Mütter- und Schwangerenforum

Mobbing am Arbeitsplatz??was zu tun

Gehe zu Seite:
18.07.2008 11:13
Hallo Leute...
das ist alles erst seid ich schwanger bin... und statt schichtarbeit nur noch frühschicht habe...

ich sitze gerade in der Arbeit und bin am Heulen, wieder einmal wie so häufig habe ich mich mit meinem KOllegen gezofft er arbeitet ein halbes jahr länger hier er 3 JAhre ich 2 1/2 er ist jetzt teamleiter PS Chefin von uns ist momentan im Urlaub)...mal zu dem was heute war: gestern sage ich zum dani er solle die mahnungen dann machen da meinte er schon: nein die langweilen ihn die mag der nicht..
ok dachte ich...
naja heute wieder das selbe dann sagte ich: weißt dani du musst auch mal mahnungen machen.. und des lernen wenn se dich langweilen (weil er den spaß gemacht hat er kanns net) und ich machte zurück den spaß.. naja wir hatten aber beide dabei eine ernste miene... dann kam er und maulte mich voll an das ich so nicht mit ihm zu reden habe und ich ihn net als blöd darstellen soll und das er der temaleiter ist und selber zu entscheiden hat worauf er lust hat etc... naja hab dann gekontert dann ist der zur susa(support auch 3 jahre hier) dann kam die und macht mich total fertig ich soll mich zurückhalten und den dani net so ansprechen und ich hab hier nix zu sagen und ich meinte dann das sie garnichts mitbekommen hat und sie meinte dann neee muss ich auch nicht ich glaub dem dani und ich sagte dann: noch einen ton und ich geh zum deniz(chef) weil ich des nemmer mitmache und da meinte sie: nur weilst schwanger bist brauchst net meinen du kannst hier dein maul so aufmachen und mach doch bist doch eh nie da des passt wennst weg bist... ( so ähnlich also nicht genauer wortlaut)

HALLLO gehts noch... weißt ich hock dann hier heul und dani kommt und meint so: ich hoffe du gehst net wegen mir zum deniz und ich so...tja .. er dann so komm entschuldigung wir mögen uns wieder etc und ich so: hallo muss ichmir hier alles gefallen lassen nur weil du spaß machst und dann meinen nicht verstehst... bla bla

letztens..meinten 2 kollgene meinen platz mit Kartonklebeband komplett zu verkleben und einfach meine sachen aus dem fach zu nehmen und mit zu verkleben... und die teamleiterin fand das witzig!

oder:

ich braucht nenhalben tag frei wegen ämtergang auto anmelden etc... und da schrie er mich auch an was ich jedesmal für nen scheiß hab und immer frei brauch ( immer? aha!) zudem bin ich noch 2 monate hier und hab noch resturluab 11 tage....

die machen mich echt fertig.. ich kann nemmer....

was würdet IHR machen?!?!

danke das ich den langen text lest
18.07.2008 11:18
hmm wie wär es denn wenn du mal das Gespräch mit deinem Chef suchst und ihm davon berichtest. Ich meine selbst wenn er Teamleiter ist hat er sich nicht seine Arbeit auszusuchen!! und ich denke auch nicht das der Chef das so toll findet wie er mit dir umgeht und meint das er sich seine arbeiten aussuchen darf.
18.07.2008 11:20
problem ist das die mich bzw ein paar hier auf dem kicker haben...weil die meinen ihch hab hier sonderrechte und jetzt vorteile und so weiter.... wir sind hier unterbesetzt usw... eiegtnlich nach mir die sinnflut aber irgendwie weiß ich nicht.. ich hab angst...
18.07.2008 11:25
ich würde mich da nicht einschüchtern lassen. Natürlich hast du Sonderrechte du bist ja auch schwanger. Denk an die Gesundheit deines babys!! Das Baby bekommt alles mit. Das ist nicht schön.. Du brauchst keine Angst zu haben. Ich würde wirklich mit dem Chef darüber reden. Natürlich findet der Teamleiter das nicht schön wenn du dem Chef davon berichtest, aber es lässt sich anscheinend so nicht klären. Ansonsten such doch nochmal das Gespräch mit deinem Teamleiter und sag ihm das es so nicht weiter geht.
Funny
979 Beiträge
18.07.2008 11:25
So auf die Schnelle würd ich sagen: laß Dich bis zur Geburt krankschreiben.

Hatte selber auch vor ein paar Jahren so eine Situation im Geschäft ... meine Kollegin und ich. Letztlich hab ich dann den Betriebsrat eingeschaltet ... und nachdem ich dann noch psychische Probleme bekommen habe und längerfristig krankgeschrieben werden mußte, hat das ganze plötzlich ziemliche Kreise gezogen und meine Kollegin is von unserer Abteilungsdirektorin (direkt unterm Vorstand) mega zusammengebügelt worden. Letztendlich habe ich gekündigt, aber ich wäre dort auch sicher nicht mehr glücklich geworden, denn sowas spricht sich rum und es bleibt dann ewig ein Beigeschmack an einem hängen.

Wenn dass bei Dir jetzt nur eine Ausnahmesitutation is, weil Deine eigentl. Chefin im Urlaub is, würd ich da jetzt keine Wallungen machen und mich ggf. eben krankschreiben lassen. Isses eher ein langfristiges Problem wäre zu überlegen, ob Du nicht zu "Deniz" gehst. Aber aufpassen, dass dann dort nicht alles abgewiegelt wird so nach dem Motto "Frau XY is eben momentan empfindlich, weil sie schwanger is" ... sowat mußt Dir nämlich nich sagen lassen.
18.07.2008 11:29
Ich würde den Teamleiter erstmal kack frech ansprechen ob er ein Problem mit mir hat. (aber nett fragen ) Von der Frage ist er dann warscheinlich erstmal schockiert, weil er warscheinlich nicht damit rechnet so driekt offen darauf angesprochen zu werden und vieleicht regelt sich das ja dann auch von selbst.
18.07.2008 11:30
Zitat von Funny:
So auf die Schnelle würd ich sagen: laß Dich bis zur Geburt krankschreiben.

Hatte selber auch vor ein paar Jahren so eine Situation im Geschäft ... meine Kollegin und ich. Letztlich hab ich dann den Betriebsrat eingeschaltet ... und nachdem ich dann noch psychische Probleme bekommen habe und längerfristig krankgeschrieben werden mußte, hat das ganze plötzlich ziemliche Kreise gezogen und meine Kollegin is von unserer Abteilungsdirektorin (direkt unterm Vorstand) mega zusammengebügelt worden. Letztendlich habe ich gekündigt, aber ich wäre dort auch sicher nicht mehr glücklich geworden, denn sowas spricht sich rum und es bleibt dann ewig ein Beigeschmack an einem hängen.

Wenn dass bei Dir jetzt nur eine Ausnahmesitutation is, weil Deine eigentl. Chefin im Urlaub is, würd ich da jetzt keine Wallungen machen und mich ggf. eben krankschreiben lassen. Isses eher ein langfristiges Problem wäre zu überlegen, ob Du nicht zu "Deniz" gehst. Aber aufpassen, dass dann dort nicht alles abgewiegelt wird so nach dem Motto "Frau XY is eben momentan empfindlich, weil sie schwanger is" ... sowat mußt Dir nämlich nich sagen lassen.


aber leider ist es genau so es heißt: du bist schwanger und eh sensibel und labil bla bla...
das ist das 1. mal das ich heule...
18.07.2008 11:31
Zitat von bAbYkUh:
Ich würde den Teamleiter erstmal kack frech ansprechen ob er ein Problem mit mir hat. (aber nett fragen ) Von der Frage ist er dann warscheinlich erstmal schockiert, weil er warscheinlich nicht damit rechnet so driekt offen darauf angesprochen zu werden und vieleicht regelt sich das ja dann auch von selbst.


ach das bringt nichts mehr... der ist so krank im hirn hab ich das gefühl (leich shizo kann man auch sagen) das er selbst darauf promt ne antwort hat!!!
18.07.2008 11:35
Auch wenn es schwer fällt du musst ihm gegenüber stärke zeigen sonst wirst du immer das Opfer sein wo er seine schlechte Laune dran auslassen kann. Wenn du ihm schwäche zeigst ist es genau das was er sehen will und was ihn glücklich macht... (ich glaub du weisst was ich meine) Also wenn es wirklich nicht mehr weiter geht rede mit deinem Chef. Sag ihm das du dich nicht mehr wohlfühlst.
18.07.2008 12:09
kann man sich nicht auch vom Arbeitgeber freistellen lassen?!?!?
18.07.2008 12:10
oh das weiss ich nicht. Ich würde mich einfach krankschreiben lassen von der Frauenärztin. Du kannst ihr das ja alles erzählen dann macht sie das bestimmt!
18.07.2008 12:16
mit der krankschreibung habe ich aber wieder das rumgetuhe das mich ja keiner sehen darf in der stadt oder sonst was.. bin ja wenn nicht körperlich krank sondern eher langsam seelisch am ende das ich keinen lust mehr hab!!
18.07.2008 16:12
mal hochschieb
Kikki
735 Beiträge
18.07.2008 16:26
Wenn dein FA ein Beschäftigungsverbot ausspricht dann kann keiner was dagegen sagen wenn du auch mal in die Stadt gehst da du nicht bettlägrig bist!
Und ganz ehrlich selbst wenn dich einer sehen sollte aus der Firma - das kann dir doch egal sein oder? Du gehst nach der SS sicherlich nicht dorthin zurück also was solls.
Schau dass du da rauskommst, das ist kein Spaß mehr ehrlich!
Jeder Arzt der Welt wird dich im 6. Monat mit der Geschichte krankschreiben - nutz das aus. Es schert sich jeder einen Dreck um dich im Büro, warum sollst DU dann auf die Rücksicht nehmen? Sei egoistisch und denk NUR an dich... Geht gleich am Montag zum Arzt und arschlecken...
Das ist meine Meinung dazu - kehr dem Haufen den Rücken zu und schau dass es dir und dem Baby gut geht

Kikki
Daggi
1708 Beiträge
18.07.2008 19:35
Zitat von Kikki:
Wenn dein FA ein Beschäftigungsverbot ausspricht dann kann keiner was dagegen sagen wenn du auch mal in die Stadt gehst da du nicht bettlägrig bist!
Und ganz ehrlich selbst wenn dich einer sehen sollte aus der Firma - das kann dir doch egal sein oder? Du gehst nach der SS sicherlich nicht dorthin zurück also was solls.
Schau dass du da rauskommst, das ist kein Spaß mehr ehrlich!
Jeder Arzt der Welt wird dich im 6. Monat mit der Geschichte krankschreiben - nutz das aus. Es schert sich jeder einen Dreck um dich im Büro, warum sollst DU dann auf die Rücksicht nehmen? Sei egoistisch und denk NUR an dich... Geht gleich am Montag zum Arzt und arschlecken...
Das ist meine Meinung dazu - kehr dem Haufen den Rücken zu und schau dass es dir und dem Baby gut geht

Kikki


Genau! Ist normalerweise nicht der Rat, den ich gebe bei Mobbing oder ähnlichen Situationen, in deiner Situation sehr ich das aber genauso. Übrigens; Auch, wenn man krank geschrieben ist, darf man rausgehen, man darf alles tun, was die Genesung nicht verzögert. und das bestimmt dein Arzt, nicht deine Kollegen!

Allerdings ist das die arbeitsrechtliche Seite, wie es bei den Kollegen ankommt und dass das zu unguten Gesprächen führen kann, ist die menschliche Seite...

Daggi
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt