Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann Arbeitsverbot?

Gehe zu Seite:
AnAn1308
110 Beiträge
24.02.2016 20:52
Hallo an alle ..

Ich habe eine Frage in Bezug auf Arbeitsverbot.
Ab wann kann eine Schwangere dies bekommen?
Macht das der Arzt direkt oder muss man da irgend welche Besonderheiten beachten?

Freue mich auf zahlreiche Informationen
shelyra
69110 Beiträge
24.02.2016 20:56
man kann ein beschäftigungsverbot ab feststellung der schwnagerschaft bekommen!

ABER
es kommt drauf an,w as man arbeitet
wie die schwangerschaft verläuft
ob man zur risikogruppe zählt
usw...

eifnach so bekommt man keins, man sit ja nicht krank
bineybaby
1705 Beiträge
24.02.2016 21:10
Irgendwie scheint das im Moment die erste wichtige Frage nach dem positiven Schwangerschaftstest zu sein

Wie meine Vorrednerin sagte, man kann ein Beschätigungsverbot ab Bekanntwerden der SS erhalten. Da zählen aber viele verschiedene Faktoren. Also bräuchten wir hier schon ein paar Infos mehr....
diamant
4994 Beiträge
24.02.2016 21:15
Sobald ich meiner Chefin von der Schwangerschaft erzähle, darf ich nicht mehr arbeiten

Ich arbeite aber auch in der mobilen Pflege
lenimausi
1117 Beiträge
24.02.2016 21:31
Mein AG stellt mich auch sofort frei mit Wissen der SS. Ein Arzt gibt dir vermutlich nur ein BV wenn er gesundheitliche bedenken hätte. Was arbeitest du denn?
deufelschen
601 Beiträge
24.02.2016 21:41
Wo arbeitest du denn?
Ich als MFA habe kein Beschäftigungsverbot bekommen. Hätte es auch blöd gefunden so lange nichts zu tun. Am Ende wäre ich aus verschiedenen Gründen froh gewesen. Hätte mir einiges an Nerven gespart (wegen Arbeitskolleginnen) und ständig stehen habe ich auch gemerkt. Hatte am Ende ja 20 kg drauf. Das merkt man dann schon gut.
6 Wochen vorher beginnt der Mutterschutz. Da darfst du dann definitiv nicht mehr arbeiten.
AnAn1308
110 Beiträge
24.02.2016 21:49
Ich arbeite im Verkauf.. Wo auch teilweise sehr schwere Lieferungen kommen, die ich heben muss.
Dazu kommt,ich habe bereits 9 Fehlgeburten und zähle somit als Risiko schwangere..
Habe noch zwei kleine Kinder zu Hause im Alter von 8 & 5 Jahren.

kristin87
1527 Beiträge
24.02.2016 21:54
Ich finde es zur Zeit echt heftig was viele Ärzte machen.
Ich habe "leider" eines vom ag bekommen weil ich im u3 Bereich arbeite und einige Immunitäten nicht habe.
Jedoch werden bei meinem Mann alle Schwangeren ins bv geschickt von verschiedenen Ärzten und er arbeitet in einem Vertriebsbüro!
Grund dafür wäre die Hohe Strahlung und das sitzen! 2. wurden alle pcs auf neusten Stand gesetzt und WLAN gibt's da auch nicht! Aber die Frauen rennen mit Handy in der Hosentasche rum
Sitzen müssen die gar nicht, können auch stehen laufen und sich hinlegen. Ich denke manchmal viele wollen nicht arbeiten und suchen nur einen Grund!

Bei Risikogruppen sehe ich das voll ein!
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.02.2016 21:54
Zitat von deufelschen:

Wo arbeitest du denn?
Ich als MFA habe kein Beschäftigungsverbot bekommen. Hätte es auch blöd gefunden so lange nichts zu tun. Am Ende wäre ich aus verschiedenen Gründen froh gewesen. Hätte mir einiges an Nerven gespart (wegen Arbeitskolleginnen) und ständig stehen habe ich auch gemerkt. Hatte am Ende ja 20 kg drauf. Das merkt man dann schon gut.
6 Wochen vorher beginnt der Mutterschutz. Da darfst du dann definitiv nicht mehr arbeiten.


Doch, vorher darf man bis zur Geburt, wenn man will. Nur die 8 Wochen nachher darf der AG einen nicht beschäftigen.
shelyra
69110 Beiträge
24.02.2016 21:56
Zitat von AnAn1308:

Ich arbeite im Verkauf.. Wo auch teilweise sehr schwere Lieferungen kommen, die ich heben muss.
Dazu kommt,ich habe bereits 9 Fehlgeburten und zähle somit als Risiko schwangere..
Habe noch zwei kleine Kinder zu Hause im Alter von 8 & 5 Jahren.

als erstes könntest du mit deinem arbeitgeber reden ob er dir einen mutterschutzgerechten arbeitsplatz anbieten kann (zb mit höchstens 5kg heben, ner sitzmöglichkeit usw)... kann er dies nicht, dann kann dir auch dein ag ein bv ausstellen.

andere möglichkeit wäre deinen fa darauf anzusprechen wegen den vielen fgs
24.02.2016 22:03
Ich hatte 5 Fgs und hab trotz schulischer Ausbildung sofort ein BV bekommen.
Darwin27
10550 Beiträge
25.02.2016 06:34
Auch ohne Arbeitsverbot hast du ab Bekanntwerden der SS ja ein Recht als Mutter. Heißt, du darfst nicht mehr schwer tragen, nicht mehr lange stehen usw.. Lies mal nach im Mutterschutzgesetz. Das solltest du wissen, wenn du mit deinem Chef sprichst.
Man wird in der Zeit bis zum MuSch geschützt, muss aber nicht gleich zuhause bleiben, wenn es nicht notwendig ist.

Ich hatte auch 3 FG und hätte wohl jederzeit zuhause bleiben können, wenn ich das bei der Ärztin erwähnt hätte. Ich gehe aber ganz normal arbeiten.
Melbeazz
1135 Beiträge
25.02.2016 06:59
Zitat von AnAn1308:

Ich arbeite im Verkauf.. Wo auch teilweise sehr schwere Lieferungen kommen, die ich heben muss.
Dazu kommt,ich habe bereits 9 Fehlgeburten und zähle somit als Risiko schwangere..
Habe noch zwei kleine Kinder zu Hause im Alter von 8 & 5 Jahren.


Ich bin auch im Verkauf tätig gewesen. Habe ein Berufsverbot seitens der Frauenärztin bekommen, da mein Arbeitgeber aufgrund von Personalmangel mir keinen schwangerengerechten Arbeitsplatz geben konnte.
Aber eigentlich ist es so, dass wenn es gesundheitlich nicht mehr möglich ist arbeiten zu gehen, bzw Sie gefahren in der Arbeit sieht, stellt die FA dir ein BV aus. Kann dir ein Arbeitgeber keinen Job bieten der dich und das kleine schützt, kann auch er ein Berufsverbot erteilen. Aber die meisten Arbeitgeber meiden es ein BV auszusprechen...
zartbitter
46787 Beiträge
25.02.2016 07:11
Ich hab im Büro gearbeitet, hatte aber sehr langen Arbeitstag und auch Arbeitsweg. Nachdem ich in der 19ten Woche wegen Blutungen ne Woche stationär im KH war, hat mich meine Ärztin ins BV geschickt.
zuckerlie
15684 Beiträge
25.02.2016 07:35
Ich war in der Schwangerschaft mit meinen Zwillingen bis zur 29. Woche als Lehrerin tätig (also viel Steherei und Lauferei zwischendurch) und habe danach erst ein BV bekommen bzw. mit geben lassen, da es ab da körperlich sehr beschwerlich wurde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt