Mütter- und Schwangerenforum

1. Gyn Termin erst 10. Woche Erstgebärende

Gehe zu Seite:
Kathaleena
6 Beiträge
16.07.2018 00:04
Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu im Forum und ganz frisch schwanger (5+2). Ich habe mein Thema schon hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden.

Und zwar habe ich Mittwoch rausgefunden, dass ich schwanger bin und dann Donnerstag und Freitag ganz viele Gyns in meiner neuen Heimatstadt angerufen um einen Termin auszumachen. Nachdem ich dann endlich einen gefunden hatte, der nochmal Patienten nimmt wurde mir ein Termin in der 10. Woche ausgemacht. Vorher würde sich nicht lohnen, weil man "eh noch nix sieht". Und jetzt sitze ich schon das ganze we da und bin total baff über diesen späten Termin. Was sagt ihr dazu. Ist das normal? Was würde ihr machen? Das ist meine erste SS und ich bin doch recht unsicher. Noch dazu habe ich beruflich immer mal im KKH zu tun, unter anderem genau die Woche mit Termin auf der Pädiatrie (Röteln und so...)
Mein Plan ist jetzt, morgen da noch mal anzurufen und zu fragen ob ich einen Termin in der Woche davor haben kann. In der 9. Woche dürfe man doch auch schon alles Wichtige sehen, oder?

Ach und ich dachte mir dann, notfalls fahre ich halt die 2h in meine Elternstadt und gehe da erst mal zu meinem bisherigen Gyn... der ist jetzt auch erst mal 3 Wochen im Urlaub...
nici13
652 Beiträge
16.07.2018 00:08
Ich war bei allen drei Schwangerschaften bereits kurz nach dem positiven Test beim FA. Ja da sieht man nichts.
10 SSW finde ich aber extrem spät. Bei 6+x hat man bei mir jedesmal schon den Herzschlag sehen können.

shelyra
69109 Beiträge
16.07.2018 05:34
Mein fa macht auch sehr späte termine. Denn vorher sieht man nichts und dann beginnt das rätselraten. Und viel machen kann er so früh auch nicht.

Einzig wenn man in einem "gefährdeten beruf" arbeitet und daher eine bestätigung der schwangerschaft braucjt (zb für ein berufsverbot) oder wenn man medikamente nehmen muss bekommt man auch einen früheren termin.

Ich find das ok.

Akumiii
1692 Beiträge
16.07.2018 06:25
Huhu,
ich persönlich finde es auch zu spät. Auch wenn man noch nicht viel sieht, muss die ss ja auch bestätigt werden. Es ist auch meine 1. ss, in der 6. Woche hab ich positiv getestet, paar Tage darauf Bluttest und als der pos. war hab ich bei 6+2 meinen FA Termin gehabt um vollends zu bestätigen das die ss da sitzt wo sie soll und das Herz hat man auch schon schlagen sehen. 10.ssw wäre mir zu spät.

Lg
16.07.2018 06:45
Zitat von shelyra:

Mein fa macht auch sehr späte termine. Denn vorher sieht man nichts und dann beginnt das rätselraten. Und viel machen kann er so früh auch nicht.

Einzig wenn man in einem "gefährdeten beruf" arbeitet und daher eine bestätigung der schwangerschaft braucjt (zb für ein berufsverbot) oder wenn man medikamente nehmen muss bekommt man auch einen früheren termin.

Ich find das ok.

Sehe ich auch so!
Juliane2011
3646 Beiträge
16.07.2018 07:10
Theoretisch reicht das vollkommen aus. Mein Gyn ist genau das Gegenteil und sagt immer direkt kommen. Hatte für mich in der 5. Ssw immer wenig Sinn, man sieht halt nichts.
Wunder1620
11479 Beiträge
16.07.2018 07:27
Also bei meinem sohn wie ich positiv getestet habe. War ich schon in der 9ssw hab dann Dienstag einen Termin ausgemacht. Ich war so überwältigt das ich schon so weit war, da hat man das herzchen schon gesehen und meinen mutterkindpass hab ich mit bekommen. Es war einfach so schön.

Wenn ich irgendwann wieder positiv teste mache ich erst wieder einen termin aus in der 9 ssw
Also ich finde das auch ok
Tine91
4694 Beiträge
16.07.2018 07:31
Im Prinzip gibt es im ersten Trimester ja kein „zu spät“. Wenn etwas nicht stimmen sollte, kann der FA leider sowieso nicht viel machen. Es ist nur für dich als Patientin unschön, zu lange warten zu müssen, da man definitiv auch schon 2 Wochen früher was sehen würde. Ich habe bei 6+2 bereits ein schlagendes Herz gesehen
Engelchen1975
3671 Beiträge
16.07.2018 07:48
Herzlichen Glückwunsch
Generell würde ich sagen, dass der Termin schon passt. Er und du habt dann ein richtiges "Erfolgserlebnis". ABER wenn z. B ein Risiko besteht ( Gefahr einer ELSS, wichtige Medikamente, unklare Blutungen, Gefahr durch Beruf, dann ist sie spät angesetzt.
Bei mir war die erste Ss von SSW 5 von Schmierblutungen begleitet und war dann eine ELSS, sodass die folgenden sehr früh kontrolliert wurden.
Senami3
1553 Beiträge
16.07.2018 08:23
Ich finde es prima so. Hatte einen Termin bei 8+ und man sah keinen Herzschlag - eine Woche später zur Ausschabung war er dann zu sehen und heute ist das Ergebnis schon fast 7. In der Woche habe ich enorm gelitten.

Einzig wenn du mit Röteln, etc. In direkten Kontakt kommst, würde ich versuchen einen früheren Termin zu bekommen.
FräuleinFee
4795 Beiträge
16.07.2018 08:23
Normalerweise wäre es ok . Obwohl ich es nicht aushalten würde . Ich würde wissen wollen, ob alles am richtigen Fleck sitzt und das Herzchen schlägt . Ich finde dafür perfekt die 7./8. Woche . Ich war beide Male bei 6+5/6 , das war perfekt .
Und wenn Du auf einer Rötelstation bist hin und wieder, dann würde ich definitiv früher gehen . Da hast Du dann nichts mehr zu suchen .

Herzlichen Glückwunsch noch
16.07.2018 08:30
Ich mag deinen Arzt... Dive die Mehrheit der grauen darf viel zu früh antanzen.... Wie viele haben über Wochen Angst, weil es zu früh war und Ärzte Empathie Mangeln lassen....
Wenn es keine Schmerzen oder Blutungen oder Risikofaktoren (Arbeitsplatz, Medikamente, Krankheiten, familiäre Geschichten) gibt, gibt es doch außer Mamis Ungeduld meinen Grund, vorher zu gehen
16.07.2018 09:03
Ich habe den Termin beim Gyn bekommen, als ich in der 8. Woche war, da hat man auch bereits alles gesehen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
16.07.2018 09:17
Zitat von Viala:

Ich mag deinen Arzt... Dive die Mehrheit der grauen darf viel zu früh antanzen.... Wie viele haben über Wochen Angst, weil es zu früh war und Ärzte Empathie Mangeln lassen....
Wenn es keine Schmerzen oder Blutungen oder Risikofaktoren (Arbeitsplatz, Medikamente, Krankheiten, familiäre Geschichten) gibt, gibt es doch außer Mamis Ungeduld meinen Grund, vorher zu gehen


Genau so sieht es aus. Wenn ich bedenke wieviele Frauen hier zu früh zum Arzt gehen und dann gesagt wird, dass sie nicht schwanger sind bzw ein Windei ist nur weil man nichts sieht.
Der Arzt der TE ist mir sehr sympathisch
Nicola92
2142 Beiträge
16.07.2018 09:21
Schließe mich Viala absolut an.
Bei meiner FG 2016 war ich recht früh da, es war eine Fruchthöhle zu sehen, sonst noch nichts. Da musste ich in den folgenden 2 Wochen bestimmt noch 3 mal dort hin, jedes mal Hoffnung und dann am Ende war die Schwangerschaft doch nicht intakt.

Dieses Mal bin ich bewusst spät gegangen, man kann es ja doch nicht beeinflussen ob sich alles gut entwickelt am Anfang, man spart sich aber sehr das verrückt machen. Klar macht man sich Gedanken, aber nichts im Vergleich dazu, wenn man ständig hin muss und in der Luft hängt.

Bei Schmerzen oder Blutungen eher hin, ansonsten warte und freu dich hinterher schon ein klitzekleines Menschlein zu sehen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt