habe ich so meine einstellung zur Tagesmutter würde lieber mein sohn in Kindergarten schicken, gerade auch weil er in ne Kindergrippe geht und das meiste dann schon kennt.
paula001
3929 Beiträge
02.04.2008 20:47
oder du schaust für die zeit mal nach einem anderen Kiga! Wenn nunmal alle Plätze belegt sind, dann kann man da meist nicht mehr viel machen!
02.04.2008 20:48
ja schon, aber wenns keine andere möglichkeit gibt.
es ist ja nicht jede tagesmutter so......
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 20:48
ja hab ich auch aber er ist nicht der leibliche Vater und wir wohnen auch nicht zusammen.
Er arbeitet selber jeden Tag 12 stunden, er hat 1-2 mal die woche frei und das meistens am wochenende!!!

Zitat von elke1:
alleinerziehend?????
ich dachte du hast einen freund???
pünktchen
171 Beiträge
02.04.2008 20:49
Dir steht in jedem Fall ein Platz zu gehe am besten zu Deiner zuständigen Kitastelle da wo Plätze vergeben werden und auch die Kitakosten berechnet werden.Die haben auf alle Fälle ne Liste wo freie Plätze sind die für Dich in Frage kommen.Es gibt doch auch private Kitas also die nicht vom Amt gefördert werden versuch es doch auch mal dort wenn es so etwas bei Euch geben sollte.Du mußt Deine Arbeit nicht aufgeben.Ich drück dir die Daumen das es klappt und du Dein Kind unterbekommst.Verzweifel nicht!!!
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 20:50
hmm und wenn nichts geht muss ich dann meinen job aufgeben oder wie ??
das finde ich echt sch...
weil ich arbeite gerne und bin froh das ich einen job hab als alleinerziehende
02.04.2008 20:51
musst dich richtig erkundigen.
und gleich von anfang an sagen, dass du alleinerziehend bist.....
pünktchen
171 Beiträge
02.04.2008 20:53
Es kann niemand von dir verlangen das du deine Job aufgibst.Wir sind letztes Jahr auch umgezogen und konnten unseren Sohn so lange in der Kita dort lassen bis ein Platz bei uns im Ort frei war.Wir brauchten nur eine Kostenübernahmebescheinigung von unserem jetzigen Wohnort.
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 20:55
Werde jetzt weiterhin alle kindergärten in umgebung abklappern,
weil mein job ist mir echt wichtig auch wenn ich nur im kik arbeite
aber ich brauch den job
und ausserdem werde ich zu 95% im sommer als Teilzeit eingestellt.
Wirklich wenn man alleinerziehend ist hat man wirklich probleme eine arbeit zu finden,
da ich ja auch noch keinen hier kenne und meine ganzen verwanten, bekannten und familie
in frankfurt am main wohnen hab ich nicht gerade unterstütung.
Zitat von pünktchen:
Dir steht in jedem Fall ein Platz zu gehe am besten zu Deiner zuständigen Kitastelle da wo Plätze vergeben werden und auch die Kitakosten berechnet werden.Die haben auf alle Fälle ne Liste wo freie Plätze sind die für Dich in Frage kommen.Es gibt doch auch private Kitas also die nicht vom Amt gefördert werden versuch es doch auch mal dort wenn es so etwas bei Euch geben sollte.Du mußt Deine Arbeit nicht aufgeben.Ich drück dir die Daumen das es klappt und du Dein Kind unterbekommst.Verzweifel nicht!!!
Janaisabel
6281 Beiträge
02.04.2008 21:06
Du hast ab dem 3. Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kiga-Platz. Allerdings zählt das nur bis zum Mittag. Auf einen Tagesplatz hat man keinen direkten Anspruch, da muss man warten bis was frei wird.
Es kann, darf und wird keiner von dir erwarten, dass du deinen Job deshalb aufgibst.
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 21:07
Danke für euren Rat werde gleich morgen noch mal in der kindergrippe nachfragen und am diestag noch ein paar kindergärten besuchen.
anmedlungen sind bei uns immer dienstags
Nadine1983
7200 Beiträge
02.04.2008 21:09
Ja aber was ist wenn die mir alle keinen geben wollen oder nicht können ??
dann bleibt mir doch nichts anderes übrig wie meinen job zu kündigen oder ??
Zitat von Janaisabel:
Du hast ab dem 3. Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kiga-Platz. Allerdings zählt das nur bis zum Mittag. Auf einen Tagesplatz hat man keinen direkten Anspruch, da muss man warten bis was frei wird.
Es kann, darf und wird keiner von dir erwarten, dass du deinen Job deshalb aufgibst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt