Mütter- und Schwangerenforum

Babys Gewicht in der 37. Ssw - 2600g zu WENIG?

Gehe zu Seite:
Marlen84
6880 Beiträge
27.08.2009 15:55
Hallo Mädels,
ich war die Woche bei meinem FA, und er hat gesagt, dass meine Kleine mit knapp 2600g zu leicht ist für ihre Woche.
Vorher war sie immer genau "richtig", aber in den letzten 4 Wochen hat sie sehr schlecht zugenommen.
Nun wird Dienstag entschieden, ob eingeleitet werden soll!
Ich weiss ja, dass die Werte abweichen können vom Messen +/- 10%, aber das weiss der FA ja auch!

Was haben eure Krümel in der 37. Woche gewogen?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.08.2009 16:04
sorry aber das ist quatsch die nehmen bis zum ende ca. 150 gramm pro woche zu plus / minus eben. MEin kleiner wog 11 Tage vor ET angeblich auch weniger und als er dann raus kam auch 11 Tage vor ET waren es 3240 gramm. mach dich nicht verrückt
Marlen84
6880 Beiträge
27.08.2009 16:08
Zitat von Yogi_bär:

sorry aber das ist quatsch die nehmen bis zum ende ca. 150 gramm pro woche zu plus / minus eben. MEin kleiner wog 11 Tage vor ET angeblich auch weniger und als er dann raus kam auch 11 Tage vor ET waren es 3240 gramm. mach dich nicht verrückt

Das beruhigt mich sehr!
Dein Kleiner kam noch am gleichen Tag, nachdem du bei Arzt warst? Uiii!
Marja
6987 Beiträge
27.08.2009 16:09
Meine ist 9 Tage vor ET eingeleitet worden und wog 2.510 gr.
bei der Geburt.

Britta
25259 Beiträge
27.08.2009 16:11
Zitat von Yogi_bär:

Da lob ich mir dann doch das kanadische System. Da bekomm ich ein US und wenn bei dem alles in Ordnung ist, dann halt nicht mehr. Kann dir also nicht sagen, was mein Kleiner in der 37 SSW gewogen hat. Er kam aber 38+3 zur Welt und hat 3001 g gewogen. Also lass dich bitte nicht verrueckt machen. Denn solange dein Baby zunimmt ist auch eigentlich alles in Ordnung.
27.08.2009 16:13
Ich würde auf den Rat des Arztes hören und auf dein Instinkt aber trotzdem ein Gegenbeispiel:
Meiner wurde in der 38 SSW auf 3900gr. geschallt, in der ca. 40 SSW dann wieder auf 3600gr (von der gleichen Ärztin im KH) und sechs Tage später ist er mit 4200gr zu Welt gekommen.
Ich wollte in der 41 SSW einen Kaiserschnitt (aufgrund verschiedener Schmerzen ect.) wurd mir von der Ärztin verweigert ...hätte man gewusst was für ein Brocken er werden würde, hätte ich den Ks bekommen.
Wenn das Baby mit dem Kopf tief im Becken sitzt dann kann auch ein Arzt nicht 100% genau schallen wie schwer das Baby ist.
27.08.2009 16:16
Hach solche Aussagen machen unheimlich Mut vom Fa...
Gequirlter Mist solche Aussagen vom FA !

Die ollen US Geräte können NICHTS genau bestimmen.
Ja doch, die sehen die Organe etc.Aber weder Größe noch Gewicht können eindeutig in der 37.SSW bestimmt werden.

Meine Große sollte drei Tage vor ET keine 2500gramm haben.Raus kam sie mit 3100gr.
Mach dich nicht verrückt, geniess die letzten Tage, ruh dich aus und sammel Kraft für die Geburt.

Ich wünsch dir alles Gute , einen gesunden Krümel und eine leichte Geburt!
27.08.2009 16:18
hej,

ich weiß ist leichter gesagt als getan, aber mach dih wirklich nicht verrückt.

die bemessung beim ultraschall ist immer nur ungefähr, es kann sogar sein wenn du zum anderen arzt gehst er ein andere berechnung haben wird.

das war bei mir zumindest so, hatte 3 verschiedene meinungen gehabt über das gewicht meines babys.

1. hebamme : es wird ein kleines und leichtes kind

2. mein FA : 32 ssw sagte 1700 gr. ein kleiner wonneproppen für diese schwangerschaftswoche

3. oberärztin im krankenhaus : in der 33 ssw zwischen 2200-2600 gr, sie sagte auch ein kleiner wonneproppen.

das siehst du was für verschiedene angaben ich hatte und auch in was für einem kurzen zeitraum, deswegen da kann man echt nicht wirklich was drauf geben.

bin selber gespannt wieviel meine jetzt letztendlich wiegen wird
Nici25
2481 Beiträge
27.08.2009 16:18
Zitat von Marlen84:

Hallo Mädels,
ich war die Woche bei meinem FA, und er hat gesagt, dass meine Kleine mit knapp 2600g zu leicht ist für ihre Woche.
Vorher war sie immer genau "richtig", aber in den letzten 4 Wochen hat sie sehr schlecht zugenommen.
Nun wird Dienstag entschieden, ob eingeleitet werden soll!
Ich weiss ja, dass die Werte abweichen können vom Messen +/- 10%, aber das weiss der FA ja auch!

Was haben eure Krümel in der 37. Woche gewogen?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Mach dich jetzt auf keinen Fall verrückt. Mir hat mein FA immer gesagt, dass meine Maus genau richtig ist für die Zeit. Sollte in der 40. SSW so ca. 3.500 gr. wiegen. Sie kam dann in der 42. SSW mit 3.200 gr. War also ziemlich leicht für die Zeit. Sie ist auch immer noch zierlich. Ist halt die Veranlagung.

Meiner Freundin hat der Chefarzt der Klinik hier in der 35. SSW gesagt, dass die Kleine schon 4.000 gr. wiegt. Kam dann in der 38. SSW mit 3.700 gr. zur Welt.

Die Angaben sind nicht immer sehr genau. Wenn du unsicher bist, hol dir im KH nochmal ne zweite Meinung ein. Mit dem Ultraschall kann man sich auch total schnell vermessen. Da macht ein Millimeter mehr oder weniger schon richtig was aus.
Marlen84
6880 Beiträge
27.08.2009 16:25
Vielen Dank für eure Antworten!!
Man liest ja immerwieder, dass die Babys bei der Geburt ganz andere Gewichte haben, aber meist nicht immer mehr+auch weniger ist ofr der Fall.
Aber ihr habt recht, ich werde einfach mal abwarten, vielleicht wiegt sie nächste Woche schon mehr, oder der Doc misst was anderes.
Er möchte sie auch nur eher holen, weil er meint, dass sie draußen besser zunehmen kann und wird, wenns im Bauch so langsam voran geht!
(es muss ja nix heißen, aber er war über 15 Jahre Chefarzt in der Frauen- und Neugeborenklinik, im damals größten KH Berlins-er müßte es ja eigentlich wissen... )
melllili
1263 Beiträge
27.08.2009 16:25
Hm, was würde denn einleten bringen? Dann sollte er dich lieber zum Doppler schicken und prüfen, ob die Kleine unterversorgt ist, oder? Mach dich nicht verrückt! So wenig Gewicht ist das ja nun auch wieder nicht!

LG

melli
Marja
6987 Beiträge
27.08.2009 16:54
Zitat von melllili:

Hm, was würde denn einleten bringen? Dann sollte er dich lieber zum Doppler schicken und prüfen, ob die Kleine unterversorgt ist, oder? Mach dich nicht verrückt! So wenig Gewicht ist das ja nun auch wieder nicht!

LG

melli

naja, da spielt mit rein, dass man sie draussen eben besser
unter "Kontrolle" hat.
Wenn die Babys sehr/zu leicht sind und im Bauch nur noch
wenig oder gar nicht zunehmen, dann leitet man lieber ein,
weil man draussen eben besser wiegen und beobachten kann.
Man bekommt viel schneller mit, wenn das Gewicht weiter fallen
sollte und kann schneller und besser auf jegliche
Veränderung reagieren.

Spylina09
332 Beiträge
27.08.2009 17:00
Nö. ich finds nicht schlimm..
Also mein kleiner kam auch in der 37SSW zur welt, und wog 2750gr..
Und es gab keine komplikationen..
mona84
4760 Beiträge
27.08.2009 17:04
mein kleiner kam in der 39 ssw zur welt mit 2680 gramm und 49 cm
27.08.2009 17:06
Ärzte... mal reden sie nicht richtig mit einem und dann machen sie einen total verrückt!!! Das kann ich vielleicht leiden...
.
Bloß nicht verrückt machen lassen!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt