August 2009 Babys!!!!!!!!!
04.03.2009 08:58
war nur eine woche krankgeshrieben..über fastnacht hat ich urlaub. und den rest hab ich ausgehalten.. basti hat jetzt mitnichten meine viren, sondern magen-darm-grippe! die krieg ich dann jetzt bestimmt auch noch zu meiner sammlung! ...aaaah!
drück dir dei daumen, dass dein arzt dich mal ne woche krankschreibt, liamis! das ist ja schon ne burn-out-symptomatik!!
ja wie geil, oder, mandaloni? ich arbeite noch bis zum 22.6... ich glaub, ich mach mir so'n count-down-zähler!! =)
so! hilft alles nix! anton und ich müssen zur arbeit!
wünsch euch nen netten tag!
christin
drück dir dei daumen, dass dein arzt dich mal ne woche krankschreibt, liamis! das ist ja schon ne burn-out-symptomatik!!
ja wie geil, oder, mandaloni? ich arbeite noch bis zum 22.6... ich glaub, ich mach mir so'n count-down-zähler!! =)
so! hilft alles nix! anton und ich müssen zur arbeit!

wünsch euch nen netten tag!
christin
04.03.2009 08:59
hallo dinchen!!!
boah keine ahnung, da bin ich ehrlich gesagt überfragt
haste mal gegooglet???
boah keine ahnung, da bin ich ehrlich gesagt überfragt

haste mal gegooglet???

04.03.2009 09:00
Zitat von Dinchen78:
Guten Morgen Mädels!
Ich habe heute die 17. SSW - und damit den 5. Monat - erreicht! So langsam kommt es in meinem Kopf an, dass ich im August Mutter sein werde...
![]()
Wie geht es Euch so? Habe - mal wieder - nicht alles lesen können...
![]()
Eine Frage hätte ich nochmal... Ich habe gestern mit meiner Chefin geplaudert und da ging es um Mutterschaftsgeld, Erziehungsgeld, Umlage 2, etc.
Kann mir einer sagen, wo ich diesbezüglich Informationen herbekomme, auch für meine Chefin, wie das dann so alles läuft, was sie erstattet erhält, etc.?
Liebe Grüße!
Dinchen![]()
Hey Herzlichen Glückwunsch. Ich bin seit Montag im 5. Monat.
Oh ja das mit den ganzen Informationen würde mich auch mal interessieren. Habt ihr euch eigentlich schon Gedanken darüber gemacht?
Wie sieht es aus mit Hebammen, können die einen die ganzen Fragen beantworten? Ich hab nämlich ein Date mit einer nächsten Montag.
04.03.2009 09:04
die hebamme??? gute frage...
ich weiß nur, dass es fürs elterngeld extra ne elterngeldstelle aufm amt geben muss - das wars auch schon...
schon krass, was wir noch alles wissen müssen oder?
sind doch schon genug mit der entwicklung unsrer babys und bäuche beschäftigt
ich weiß nur, dass es fürs elterngeld extra ne elterngeldstelle aufm amt geben muss - das wars auch schon...
sind doch schon genug mit der entwicklung unsrer babys und bäuche beschäftigt

04.03.2009 09:26
Zitat von Niccy84:
die hebamme??? gute frage...
sind doch schon genug mit der entwicklung unsrer babys und bäuche beschäftigt![]()
Das ist der wahnsinn was man alles beachten muss:
Mutterschaftsgeld beantragen - habe ich gerade gelesen, dass das der AG beantragen muss, wenn man gesetzlich versichert ist
Elterngeld beantragen - kann man wohl erst dann, wenn das Kind da ist (was okay ist, denn ich krieg ja dann noch das volle Mutterschaftsgeld
Kindergeld beantragen - wenn das Kind da ist
Ich hab mir überlegt, alle Formulare schon mal auf Arbeit auszudrucken und das auszufüllen was geht und dann brauch ich nach der Entbindung nicht mehr soviel nachdenken

04.03.2009 09:29
Morgen Mädels!
Die Sonne lacht
, die Vögel zwitschern und das allerbeste: ICH HABE HEUTE FREI
!
Ob die Hebamme über so amtliche Sachen Bescheid weiß - ich würde mal sagen, dass ist nicht so das Aufgabengebiet einer Hebamme. Ich habe hier eine Informationsbroschüre zum Thema Elterngeld und Elternzeit zu Hause. Die ist herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ich habe mir die von einer Familienberatungsstelle besorgt, aber vielleicht gibt es die ja auch im Internet oder bei bestimmten Ämtern. Jedenfalls steht da alles, was man wissen muss, mit allen wichtigen Adressen, drin.
@melly: nicht böse sein. Das geht hier jedem mal so. Ist mir auch schon ganz häufig passiert.
Die Sonne lacht

Ob die Hebamme über so amtliche Sachen Bescheid weiß - ich würde mal sagen, dass ist nicht so das Aufgabengebiet einer Hebamme. Ich habe hier eine Informationsbroschüre zum Thema Elterngeld und Elternzeit zu Hause. Die ist herausgegeben vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Ich habe mir die von einer Familienberatungsstelle besorgt, aber vielleicht gibt es die ja auch im Internet oder bei bestimmten Ämtern. Jedenfalls steht da alles, was man wissen muss, mit allen wichtigen Adressen, drin.
@melly: nicht böse sein. Das geht hier jedem mal so. Ist mir auch schon ganz häufig passiert.
04.03.2009 09:29
Hab ich gerade gefunden
>>> Mutterschaftsgeld ist das Geld was du für 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bekommst. Das zahlt die Krankenkasse und dein Arbeitgeber. ( die teilen das auf )
Beantragen musst das Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse. Du bekommst 7 Wochen vor dem errechneten ET eine Bescheinigung von deinem Arzt. Die reichst du bei der Kasse ein und damit stellst du automatisch den Antrag auf Mutterschaftsgeld.
Bis zur Geburt zahlt dein Arbeitgeber weiter,bzw die Krankenkasse,da du ja jetzt schon krank bist und so die 6 Wochen Lohnfortzahlung überschritten werden.
>>> Mutterschaftsgeld ist das Geld was du für 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bekommst. Das zahlt die Krankenkasse und dein Arbeitgeber. ( die teilen das auf )
Beantragen musst das Mutterschaftsgeld bei deiner Krankenkasse. Du bekommst 7 Wochen vor dem errechneten ET eine Bescheinigung von deinem Arzt. Die reichst du bei der Kasse ein und damit stellst du automatisch den Antrag auf Mutterschaftsgeld.
Bis zur Geburt zahlt dein Arbeitgeber weiter,bzw die Krankenkasse,da du ja jetzt schon krank bist und so die 6 Wochen Lohnfortzahlung überschritten werden.
04.03.2009 09:30
Zitat von mandaloni:
Das ist der wahnsinn was man alles beachten muss:
Mutterschaftsgeld beantragen - habe ich gerade gelesen, dass das der AG beantragen muss, wenn man gesetzlich versichert ist
Elterngeld beantragen - kann man wohl erst dann, wenn das Kind da ist (was okay ist, denn ich krieg ja dann noch das volle Mutterschaftsgeld
Kindergeld beantragen - wenn das Kind da ist
Ich hab mir überlegt, alle Formulare schon mal auf Arbeit auszudrucken und das auszufüllen was geht und dann brauch ich nach der Entbindung nicht mehr soviel nachdenken
hehe, da ist was dran...
na das hört sich ja an, als hätten wir nix zu erledigen bevor das baby da ist - auch schön, aber dann geht der stress los.
wär viel besser, wenn das alles automatisch laufen würde, aber das wär ja viel zu einfach

04.03.2009 09:32
Danke für Eure Antworten! Dann bin ich schon mal etwas schlauer! Ja, das ist echt viel was man beachten muss... Weiß auch noch gar nicht wie ich das mache, wenn das 1. Jahr rum ist, also das Erziehungsgeld wegfällt.
Werde mal im Internet schauen ob man da auch so eine Broschüre bekommt....
Hier scheint auch die Sonne! Super, ich muss nur bis um 12 Uhr arbeiten!
Hier scheint auch die Sonne! Super, ich muss nur bis um 12 Uhr arbeiten!
04.03.2009 09:33
Ach ja, den Elterngeldantrag habe ich vom meinen Arbeitgeber zugeschickt bekommen. Ich bin aber momentan Beamte, also beim Land beschäftigt. Ob Angestellte den Antrag auch einfach so zugeschickt bekommen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich eher nicht - die Welt ist ungerecht
.

04.03.2009 09:37
So, ich hüpfe mal ins Bad, genug rumgelungert
. Bis später vielleciht.

04.03.2009 09:39
Zitat von dinchen:
Danke für Eure Antworten! Dann bin ich schon mal etwas schlauer! Ja, das ist echt viel was man beachten muss... Weiß auch noch gar nicht wie ich das mache, wenn das 1. Jahr rum ist, also das Erziehungsgeld wegfällt.
ich weiß auch noch nicht wie ich das mache.
mein arbeitsvertrag läuft natürlich auch passenderweise pünktlich zur geburt aus, so dass ich dann noch nicht mal mehr arbeit hab

werd mich mal informieren, wann ich mich dann arbeitslos melden muss - nach der "elternzeit" oder vorher schon...
am liebsten würd ich ja nach nem 1 1/2 jahr wieder arbeiten, mal gucken ob ich was neues krieg...
04.03.2009 09:56
huhu mädels
man das wetter....
meine akkus sind echt leer u ich brauch endlich sonne u wärme u vögelchen,die zwitschern
u die nächsten tage solls wieder richtig kalt werden u schneien
oh je das thema anträge u co macht mir auch schon angst...aber das haben ja schon andere geschafft
mein schatz wird die vaterschaft schon vor der geburt annerkennen,dann können wir die anderen anträge schneller abschicken
sooo jetzt werd ich mal zu h&m u nach ner hose schaun

man das wetter....

oh je das thema anträge u co macht mir auch schon angst...aber das haben ja schon andere geschafft

mein schatz wird die vaterschaft schon vor der geburt annerkennen,dann können wir die anderen anträge schneller abschicken

sooo jetzt werd ich mal zu h&m u nach ner hose schaun

04.03.2009 10:05
ohja, sonne, sommer, vögel... das wär jetzt toll
aber hoffe ja, dass es bald soweit ist!!!
dann können wir endlich unsre babybäuche in schönen sommersachen spazieren tragen und nicht mehr unter dicken pullis verstecken *jippie*
viel spaß bei h&m, da will ich diese woche auch ncoh hin

aber hoffe ja, dass es bald soweit ist!!!
dann können wir endlich unsre babybäuche in schönen sommersachen spazieren tragen und nicht mehr unter dicken pullis verstecken *jippie*
viel spaß bei h&m, da will ich diese woche auch ncoh hin

04.03.2009 10:44
Hallöchen!!!
so ich komme vom Arzt!
doch der ist diese woche krank, hat magen darm grippe
naja da hatte ich die arzthelferin für mich alleine heute.
habe 7 bilder bekommen
ist das nicht toll?
aber unser baby versteckt sich die ganze zeit, zum ende hin hat man dann nen blick zwischen die beinchen bekommen und sie vermutet das es ein mödchen wird. schauen wir mal
so ich komme vom Arzt!
doch der ist diese woche krank, hat magen darm grippe

naja da hatte ich die arzthelferin für mich alleine heute.
habe 7 bilder bekommen

ist das nicht toll?
aber unser baby versteckt sich die ganze zeit, zum ende hin hat man dann nen blick zwischen die beinchen bekommen und sie vermutet das es ein mödchen wird. schauen wir mal

- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt