Mütter- und Schwangerenforum

samstags arbeiten?

Gehe zu Seite:
hellokitty
580 Beiträge
16.08.2008 13:27
laut mutterschutz darf man ja nicht sonntags und nachts arbeiten, wie ist das mit samstagsarbeit? wenn ich montag bis sonntag arbeiten müsste laut dienstplan und jetzt sage ich darf sonntag ( und samstag ?) nicht arbeiten bekomme ich ja minusstunden, oder?
jessy
1917 Beiträge
16.08.2008 13:28
Was machst du den Beruflich???
Amilia
6905 Beiträge
16.08.2008 13:28
hallo bin auch krankenschwester und durfte das komplette we nicht arbeiten und die feiertage natürlich auch nicht
Amilia
6905 Beiträge
16.08.2008 13:30
Zitat von Amilia:
hallo bin auch krankenschwester und durfte das komplette we nicht arbeiten und die feiertage natürlich auch nicht

ach ja du darfst ja bestimmte arbeiten wie körperplege mit mob. nicht mehr durchführen und die arbeitsstelle muß dir andere aufgaben geben doku und planung visiten usw, das du auf deine stunden kommst
hellokitty
580 Beiträge
16.08.2008 13:45
also darf ich samstag und sonntag wirklich nicht mehr arbeiten.. hmm.. auch gut. hoffe, die zicken wegen den änderungen nicht rum wie letztes mal als ich nur bis 20 uhr arbeiten durfte...
Nicolche
22651 Beiträge
16.08.2008 13:48
Ich musste auch nicht samstag Arbeiten. hatte auch einen 6 tage Woche
Tiffylein
13485 Beiträge
16.08.2008 14:00
ich war in der gastronomie und durfte auch nur noch montag-freitag von 6-20 uhr arbeiten gehen... samstags auch nicht.

naja dann musste ich leider gehen, weil meine chefin das nicht mitgemacht hat... lief aber mit rechten dingen ab, also muss sich keiner drüber aufregen...

dein chef muss dich so einteilen, dass du innerhalb der arbeitszeiten in denen du arbeiten darfst auf deine vorgesehenen stunden kommst, und wenn nicht ist das in dem sinne nicht dein problem.
jessy
1917 Beiträge
16.08.2008 18:19
Hmm dann haben sie Gesetze aber stark geändert in den letzten 5 jahren.Den ich war damals in der Ausbildung zur Krankenschwester und ich durfte sonntags arbeiten und samstags sowieso.Nur keine Nachtschicht und nachtarbeit also nur spätdienst bis 20 uhr.Feiertags musste ich auch arbeiten....Ws ich nimmer durfte ist Spritzen setzten,blut abnehmen,Infektiöse Patienten, nicht mehr alleine Pflege etc. aber das iss ja auch logisch
Wie kommst du/ihr den darauf das ihr am WE nimmer arbeiten müsst ???

Hier mal ein Auszug der Mutterschutzgesetzte und der Link dazu http://bundesrecht.juris.de/muschg/__8.html

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
(2) 1Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die
1.von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2.von sonstigen Frauen über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche
hinaus geleistet wird. 2In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.
(3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden
1.in Gast- und Schankwirtschaften und im Übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,
2.in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,
3.als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23 Uhr.
(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden , wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird. (5) 1An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, +ie werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, dass sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer 8-stündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7 1/4-stündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. 2Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen; falls ein Heimarbeitsausschuss besteht, hat sie diesen vorher zu hören.
(6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen.
Tiffylein
13485 Beiträge
16.08.2008 18:22
also bis einschl. 12. woche durft ich das auch noch, ab der 13. woche gar nich mehr am wochenende... haben mir aber alle so erklärt. arzt, hebi, sogar meine chefin.
Nina_Nekro
25217 Beiträge
16.08.2008 18:27
Also ich habe auch Samstags, Sonntags und Feiertags gearbeitet (Floristin)
weisserose
170 Beiträge
16.08.2008 18:30
Also ich brauche keine Überstunden mehr leisten und Samstag brauch ich auch nicht mehr kommen obwohl bei mir in der Firma Samstags kein reguläre Arbeitstag ist.
hellokitty
580 Beiträge
16.08.2008 18:32
ich weiss auch nicht, klingt verwirrend, jeder sagt was anderes. fakt ist, dass die anderen schwangeren im krankenhaus bei uns sonntag nicht arbeiten und samstag weiss ich eben nicht genau, denke aber auch nur freiwillig. spritzen setzen usw müssen wir bei usn trotzdem
jessy
1917 Beiträge
17.08.2008 09:36
Zitat von hellokitty:
ich weiss auch nicht, klingt verwirrend, jeder sagt was anderes. fakt ist, dass die anderen schwangeren im krankenhaus bei uns sonntag nicht arbeiten und samstag weiss ich eben nicht genau, denke aber auch nur freiwillig. spritzen setzen usw müssen wir bei usn trotzdem


DU musst spritzen bei Patienten setzten?????? Das darfst du aber nicht mehr!!!!!!!!!!

Wende dich doch mal an Profamilia oder an die Ärztekammer die können dir genau sagen was für dich zu trifft und was nicht und damit kannst du zu deiner Leitung gehen.
Bist du noch inner Ausbildung???
hellokitty
580 Beiträge
17.08.2008 10:06
ja, bin noch in der ausbildung.
jessy
1917 Beiträge
18.08.2008 19:34
Zitat von hellokitty:
ja, bin noch in der ausbildung.


DAs hat damit garnix zu tun ich war damals auch in der Krankenschwester ausbildung ich durfte das nicht mehr!!!Die Gefahr das du dich ausversehen selber beim spritzen verletzt und damit dein Baby gefährdest ist zu groß

Mensch habt ihr den da niemanden an den ihr euch wenden könnt???Der dir genau sagen kann was du darfst was nicht was deine rechte sind usw.??????
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt