Mütter- und Schwangerenforum

Hyperemesis gravidarum

Gehe zu Seite:
AdrastheaAzrael
1580 Beiträge
25.06.2022 01:02
Hallo zusammen
Ich war sehr lange nicht mehr hier, wollte mich sogar mal ganz abmelden und dann habe ich das doch vergessen.

Ich bin gerade in der 7 SSW, die ungeplant war schließlich hab ich sogar noch mein Verhütungsstäbchen im Arm aber es ist jetzt nunmal so.

Seit 3 Wochen habe ich schon Übelkeit und eine Woche lang blieb nicht mal ein Tropfen Wasser in mir. Das hatte ich damals auch bei meiner Tochter ganz schlimm bis zum Ende.
Gestern bin ich nach dem locker 50. Mal erbrechen im Bad umgekippt und war dann auch im Krankenhaus. Der Gyn.Arzt sagte es sei keine Schwangerschaftsübelkeit, 3 andere Ärzte von der Notaufnahme schon. Ich wurde anfangs hin und hergeschickt und sie wollten mich auch erst abweisen ich soll doch zum Frauenarzt gehen. ?
Erst in der Notaufnahme haben sie sich um mich gekümmert. Mehrere Ultraschalls, anscheinend ist mein Darm recht weit oben entzündet, vermutet wird dass es von dem ständigen erbrechen ist. Ekg, Blut und Urintests, Ultraschall usw. Ich wurde komplett auf links gedreht. Dann endlich habe ich eine Infusion bekommen weil ich meinte ich fühle mich wie Trockenobst. Später bekam ich nochmal eine aber diesesmal mit Vit C,B6,B12 und ne ordentliche Ladung Vomex. Mir ging es danach schon viel besser, kaum Zuhause habe ich geschlafen wie ein Stein. Nach 6 Stunden kam die Übelkeit wieder obwohl ich mir direkt noch eine Vomex eingeworfen hatte. Die ist auch immer noch da aber seit gestern musste ich mich zum Glück noch nicht wieder übergeben. Hab schon richtig Muskelkater davon.
Die ganze Woche hatte ich Vomex geschluckt aber die zeigten einfach keine Wirkung.
Ich hab ehrlich gesagt ziemlich schiss davor, dass es wieder so lang geht wie bei meiner Tochter vor 11 Jahren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Hyperemesis? Klar habe ich schon gegoogelt aber mir ist der Austausch hier doch lieber und es ist irgendwie schön wieder hier zu sein.

Gabrielsmom
2014 Beiträge
25.06.2022 08:13
Ich hatte es auch in beiden Schwangerschaften…in der ersten bis zum 7. Monat und bei dem kleinen Dank Cariban nicht so lange.
Die Tabletten waren mein Game Changer.
Vielleicht helfen die dir auch,frag mal deinen FA.
Habe die lange genommen aber sie haben geholfen.
25.06.2022 08:38
Guten Morgen

Ich habe 2 Schwangerschaften mit HG hinter mir. Beim Großen hab ich von der 5. bis zur 20.Wocte nur von Infusionen und Vomex gelebt und 11kg abgenommen. Irgendwann hab ich nur noch Blut gespuckt, weil die Speiseröhre so angegriffen war. Vomex hat mich zum Glück ziemlich müde gemacht, so dass ich die Hälfte der Schwangerschaft verschlafen habe. Ein Beschäftigungsverbot hatte ich zum Glück von meinem Chef schon. Nach der 20.Woche ging es ohne Infusionen, aber noch immer 5-15 mal erbrechen täglich. Das letzte mal während dem Kaiserschnitt.
Beim Kleinen dachte ich erst ich bleibe verschont. In der 8.woche fing es bei ihm erst an und bis zur 17.Woche waren 9kg runter. Bei ihm war das Problem, dass mir nahe gelegt wurde keine Medikamente zu nehmen, weil ich in der Schwangerschaft mit dem Großen eine Cholestase hatte. Meine Leber und Gallenwerte waren extrem hoch (weswegen er auch 36+ per Kaiserschnitt geholt wurde). Zudem hatte ich den Großen auch noch (trocken, weil die Milch ziemlich schnell weg blieb leider) gestillt. Ab der 17.Woche ging es mir langsam besser. Bis zum Schluss gab es dann gute Tage mit 1-3 mal brechen am Tag und schlechte Tage mit bis zu 15 Mal. Aber es ging irgendwie ohne Medikamente. Aber trotzdem wieder eine Cholestase.

Es war der Horror. Das Blut spucken, nicht ernst genommen werden, das isoliert sein, weil teilweise bei den Brechattacken die Blase auch versagt hat. Früher war ich diejenige die allen auf den Partys die Haare gehalten hat, wenn sie zu tief ins Glas geschaut hatten, heute hab ich Panik wenn eins der Kinder brechen muss.
Was mir geholfen hat, war das Wissen, dass dieser Zustand zeitlich begrenzt ist und was ich dafür bekomme. In mir schlummert sogar noch ein weiterer Kiwu auch mit dem Wissen, dass es mich wieder niederraffen wird. Leider passt das aber aktuell gar nicht in unser Leben und wir haben das Hibbeln erstmal auf Eis legen müssen und schauen was die Zukunft bringt. Ansonsten gibt es bei Facebook auch eine tolle Gruppe, die immer ein offenes Ohr hat und auch viele Erfahrungen mit weiteren Medikamenten haben (ich weiß nicht ob ich die hier so nennen darf ). Trinken und Essen blieben bei mir zu den extremzeiten, wenn überhaupt, auch meist nur die ungesunden Sachen drin Eistee und Cola, aber nur eiskalt, Tütensuppen immer mal wieder ein Löffel. Das half mir wenigstens nicht zu dehydrieren. Ins Krankenhaus müssen, wäre mein persönlicher Albtraum gewesen, aber ich hätte mehr als einmal rein gehört.

Ich wünsche dir, dass es dir schnell besser geht
Nela77
665 Beiträge
25.06.2022 09:08
Ich hatte es in 3 von 4 Schwangerschaften ebenfalls mit starkem Gewichtsverlust.
Geholfen hat nix, gelindert Akkupunktur.
Manche schwören auf Angyrax (muss im Ausland bestellt werden).
Mo-90
3964 Beiträge
25.06.2022 11:07
Ich hatte es in beiden Schwangerschaften und meine Rettung war Agyrax. Damals konnte man es noch in Belgien bestellen. Ich glaube mittlerweile nur noch in Frankreich.
Eine Freundin hat die Rezepte hierfür von ihrem Frauenarzt bekommen und konnte es so über die Apotheken hier bestellen lassen.
Ansonsten ist bei mir nur Wassereis drinnen geblieben, bevor ich die Tabletten genommen habe.
Mizzi
81 Beiträge
25.06.2022 11:24
Ich hatte es auch in beiden Schwangerschaften. Mir hat nichts geholfen, bei der großen war ich dreimal im Krankenhaus, bei der kleine dafür aber direkt 2 Wochen.
Leider wurde es bei mir auch nie besser, es gab mal nen Tag wo ich mich nur 10mal übergeben musste, an anderen Tagen bis zu 40mal...

Einmal habe ich meinen Mann bei der Arbeit angerufen und mich verabschiedet, ich habe ihm gesagt ich sterbe glaube ich. So hat es sich leider auch angefühlt... Am Tag nach den Geburten war alles vorbei und ich war ein neuer Mensch und hatte einen neuen Mensch...

Leider nehmen ein viele bei so ein "bisschen" Übelkeit nicht ernst. Eine Freundin musste zeitgleich 10Wochen liegen, da hab ich immer nur gesagt bekommen, überlegt mal x darf nur liegen... Auch schlimm keine Frage, aber wenn man mehr als 5mal erbricht ist man auch so schwach das man nur noch liegt. Geholfen hat wirklich nichts, gltrinken konnte ich nur Eistee, manchmal Cola-beides nicht die geilstens Getränke für schwangere aber alles andere kam sofort retour...

Meine Kinder sind Gesund und munter auf die Welt gekommen, uns geht's jetzt allen gut. Dafür bin ich dankbar, aber die Zeiten waren wirklich die schlimmsten in meinem Leben.
Aber ich habe auch immer gesagt lieber so als wenn mir diese Glück verwehrt geblieben wäre, ich wünsche allen dann sie ihr Wunder erleben dürfen - auch wenn bei Manchen der weg sehr steinig ist - in welcher Hinsicht auch immer
wolkenschaf
11811 Beiträge
25.06.2022 13:06
Ich hatte das auch in beiden Schwangerschaften.
In der ersten habe ich Vomex bekommen, es aber nicht wirklich gut vertragen. Es hat mich total abgeschossen, aber schlecht war mir trotzdem weiterhin. Habe ich daher nur wenige Male versucht und mich sonst irgendwie durchgequält.
In der zweiten Schwangerschaft hat meine Ärztin mir Agyrax beschafft. Das war wirklich meine Rettung. Das hat die Übelkeit zwar auch nur leicht verbessert, aber das Erbrechen war damit fast komplett weg.
Was bei mir ging, war alles, was eisgekühlt war und viel Zucker hatte. Und erstaunlicherweise alles mit Kohlensäure (eisgekühlte Cola war oft meine Rettung). Zwar alles nicht gesund, aber besser als dehydriert sein.
Es gibt übrigens auch ein eigenes Hyperemesis Forum. Das hat mir damals auch etwas geholfen, zu wissen, dass ich nicht allein bin mit dem Scheiss und den blöden Gefühlen, die diese Dauerübelkeit auslöst.
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.06.2022 13:09
Bei mir war es die ersten 16 Wochen richtig, richtig schlimm (hab nur noch gelegen und gefroren im August bei 37 Grad im Wintergarten mit 3 Pullis und Jogginghose, Wärmflasche und Fleecedecke) und ab der 17. Konnte ich wenigstens abends was bei mir behalten (aber nur abends und mit ausgewählte Nahrungsmittel) weg war es in dem Moment in dem die Wehen regelmäßig waren
Vomex hat nur dazu geführt dass ich den halben Tag geschlafen hab. Mir war dann zwar nicht mehr so extrem schlecht wenn ich die Tablette genommen hätte, aber zu was zu gebrauchen war ich trotzdem nicht, weil ich komatös weggetreten und kaum ansprechbar war. Alles andere hat leider auch nix geholfen.
biancix
3518 Beiträge
25.06.2022 16:55
Meine Rettung war auch Agyrax, gekotzt habe ich zwar bis zum Schluss jeden Tag aber diese schreckliche Übelkeit war weg.
Sonce
7123 Beiträge
25.06.2022 21:06
Cariban !!!! Das is wirklich ein wundermittel.

In meinen Schwangerschaften hatte ich auch immer hyperemesis monatelang, mit zähligen krankenhausaufenthalten, Entzündungen, gewichtsabnahmen bis zu 15 kg, vomex, agyrax, Infusionen, alle 5 Minuten übergeben usw.

In meiner letzten Schwangerschaft ( die endete leider nicht gut), fing es wieder an. Da Kam mein Arzt mit cariban an. Er sagte in anderen ländern wird das schon lange benutzt aber in Deutschland sei das noch nicht so verbreitet gewesen.
Ich habe damit nur noch 1 mal alle 2, 3 Tage erbrechen müssen. Mir war zwar immernoch leicht übel aber im Vergleich zu den anderen Schwangerschaften mit hyperemesis, ging es mir mit cariban wirklich sehr sehr gut. Ich kann es nur empfehlen.
25.06.2022 22:38
Zitat von Sonce:

Cariban !!!! Das is wirklich ein wundermittel.

In meinen Schwangerschaften hatte ich auch immer hyperemesis monatelang, mit zähligen krankenhausaufenthalten, Entzündungen, gewichtsabnahmen bis zu 15 kg, vomex, agyrax, Infusionen, alle 5 Minuten übergeben usw.

In meiner letzten Schwangerschaft ( die endete leider nicht gut), fing es wieder an. Da Kam mein Arzt mit cariban an. Er sagte in anderen ländern wird das schon lange benutzt aber in Deutschland sei das noch nicht so verbreitet gewesen.
Ich habe damit nur noch 1 mal alle 2, 3 Tage erbrechen müssen. Mir war zwar immernoch leicht übel aber im Vergleich zu den anderen Schwangerschaften mit hyperemesis, ging es mir mit cariban wirklich sehr sehr gut. Ich kann es nur empfehlen.
Warnung!!!
Vorsicht mit Cariban!!!
Es gibt einige Studien die darauf hindeuten, dass Cariban das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich erhöht. Bitte auf gar keinen Fall nehmen.
Blueberry82
4097 Beiträge
25.06.2022 22:51
Ich hab in meinen Schwangerschaften Nausema genommen und es hat hervorragend funktioniert
26.06.2022 12:10
Ich hatte es auch bei beiden Kindern.
Beim Großen habe ich jeden Morgen brechen müssen. Das war nicht schön, gerade am Anfang. Irgendwann ging es mir dann aber zumindest nach dem morgendlichen Erbrechen gut. Es hörte allerdings erst nach der Entbindung wieder gänzlich gut.

Bei der Kleinen war es wesentlich schlimmer. Da konnte ich wochenlang erst nachmittags was bei mir behalten und sogar Wasser kam retour. Akupunktur und Nausema blieben vollkommen wirkungslos. Ich habe dann einfach durchgehalten und irgendwann um die Mitte der Schwangerschaft herum wurde es etwas besser. Ich habe immer noch täglich gebrochen, aber quasi ohne Übelkeit. Das war "okay".
Am Ende der Schwangerschaft hatte ich trotz Gestationsdiabetes 8kg weniger als vorher, was bei meinem (hohen) Ausgangsgewicht nicht so tragisch war.

Was mir geholfen hat: kalte Cola. Ich würde gerne was anderes behaupten, aber die hat mich am Anfang echt gerettet.
Indira
13680 Beiträge
26.06.2022 13:06
Akupunktur nach TCM.
Das hat mir in der letzten Schwangerschaft o.

Ich hatte 4 mal extreme Schwangerschaftsübelkeit und kein Medikament hat geholfen

Vielleicht findest du ja jemanden der das anbietet
Ich hatte damals Glück und eine Hebamme gefunden, die das anbietet.
Sonce
7123 Beiträge
26.06.2022 14:42
Zitat von Kugelbauch99:

Zitat von Sonce:

Cariban !!!! Das is wirklich ein wundermittel.

In meinen Schwangerschaften hatte ich auch immer hyperemesis monatelang, mit zähligen krankenhausaufenthalten, Entzündungen, gewichtsabnahmen bis zu 15 kg, vomex, agyrax, Infusionen, alle 5 Minuten übergeben usw.

In meiner letzten Schwangerschaft ( die endete leider nicht gut), fing es wieder an. Da Kam mein Arzt mit cariban an. Er sagte in anderen ländern wird das schon lange benutzt aber in Deutschland sei das noch nicht so verbreitet gewesen.
Ich habe damit nur noch 1 mal alle 2, 3 Tage erbrechen müssen. Mir war zwar immernoch leicht übel aber im Vergleich zu den anderen Schwangerschaften mit hyperemesis, ging es mir mit cariban wirklich sehr sehr gut. Ich kann es nur empfehlen.
Warnung!!!
Vorsicht mit Cariban!!!
Es gibt einige Studien die darauf hindeuten, dass Cariban das Risiko für eine Fehlgeburt deutlich erhöht. Bitte auf gar keinen Fall nehmen.


Wo kann man was von diesen Studien lesen?
Ich bin niemand der einfach so irgendwelche Medikamente nimmt. Wurde mir von.mehrwren Ärzten empfohlen, von hebammen und ich hab mich Viel belesen.
Im.gegensatz dazu hat vomex sehr viel schlimmere Auswirkungen.

Ja die Schwangerschaft mit cariban endete wirklich in einer fehlgeburt. Aber ich hatte auch 7 Fehlgeburten bisher. Und bei den anderen habe ich kein cariban genommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt