Mütter- und Schwangerenforum

Symphysenlockerung?

Gehe zu Seite:
Crispylaiin
1654 Beiträge
27.07.2011 23:21
Hallo,
ich bin grad am rätseln was mir grad den Abend verhagelt... und zwar gewaltig. Laufen kaum Möglich, Schmerzen im Becken wie ein Druck /bzw Schambein - ist nicht wirklich definierbar.
Jetzt hab ich gelesen, dass das eine Symphysenlockerung sein könnte. Jedoch soll die ja nur auftreten wenn Baby sich ins Becken senkt bzw. der Kopf noch nicht fest im Becken liegt.

Jetzt war gestern die Hebamme wieder bei mir, meinte das der Kopf fest im Becken liegt (prall) und der Gebärmutterhals 1 cm noch hätte. Sonst wäre alles butterweich, alles schon deutlich nach vorne gerutscht und wulstig und der Muttermund immer noch fingerdurchlässig.
Könnte das also eine Symphysenlockerung sein oder ist es vlt. doch was anderes?

Liebe Grüße
Crispy
Käferchen
6954 Beiträge
27.07.2011 23:27
Hallöchen.

Ich hatte während meiner Schwangerschaft eine starke Symphysenlockerung mit genau den Schmerzen, die Du beschreibst. Konnte auch nicht richtig laufen, im Liegen war es besonders schlimm.Bin natürlich kein Experte aber kann mir nicht vorstellen, dass es darauf ankommt ob das Baby im Becken liegt oder nicht. Es ist halt einfach nur so das das Baby meist noch nciht im BEcken liegt, da eine Symphysenlockerung recht früh auftreten kann und da sollte das Baby ja noch nciht fest im Becken liegen (hoffe ich hab mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt ) Aber das es nur sein kann wenn das Würmchen noch nicht fest drinnen liegt glaube ich persönlich nicht. Frage doch mal Deinen FA
Käferchen
6954 Beiträge
27.07.2011 23:30
HAbe noch was vergessen... im Prinzip hate ja jede Schwangere eine Symphysenlockerung, da sich ja alles weitet und sich das Becken auflockert. Einige haben nur leider das Pech, das es eine starke Symphysenlockerung ist. Ich bin damals wegen der Schmerzen (die ich da schon ne Weile hatte) ins KH gefahren udn die haben das festgestellt. MEin FA hatte das erst nicht richtig ernst genommen udn immer gesagt die Schmerzen wären normal, dachte aber manchmal echt ich sterbe so hat das wehgetan.
Lange Rede kurzer Sinn...würde wirklich eine/n Fachmann/frau dazu befragen Alles Gute
28.07.2011 07:17
Morgen meine liebe,

also ich hatte auch eine extreme Symphysenerweiterung.Ärztlich ausgemessen mit 1,4 cm.Ich hatte genau die gleichen Symtome.Ich konnte kaum laufen,liegen oder sitzen.Einfach alles hat weh getan und ich dachte mein Becken wird innerlich zerissen.Frag mal deine Hebi.Die wird dich wahrscheinlich ernster nehmen wie den FA.Zumindest habe ich diese erfahrung gemacht!

lg
Mone73
1617 Beiträge
28.07.2011 16:21
Huhu!

Ich muss sagen, ich habe das schon ab der 16. ssw ! Kann aber auch evtl. daran liegen, da ich bandscheibenschäden habe!

Ist immer blöd! Kopf hoch! Alles Gute & gute Besserung!
glg
cinniminni
1233 Beiträge
29.07.2011 18:44
kann man denn dagegen irgendwas tun, ich habe auch die selben beschwerden
29.07.2011 18:47
Ich habe auch noch mit einer lockerung zu kämpfen und meine Geburt war vor knapp 2 Monaten....ich kann nicht lange stehen dann entsteht ein unheimlicher druck genau in der mitte vom schambein...im liegen gehts einigermaßen..aber wenn ich mich aufrichte dann tut es auch nochmal weh..lange laufen kann ich auch noch nicht....hatte mittwoch den nachsorgetermin beim fa und er hats bestätigt..er sagte viel machen kann man da nihct und das ist bald wieder weg...ich hoffe...
Käferchen
6954 Beiträge
29.07.2011 21:30
Zitat von cinniminni:

kann man denn dagegen irgendwas tun, ich habe auch die selben beschwerden


Tun kann man dagegen leider nich wirklich was...das einzige is das Du Deinen FA mal nach nem Gurt fragen kannst. Gibt da sonen speziellen der den Bauch etwas anhebt und somit die Symphyse entlastet, mehr geht leider nicht.

@TS

Ich finds ja immer toll das Themen eröffnet werden und die TS sich dann gar nich mehr dazu äußert obwohls einige Antworten gibt. Find ich blöd sowas...
Crispylaiin
1654 Beiträge
29.07.2011 22:44
Ich habs zur Kenntnis genommen Käferchen.
Hab Dienstag FA Termin und sprech das da nochmal an. Ist aber normalerweise nicht üblich, dass diese Schmerzen kommen und gehn oder?
Müssten doch immer da sein bei einer Symphysenlockerung.... irre ich mich?
Käferchen
6954 Beiträge
29.07.2011 23:39
Zitat von Crispylaiin:

Ich habs zur Kenntnis genommen Käferchen.
Hab Dienstag FA Termin und sprech das da nochmal an. Ist aber normalerweise nicht üblich, dass diese Schmerzen kommen und gehn oder?
Müssten doch immer da sein bei einer Symphysenlockerung.... irre ich mich?


hm ja eigentlich schon. Also ich hatte es dann durchgängig, geht erst mehrere Wochen nach der Geburt weg, wenn sich alles wieder langsam zurückbildet. hm dann is es vielleicht doch was anderes
Stinkstiefelchen1
5568 Beiträge
30.07.2011 00:35
Ich hab das auch und das tut sooo weh.Bin heute extrem viel gelaufen und nun fällt mir das Gehen wirklich schwer.Man hat das Gefühl das Becken bricht auseinander....Als mein Sohn geboren wurde war sein Kopf noch nicht im Becken und ich hatte solche Probleme nicht.Meine Frauenärztin meinte neulich,dass der Kopf nun schon tief im Becken liegt....also ich denke dass es ja auch davon kommen kann. Es weitet und dehnt sich eben alles (darf man sich gar nicht vorstellen, uaaaaahh)
Käferchen
6954 Beiträge
10.08.2011 19:21
hm Pupsi lag bis zum Ende nicht fest in meinem Becken und ich hatte es trotzdem. Werde mir in der zweiten SS auf jeden fall so nen Gurt verschreiben lassen
Poison
3976 Beiträge
17.02.2012 08:42
Hallo Mädels,

hab diesbezüglich auch ml ne Frage, wollte aber kein neues Thema aufmachen!

Hatte vor 4 Wochen schon mal Probleme mit der Symphyse, bin fast verrückt geworden, konnte mich nachts nicht drehen, nicht selbst anziehen, tat höllisch weh, das ging 2 Wochen so, jetzt hatte ich knapp 2 Wochen Ruhe und seit gestern habe ich es wieder, muss dazu sagen, bin gestern sehr viel unterwegs gewesen und sogar nen stück gerannt um den Bus zu erwischen Seither habe ich solche Schmerzen im Schambereich, kann kaum mehr laufen, so schlimm war es noch nie, ich weiss ich kann nicht viel machen, aber ich hab schiss das ich deswegen nen KS machen lassen muss. Bei meinem Sohn hatte ich diese Probleme nicht, kenne das also garnicht, weiss aber bei diesen Schmerzen nicht ob ne normale Geburt möglich wäre (wenn das jetzt so bleiben sollte) Will keinen KS und hoffe das geht wieder weg, aber da ich damit jetzt ständig zu kämpfen habe, denke ich das eher weniger... Kann das denn noch schlimmer werden, so das ein KS nötig wird??? Bin jetzt 33 SSW.
Poison
3976 Beiträge
17.02.2012 11:41
??????
17.02.2012 11:46
ich hatte in der SS phasenweise schlimme symphysenschmerzen, die mal ganz weg waren und mal so schlimm, dass ich nicht laufen musste. in den letzen paar wochen vor der entbindung war aber nix mehr. habe spontan entbunden. Meine Hebi meinte, dass ein KS wegen symphyse nur in den extremsten Fällen notwendig ist, wo die Frau schon vorher wochenlang im Rollstuhl saß... also macht dir kein Kopf, bestimmt kannst du ganz normal entbinden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt