Mütter- und Schwangerenforum

4KG in 2,5 Wochen

Gehe zu Seite:
01.07.2014 17:55
Hallo,

ich war heute bei meinem FA. Wie immer gehts auf die Waage. 4Kg mehr hat sie angezeigt und das in nur zweieinhalb Wochen. Ich war ziemlich schockiert bzw. bin es immer noch.
Ich muss dazu sagen, dass mein Ausgangsgewicht bei 90kg bei 1,61 lag. Nun liegt es bei 98kg. Bin seit heute in der 27.ssw.

Die Sprechstundenhilfe hat aber auch gleich gesehen, dass ich Wassereinlagerungen in den Füßen habe. Hat auch ein entsprechendes Kreuz im Heft gemacht.

Meine FA hat mir - wie jedes mal - eine Standpauke gehalten. Dieses Mal besonders schlimm. Aber das mit den Wassereinagerungen hat sie gar nicht erst erwähnt...ergo kann es davon auch nicht kommen?

Ich esse wie vor der Schwangerschaft auch. Auf jeden Fall sagte meine FA ich solle keine Kohlenhydrate mehr essen. Kein Zucker. Sie fragte auch was ich so esse und ich habe ihr einige Beispiele genannt. Morgens esse ich immer Müsli oder mal Cornflakes mit Obst zum Beispiel. Aber das soll ich gar nicht essen. Am besten nur Eiweiß und Gemüse und etwas Obst. Ich dachte man soll auch Kohlenhydrate essen, also Müsli, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc...natürlich in Maßen.

Sie meinte, sie wüsste warum ich soviel zugenommen habe, nachdem ich ihr nun erzählt habe, was ich so esse und dass es kein Wunder wäre. Da war ich echt entsetzt über diese Aussage. Dabei esse ich nicht mal für zwei.

Ich bin echt verzweifelt.
01.07.2014 18:03
Zitat von EvitaBlue:

Hallo,

ich war heute bei meinem FA. Wie immer gehts auf die Waage. 4Kg mehr hat sie angezeigt und das in nur zweieinhalb Wochen. Ich war ziemlich schockiert bzw. bin es immer noch.
Ich muss dazu sagen, dass mein Ausgangsgewicht bei 90kg bei 1,61 lag. Nun liegt es bei 98kg. Bin seit heute in der 27.ssw.

Die Sprechstundenhilfe hat aber auch gleich gesehen, dass ich Wassereinlagerungen in den Füßen habe. Hat auch ein entsprechendes Kreuz im Heft gemacht.

Meine FA hat mir - wie jedes mal - eine Standpauke gehalten. Dieses Mal besonders schlimm. Aber das mit den Wassereinagerungen hat sie gar nicht erst erwähnt...ergo kann es davon auch nicht kommen?

Ich esse wie vor der Schwangerschaft auch. Auf jeden Fall sagte meine FA ich solle keine Kohlenhydrate mehr essen. Kein Zucker. Sie fragte auch was ich so esse und ich habe ihr einige Beispiele genannt. Morgens esse ich immer Müsli oder mal Cornflakes mit Obst zum Beispiel. Aber das soll ich gar nicht essen. Am besten nur Eiweiß und Gemüse und etwas Obst. Ich dachte man soll auch Kohlenhydrate essen, also Müsli, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc...natürlich in Maßen.

Sie meinte, sie wüsste warum ich soviel zugenommen habe, nachdem ich ihr nun erzählt habe, was ich so esse und dass es kein Wunder wäre. Da war ich echt entsetzt über diese Aussage. Dabei esse ich nicht mal für zwei.

Ich bin echt verzweifelt.


Ohje du Arme
das ist nicht schön von ihr das sie dich so runterputzt
Mach dir keine Gedanken
es gibt Frauen die da schon mehr zugenommen haben
Inklusive mir !
Denk nicht drüber nach ESSEIDEN du möchtest das gerne
du bist schwanger und da gibts keine zeit für Diäten
und die Flüssigkeit in den Extremitäten wiegt auch sehr viel
(Vielleicht denkst du mal über einen FA Wechsel nach?)
miamo
8196 Beiträge
01.07.2014 18:12
bei sowas werd ich echt übellaunig
solche FÄ hab ich echt gefressen ...
lass dir bloß nichts einreden ... wenn du sonst keine beschwerden hast (bluthochdruck, ssdia oder what ever) ess weiter wie bis her und lass deíne FÄ labern ...
01.07.2014 18:17
Zitat von miamo:

bei sowas werd ich echt übellaunig
solche FÄ hab ich echt gefressen ...
lass dir bloß nichts einreden ... wenn du sonst keine beschwerden hast (bluthochdruck, ssdia oder what ever) ess weiter wie bis her und lass deíne FÄ labern ...



Also leicht erhöhten Bluckdruck hab ich...aber das schon X-Jahre. 130/90 ist mein "normaler" Wert...was laut meiner FA auch immer zu Diskussionen führt...
Bärbel2013
1962 Beiträge
01.07.2014 18:19
Ich würde mich dran halten, was der fa sagt, auch wenn es verletzend rüberkommt. Mir wurde damals auch geraten, auf Kohlenhydrate zu verzichten, was ich auch getan habe. Ich hatte Bluthochdruck, meine Mutter hat Diabetes... Alles nicht so toll.
01.07.2014 18:24
Du hast vorher schon Übergewicht Gewicht mit 90 kg aber das weißt du ja selber! Das da noch mehr zu kommt in der Schwangerschaft ist ja normal und muss so sein!

Aber auf keinesfalls Diät machen in der Schwangerschaft!

Ich esse noch schlimmer, aber mir setzt nix an, wobei ih Müsli etc nicht schlimm finde! Habe in der Schwangerschaft nur Pizza Pommes burger gegessen und hatte bei 1,65 zum Schluss 69 Kilo, waren insgesamt 12 drauf!

Hatte zu hoch Zucker durch das ganze essen, musst zum diabetholgen, der meinte auch ich solle Diäten nur Leinöl mit Quark essen und Gemüse!

Habe das meiner FA gesagt, die erklärte mir erstmal das es gefährlich sei in der Schwangerschaft zu Diäten und war sauer auf den diabetholgen!!

Also bitte nimm nicht ab, du sagst du isst normal also belasse es dabei!

Das du danach was tun musst oder willst ist ja deine Sache!

Bei mir war stillen der abnehm-Garant innerhalb von 4 Wochen alles runter!
01.07.2014 18:31
Zitat von julemaus:

Du hast vorher schon Übergewicht Gewicht mit 90 kg aber das weißt du ja selber! Das da noch mehr zu kommt in der Schwangerschaft ist ja normal und muss so sein!

Aber auf keinesfalls Diät machen in der Schwangerschaft!

Ich esse noch schlimmer, aber mir setzt nix an, wobei ih Müsli etc nicht schlimm finde! Habe in der Schwangerschaft nur Pizza Pommes burger gegessen und hatte bei 1,65 zum Schluss 69 Kilo, waren insgesamt 12 drauf!

Hatte zu hoch Zucker durch das ganze essen, musst zum diabetholgen, der meinte auch ich solle Diäten nur Leinöl mit Quark essen und Gemüse!

Habe das meiner FA gesagt, die erklärte mir erstmal das es gefährlich sei in der Schwangerschaft zu Diäten und war sauer auf den diabetholgen!!

Also bitte nimm nicht ab, du sagst du isst normal also belasse es dabei!

Das du danach was tun musst oder willst ist ja deine Sache!

Bei mir war stillen der abnehm-Garant innerhalb von 4 Wochen alles runter!


Klar weiß ich das, also dass vor der ssw schon zuviel war Es hilft mir leider auch nicht, wenn meine FA mir das bei jedem Besuch aufs Brot schmiert...

Also eine Diät machen will ich jetzt sicherlich nicht.

Ich habe Anfang des Jahres angefangen etwas abzunehmen, doch dann kam uns unser Würmchen "dazwischen".
01.07.2014 18:39
Oh ja das kenn ich

Ich hab in der ersten ss 28kg zugenommen. Ich habe aber auf das essen geachtet. Keine Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse und auch keine großen Portionen. Wasser hatte ich zum Schluss auch (laut Arzt etwa 6kg).
Jedes mal wog ich mehr und mehr und der Arzt schimpfte das ich dann ne schwere Geburt habe usw. Ich konnte aber nix dagegen machen.

Ende vom Lied: nach der Geburt hatte ich direkt 10kg weniger drauf.

Das komische: jetzt in der zweiten ss (aktuell 39ssw) hab ich erst 5kg drauf. Obwohl ich dieses mal die Nutella Gläser gerade so verschlinge und so überhaupt nicht auf irgendwas achte

Ich versteh dich sehr gut. In der ss fühlt man sich schon unsexy (also bei mir zumindest) und bekommt dann jedes mal geschimpft ich musste nach jedem Arzt besuch weinen

Kopf hoch, lass dir nix sagen
StephL
389 Beiträge
01.07.2014 18:54
Mir ist es heute ähnlich ergangen.. ich habe in den letzten 4 Wochen 3 Kilo zugenommen (heute 30+1) da meinte meine FA das ist ja ordentlich mhm erst dachte ich vielleicht hat sie recht aber ganz ehrlich ich geb darauf nicht viel...
so schwer es auch ist.. lass es nicht an dich ran. Die Hauptsache ist das es Dir und dem Baby gut geht !!!! und Gewichtszunahme ist bekanntlich ja normal in der SS .. das die FA immer so überrascht sind
Fröschlein84
2036 Beiträge
01.07.2014 19:12
Also erstmal wiegt Wasser viel und wenn du das eingelagert hast, ist es kein Wunder das du zugenommen hast.

Und auf Kohlenhydrate zu verzichten ist Schwachsinn. Du solltest wenn möglich, auf einfache Kohlenhydrate verzichten und auf Vollkornprodukte zurück greifen. Und halt auf Zucker verzichten. Und eher Gemüse als Obst essen. Und ich würde an deiner Stelle wirklich über einen FA wechsel nachdenken.
Jotty
3017 Beiträge
01.07.2014 20:09
Huhu,

ich bin auch deutlich übergewichtig, habe vor der SS schon einiges abgenommen und war gerade über ein wichtiges Ziel gekommen, endlich UHU zu sein. Dann kam das Krümelchen dazwischen und das erste was meine FÄ zu mir gesagt hat, war: Schluss mit Diät. Ich sollte keine Fettzellen mehr abbauen, klar sollte ich das auch nicht als Freifahrtschein nehmen und futtern ohne Ende aber nix mehr abnehmen.

Najaaaa.....und nu hab ich JETZT schon rund 6kg wieder drauf
Aber sowas musste ich mir noch nie anhören von meiner FÄ oO

Klar sollte ich nicht fressen, aber ich genieße es jetzt einfach nicht mehr so extrem zu achten wie bei der Diät, es wird alles gut gehen und nach der SS mach ich mit neuem Elan weiter
01.07.2014 20:29
Gegen Wasser hilft auch kaum eine Diät. Wenn dir das weiter auffällt und du dich bei deiner FÄ nicht gut beraten fühlst: wechsel!
01.07.2014 23:06
Wenn du keine Anzeichen auf SS Diabetes hast, dann iss weiter normal und gesund . Viele Vollkornprodukte wie Vollkornbrot . Nimm doch auch bei Nudeln die Vollkornvariante. Und von Bari**a schmecken die sogar

Viel Obst und Gemüse, klar. Aber auch mal nen Kuchen zwischendrin, man, du bist schwanger! Da hat man doch auch mal nen Jancker.
Diäten kannst du auch nach der Stillzeit!

Und auf Fleisch würde ich auch nicht verzichten, aber da hat deine FA ja auch nichts von gesagt, oder?

Ich wäre irre geworden, wenn ich mit Panik zum FA müsste , weil ich Angst hätte, zuviel zugenommen zu haben. Ist ja Horror!

Ich selber wiege nicht besonders viel, habe aber alleine in den ersten 16 Wochen schon 8(!) Kilo zugenommen. Und dann bis zur 40. SSW nur noch 4 Kilo....

Genieß die SS und Denk mal über einen Wechsel der FA nach!
02.07.2014 08:07
Wenn du keine Anzeichen auf SS Diabetes hast, dann iss weiter normal und gesund . Viele Vollkornprodukte wie Vollkornbrot . Nimm doch auch bei Nudeln die Vollkornvariante. Und von Bari**a schmecken die sogar

Viel Obst und Gemüse, klar. Aber auch mal nen Kuchen zwischendrin, man, du bist schwanger! Da hat man doch auch mal nen Jancker.
Diäten kannst du auch nach der Stillzeit!

Und auf Fleisch würde ich auch nicht verzichten, aber da hat deine FA ja auch nichts von gesagt, oder?

Ich wäre irre geworden, wenn ich mit Panik zum FA müsste , weil ich Angst hätte, zuviel zugenommen zu haben. Ist ja Horror!

Ich selber wiege nicht besonders viel, habe aber alleine in den ersten 16 Wochen schon 8(!) Kilo zugenommen. Und dann bis zur 40. SSW nur noch 4 Kilo....

Genieß die SS und Denk mal über einen Wechsel der FA nach!
02.07.2014 08:20
solche ärzte hab ich ja gefressen!
ich kann dir nur anraten SCHNELL zu einem kompetenten arzt zu wechseln.
ich bin selber dick (oder eher fett) und keiner meiner FÄ hätte jemals angefangen, da rumzukritteln. dem hätt ich den hintern aufgerissen.
und solange du keine negativen nebenerscheinungen hast, iss gesund und ausgewogen, aber halte dich nicht an irgendwelche verbote ! eine schöne restschwangerschaft wünsch ich dir
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt