Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern?

Gehe zu Seite:
Clumsy1208
44 Beiträge
17.03.2014 13:11
Hallo ihr Lieben

Ich würde gerne wissen ab wann ich mich um eine Hebamme kümmern sollte? und was das so für vorteile mit sich bringt? ich bin das erste mal schwanger und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist eine Hebamme vor der Entbindung zu nutzen. Das sie zur Nachsorge kommen soll das hab ich schon für mich entschieden aber warum sollte man eine Hebamme vor der Entbindung nutzen? könnt ihr mir vielleicht sagen ob es Notwenig ist oder sinnvoll oder ob das einfach ein "ersatz" zum FA ist.

danke schon mal im vorraus

Clumsy1208
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2014 13:16
Meine Hebamme kam immer zwischen den Terminen beim FA und hat Herztöne gehört, gefühlt, wie die kleine liegt und einfach mit mir geredet, mir Tipps gegeben. Am Ende konnte ich ihr auch Samstag abends ne Sms schreiben, dass ich wehen im 7 Minuten Abstand hab, was ich machen soll... und so konnte ich sie schon kennen lernen vor der Entbindung.
Als die Eule dann da war, kann ich sie bis heute einfach anrufen, wenn ich fragen hab.
Ich hab so ab der 12./13. SSW gesucht.
Clumsy1208
44 Beiträge
17.03.2014 13:20
Zitat von LIttleOne13:

Meine Hebamme kam immer zwischen den Terminen beim FA und hat Herztöne gehört, gefühlt, wie die kleine liegt und einfach mit mir geredet, mir Tipps gegeben. Am Ende konnte ich ihr auch Samstag abends ne Sms schreiben, dass ich wehen im 7 Minuten Abstand hab, was ich machen soll... und so konnte ich sie schon kennen lernen vor der Entbindung.
Als die Eule dann da war, kann ich sie bis heute einfach anrufen, wenn ich fragen hab.
Ich hab so ab der 12./13. SSW gesucht.


Hey LIttleOne13

danke für die schnelle antwort so schnell hatte ich gar nicht mit einer antwort gerechnet also wäre es schon ratsam mich um eine hebamme zu bemühen dann sollte ich wohl sooo laaangsam anfangen zu suchen. Die KK übernimmt aber die kosten für die Hebamme soweit ich weiss oder? ist ja nicht grad preiswert das vergnügen und wo sollte ich am besten nach einer suchen? der FA meinte beim letzten termin einfach nur ich sollte mich falls ich eine Hebamme buchen wollen würde drum bemühen das jetzt schon zutun (kam mir bloss bisschen früh vor deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt).
Puki
4380 Beiträge
17.03.2014 13:21
Ich hatte mir erst eine ab der 36. SSW gesucht, was aber mit einem Wohnortswechsel zusammenhing. Ich hatte sie auch nur für die Nachsorge gefragt, musste aber auch einmal vorher zu ihr, weil mein FA da im Urlaub war - war genau zum errechneten Termin. Also ich denke, wenn du eine Nachsorgehebamme hast, kannst du sie auch vorher kontaktieren, falls was ist.

Und jetzt werde ich sie gleich nach dem nächsten FA-Termin anrufen und fragen, was sie so vorhat.
17.03.2014 13:24
Hey,
Ich war mit 12 ssw schon spät an.
Habe leider nur eine Hebamme bekommen, welche die Geburt nicht begleiten wird.

Also ich sehe die Vorteile eine Hebamme vor der Geburt zu haben darin:

z.B. Parallel zum Arzt jemanden zu haben, der einen betreut und man kann die Herztöne bei ihr hören.
17.03.2014 13:27
kommt drauf an, wofür du die Hebamme suchst

Ich hatte eigentlich eine Hausgeburt geplant und mich daher sehr früh um eine Hebi bemüht. Die macht auhc einen teil der vorsorge... wie beim Arzt nur ohne Ultraschall...
für mich war hier von Vorteil: einfacher mit dem Auto zu erreichen, keine parkplatzsuche, keine Wartezeit... und zur Nachsorge kommt sie dann natürlich nach hause, nach der Geburt

es schadet nichts, sich früh zu bemühen... je nach gegend sind Termine ja auch gerne schon ausgebucht
Clumsy1208
44 Beiträge
17.03.2014 13:29
Zitat von Tink88:

Hey,
Ich war mit 12 ssw schon spät an.
Habe leider nur eine Hebamme bekommen, welche die Geburt nicht begleiten wird.

Also ich sehe die Vorteile eine Hebamme vor der Geburt zu haben darin:

z.B. Parallel zum Arzt jemanden zu haben, der einen betreut und man kann die Herztöne bei ihr hören.


dann hatte ich das wohl falsch verstanden so wie der FA mir das erklärt hatte hab ich verstanden das man entweder bei ihm die vorsorgetermine wahrnehmen kann oder bei einer hebamme wusste nicht das das beides parrallel läuft. aber danke das ihr mich aufklärt. So macht es ja sinn dachte wenn das entweder oder währe das ich Hebamme ja wohl kaum mit nem ultraschall gerät zu mir nachhause kommt. deswegen wollte ich doch lieber die VT beim FA wahrnehmen weil ich dann den Bauchzwerg wenigstens sehen kann
Chiquita
10152 Beiträge
17.03.2014 13:30
Also ich habe mir vor 2 Wochen eine Hebamme gesucht.
Sie begleitet mich wärend der ss und veranstaltet auch den Geburtsvorbereitungskurs und den Säuglingspflegekurs.
Krümel714
2489 Beiträge
17.03.2014 13:30
Ich war Anfang der 14. Woche zum ersten Mal bei der Hebamme. Die Termine sind zwischen den FA-Terminen. Sie hört dir Herztöne, misst den Bauchumfang und hilft was die alltäglichen Dinge der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby angeht. Bin echt froh, dass ich so früh hingegangen bin. Gerade beim ersten Baby fällt einem immer was ein. Mir jedenfalls. Z.B. Ernährung, Tragetuch o. Ä.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2014 13:42
Die Hebamme kann Vorsorge machen, muss sie aber nicht. Meine zB kam zwischen den Vorsorgeterminen beim FA, quasi zusätzlich.
Clumsy1208
44 Beiträge
17.03.2014 13:42
Hey Leute

also ich hab grad mal nachgesehen habe ja ein KH in dem ich entbinden will und dort gibt es auch Hebammen die während der SS begleiten und leider nur eine die vor- nach- und geburtsbegleitung macht. Leider steht da nur ne Handynr. sollte ich da einfach anrufen.
Langsam komm ich mir blöd vor aber das ist alles neu für mich hoffentlich haltet ihr mich nicht für völlig bescheuert. habe leider auch keinen im Freundeskreis der sich damit auskennt. und meine Mutter hatte nie ne Hebamme nur während der Geburt aber nicht vor und nachher.
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.03.2014 13:43
Schau mal auf hebammensuche.de, vlt findest du da eine. Oder haben Freunde von dir schon Kinder und können dir eine empfehlen?
Krümel714
2489 Beiträge
17.03.2014 13:44
Hab auch einfach angerufen. Ist doch normal, dass man sich damit nicht auskennt
Obsidian
15967 Beiträge
17.03.2014 13:44
Ich bin derzeit in derselben Lage, ich möchte auch unbedingt eine Beleghebamme, die mich vor, während und nach der Geburt betreut, also während der Geburt die ganze Zeit dabei ist.

Bei unseren großen Krankenhäusern hier gibt es sogenannte Informationsabende für werdende Eltern, wo man hingehen, sich kennenlernen, die Hebammen sehen udn sprechen und auch die Räumlichkeiten besichtigen kann. Die sind zweimal im Monat hier bei uns. Da werden wir jetzt in der nächsten Zeit mal antanzen und uns alles ansehen Ich muss mich ja auch wohlfühlen.

Vielleicht gitbs das bei dir auch?
Clumsy1208
44 Beiträge
17.03.2014 13:49
Zitat von Obsidian:

Ich bin derzeit in derselben Lage, ich möchte auch unbedingt eine Beleghebamme, die mich vor, während und nach der Geburt betreut, also während der Geburt die ganze Zeit dabei ist.

Bei unseren großen Krankenhäusern hier gibt es sogenannte Informationsabende für werdende Eltern, wo man hingehen, sich kennenlernen, die Hebammen sehen udn sprechen und auch die Räumlichkeiten besichtigen kann. Die sind zweimal im Monat hier bei uns. Da werden wir jetzt in der nächsten Zeit mal antanzen und uns alles ansehen Ich muss mich ja auch wohlfühlen.

Vielleicht gitbs das bei dir auch?


Das ist ja cool nen Info Abend... hmm nee leider gibts das bei uns nicht das KH ist recht klein. Wo ist eigentlich der unterschied zwischen Beleghebamme und freiberuflicher Hebamme??? Wird die eine von der KK bezahlt und die andre muss man selbst zahlen? ich blick irgendwie nicht wirklich durch... und leider hatten die 2 freundinnen die ich hatte auch keine Hebammenbegleitung in der SS also sind sie mir auch nicht wirklich eine Hilfe.

hab grad versucht bei der einen hebamme anzurufen. ,,Diese Nr ist zur zeit nicht vergeben" hab die nr. kontrolliert ist die selbe wie im netz naja... vielleicht dann wohl doch ne andre. wäre ja auch zu schön gewesen die selbe hebamme für vor- nach- und geburtsbegleitung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt