Mütter- und Schwangerenforum

Was tun gegen Sodbrennen

Gehe zu Seite:
Fly_
137 Beiträge
11.03.2021 15:35
Hallo,

Meine Frage steht oben ja schon.
Ausprobiert habe ich folgendes: abends vorm schlafen 2 oder 3 stunden nichts essen, beim aufkommen vom brennen Joghurt, Quark, Haferflocken, Milch etc... lindert kurz aber mehr nicht.
Kautabletten gegen Sodbrennen, helfen 1 Max. 2 Stunden. Außerdem habe ich Probleme so krümeliges Zeug im Mund zu haben. Schon alleine wegen der Übelkeit.
Diese ganzen Liquide bekomme ich nicht runter, davon muss ich mich übergeben, sobald ich sie im Mund habe.
Und warum hat eigentlich alles diesen ekligen Pfefferminz Geschmack?

Habt ihr noch Tipps, Ideen?
Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass gefühlt meine Speiseröhre innerlich brennt.. ständig.. Am schlimmsten eben wenn ich sitze oder liege.

Danke LG
Marie2010
4254 Beiträge
11.03.2021 15:45
Meine Mutter schwört auf Mandeln.
Melbeazz
1135 Beiträge
11.03.2021 15:55
Mir hilft:
Viele kleine Mahlzeiten essen,
Rennie (hilft nicht ewig, ja)
Nüsse
SOLaura
1040 Beiträge
11.03.2021 16:30
Sodbrennen ist echt fies, tut mir leid, dass du dich damit rumschlagen musst.
Tatsächlich hab ich mal gelesen, dass regelmäßige Gymnastik helfen soll, weil auch das Zwerchfell Sodbrennen verursachen oder verstärken kann. In dieser Schwangerschaft mache ich relativ viel Sport und tatsächlich habe ich kaum Sodbrennen und wenn, dann nur ganz wenig. Das war in der letzten anders...

Bei mir hat in der letzten Schwangerschaft nichts geholfen außer Verzicht auf sehr zucker- und fetthaltiges Essen. Und natürlich nur kleine Mahlzeiten. Vielleicht kannst du ja rausfinden, welche Lebensmittel bei dir zu besonders starkem Sodbrennen führen... Mandeln haben das Sodbrennen aber erträglicher gemacht. Nach dem Essen nicht hinlegen und nachts mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen. Wenn nichts hilft, sprich vielleicht mal mit Hebamme oder Arzt. Kaffee würde ich mal weglassen, falls du welchen trinkst.

Viel Erfolg
AniMaxi
15819 Beiträge
11.03.2021 16:49
Tipp vom meiner hebamme, geht aber nur wenn du keine Diabetes hast und zwar vanille Eis essen. Ja es hilft wirklich
wolkenschaf
11808 Beiträge
11.03.2021 18:06
Ein Teelöffel voll Senf.
NadineW
2744 Beiträge
11.03.2021 18:15
Ich bekam vor Jahren den Tipp Kartoffelsaft zu "trinken". Ich hatte richtig schlimm Sodbrennen in der Schwangerschaft mit meinem Sohn.
Kartoffelsaft aus dem Reformhaus/Apotheke hat Wunder gewirkt. Schmeckt nicht wirklich gut, aber der Geschmack ist schnell weg. Bei diesen flüssigen Mittelchen (Maalo*an usw.) dreht sich mir auch immer sofort der Magen um.
11.03.2021 18:30
Bist du schwanger? Bei mir hat nur Rennie geholfen, das gibt's auch ohne Pfefferminz Geschmack.
Ich hatte früher auch große Probleme damit, ich bekomme das wenn ich zb. Fertigessen und Glutamat esse, aber auch bei süßen Getränken ziemlich schlimm
NpunktBpunkt
243 Beiträge
11.03.2021 19:32
Eine Tasse Milch hilft mir gut
Mikaleni
310 Beiträge
11.03.2021 20:14
Ich hatte damit sehr in der Schwangerschaft zu kämpfen. Vor allem abends und nachts . Ich habe dann abends immer Pellkartoffeln gegessen. Zum Teil kurz vorm zu Bett gehen. Das hat bei mir gut geholfen
Bibri123
726 Beiträge
11.03.2021 20:44
Natron hilft ausgezeichnet gegen Sodbrennen.
Fly_
137 Beiträge
11.03.2021 20:48
Vielen Dank für die Antworten.
Ich musste mich gerade übergeben, nur wegen dem Sodbrennen.
Ja ich bin schwanger, 26.te Woche, habe also noch ein gutes Stück vor mir.

Habe vorhin mit meinem Gyn telefoniert, leider konnte ich mir das Medikament nicht merken. Irgendwas mit Magenda oder ähnlich. Auch was einfaches gegen Sodbrennen aber ohne Geschmack.

Mit Kleinigkeiten essen, weniger dafür öfter etc komme ich nicht aus. Es ändert sich dadurch nichts.

Irgendwie nehme ich diesmal auch alles mit
JuWu
13086 Beiträge
11.03.2021 21:02
Rennie, immer wieder Rennie.
Zirkonia85
1964 Beiträge
11.03.2021 21:48
Ich habe seit Jahrzehnten Sodbrennen. In der Schwangerschaft ganz schlimm. Bloß nix mit Milch oder so.

Mir hat geholfen stilles Wasser. Am besten warm 2 volle Gläser auf ex. Die Säure verdünnt sich so sehr schnell und es wurde besser. Alternativ Kamillentee.

Jetzt wenn ich da Extras habe, nehme ich mal ne omep. Was anderes hilft nicht und schon gar nicht mit Pfefferminz, hat bei mir nur schlimmer gemacht.

Viel Glück
AniMaxi
15819 Beiträge
11.03.2021 21:53
Zitat von Zirkonia85:

Ich habe seit Jahrzehnten Sodbrennen. In der Schwangerschaft ganz schlimm. Bloß nix mit Milch oder so.

Mir hat geholfen stilles Wasser. Am besten warm 2 volle Gläser auf ex. Die Säure verdünnt sich so sehr schnell und es wurde besser. Alternativ Kamillentee.

Jetzt wenn ich da Extras habe, nehme ich mal ne omep. Was anderes hilft nicht und schon gar nicht mit Pfefferminz, hat bei mir nur schlimmer gemacht.

Viel Glück


Wenn du unschwanger dran leidest, lass mal deine Galle untersuchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt