Mütter- und Schwangerenforum

18 und Mami

Gehe zu Seite:
Sweetheart123
156 Beiträge
22.08.2016 12:10
Hey Leute,
Ich bin 18 und bin schwanger. Ich würde dieses schuljahr mein abi machen, aber der Geburtstermin fällt genau auf das Mathe Abi.
Mein Plan wäre das Abi verschieben uu lassen, da es ja möglich ist in diesem Fall. Dann 2 oder 3 Jahre mich um das Kind zu kümmern und es dann in die KiTa oder in den KiGa zu schicken. Währenddessen könnte ich eine Teilzeitausbildung anfangen und wenn es in die Schule geht, könnte ich dann Teilzeit arbeiten.
jedoch kommt hinzu, dass meine Eltern sagen, dass ich meinem Kind so ein Leben nicht zumuten kann.
Sie raten mir, dass ich es mir noch einmal überlegen soll und betonen mit Nachdruck, dass ihr Leben von diesem Kind viel zu sehr beeinträchtigt wäre.

Was soll ich tun...?

Lg Sweetheart123
Mara1007
372 Beiträge
22.08.2016 12:14
Dich aufjedenfall nicht belabern lassen zwecks Abtreibung, man kann alles schaffen! Und wenn dein Kind mit 2 oder 3 in die Kita geht ist das völlig in Ordnung. Wenn du dann deine Ausbildung machst, bist du das beste Vorbild für dein kind.so ein Leben kannst du ihm sehrwohl zumuten.

Alles gute
Nine85
6275 Beiträge
22.08.2016 12:18
Das ist dein leben,du musst und darfst entscheiden
wobei ich 2 bis 3 Jahre nicht Zuhause bleiben würde.es spricht nix gegen eine teilzeit Ausbildung wenn das Kind 1 Jahr ist.dir bleibt ja trotzdem noch genug zeit,ist ja nicht vollzeit.
du musst halt bedenken das du in dieser Zeit von Alg 2 lebst.ElternGeld sind dann nur die 300 Euro. Wie sieht es denn mit Unterhalt aus?
zetten
14302 Beiträge
22.08.2016 12:21
Komische Eltern die du da hast.
Mit dem Abi ist natürlich ärgerlich, ist aber nun so. Du kannst es immernoch nachholen.
Wenn man will geht das alles!

Und ein Kind verbaut einem nicht das Leben
Es sei denn, du hattest jetzt eine Solotänzerkarriere vor dir

Viele Muttis machen mit Kind eine Ausbildung oder sogar ein Studium. Es ist sicherlich nicht immer einfach, aber es ist machbar. In eurer Stadt gibt es sicherlich auch eine Beratungsstelle für Schwangere, die dir weiterhelfen können (da würde ich aber vllt ohne deine Eltern hin)

Ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass die Reaktion deiner Eltern nur auf den Schreck zurückführt und sich dann über ihr Enkel freuen können.
Sweetheart123
156 Beiträge
22.08.2016 13:23
Der unterhalt wird vom papa gezahlt und ich war schon bei einer Beratungsstelle und die meinte ich würde insgesamt 606€ bekommen.
Naja ich hoffe meine Eltern sehen das bald anders, sie meinte nur noch, dass ich mit allem alleine dastehe, weil sie nicht auf das Kind aufpassen werden, weil sie ja auch arbeiten.

Also ist es kein Problem wenn ich mein baby mit 1 jahr in die Kita schicke?
Nine85
6275 Beiträge
22.08.2016 13:31
Zitat von Sweetheart123:

Der unterhalt wird vom papa gezahlt und ich war schon bei einer Beratungsstelle und die meinte ich würde insgesamt 606€ bekommen.
Naja ich hoffe meine Eltern sehen das bald anders, sie meinte nur noch, dass ich mit allem alleine dastehe, weil sie nicht auf das Kind aufpassen werden, weil sie ja auch arbeiten.

Also ist es kein Problem wenn ich mein baby mit 1 jahr in die Kita schicke?


Also HIER ist das völlig normal. Die meisten Kinder gehen um den 1.Geburtstag in die Krippe.würde es definitiv von deiner BewerbungsSituation abhängig machen.
eine Freundin von mir wurde in der Ausbildung schwanger,hat 1 Jahr ElternZeit weiter gemacht,Kind ging ganz normal in die Krippe und bei ihr War es sogar vollzeit.
Sweetheart123
156 Beiträge
22.08.2016 13:34
Und wegen dem mit meinen Eltern..
Zerstör ich wirklich so sehr ihr Leben?
Ich mein es ist doch mein Leben und mein Körper oder?
Und im Endeffekt muss ich doch damit klar kommen, egal welchen weg ich gehe.

Was sag ich denn meinen Eltern dann heute Abend wenn sie von mir eine Antwort wollen, wie ich mir das vorstelle. Ich find es so traurig zu sehen wie niedergeschlagen meine.Mutter ist..
Choco
4203 Beiträge
22.08.2016 13:42
Zitat von Sweetheart123:

Und wegen dem mit meinen Eltern..
Zerstör ich wirklich so sehr ihr Leben?
Ich mein es ist doch mein Leben und mein Körper oder?
Und im Endeffekt muss ich doch damit klar kommen, egal welchen weg ich gehe.

Was sag ich denn meinen Eltern dann heute Abend wenn sie von mir eine Antwort wollen, wie ich mir das vorstelle. Ich find es so traurig zu sehen wie niedergeschlagen meine.Mutter ist..


Genau so ist es. Mit welcher Begründung fürchten sie denn um IHR Leben, wenn DU ein Kind bekommst?

Wohnst du noch dort? Würdest du dann lieber ausziehen? Wie ist da mit dem Papa deines Kindes? Vielleicht zusammen ziehen? Und was sagt der überhaupt zu dem ganzen?

Ich verstehe dieses Theater nicht. Da die schule soweit schonmal fertig ist und du volljährig bist ist doch schonmal nicht die 'schlimmste Voraussetzung'! Und ob dies Kind mit 1 oder 3 in die Kita geht entscheidest auch du anhand eurer Situation. Aber ganz ehrlich, wenn du 2-3 Jahre Elternzeit nehmen möchtest dann mach es. Ob du 1 Jahr früher oder später deine Ausbildung anfängst, ganz ehrlich, was macht da groß für einen Unterschied. Du musst nach deinem Gefühl entscheiden. Für dich und dein Kind. Lass dich nicht bequatschen. Auch nicht von deinen Eltern..

Es wächst ein kleines Wunder in dir! <3

Wünsche dir alles Gute.
Katimini
3633 Beiträge
22.08.2016 13:47
Bitte hör einzig und allein auf DEIN herz und gib nichts auf die Wünsche deiner Eltern. Die haben nicht das Recht, sich dort einzumischen.

Mein Sohn ging auch mit 1 in die Kita, ich Teilzeit arbeiten... geschadet hat es ihm sicherlich nicht.
Sweetheart123
156 Beiträge
22.08.2016 13:54
Zitat von Choco:

Zitat von Sweetheart123:

Und wegen dem mit meinen Eltern..
Zerstör ich wirklich so sehr ihr Leben?
Ich mein es ist doch mein Leben und mein Körper oder?
Und im Endeffekt muss ich doch damit klar kommen, egal welchen weg ich gehe.

Was sag ich denn meinen Eltern dann heute Abend wenn sie von mir eine Antwort wollen, wie ich mir das vorstelle. Ich find es so traurig zu sehen wie niedergeschlagen meine.Mutter ist..


Genau so ist es. Mit welcher Begründung fürchten sie denn um IHR Leben, wenn DU ein Kind bekommst?

Wohnst du noch dort? Würdest du dann lieber ausziehen? Wie ist da mit dem Papa deines Kindes? Vielleicht zusammen ziehen? Und was sagt der überhaupt zu dem ganzen?

Ich verstehe dieses Theater nicht. Da die schule soweit schonmal fertig ist und du volljährig bist ist doch schonmal nicht die 'schlimmste Voraussetzung'! Und ob dies Kind mit 1 oder 3 in die Kita geht entscheidest auch du anhand eurer Situation. Aber ganz ehrlich, wenn du 2-3 Jahre Elternzeit nehmen möchtest dann mach es. Ob du 1 Jahr früher oder später deine Ausbildung anfängst, ganz ehrlich, was macht da groß für einen Unterschied. Du musst nach deinem Gefühl entscheiden. Für dich und dein Kind. Lass dich nicht bequatschen. Auch nicht von deinen Eltern..

Es wächst ein kleines Wunder in dir! <3

Wünsche dir alles Gute.


Mein Freund hat gesagt er ist nicht bereit dazu, dann hab ich nur gemeint ich kann es auch alleine machen und er braucht sich um nichts Gedanken machen. Das wollte er dann aber auch nicht. Er will von anfang an dabei sein wenn ich es behalte, meinte er. Ist das ein gutes Zeichen, obwohl er nicht bereit ist?

Und ja wir haben uns schon überlegt ob wir zusammen ziehen wollen. Da wir beide noch bei unseren Eltern wohnen.
Sweetheart123
156 Beiträge
22.08.2016 14:24
Ach ja und wie lange bin ich von so ner Geburt fertig?
Meine Mutter meinte ich brauch ewig lang um wieder auf die Beine zu kommen...
ghostcat87
2101 Beiträge
22.08.2016 14:31
Zitat von Sweetheart123:

Ach ja und wie lange bin ich von so ner Geburt fertig?
Meine Mutter meinte ich brauch ewig lang um wieder auf die Beine zu kommen...


Find es echt schade wie deine Mutter dir das madig machen will.

Klar ist eine Geburt anstrengend, aber rein körperlich wirst du schnell wieder fit sein. Ich hatte einen KS und hatte so.. oje.. 3 Wochen? noch Schmerzen aber selbst mit denen kann man den Alltag bewältigen.
Schlimmer wird es sein Tag und Nacht gebraucht zu werden, müde zu sein, ausgelaugt wenn du stillst.
Aber selbst das hat sich nach so 8 Wochen alles angependelt. Deswegen heißt diese Zeit ja auch Wochenbett in der man sich erholen soll.

Man gewöhnt sich an alles! Klar ist es ein großer Schritt aber wenn du an deinen Zielen (Abi, Ausbildung) fest hälst schaffst du es! Auch mit Kind.
Und ich glaube kaum dass sich deine Eltern ganz raushalten werden wenn das kleine erstmal da wäre...

Alles Gute!
shelyra
69110 Beiträge
22.08.2016 14:35
Zitat von Sweetheart123:

Ach ja und wie lange bin ich von so ner Geburt fertig?
Meine Mutter meinte ich brauch ewig lang um wieder auf die Beine zu kommen...

das kann keiner sagen... man kann sofort fit sein (wie bei meinem zweiten kind) aber auch wochenlang probleme haben (wie bei meinem ersten...) lass es auf dich zukommen.

ansonsten: hör auf dein herz und nicht auf das was andere sagen!
lass dich auch beraten, zb bei profamilia oder caritas. es gibt soviele hilfen die man als junge mama bekommen kann...
DieEine2
1869 Beiträge
22.08.2016 15:11
Liebe TE,
ein Kind ist immer wundervoll.

Evtl kommt dein Baby ja ein bisschen früher oder ein bisschen später und du kannst dein Abi noch mitschreiben .
Und dieses Karrieregesabbel von deinen Eltern... wenn du 25 bist, ist dein Kind 6-7 Jahre alt und du kannst "durchstarten", vorher in TZ deine Ausbildung machen.
Wenn man mit 30 ein Kind bekommt, ist man erstmal raus, eine wichtige Position wird einem vielleicht genommen und man kommt nicht wieder richtig rein. Dein Kind ist dann schon recht "groß".

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen, möglichst umgehend einen Termin beim JA zu machen.
Unter diesen Umständen ist für dich viellleicht ein Mutter-Kind-Heim die beste Wahl.
Da wirst du in allem unterstützt und hast andere junge Muttis um dich rum.

Wie weit bist du denn?

LG und alles Liebe für dich.
Katimini
3633 Beiträge
22.08.2016 15:13
Zitat von DieEine2:

Liebe TE,
ein Kind ist immer wundervoll.

Evtl kommt dein Baby ja ein bisschen früher oder ein bisschen später und du kannst dein Abi noch mitschreiben .
Und dieses Karrieregesabbel von deinen Eltern... wenn du 25 bist, ist dein Kind 6-7 Jahre alt und du kannst "durchstarten", vorher in TZ deine Ausbildung machen.
Wenn man mit 30 ein Kind bekommt, ist man erstmal raus, eine wichtige Position wird einem vielleicht genommen und man kommt nicht wieder richtig rein. Dein Kind ist dann schon recht "groß".

Ansonsten kann ich dir nur nahelegen, möglichst umgehend einen Termin beim JA zu machen.
Unter diesen Umständen ist für dich viellleicht ein Mutter-Kind-Heim die beste Wahl.
Da wirst du in allem unterstützt und hast andere junge Muttis um dich rum.

Wie weit bist du denn?

LG und alles Liebe für dich.


Warst Du mal in einem solchen heim?
ich nicht aber ich habe schon einiges davon gehört.... ich tät niemandem Raten diesen Weg zu gehen solange man nicht versucht hat es erstmal allein zu schaffen

Was den oberen teil angeht, bin ich aber ganz deiner Meinung
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt