Mütter- und Schwangerenforum

Mann Vollzeit, Frau Teilzeit - wie regelt ihr das mit dem Einkommensunterschied?

Gehe zu Seite:
Cocolores
492 Beiträge
27.04.2012 14:35
Hallo Eltern!

Folgendes:
Für mich stand immer fest, dass ich (wenn finanziell möglich) nur noch Teilzeit arbeite, sobald unser Kleiner da ist. Mein Freund hat auch nie etwas dagegen gesagt, es war also mehr oder weniger eine stille Abmachung. War also ein Jahr daheim und arbeite jetzt 25 anstatt 40 Stunden die Woche. Mein Gehalt hat sich um mehr als 1/3 reduziert.

Ich verzichte ja nicht zum Vergnügen auf ca. 400 Euro monatlich:
* Unser Sohn geht halbtags in die Krippe und ich möchte den Rest des Tages Zeit mit ihm verbringen. Ich denke, es ist auch im Sinne meines Freundes, wenn ich somit mehr Einfluss auf die Erziehung ausüben kann, als wenn ich den ganzen Tag arbeite.
* Der Haushalt möchte ja auch erledigt werden. Viermal arbeite ich Vormittags und so lässt sich Nachmittags neben Spielzeit nur das Gröbste erledigen, darunter auch Kochen. (Wir essen Abends warm.) Freitag arbeite ich Nachmittags und habe den Vormittag zur freien Verfügung. Natürlich wird da nicht vier Stunden nichts getan – Großputz steht da an.

Welcher Elternteil kennt das nicht: Trotzdem wird man mit der Arbeit daheim nicht fertig. Oft erledige ich auch nach 20 Uhr noch Kleinigkeiten – bügeln zum Beispiel. 14 Stunden dauert mein Tag mindestens, mit diesen „Überstunden“ oft länger.

Aus diesem Grund war ich so frech, meinem Freund vorzuschlagen, dass er mir doch „Taschengeld“ zahlen könnte. Momentan macht er seinen Meister. Aber sobald er im Januar eine neue Arbeitsstelle hat, wird er mindestens 500 Euro monatlich mehr zur Verfügung haben. Natürlich kann er sich damit eher Urlaub, Shopping & Co. leisten. Nur macht (vor allem der Urlaub) als Familie mehr Spaß. Er nimmt meine Idee überhaupt nicht ernst, sieht es eher als Scherz und hat mich gefragt, ob ich wirklich glaube, dass das andere auch so machen.

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass bei uns ansonsten alles 50/50 aufgeteilt wird. Also Wocheneinkäufe, Miete, Internet und auch das Hotel im Urlaub oder große Neuanschaffungen wie Möbel.

Jetzt würde ich gern von euch wissen: Wie regelt ihr das mit den unterschiedlichen Einkommen? Ist meine Taschengeld-Idee denn wirklich so abwegig?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße,
Coco
27.04.2012 14:38
Also wir haben ein Konto und da kommt alles drauf und alles geht davon ab. Wenn was übrig bleibt, wird davon was gekauft, Urlaub ect.
27.04.2012 14:38
Hmm, also ich kann da nicht so viel zu sagen weil wir ein gemeinsames Konto haben und alles davon gezahlt wird, einfach weil wir es so besser und praktischer finden , aber ich fände es mehr als unfair wenn er mit seine ganzen Geld macht was er will und es für sich ausgibt und du leer ausgehst bzw. der Kleine.
beljana
23386 Beiträge
27.04.2012 14:41
also ich finde es selbstverständlich, wenn du auch von seinem verdienst was ausgeben darfst.
du kannst ja schlecht auch noch vollzeit arbeiten, denn dann ist ja keiner beim kind.
als ich mit meinem mann noch nicht verheiratet war, haben wir die finanzielle seite aber genauso gelöst, als würden wir ein konto haben. ich hab die laufenden kosten so überwiesen, wie geld reinkam. egal von welchem konto. man lebt doch zusammen und hat auch gemeinsame kosten.
und wenn du geld auf deinem konto brauchst, weils nicht ausreicht, dann würd ich mir da was drauf überweisen, vom konto deines freundes. solange du das geld nicht für überteuerte shopping-touren ausgibst, ist das doch völlig in ordnung.
ich würds nur eben nicht als taschengeld-anfrage formulieren. das hört sich so bettelnd an.
Pusteblume13
20311 Beiträge
27.04.2012 14:42
Hallo...
... also bei uns ist es so, dass wir zusammen ein Konto haben und auf dieses Konto auch unsere Gehälter drauf gehen. Von diesem Konto wird dann auch alles bezahlt und es geht von diesem Konto auch jeweils der gleiche Betrag auf unsere Sparverträge (jeder hat seinen eigenen). Jeder hat ne Kontokarte von uns, und wenn einer Geld braucht oder sich etwas kaufen will, dann gehen wir auf die Bank und holen uns dass was wir brauchen.
Größere Anschaffungen besprechen wir vorher und dann gehen wir diese kaufen.
Vom Taschengeld halte ich ehrlich gesagt garnichts.
Wir leben zusammen, essen vom gleichen Teller und schlafen im selben Bett, wozu brauchen wir dann getrennte Konten.
Und ich verdiene auch weniger als mein Mann. Aber das war von Anfang an so bei uns gewesen. Also ich persönlich würde mir blöd vorkommen wenn ich ihn nach Geld fragen müsste.
annam
3163 Beiträge
27.04.2012 14:43
Wir haben ein gemeinsames Konto und jeder hat nochmal sein eigenes. Unsere Gehälter kommen auf das gemeinsame Konto und davon gehen dann jeden Monat ein bestimmter Betrag auf die eigenen Konten als "Taschengeld".
Ich kann immer nicht verstehen, warum man nicht gemeinsam das Geld verwaltet, wenn man gemeinsam wohnt, lebt usw. Sicher mag es Gründe wie Spielsucht oder Schulden geben, aber ich meine eher den "Normalfall".
Cocolores
492 Beiträge
27.04.2012 14:44
Ein Gemeinschaftskonto haben wir ja auch - darauf überweisen wir nach Bedarf für Einkäufe, Urlaub ect. und natürlich auch für den Kleinen.

Streng genommen arbeite ich länger, wenn man Haushalt und Betreuung dazu zählt - verdiene aber weniger. Es ist ja nicht nur mein Kind, es ist unseres. Und es ist nicht nur mein "Dreck", mein Abendessen und meine Wäsche - er hat ja auch was davon... Ich möchte also "Gehalt" dafür

annam
3163 Beiträge
27.04.2012 14:46
Zitat von Cocolores:

Ein Gemeinschaftskonto haben wir ja auch - darauf überweisen wir nach Bedarf für Einkäufe, Urlaub ect. und natürlich auch für den Kleinen.

Streng genommen arbeite ich länger, wenn man Haushalt und Betreuung dazu zählt - verdiene aber weniger. Es ist ja nicht nur mein Kind, es ist unseres. Und es ist nicht nur mein "Dreck", mein Abendessen und meine Wäsche - er hat ja auch was davon... Ich möchte also "Gehalt" dafür


Genau dieses "Gehalt" für deine Arbeit verstehe ich nicht. Umgekehrt ist es viel gerechter, also alles aufs Gemeinschaftskonto und jeder kriegt den gleichen Teil zum selbst ausgeben. Alles was euch beide/euer Kind betrifft wird vom Gemeinschaftskonto bezahlt.
27.04.2012 14:48
Vielleicht könnt ihr das Gesamteinkommen zusammen rechnen und ausrechnen wieviel Prozent davon von dir kommen und wieviele von ihm. Und Nach der selben Rechnung zahlt ihr dann die Rechnungen. Also wenn er nehmen wir an 70% des Geldes verdient, dann zahlt er auch 70 % der Ausgaben.
Oder als Alternative könntest du von ihm auch Geld dafür nehmen, dass du für ihn sauber machst und kochst! Taschengeld find ich auch doof, das klingt ja so als ob er es dir schenken würde, ohne dass du es verdienst.
Cocolores
492 Beiträge
27.04.2012 14:49
@ annam & Pusteblume:

Und eure Männer akzeptieren das so einfach? Verdienen sie wesentlich mehr oder geht's da nur um ein paar Euro?

Ich find die Idee durchaus interessant, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...
-Brünni88
23365 Beiträge
27.04.2012 14:50
also bei uns ist es umgekehrt.

ich hab schon immer mehr als mein freund verdient aber wir haben trotzdem eine gemeinsame kasse.

wenn er mehr verdienen würde wäre das genauso...

Seramonchen
37805 Beiträge
27.04.2012 14:53
Ich würde darauf bestehen, dass die Ausgaben anteilig auf den Verdients gesehen aufgeteilt werden, dann hast du auch mehr von deinem Geld.
Wir verdienen beide relativ gleich, daher stellt sich bei uns die Frage nicht, aber würde ich weniger verdienen, dann würde ich auch weniger zu Miete und Co. dazugeben und das wäre auch für meinen Partner selbstverständlich.
Pusteblume13
20311 Beiträge
27.04.2012 14:54
Zitat von Cocolores:

@ annam & Pusteblume:

Und eure Männer akzeptieren das so einfach? Verdienen sie wesentlich mehr oder geht's da nur um ein paar Euro?

Ich find die Idee durchaus interessant, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...


Also bei uns ist es garkein Problem Er hat am Anfang von sich aus gesagt ja und seitdem machen wir dass so... Also wir haben einen Gehaltsunterschied immoment von ca. 700€ und das macht schon etwas aus, finde ich.... Aber wie gesagt, es war nie ein Problem für uns gewesen... Vielleicht ist das ja auch ne Lösung für euch...
annam
3163 Beiträge
27.04.2012 14:55
Zitat von Cocolores:

@ annam & Pusteblume:

Und eure Männer akzeptieren das so einfach? Verdienen sie wesentlich mehr oder geht's da nur um ein paar Euro?

Ich find die Idee durchaus interessant, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

Also erstmal verdien ich sogar mehr als mein Mann, wenn ich genauso viel arbeiten gehen würde. Da ich jetzt aber weniger arbeite und wir die Steuerklassen gewechselt haben, verdient er natürlich wesentlich mehr. Warum sollte er das nicht akzeptieren, wir sind doch eine Familie und gehören zusammen, dann gehört auch das Geld zusammen Das hatten wir auch schon so bevor wir geheiratet haben.
hich211
1856 Beiträge
27.04.2012 14:56
Bei uns gibt´s kein "mein Geld -dein Geld" - für uns ein Unding.
Was wir bekommen geht auf unsere gemeinsamen Konten ein und gut is.
Taschengeld???
Wir wissen, was für Geld da is und wenn sich wer was kaufen will, dann wird´s gekauft, wenn´s "drin is".
Mein Mann ist "fast" Alleinverdiener - auf so ne Idee kämen wir nie - "mein-dein".
Wir sind schließlich eine Familie.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt