~ Augustwunder 2023 ~
05.01.2025 10:03
Zitat von Fibo:
Guten Morgen... Bin auch mal wieder hier![]()
Bei uns ist alles okay ? laufen tut der kleine seit er 9, Monate alt istBeikost, trinken und sprechen klappt null
aber das wird bestimmt auch irgendwann
![]()
Das wird schon. Hilli läuft noch immer nicht, dafür spricht sie schon über 100 Wörter. Seit sie 15 Monate ist in zwei Wort Sätzen, mit 16 Monaten kamen 3-wort Sätze. Aber frei stehen oder laufen klappt gar nicht. Feinmotorisch ist sie fit, kann Bonbons öffnen, baut Türme, Duplo etc puzzelt Puzzles mit Hilfe (also kann einzelne Teile korrekt einsetzen).
Was meinst du mit Beikost klappt nicht ? Isst er gar nichts?
Hier wird sehr wählerisch gegessen... Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, klebreis, Couscous, Brot, Knödel usw geht gut. Gemüse wird komplett verweigert. Beim Obst müssen wir sogar limitierten,sonst isst sie 10 Clementinen und drei Bananen am Tag

05.01.2025 12:33
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Fibo:
Guten Morgen... Bin auch mal wieder hier![]()
Bei uns ist alles okay ? laufen tut der kleine seit er 9, Monate alt istBeikost, trinken und sprechen klappt null
aber das wird bestimmt auch irgendwann
![]()
Das wird schon. Hilli läuft noch immer nicht, dafür spricht sie schon über 100 Wörter. Seit sie 15 Monate ist in zwei Wort Sätzen, mit 16 Monaten kamen 3-wort Sätze. Aber frei stehen oder laufen klappt gar nicht. Feinmotorisch ist sie fit, kann Bonbons öffnen, baut Türme, Duplo etc puzzelt Puzzles mit Hilfe (also kann einzelne Teile korrekt einsetzen).
Was meinst du mit Beikost klappt nicht ? Isst er gar nichts?
Hier wird sehr wählerisch gegessen... Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, klebreis, Couscous, Brot, Knödel usw geht gut. Gemüse wird komplett verweigert. Beim Obst müssen wir sogar limitierten,sonst isst sie 10 Clementinen und drei Bananen am Tag![]()
Doch er isst Nuggets... aber sonst nix , trinken lehnt er auch an....

Puzzles zeig ich ihm öfters aber uninteressant

06.09.2025 19:00
Hallo
Lang ist's her, ich dachte ich melde mich mal wieder! Jetzt sind ja die Mäuse schon zwei Jahre alt! T. ist motorisch fit, rennt und springt. Sie singt und tanzt auch, jedoch läuft es mit dem Sprechen immer noch schleppend. Wir verstehen ziemlich viel, was sie ausdrücken möchte, konkrete Worte nutzt sie jedoch maximal 20 würde ich sagen. Wenn wir fragen, kann sie ziemlich klar zeigen oder mit ja/nein antworten, was sie möchte. Bin auf unsere U-Untersuchung Ende des Monats gespannt, ob das noch im Rahmen ist oder abgeklärt werden sollte. Gerade sind wir im Urlaub und denken ziemlich intensiv über ein drittes Kind nach. Ist hier noch jemand aktiv in der Familienplanung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei den meisten eher abgeschlossen war oder?
Liebe Grüße

Lang ist's her, ich dachte ich melde mich mal wieder! Jetzt sind ja die Mäuse schon zwei Jahre alt! T. ist motorisch fit, rennt und springt. Sie singt und tanzt auch, jedoch läuft es mit dem Sprechen immer noch schleppend. Wir verstehen ziemlich viel, was sie ausdrücken möchte, konkrete Worte nutzt sie jedoch maximal 20 würde ich sagen. Wenn wir fragen, kann sie ziemlich klar zeigen oder mit ja/nein antworten, was sie möchte. Bin auf unsere U-Untersuchung Ende des Monats gespannt, ob das noch im Rahmen ist oder abgeklärt werden sollte. Gerade sind wir im Urlaub und denken ziemlich intensiv über ein drittes Kind nach. Ist hier noch jemand aktiv in der Familienplanung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei den meisten eher abgeschlossen war oder?
Liebe Grüße

06.09.2025 21:48
Zitat von Luna1105:
Hallo![]()
Liebe Grüße![]()
Hilli ist inzwischen motorisch auch sehr fit, sie läuft, rennt, springt, steigt Treppen ohne festhalten und klettert.
Sprachlich ist Hilli grammatikalisch sehr weit, nutzt ganze Sätze, ich-form teilweise, beugt Verben korrekt und benutzt das perfekt als Vergangenheitsform. Allerdings spricht sie sehr undeutlich, viele Laute werden verschluckt oder ausgetauscht. Ich hoffe das verwächst sich noch

Ach so, ja. Bei uns ist die Planung abgeschlossen. Ich hab mich vor einem Jahr sterilisieren lassen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt. Wäre dann dein drittes, oder?
07.09.2025 10:40
Das klingt toll bei euch
das mit der undeutlichen Aussprache verwächst sich bestimmt noch!
Es freut mich zu lesen, dass Hilli so fit unterwegs ist und rennt und spingt! Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass ein etwas späteres Erreichen der Meilensteine keine langfristigen Auswirkungen haben muss
T. ist seit ca. zwei Monaten weitestgehend trocken, nachts lassen wir zur Sicherheit die Windel aber noch dran. Das finde ich im Alltag sehr angenehm und entspannt, auch wenn ab und zu noch eine nasse Hose dabei ist.
Ah okay, das klingt recht endgültig
ja bei uns wäre es das dritte.

Es freut mich zu lesen, dass Hilli so fit unterwegs ist und rennt und spingt! Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass ein etwas späteres Erreichen der Meilensteine keine langfristigen Auswirkungen haben muss

T. ist seit ca. zwei Monaten weitestgehend trocken, nachts lassen wir zur Sicherheit die Windel aber noch dran. Das finde ich im Alltag sehr angenehm und entspannt, auch wenn ab und zu noch eine nasse Hose dabei ist.
Ah okay, das klingt recht endgültig

07.09.2025 10:55
Zitat von Luna1105:
Das klingt toll bei euchdas mit der undeutlichen Aussprache verwächst sich bestimmt noch!
Es freut mich zu lesen, dass Hilli so fit unterwegs ist und rennt und spingt! Wieder einmal ein schönes Beispiel, dass ein etwas späteres Erreichen der Meilensteine keine langfristigen Auswirkungen haben muss![]()
Ah okay, das klingt recht endgültigja bei uns wäre es das dritte.
Wow, da sind wir noch meilenweit entfernt. Sie verweigert Töpfchen und Sitz komplett, gerät regelrecht in Panik, wenn sie da drauf soll. Es wird auch nie bescheid gegeben, auch nicht wenn die Windel schon ausläuft

Aussprache ist halt wirklich teilweise so, dass nur ich sie verstehe. Z.b gerade "Mama Otti Hotti mit mir bielen"
Oder gerade "ich Heehinken" - kleines Ratespiel

- Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt