Mütter- und Schwangerenforum

ab wann habt ihr erzählt das ein geschwisterchen unterwegs ist?

Gehe zu Seite:
anannas
143 Beiträge
28.01.2014 23:07
hallo,
ich bin jetzt in der 14 woche und bisher wissen nur die eltern von meinem freund und meine schwester von der schwangerschaft!
ich hatte letztes jahr eine fehlgeburt und wollte deshalb diesmal etwas länger warten bis ich es jedem erzähle falls halt etwas passiert! jetzt bekomm ich aber jedesmal von den eltern von meinem freund gesagt das ich es doch meiner tochter (3jahre) endlich erzählen soll und da wird schon nichts passieren usw...
jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euch so war ab wann habt ihr euren kindern gesagt das ihr schwanger seid? bin ich da etwas zu vorsichtig? hab halt angst davor falls was schief geht allen zu erklären was passiert ist usw und für ein kind ist soetwas doch bestimmt dann garnicht zu verstehen!
28.01.2014 23:10
Meine wussten es von Anfang an und als ich dann die FG hatte, war ich auch sehr froh darüber (also darüber, dass sie Bescheid wussten). Es ging mir so schlecht, ich hätte sie ja belügen müssen, warum ich soviel weine.
Sollte ich nun nochmal schwanger werden, werde ich es wieder genauso handhaben. Meine Kids haben das übrigens unbeschadet verkraftet.
Laura2012
1962 Beiträge
28.01.2014 23:35
Mein Sohn war fast drei u er wusste es von Anfang an.

Süß war, als er nach ein paar Tagen fragte ob wir jetzt das Baby abholen würden
28.01.2014 23:37
Da ich vorher eine Fehlgeburt hatte (mein Sohn von der Schwangerschaft aber noch nichts wusste) war ich etwas vorsichtig und habe gewartet.
War in der 15. oder 16. Woche als ich es ihm das erste mal erzählt habe. Hat ihn aber nicht sonderlich interessiert.
Seitdem ich sicher weiß was es wird, reden wir oft drüber. Nun kann er es sich besser vorstellen und interessiert sich auch dafür.
28.01.2014 23:45
Die Große (genau 3 zu dem Zeitpunkt) war beim ersten US dabei. Sie wusste es vorher schon, bevor ich es wusste. Sie sagte "Mama ich hab einen dicken Bauch weil ich zuviel gegessen habe und du weil da ein Baby drin ist"

Kinder ahnen sowas, sie bekommen auch mit wenn die Eltern sich unterhalten.
Bibi1986
2209 Beiträge
29.01.2014 04:42
Ich war froh es nicht vor der 12ssw gesagt zu haben da es leider eine FG war, habe es jetzt bei mini auch erst gesagt wo ich über die "kritische" Zeit war.
29.01.2014 06:07
Ich habe bei meinen beiden Kindern, sofort als ich die SS vom Arzt bestätigt bekommen habe, jedem davon erzählt. Ich hätte es am liebsten gaaaaaanz laut in die Welt hinaus geschriehen
Aber wenn man natürlich eine Vorgeschichte hat, mit FG und so, dann wäre ich vermutlich auch nicht sofort damit raus gerückt....
29.01.2014 07:13
In der 6 ssw haben wir es alles gesagt auch unserer tochter das sie schwester wird.
Gummibärchen2014
1520 Beiträge
29.01.2014 07:42
Ich habe mein Kinder davon erst spät erzählt.
1. Kinder können die Zeit garnicht einschätzen, und
2. Als ich 2011 schwanger war wollte ich auch die kritische Zeit abwarten. In der 13Woche wollte ich es ihnen dann erzählen nachdem ich bein FA war, damit ich ihnen ein Bild zeigen konnte. Leider kam es dann anders als geplant. Ich erfuhr das eswas nicht stimmt und dann kam auch die FG.
In der darauf folgende schwangerschaft war ich dann sehr verunsichert. Es kam immer neue Vermutungen das wieder irgend was nicht stimmt. Als ich dann aber endlich Gewissheit hatte das alles in Ordnung ist war ich auch schon 21 Woche. Recht spät, aber da haben meine es erfahren. Und da kommen wir wieder zu Punkt 1, selbst die verbleibende Zeit war für meine Kinder viel zu lang. Nun bin ich wieder Schwanger und wann ich es ihnen erzähle weiß ich noch nicht.
03Juni
10945 Beiträge
29.01.2014 07:45
meiner Tochter haben wir es von anfang an spielerisch gesagt, sie ist erst knapp 20 monate. aber wenn sie jemand fragt, wo das baby ist, bohrt sie mir den finger in den bauchnabel und schreit "DAAAAAAAAAAA!"
was das wirklich für sie bedeuten wird, versteht sie natürlich nicht. aber ich hab das buch "wir sind jetzt vier" bestellt für kinder ab 2, das find ich ganz süß
Gummibärchen2014
1520 Beiträge
29.01.2014 07:48
Jeder muß es selber wissen.
Meine Freundin hatte ihren Sohn sofort davon erzählt und hatte dann eine FG. Das von der FG hat sie ihm dann nicht erzählt sondern sie ist gleich wieder schwanger geworden und hat auch das Kind verloren. Ihr Sohn wuste auch davon nichts. Es kam ihm selber nur irgendwann komisch vor das alle ihre Geschwister bekommen nur er nicht. Erst dann hat sie es ihm erzählt. Für ihn sehr nieder schmetternd gewesen. Sowas kommt raus wenn man zu früh davor erzählt.
Aber wie gesagt, es muß jeder selber wissen wie seine Kinder dann auf schlechte Nachrichten reagieren
FraBu
3019 Beiträge
29.01.2014 07:49
Ziemlich früh in der 12. Woche oder so. Die Wochen darauf habe ich ein Buch gekauft und wir haben uns gemeinsam auf das Brüderchen vorbereitet.
brini88
7784 Beiträge
29.01.2014 08:25
Es haben alle von Anfang an gewusst und als ich die FG hatte, war ich auch ganz froh darüber. Bei dieser Schwangerschaft wollten wir eG auch warten, konnten esaber nicht, somit haben es wieder alle gleich gewusst, auch unsere Tochter.
29.01.2014 08:39
Meine Kinder werden es erfahren, wenn wir es auch der Öffentlichkeit erzählen. Also nach der 12. Woche. Dann ist die kritische Zeit vorbei und die Chance doch eher gering, dass es zu einer FG kommt.
Kaede27
2109 Beiträge
29.01.2014 09:42
Wir haben es meinem Sohn so ca um die 12. Woche erzählt; saßen abends zu Dritt zusammen und haben uns so ein "wir bekommen ein Baby"-Buch angeschaut u. gesagt, wir haben eine Überraschung. Mami hat auch ein Baby im Bauch.

Seine Reaktion war

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt