Mütter- und Schwangerenforum

Beschäftigungsverbot+Feindiagnostik Verwirrung

Gehe zu Seite:
Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 15:00
Hallo ihr Lieben,
ich eröffne dieses Thema in der Hoffnung, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könnt (kopiere den Text in die Threads in denen ich normalerweise mitschreibe).

Ich bin das erste Mal schwanger nach ICSI und heute 8+6

Ich war heute bei meiner Gyn, Anlass waren sowohl die Besprechung eines Beschäftigungsverbotes, sowie Schmierblutungen und Feindiagnostik.

1. Beschäftigungsverbot:
Ich wurde mit einer ICSI schwanger und habe seit Beginn der Schwangerschaft starke Übelkeit/Erbrechen, sowie Schmierblutungen zwischendurch (so auch heute). Ich war zwei Wochen vom Hausarzt wegen Übelkeit und Erbrechen krank geschrieben und im Anschluss bis heute 14 Tage von der Gyn wegen Erbrechen/Übelkeit schwangerschaftsbedingt, sowie psychischer Belastung.

Ich arbeite in einer Akutpsychiatrie mit Schizophrenen und traumatisierten PatientInnen. Bisher hatte ich nie Angst vor PatientInnen und konnte mich ausreichend abgrenzen und schützen. Seit Beginn der ICSi wurde ich vorsichtiger und habe auch zunehmend Angst empfunden. Das Hoffen und Bangen um die Schwangerschaft macht alles nicht besser, weil ich schon seit 2 Wochen immer mal wieder leichte Blutungen habe und große Angst habe, dass ich mich oder mein Kind gefährden. Außerdem war mir bisher so übel, dass vor 10 Uhr gar nichts ging.

Meine Gyn war der Meinung, dass ich zum Betriebsarzt soll und mit ihm über ein Beschäftigungsverbot sprechen solle (hatte meinem Arbeitgeber noch nicht mal offiziell Bescheid gesagt). Sie sehe die Gründe für ein BV, aber aus Arbeitgebersicht, da mein Arbeitsplatz nicht unbedingt der sicherste sei und auch Infektionsgefahr bestehen würde.
Der Betriebsarzt hat sich fürchterlich über die Gyn geärgert und meinte es gebe keinen Grund aus Arbeitgebersicht mich ins BV zu schicken, medizinische und gesundheitliche Gründe sehe er sehr wohl, meine Gyn solle mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Heute war ich bei der Gyn, die sich wiederum über den Betriebsarzt geärgert hat und mich erstmal noch 14 Tage krank schreiben wollte (kann ich nicht so richtig verstehen, für was soll das gut sein?)- sie sehe auch Gründe für ein Beschäftigungsverbot, würde dieses dann ausstellen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ein gutes Verhältnis zu meinem AG habe und gerne so früh wie möglich konkret sagen möchte was mit mir ist (schwanger und voraussichtlich nicht einsetzbar, damit Ersatz gesucht werden kann). Sie meinte dann gut, direkt aus der Krankheit könne sich mich nicht ins Beschäftigungsverbot schicken, ich solle nochmal eine Woche arbeiten gehen (meine Beschwerden sind bisher nicht besser geworden???). Ich solle dann Ende der Woche kommen und mir ein Attest abholen, dass ich nicht mehr arbeiten kann.
Ich hab nach dem Procedere gefragt, sie meinte ja einfach den Zettel beim AG abgeben (hat nicht gesagt, ob sie nun ein ganzes/halbes/viertel BV ausstellt..muss ich die Krankenkasse informieren etc.?!?! hat sie nichts zu gesagt). Ich bin nun maximal irritiert und auch total neben der Spur, dass ich Montag wieder arbeiten soll- soll ich mich eine Woche verschanzen und im Büro einschließen? Sie sagte ich solle umgehend meinem Chef Bescheid geben, dass ich schwanger bin (hab ich heute per Email und um eine Gespräch am Montag gebeten).

Ich verstehe das Procedere nicht ganz, ist das so richtig? Auch dass ich nochmal arbeiten gehen soll, trotz der bestehenden Probleme/Symptome?
Sie meinte der Betriebsarzt wolle das BV nur nicht ausstellen, weil er dann den Lohn fortzahlen müsse, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der AG sich das immer von der KK zurückholen, egal wer das BV ausstellt.

Kann jemand helfen und aufklären? Ich finde im Netz nur Abgaben zu was ist ein generelles oder individuelles BV..

2. Schmierblutungen:
Treten immer wieder auf- wie älteres vertrocknetes Blut- hatte das schon mal jemand und kann seine Erfahrung teilen?

3. Feindiagnostik im ersten Trimester:
Die Praxis in der ich den Termin ausgemacht habe, hat mir gesagt, ich solle eine Üb vom Gyn mitbringen, die hat mir gesagt, sie stelle mir keine aus, weil die KK das erste Screening nicht bezahlen würde.
Was denn nun?

Ich bin heute ziemlich verwirrt und wünsche mir einfach nur Klarheit, mein Mann war ziemlich schockiert von der Gyn und hat gesagt, dass er sie schon beim ersten Mal sehr unsympathisch und doof fand.
Ich würde am Liebsten wechseln, sie spult alles immer schnell ab ohne viel Empathie....immerhin ist es unser erstes Kind und ich würde mir wünschen, dass sie einfühlsamer und genauer wäre (bisher war ich immer bei ihrer Schwester zur Vorsorge, die war wesentlich sympathischer...).

Vielen Dank für eure Hilfe und alles Liebe!

-Brünni88
23365 Beiträge
16.11.2018 15:12
Zum Beschäftigungsverbot kann ich dir sagen, bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich von Freitags bis montags mein Hausarzt krankgeschrieben und montags hat mir der Gynäkologe dann ein Beschäftigungsverbot gegeben. Also das ging sehr wohl nahtlos.

Beim Rest bin ich leider raus, sorry.

Aber ich wünsche dir alles Gute für deine Restschwangerschaft.
nici13
652 Beiträge
16.11.2018 15:24
Liebe TS,

es gibt das allgemeine Beschäftigungsverbot, dies sind die Mutterschutzfristen. Diese gelten automatisch für jede Schwangere.
Dann gibt es die individuellen Beschäftigungsverbote, diese werden für die jeweilige Schwangere individuell vom Arzt, dem AG oder dem Prüfungsamt ausgestellt.

Der Arzt ist für die Ausstellung des BVs zuständig, wenn das Leben und oder die Gesundheit der Mutter und oder des ungeborenen durch eine weiter Beschäftigung gefährdet ist. Dieses BV kann vom Arzt bis zum Beginn der Mutterschutzfrist oder auch befristet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesprochen werden. Es kann für bestimmte Arbeiten/Tätigkeiten oder auch ausnahmslos für alle Tätigkeiten ausgesprochen werden.

Das Prüfungsamt stellt ein BV aus, wenn die Arbeit in dieser Beruflichensparte grds nicht Schwangeren tauglich ist und/oder der AG seiner Verpflichtung nicht nach kommt.

Der AG stellt ein BV aus, wenn er die Arbeitsbedingungen nicht für Schwangere entsprechend dem Mutterschutzgesetz anpassen kann.

Es ist nicht so, dass du arbeiten gehen musst, um dann ein BV zu bekommen.

Ein BV kann auch von einem anderen Arzt, z. B. deinem Hausarzt ausgesprochen werden.

Kosten des AG:
Der AG bezahlt für jeden AN die Umlage 2 nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz. Damit werden entstandene Kosten durch Ausfall von AN bei Schwangerschaft und Mutterschaft zu 100% (auf die Sozialversicherungsbeiträge) erstattet. Somit bleibt der AG nicht auf den Kosten sitzen.

Blutungen:
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft bis zur 19SSW Blutungen zum Teil mehr als Mens stark. Ich musste Wochenlang liegen, bekam eine Haushaltshilfe verordnet, lag stationär...
Hatte trotz meiner Arbeit im Büro ein BV. Mini ist heute fast 11 Monate alt.

Braune Schmierblutungen können durch Untersuchungen, Sex, einführen von z. B. Utrogest usw kommen und sind meist unbedenklich.

nici13
652 Beiträge
16.11.2018 15:26
Das Ersttrimester Screening ist grds keine Kassenleistung. Kann aber bei entsprechender Indikation abgerechnet werden. Dann brauchst du eine Überweisung deiner Gyn.

Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 15:31
Zitat von -Brünni88:

Zum Beschäftigungsverbot kann ich dir sagen, bei meiner ersten Schwangerschaft hat mich von Freitags bis montags mein Hausarzt krankgeschrieben und montags hat mir der Gynäkologe dann ein Beschäftigungsverbot gegeben. Also das ging sehr wohl nahtlos.

Beim Rest bin ich leider raus, sorry.

Aber ich wünsche dir alles Gute für deine Restschwangerschaft.


Danke für die schnelle Antwort!
Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 15:33
Zitat von nici13:

Liebe TS,

es gibt das allgemeine Beschäftigungsverbot, dies sind die Mutterschutzfristen. Diese gelten automatisch für jede Schwangere.
Dann gibt es die individuellen Beschäftigungsverbote, diese werden für die jeweilige Schwangere individuell vom Arzt, dem AG oder dem Prüfungsamt ausgestellt.

Der Arzt ist für die Ausstellung des BVs zuständig, wenn das Leben und oder die Gesundheit der Mutter und oder des ungeborenen durch eine weiter Beschäftigung gefährdet ist. Dieses BV kann vom Arzt bis zum Beginn der Mutterschutzfrist oder auch befristet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgesprochen werden. Es kann für bestimmte Arbeiten/Tätigkeiten oder auch ausnahmslos für alle Tätigkeiten ausgesprochen werden.

Das Prüfungsamt stellt ein BV aus, wenn die Arbeit in dieser Beruflichensparte grds nicht Schwangeren tauglich ist und/oder der AG seiner Verpflichtung nicht nach kommt.

Der AG stellt ein BV aus, wenn er die Arbeitsbedingungen nicht für Schwangere entsprechend dem Mutterschutzgesetz anpassen kann.

Es ist nicht so, dass du arbeiten gehen musst, um dann ein BV zu bekommen.

Ein BV kann auch von einem anderen Arzt, z. B. deinem Hausarzt ausgesprochen werden.

Kosten des AG:
Der AG bezahlt für jeden AN die Umlage 2 nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz. Damit werden entstandene Kosten durch Ausfall von AN bei Schwangerschaft und Mutterschaft zu 100% (auf die Sozialversicherungsbeiträge) erstattet. Somit bleibt der AG nicht auf den Kosten sitzen.

Blutungen:
Ich hatte in der letzten Schwangerschaft bis zur 19SSW Blutungen zum Teil mehr als Mens stark. Ich musste Wochenlang liegen, bekam eine Haushaltshilfe verordnet, lag stationär...
Hatte trotz meiner Arbeit im Büro ein BV. Mini ist heute fast 11 Monate alt.

Braune Schmierblutungen können durch Untersuchungen, Sex, einführen von z. B. Utrogest usw kommen und sind meist unbedenklich.


Vielen Dank für deine Antwort- ich führe tatsächlich 3 mal am Tag Progestan ein, ich habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass es auch davon kommen könnte!
Pauline13
2072 Beiträge
16.11.2018 16:30
Hallo!
Bezüglich BV kann ich Dir sagen,daß es definitiv nahtlos an einen Krankschreibung angehängt werden kann. Ich war ca. von der 6.SSW an für 4 Wochen krankgeschrieben und habe dann nach einem BV gefragt,welches ich auch sofort bekommen habe. Mir erschließt sich nicht so ganz,wieso Deine FÄ Dich für eine Woche arbeiten schickt!

Zu den Schmierblutungen : Hatte ich auch für etwas mehr als 4 Wochen bis zur 11.SSW etwa. Täglich. Es war fast immer altes Blut;nur einmal hellrosa. Die Ursache konnte leider nicht gefunden werden, ich habe Progesteron und Heparin genommen,aber ob es daran lag war nicht ersichtlich. Der Embryo hat sich aber nicht daran gestört und ist schön gewachsen,bin nun in der 24.SSW und habe keine Blutungen mehr.
Laut FÄ könnten die Blutungen durch sog.Scherkräfte entstanden sein, Reibung der GB-Wände aneinander, und weil es dann nur minimal blutet dauert es,bis es herausfliesst und wird somit braun.
Aber alles nur Theorie.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!!
Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 16:36
Zitat von Pauline13:

Hallo!
Bezüglich BV kann ich Dir sagen,daß es definitiv nahtlos an einen Krankschreibung angehängt werden kann. Ich war ca. von der 6.SSW an für 4 Wochen krankgeschrieben und habe dann nach einem BV gefragt,welches ich auch sofort bekommen habe. Mir erschließt sich nicht so ganz,wieso Deine FÄ Dich für eine Woche arbeiten schickt!

Zu den Schmierblutungen : Hatte ich auch für etwas mehr als 4 Wochen bis zur 11.SSW etwa. Täglich. Es war fast immer altes Blut;nur einmal hellrosa. Die Ursache konnte leider nicht gefunden werden, ich habe Progesteron und Heparin genommen,aber ob es daran lag war nicht ersichtlich. Der Embryo hat sich aber nicht daran gestört und ist schön gewachsen,bin nun in der 24.SSW und habe keine Blutungen mehr.
Laut FÄ könnten die Blutungen durch sog.Scherkräfte entstanden sein, Reibung der GB-Wände aneinander, und weil es dann nur minimal blutet dauert es,bis es herausfliesst und wird somit braun.
Aber alles nur Theorie.
Ich wünsche Dir alles Gute!!!!


Vielen Dank!
Vllt geh ich Mo nachmittag einfach nochmal zur Gyn
nilou
14053 Beiträge
16.11.2018 17:58
Ich bin auch von der Krankschreibung direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen ohne dazwischen nochmal arbeiten gewesen zu sein.

Egal wer das BV ausspricht, der AG bekommt das Geld durch die Umlage 2 immer ganz von der Krankenkasse wieder.

Sowohl dein Gym als auch der Betriebsarzt schieben sich leider gegenseitige den schwarzen Peter zu zu schieben und erzählen dir Sachen die so nicht stimmen. Im besten Fall weil sie es selber nicht besser wissen oder aber leider keinen Bock haben sich die Arbeit der Ausformulierung des BV zu machen.

Das Ersttrimester Screenings war bei mir 2013 ganz normal in der Vorsorge drin.
16.11.2018 18:07
Ich habe direkt beim ersten Frauenarztbesuch das BV bekommen. Ebenfalls wegen teilweise gefährlichen Bewohnern und Infektionsgefahr. Seitdem war ich kein einziges Mal mehr auf der Arbeit.
Ich verstehe gar nicht, was da so rumgeeiert wird.
hoellische_fee
723 Beiträge
16.11.2018 21:24
Ich arbeite mit Geistig und Körperlich Behinderten Erwachsenen zum Teil mit Psychischen Erkrankungen in einer Zielgruppe. Bei uns bekommt jede Schwangere sofort ein BV. Wegen der Gefahr von Übergriffen. Auch wenn in den letzten Jahren nie was passiert ist.
Kenne das auch aus dem Bereich wo du arbeitest von meinem AG so.
Sprech direkt mit deinem AG!

Und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich erwarte unser zweites Icsi Wunder.
16.11.2018 22:02
Ich kann dich wegen der Schmierblutung etwas aufheitern.
Ich hatte diese auch ab Woche 7 bis 14... und es ist alles gut.
Mittlerweile ist sie komplett weg, hatte seid 13+ keine Schmierblutung mehr.
Eine wirkliche Ursache könnte nie gefunden werden, habe Progesteron bekommen.
Hast du die Tabletten auch bekommen?
Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 23:53
Zitat von ELAS:

Ich kann dich wegen der Schmierblutung etwas aufheitern.
Ich hatte diese auch ab Woche 7 bis 14... und es ist alles gut.
Mittlerweile ist sie komplett weg, hatte seid 13+ keine Schmierblutung mehr.
Eine wirkliche Ursache könnte nie gefunden werden, habe Progesteron bekommen.
Hast du die Tabletten auch bekommen?


Ja ich muss 3xtaeglich 2 Stück vaginal einführen...
Wunschkonfetti
435 Beiträge
16.11.2018 23:54
Zitat von hoellische_fee:

Ich arbeite mit Geistig und Körperlich Behinderten Erwachsenen zum Teil mit Psychischen Erkrankungen in einer Zielgruppe. Bei uns bekommt jede Schwangere sofort ein BV. Wegen der Gefahr von Übergriffen. Auch wenn in den letzten Jahren nie was passiert ist.
Kenne das auch aus dem Bereich wo du arbeitest von meinem AG so.
Sprech direkt mit deinem AG!

Und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich erwarte unser zweites Icsi Wunder.


Ich war ja schon beim Betriebsarzt und der sagt alles kein Problem... Einer der Oberärzte weiß schon seit 3 Wochen Bescheid und meinte auch... Ja unsere Assistenzärztin en arbeiten doch auch bis zum Mutterschutz..
17.11.2018 09:58
Zitat von Wunschkonfetti:

Zitat von ELAS:

Ich kann dich wegen der Schmierblutung etwas aufheitern.
Ich hatte diese auch ab Woche 7 bis 14... und es ist alles gut.
Mittlerweile ist sie komplett weg, hatte seid 13+ keine Schmierblutung mehr.
Eine wirkliche Ursache könnte nie gefunden werden, habe Progesteron bekommen.
Hast du die Tabletten auch bekommen?


Ja ich muss 3xtaeglich 2 Stück vaginal einführen...


Ok anfangs musste ich auch vaginal, aber da mehr wieder raus ist wie drin geblieben, sollte ich sie dann schlucken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt