Mütter- und Schwangerenforum

38 SSW und Baby nimmt nicht mehr zu! Einleitung?

Gehe zu Seite:
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 11:11
Hallo ihr lieben!

Ich habe folgende Sorge!
Unser kleiner Untermieter stagniert wohl seit ein paar Wochen mit seiner Gewichtszunahme. Vor 2 Wochen hatte er dieselben Maße wie gestern und heute auch.
Gestern war ich beim Gyn und dieser hat mich sofort zur Intensivschwangerenberatung überwiesen.
Heute hatte ich den besagten Termin und auch da wurde festgelstellt das der Herr wohl zu zart sei für diese SSW.
Die Oberärztin schätzte ihn (wie sie selbst sagte "sehr großzügig") auf 2492g. Sie tendiert aber zu weniger.
Dazu kommt das er eine singuläre Nabelschnurarterie hat, was wohl auch die Ursache für die stangnierung sein könnte.
Nun überlegen sie wie es weitergehen soll. Aber keiner konnte mir irgndwie sagen was und wie es nun gemacht wird. Muss lediglich Samstag wieder hin zur Kontrolle, wobei ich nicht glaube das sich am WE da was entscheiden wird.

Hat jemand von euch evtl ähnliches erlebt oder Erfahrungen damit? Und wenn ja was wurde gemacht?

Mach mir nun doch etwas Sorgen
Tolumnia
1438 Beiträge
14.08.2014 11:28
Uiui..
Ohne dir Angst machen zu wollen, ich glaub an deiner stelle würd ich darauf bestehen das er geholt wird. Wenn die Werte stimmen wird er nicht richtig versorgt und das wär mir zu heikel. Ich denke das du in dem Fall drauf bestehen kannst (ist ja auch nicht mehr so lang bis zum ET), hab da aber selbst keine Erfahrung. Wie sieht es denn bei dir aus? Ist er schon richtig im Becken, Mumu usw.

Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
14.08.2014 11:28
Ich würde darauf plädieren dass er geholt wird. Warum noch 2 Wochen warten und evtl noch was riskieren?
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 11:33
Mumu ist zu
GMH noch ziemlich weit hinten
Der kleine liegt aber schon sehr lange sehr tief im Becken, also in Startposition. Nachts hab ich auch öfter mal Wehen aber scheinbar haben die noch keine Auswirkungen auf den Mumu etc.

Ich weiß nicht auf was ich bestehen soll. Man denkt ja immer jeder Tag länger im Bauch ist besser aber man hört ja immer was anderes. Manche sagen sie waren auch zart zur Geburt und andere sagen es ist eindeutig zu wenig...
Bin echt ratlos
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 11:34
Die Maße von heute sind wohl:

BPD 89,6
ATD 87,6
AU 288,9
FL 71,5
Gewicht 2492g
Tolumnia
1438 Beiträge
14.08.2014 11:43
Jeder Tag im Bauch ist nur dann wichtig wenn es den Kleinen da drin auch gut geht. Bei Unterversorgung ist das ehr nicht so.

Wenn der Mumu noch Bombenfest ist kannst du ihn nur per KS holen lassen (meiner wollte nicht von allein..).
Überleg dir ob du warten möchtest oder einen KS in kauf nehmen möchtest.

Ich würd glaub ich den KS nehmen, einfach weil ich Angst hätte das er auf den letzten paar Tagen wirklich ZU unterversorgt wird und es einfach nix auf der "pro-Seite" gibt. Ein Ks kann dich auch erwarten wenn du wartest.
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 11:49
Zitat von Tolumnia:

Jeder Tag im Bauch ist nur dann wichtig wenn es den Kleinen da drin auch gut geht. Bei Unterversorgung ist das ehr nicht so.

Wenn der Mumu noch Bombenfest ist kannst du ihn nur per KS holen lassen (meiner wollte nicht von allein..).
Überleg dir ob du warten möchtest oder einen KS in kauf nehmen möchtest.

Ich würd glaub ich den KS nehmen, einfach weil ich Angst hätte das er auf den letzten paar Tagen wirklich ZU unterversorgt wird und es einfach nix auf der "pro-Seite" gibt. Ein Ks kann dich auch erwarten wenn du wartest.



Will doch aber keinen KS

Würde wenn dann eher eine EL bevorzugen aber wenn der Mumu wirklich noch so zu ist wird das wohl auch nix bringen
Angi93
3418 Beiträge
14.08.2014 11:56
Mein MuMu war auch noch zu und mein Gebärmutterhalt stand noch bei 3,5cm

Ich würde bei 38+6 eingeleitet und habe am 3. tag spontan entbunden.

wünsch dir alles gute

Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 12:02
Zitat von Angi93:

Mein MuMu war auch noch zu und mein Gebärmutterhalt stand noch bei 3,5cm

Ich würde bei 38+6 eingeleitet und habe am 3. tag spontan entbunden.

wünsch dir alles gute



Dankeschön...das macht mir Mut
14.08.2014 12:13
so ist es....bei mir war der mumu auch fest zu und es wurde eingeleitet....ok, hat dann 4 endlose tage gedauert....aber immer noch besser als ein ks!
ich wurde übrigens auch eingeleitet u.a., weil der kleine nicht mehr versorgt wurde....2,5 wochen vor et haben sie ihn auch auf unter (oder knapp?) 2.500 gr geschätzt......raus kam er dann genau 2 wochen vor et mit 2.730 gr........immer noch ein pups..aber immerhin!
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 12:18
Zitat von perlchen:

so ist es....bei mir war der mumu auch fest zu und es wurde eingeleitet....ok, hat dann 4 endlose tage gedauert....aber immer noch besser als ein ks!
ich wurde übrigens auch eingeleitet u.a., weil der kleine nicht mehr versorgt wurde....2,5 wochen vor et haben sie ihn auch auf unter (oder knapp?) 2.500 gr geschätzt......raus kam er dann genau 2 wochen vor et mit 2.730 gr........immer noch ein pups..aber immerhin!


Was war der Grund weshalb die zunahme stagniert hat?
14.08.2014 12:22
vorzeitige plazenta verkalkung......(bin keine raucherin....!)
das hatte ich bei beiden jungs....beim großen habe ich es bis übern et geschafft, ab da wollten die ärzte, dass eingeleitet wird, weil es ihm draußen besser ging als drinnen. da hat die einleitung dann auch nur 1 tag gedauert...also dienstags angefangen und mittwoch war er da. aber ganz sanft mit tabletten. er wog dann 2.970 gr....auch nicht so dolle!

beim dritten sieht es bis jetzt besser aus und ich bin voller hoffnung!
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.08.2014 12:29
Bei mir wurde bei 39+0 eingeleitet, nachdem das CTG am Vortag nicht mehr so gut war. Meine Frauenärztin meinte schon ab 34+x, dass sie sehr klein sei und bestellte mich fast wöchentlich zur Kontrolle.
Bei 38+6 schätzte sie meine Maus auf 2.400g, bei 39+0 kam sie (nach Einleitung) mit 2.800g. Also zart, aber ok. Hatten auch bis auf kleine Probleme, die Temperatur zu halten, keine Startschwierigkeiten.
Die Einleitung selbst war ok. Hab Tabletten bekommen, erst ne Viertel und dann später ne halbe, danach gings los. Hatte ab 14 Uhr wehen, 23.38 Uhr war sie da und bis auf ne Stunde Wehensturm am späten Nachmittag wars gut auszuhalten.

Grund der Einleitung war Verdacht auf Plazentainsuffizienz durch die Verkalkung und damit schlechte Versorgung der Eule... wie gesagt, schon Wochen vorher, aber durch regelmäßige Kontrollen konnte ich die Einleitung sehr weit hinaus zögern! Wär das vielleicht noch ne Option für dich?

Ich wünsch dir alles gute! Kann mitfühlen, dass man da Angst um sein Baby hat...
Greyfire
878 Beiträge
14.08.2014 12:37
Einleiten ist die eine Sache...bitte nicht den Zwerg vergessen!

WENN der wirklich Unterversorgt ist und das Herz auch nicht sooo der Hit, ist eine "normale" Geburt riskant.

Nicht für die Mutter ist das anstrengend, auch für das Kind. Schon "gesunde" Kinder können blau werden, Atemdepressionen haben oder oder oder.

Auch wenn ich dich ABSOLUT verstehen kann, dass du keinen KS willst, für den Zwerg ist der Stress da ein ganz ein anderer...rausgenommen werden oder sich stundenlang da durchkämpfen....

Kann sogar passieren, dass sie dann während der Geburt doch n KS machen müssen weil die vitalzeichen vom kleinen mies sind. Dann doch lieber gleich raus und die Sache hat sich.
Emelie
5658 Beiträge
14.08.2014 12:43
Zitat von perlchen:

vorzeitige plazenta verkalkung......(bin keine raucherin....!)
das hatte ich bei beiden jungs....beim großen habe ich es bis übern et geschafft, ab da wollten die ärzte, dass eingeleitet wird, weil es ihm draußen besser ging als drinnen. da hat die einleitung dann auch nur 1 tag gedauert...also dienstags angefangen und mittwoch war er da. aber ganz sanft mit tabletten. er wog dann 2.970 gr....auch nicht so dolle!

beim dritten sieht es bis jetzt besser aus und ich bin voller hoffnung!


Der Grund warum es bei mir stagniert ist eben noch etwas unklar. vermutet wird die NS Arterie aber eben nur vermutet. Obwohl die Blutversorgung super ist laut Doppler
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt