Mütter- und Schwangerenforum

Baby zu leicht.... :c

Gehe zu Seite:
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 16:52
Hallo ihr lieben,
Ich muss mich einfach mal hier "auskotzen"...
Vllt gibt es auch Mamis hier,die in der selben Situation waren und mir vllt ein wenig mut zusprechen können.

Vor knapp 3Wochen hatte meine Frauenärztin mich ins kh zum Doppler geschickt,da sie in der 32.ssw bei meiner kleinen nur ein Schätzgewicht von 1200gramm hatte... ok,ich war im kh da wurd ich beruhigt,sie hat etwas mehr als 1600gramm.
so,letzte woche durfte ich wieder ins Kh weil meine frauenärztin es nochmal abklaeren lassen wollte,da sie ihr trtzd ziemlich klein und leicht vorkam... ich denk,ok war letzte mal auch und da gabs auch entwarnung. Also ab ins kh.
3X täglich ctg und 4 ärzte inklusive Chefarzt haben meinen Bauch geschallt. Von 1600-1800 war alles dabei... wurde dann direkt in eine pränatalklinik gebracht mit den worten "wenn die werte so stimmen,wird die kleine heute noch geholt werden".
Ich war so fertig mit der welt ,das ich nur noch geweint habe.
Das war bei 33+6.
In der klinik durfte ich wieder ans ctg und die hebamme ,die den bericht des vorherigen kh las hat mich auch direkt drauf vorbereitet ,das wenn es alles so stimmt meine kleine maus gleich geholt wird...
Ctg komischerweise top.... blutdruck top...
Wurde wieder geschallt und die kleine ist wohl sehr zierlich,hatte 44cm und 1860gramm,aber ihr ging es gut.

In dem bericht des andern krankenhauses standen werre,das glaubt ihr mir nicht... ich haette so gut wie gar kein fruchtwasser,mein blutdruck waere dauerhaft zu hoch,plazenta verkalkung grannum 3(bin nicht raucher)

Ende vom lied war, fruchtwasser wenig,aber noch innerhalb der norm.
Baby seeeeeeehr zierlich,aber noch an der untergrenze der norm(allerdings wohl 2wochen zurueck wegen des gewichts)
Plazenta verkalkt,aber die blutversorgung der kleinen war noch gut.

Alles also nochmal gut gegangen.Allerdings habe ich naechste woche wieder einen termin in der pränatalklinik und es kann ja sein,dass es dann nicht mehr so rosig aussieht.
Ich habe keine ahnung was dann wie gemacht werden soll...
Wird die kleine dann direkt geholt?was passiert mit ihr bei einem so niedrigem geburtsgewicht?
Kann ich vllt irgendwas machen damit sie schnell noch ein bisschen was zulegt?

Ich mache mich jeden tag verrueckt.was jetzt passiert wenn es beim naechsten termin noch weiter alles abfaellt und unter die norm rutscht...
Wuerd meine kleine gern solange es ihr gut geht noch drin behalten :/

Hat jemand von euch sowas auch mitgemacht,oder vllt sogar das sich beim gewicht soooo stark verschaetzt wurde?
shelyra
69094 Beiträge
27.10.2015 16:57
bei meiner tochter wurde aber auch gesagt sie wäre zu klein und zu leicht. bis zu 4 wochen hinterher bei den werten (mehrere fa's kamen zum gleichen ergebnis). die versorgung war aber immer gut. doppler aber auch ctg unauffällig. aber aus mehreren gründen wurde dann bei 37+6 eingeleitet. heraus kamen 53cm (wenn das klein ist fress ich nen besen) und 2970g. also perfekte werte für die woche!

meiner erfahrung nach sind diese us-messungen einfach ungenau. das kind liegt blöd oder der fa verklickt sich um nen mm - schon ist das kind zu klein/leicht oder zu groß/schwer!
dazu kommt, dass es eben auch kinder gibt die nicht in die norm passen. die gesund sind, aber eben etwas größer oder kleiner als andere babys
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 17:01
Ja,das ist es ja. Bei ihr wurd auch nochmal alles geschallt,aber organe ,ihr gefaesse etc sind alle gut.
Deswegen versteh ichs nicht :/

Wuerde denn eingeleitet werden "nur" wegen des rueckstandes?oder muesste dann noch irgendwas gravierendes dazu kommen?

Ich sag ja,ausser das ich naechste woche wieder zum.doppler und bluttest komme soll wurde mir nichts gesagt...
Botticelli
9291 Beiträge
27.10.2015 17:06
Meine Tochter war und ist bis heute leicht. Sie kam bei 37+2 mit 2760 g und 50 cm zur Welt. Allerdings wollte sie so früh raus.
Sie ist bis heute ihrem zarten Gewicht treu geblieben.
shelyra
69094 Beiträge
27.10.2015 17:12
Zitat von AliceWondering:

Ja,das ist es ja. Bei ihr wurd auch nochmal alles geschallt,aber organe ,ihr gefaesse etc sind alle gut.
Deswegen versteh ichs nicht :/

Wuerde denn eingeleitet werden "nur" wegen des rueckstandes?oder muesste dann noch irgendwas gravierendes dazu kommen?

Ich sag ja,ausser das ich naechste woche wieder zum.doppler und bluttest komme soll wurde mir nichts gesagt...

bei mir kamen mehrere gründe zusammen.

erstmal das gewicht und eine damit verbundene angebliche unterversorgung (wundert mich bis heute - doppler und ctg waren ja gut), dann hatte ich probleme mit dem ichias und konnte mich kaum bewegen. dazu kamen kreislaufprobleme sowie niedriger blutdruck. und ich litt seit beginn der schwangerschaft unter restless-leg sudn ahb nie mehr als 2-3std die nacht geschalfen. war daher also körperlich echt am ende...

nur wegen dem zu geringen gewicht würd eich persönlich nicht einleiten lassen solang die versorgung ok ist udn sie "zunimmt" (auch wenn es weniger ist als der durchschnitt).

ob du einleiten lässt oder nicht entscheidest am ende immer noch du! egal wieviel druck die ärzte machen - du triffst die entscheidung.

meine tochter ist übrigens jetzt mit 3 immer noch schlank und zierlich. hat gerade mal 11-12kg auf guten 90cm. gibt eben halt auch kleinrere dünnere kinder
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 17:18
Ja,das hab ich meinem freund schon gesagt,wenn es nicht wirklich so ist dass die kleine unterveraorgt ist und nichts mehr zu nimmt werde ich da nicht zu stimmen...

Eine frage hab ich noch.... und zwar meinte die aerztin solang sie die 2000gramm erreicht ist alles gut. Jetzt les ich aber ueberall,das wenn sie unter 2500gramm wiegt sie vorsorglich auf die neo kommen wuerde... ist das immer so,oder nur wenn start schwierigkeiten da sind?
shelyra
69094 Beiträge
27.10.2015 17:26
Zitat von AliceWondering:

Ja,das hab ich meinem freund schon gesagt,wenn es nicht wirklich so ist dass die kleine unterveraorgt ist und nichts mehr zu nimmt werde ich da nicht zu stimmen...

Eine frage hab ich noch.... und zwar meinte die aerztin solang sie die 2000gramm erreicht ist alles gut. Jetzt les ich aber ueberall,das wenn sie unter 2500gramm wiegt sie vorsorglich auf die neo kommen wuerde... ist das immer so,oder nur wenn start schwierigkeiten da sind?

ich glaub, das macht jedes kh etwas unterschiedlich.

bei mir hieß es auch unter 2000g - hast ja gesehen was da heraus kam aber mir sagte man damals, dass sie auch mit dem gewicht nicht auf die neo-station muss wenn sie ihre temperaur halten kann und keine sonstigen probleme auftreten.
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 17:51
Ok,das beruhigt mich etwas.
Weil der gedanke das meine kleine dann nicht bei mir sein kann und vllt noch 1-2-3 wochen im kh bleiben muss (klar,wenns ihr nicht gut geht ist es was anderes) nur weil sie keine 2500g wiegt bricht mir das herz
27.10.2015 18:36
Wie bist du denn selber von der Statur?
Und wie war deine Größe + Gewicht bei deiner Geburt?
Wenn man selber eher zierlich ist, dann sind die Babys das meistens auch. Gerade wenn der Kindsvater auch recht klein ist.
Mein Sohn wurde sogar auf 3800 Gramm beim letzten Ultraschall im Krankenhaus geschätzt und kam mit zierlichen 3030 Gramm und 52cm zur Welt.
Also die können sich da echt schon ordentlich verschätzen!
Ben-u-Ron
103 Beiträge
27.10.2015 18:42
Du machst erstmal gar nichts Füße hoch und versuch dich zu entspannen. Selbst wenn sie dein Baby heute noch holen wird sicher alles gut gehen! Ich weiß wo von ich rede, ich habe zwei Frühgeborene. Einmal 6 Wochen zu früh und einmal 8 Wochen zu früh.

Mach dich bitte nicht verrückt, damit kannst du nichts beeinflussen.
Ben-u-Ron
103 Beiträge
27.10.2015 18:47
Und wenn dein Baby noch zig Wochen in der Klinik bleiben muss, dann ist es so. Es gibt Dinge, die man nicht ändern kann und du bleibst tapfer und stark. Ich habe fast die gesamte zweite Schwangerschaft im Krankenhaus verbracht. Hatte Wehen ab der 14. Woche. Wir haben noch einen Sohn, er war drei und hat die Welt nicht mehr verstanden, dazu lag ich knappe 50km von zu Hause entfernt. Es nützt alles nichts und man beißt die Zähne zusammen. Unsere Tochter kam am 8.12 zur Welt bei 32+2 und wir mussten uns bereits einen Tag nach dem Kaiserschnitt von ihr verabschieden, da ein Lungenkanal geplatzt ist und es so aussah, als würde sie es nicht schaffen. Aber sie war unglaublich stark und hat es gepackt. Ich blieb natürlich bei ihr in der Klinik, Weihnachten und Silvester habe ich nicht mit meiner Familie, sondern bei meiner Tochter im Krankenhaus verbracht und entlassen wurden wir am 5. Januar. Man kann alles schaffen, aber bevor man anfängt unrealistisch zu werden und sich irgendwie kirre zu machen versuche einen klaren Blick zu behalten. Es gibt Dinge die du nicht beeinflussen kannst. Versuche die Situation zu akzeptieren und mache das beste daraus.
AliceWondering
299 Beiträge
27.10.2015 18:52
Oh,das ist echt hart :/
Ja,ich weiss ja auch das sich das wrs nach jammern anhoert. Bin nur etwas ueberfordert weil mir auch einfach niemand gesagt hat was weiter passiert usw. Da malt man sich die schlimmsten dinge aus :/

Naja klein sind mein freund und ich beide nicht unbedingt. Ich bin ca 1,70m und hatte vor der ss so 74-75kg und er ist 1,85 m und 78kg.sein sohn war bei der gdburt wohl n ziemlicher brummer

Ich wuesste einfach nur gerne was jetzt weiter passiert :/ obs einfach oft kontrolliert wird oder oder oder :/
Ben-u-Ron
103 Beiträge
27.10.2015 18:56
Das kann dir keiner sagen wie es weiter gehen wird, deswegen sollst du dich entspannen und zurück lehnen.

Wenn du noch spezielle Sorgen oder Ängste hast, dann rufe morgen bei deinem FA an. Ich sorge nun erstmal dafür, dass du dich etwas herunter fährst.

Auf meinem Zimmer hatte ich noch zwei weitere Frühchenmuttis. Die eine Maus ist bei 24+2 gekommen und ihr gehts ganz prima, sie waren ca 6 Monate länger als wir im Krankenhaus, aber soweit wie man es nun beurteilen kann hat sie das schlimmste soweit hinter sich gelassen.

Die Medizin ist heute sehr weit und du bist auch schon aus der kritischen Phase heraus. Du packst das und versuchst dich nicht so kirre zu machen, ok?
Ben-u-Ron
103 Beiträge
27.10.2015 19:01
Selbst wenn sie nächste Woche vorsichtshalber sagen "Wir holen sie" wird sie wahrscheinlich wenige Tage auf der Neo liegen und dann könnt ihr zusammen nach Hause, sobald sie fit genug ist.

Mein Sohn kam bei 34+1 und wir sind nach 10 Tagen nach Hause. Mädels sind insgesamt etwas taffer und du bist dann ja auch schon in der 36. fast 37. Woche dann ist es schon fast kein Frühchen mehr.

Aus der Phase wo du Angst haben solltest bist du schon praktisch heraus, denke es überrumpelt dich im Moment einfach, dass die Geburt schon zum greifen nah ist und das ist vollkommen in Ordnung
Serafinchen
4535 Beiträge
27.10.2015 19:05
Unsere Tochter kam mit 2400g in der 42. Ssw. Vom Gewicht her war sie immer so 2-3 Wochen zurück. Aber die Versorgung war auch immer vollkommen in Ordnung. Wir haben sie mit 2 Tagen gleich mit nach Hause genommen. Auch jetzt ist sie noch sehr zierlich und hat keine 11kg, ist aber vollkommen gesund.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt