Mütter- und Schwangerenforum

Besuch nach Geburt

Gehe zu Seite:
02.06.2013 21:41
Huhu, ich habe ja schon 2 Kinder und bekomme bald das 3. Da ich weiß, wie das nach der Geburt so abläuft, habe ich eigentlich jetzt schon wieder keine Lust, wenn ich dran denke, dass dann alle kurz nach der Geburt kommen. Am liebsten wäre es mir, wenn nur mein Freund mit den Kindern kommt und evtl. mein Papa und mein Onkel ( habe ein sehr inniges Verhältnis zu beiden). Gerade weil man danach ja auch Ruhe brauch und Zeit fürs Stillen, will ich die paar Tage im Kkh gern ruhig angehen lassen. Zu hause geht ja dann der Trubel wieder los mit 3 kleinen Kindern
Es ist das erste Kind für meinen Freund, meine 2 großen sind von meinem Ex Mann. Klar ist seine Familie auch aufgeregt und sie können uns bzw. das Baby ja auch besuchen, aber halt erst zu hause. Sein Bruder findet dass immer unfair und versteht das null, der hat halt keine Ahnung, was Wochenbett bedeutet und wie es einem danach auch manchmal geht. Ich habe wieder so viele Probleme in der Ss unddarf seit Wochen nur liegen und lag schon mehrmals im Kkh. Ich mach mir ständig Sorgen und da will ich die Zeit danach einfach genießen.

Findet ihr das egoistisch????
LoveSoul
415 Beiträge
02.06.2013 21:47
Also ich finde das überhaupt nicht egoistisch.
Die Familie sollte das schon akzeptieren, es handelt sich immerhin ja nur um ein paar Tage
Ich persönlich würde das auch nicht wollen, auch nicht in den ersten 1-2 Wochen nach dem Kh wenn ich wieder zu Hause bin.

Also mach dir nicht so viele Gedanken, immerhin bist du diejenige die ein Kind bekommt, nicht die anderen
02.06.2013 21:48
Zitat von mama89:

Huhu, ich habe ja schon 2 Kinder und bekomme bald das 3. Da ich weiß, wie das nach der Geburt so abläuft, habe ich eigentlich jetzt schon wieder keine Lust, wenn ich dran denke, dass dann alle kurz nach der Geburt kommen. Am liebsten wäre es mir, wenn nur mein Freund mit den Kindern kommt und evtl. mein Papa und mein Onkel ( habe ein sehr inniges Verhältnis zu beiden). Gerade weil man danach ja auch Ruhe brauch und Zeit fürs Stillen, will ich die paar Tage im Kkh gern ruhig angehen lassen. Zu hause geht ja dann der Trubel wieder los mit 3 kleinen Kindern
Es ist das erste Kind für meinen Freund, meine 2 großen sind von meinem Ex Mann. Klar ist seine Familie auch aufgeregt und sie können uns bzw. das Baby ja auch besuchen, aber halt erst zu hause. Sein Bruder findet dass immer unfair und versteht das null, der hat halt keine Ahnung, was Wochenbett bedeutet und wie es einem danach auch manchmal geht. Ich habe wieder so viele Probleme in der Ss unddarf seit Wochen nur liegen und lag schon mehrmals im Kkh. Ich mach mir ständig Sorgen und da will ich die Zeit danach einfach genießen.

Findet ihr das egoistisch????


Nein, das finde ich nicht egoistisch.

Ich habe auch bereits 2 Kinder und kann dich vollkommen verstehen.
Gerade bei der ersten fand ich es total stressig im KKH so viel (oder überhaupt) Besuch zu bekommen.

Man will (versuchen) sich zu erholen, das Baby kennenzulernen, sich beschnuppern, die Geburt verarbeiten, erste Stillversuche.... .
Klar wollen die Verwandten das kleine Baby sehen, aber ich denke ob sie das nun mit 2 Tagen sehen oder mit 14 Tagen, macht keinen Unterschied, es ist immer noch ein Neugeborenes.
Und wenn es 10 Tage später geboren worden wäre, müssten sie ja auch noch warten.

Es gibt Kulturen, da werden Mütter und Neugeborene vier Wochen komplett "abgeschirmt", zwar bekocht, aber nicht belagert.
Das würde ich mir wünschen.

Versuche den anderen klar zu machen, wie du dir die Tage nach der Entbindung vorstellst und warum und dass du darauf bestehst, dass sich alle daran halten.

LG Mia
02.06.2013 21:50
Egoistisch, naja ich hatte 1 Mal am 2ten Tag Besuch (wollte es eigentlich am ersten haben) und 2 Mal am ersten Tag weil die Großen gebracht wurden nach Hause und ich fand es toll, wollte sie immer so schnell es geht herzeigen.ˆˆ

Achso, hab immer ambulant entbunden und war daheim gleich wieder.
mineperle80
436 Beiträge
02.06.2013 21:51
Da ist nichts egoistisches dran! Solche Aussagen lieb ich ja. Meine Stiefschwiegermutter hat damals bald nen Kollaps gekriegt und sich sofort in ihre Depression mit fiesen Heulattacken geflüchtet, als ich ihr verklickert habe, dass wir uns nicht sofort nach der Geburt auf den Keks gehen lassen. Haben uns volle 3 Wochen Zeit genommen für uns und unser Mäuschen. Habe ich nach der Geburt der 2. Motte genauso gemacht und werd es nun beim 3. genau so wieder handhaben. Sollen sie doch zicken. Mein Leben - mein Kind. Meine Meinung. Sie sehen das Kleine doch früh genug. Im KKh hab ich mir Besuch gleich von vornherein verboten. Bin da echt eigen und auf meine bzw die Bedürfnisse meines Kindes bedacht. Wenn du das nicht möchtest, würd ich das ganz klar sagen. Wenn es ihnen nicht passt, müssen sie trotzdem damit leben.
schlatz
49144 Beiträge
02.06.2013 21:52
mach das so wies dein gefühl sagt!

ich frag immer bei freunden/bekannten nach ob sie im kh besuch wollen. wenn nicht ist das völlig in ordnung!!!
02.06.2013 21:54
Ne finde ich gar nicht egoistisch. Es reicht doch wenn die alle kommen, wenn ihr wieder zu Hause seit.
Bei uns waren auch nur die engsten Verwandten und Freunde da. Der Rest kam wo es mir wieder gut ging zu uns nach Hause. Würde es immer wieder so machen.
02.06.2013 21:56
Das is nich egoistisch!

Ich hab ambulant entbunden (war 8 Stunden nach der Geburt zu haus) und wir wollten uns erstmal zu dritt eingwöhnen.
Hab vorher allen Bescheid gesagt dass wir uns melden wenn wir Besuch wollen. Haben alle akzeptiert.

Wer dann angepisst is hat Pech gehabt.
02.06.2013 22:09
Ok, gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich muss mich auch danach erstmal körperlich wieder zurecht finden. Ich hab ja im moment keine Kraft mehr, durch das ewige liegen. Auch fand ich es blöd, wenn dann immer Besuch kam und ich da noch in den tollen Netzschlüpfern da saß und den riesen Binden oder wenn ich gestillt habe und alle gucken dass Baby an, dass gerade an meiner Brust hängt...
Dann immer diese neunmal klugen Ratschläge und Bemerkungen. Ich meine es ist mein 3. Kind und da hat man ja mehr als genug Erfahrung. Gerade meine Schwiegermutter ist immer richtig toll. Wegen jedem Pups macht die nen Aufstand und ihre Kinder waren immer kleine Engel, haben immer toll gegessen und dann gleich geschlafen. Ja ist klar....Zu ihrer Nichte meinte sie damals als deren Kleine 4 Monate war, da ist ja jetzt die gefährlichste Zeit rum. Wegen plötzlichem Kindstot. Ich kein echt spitze solche dummen Aussagen, sowas will man hören.
züli1986
259 Beiträge
02.06.2013 23:47
Ich finde das auch nicht egoistisch. Du musst dich ja wohlfühlen.
Ehrlich esagt bewundere ich Menschen, die direkt sagen, das sie erstmal keinen Besuch haben möchten. Tu das, was für dich und dein Baby das richtige ist. Wünsche dir alles gute für die Geburt
03.06.2013 00:04
Naja direkt gesagt hab ich es ja nicht Mein Freund weiß es eigentlich, aber so richtig drauf reagieren tut er nicht. Ich habe ja auch keinen Kontakt zu der Familie von meinem Freund. Sie richten nur schöne Grüße aus und fragen nach mir. Ich habe ja seit Wochen Bettruhe, daher sehe ich sie ja nicht.
03.06.2013 06:25
Nein bist du nicht.

Ich wollte meine beste Freundin sage und schreibe 3 Wochen nicht sehen.
Ausser meinen Mann drufte mich keiner im KH besuchen und auch danach wollte ich nicht das einer mit ins KH kommt.
Meine Eltern waren die Ausnahme im KH,sie durften unsere Maus KURZ sehen. Da sie ja auf der Intensievstation lag,konnten sie nicht lange bleiben. Sie waren auch gerade mal 1,5h vielleicht bei mir im Krankenhaus und sind dann wieder 2h heim gefahren.

Was ich damit sagen will.
DU alleine entscheidest wem Du zu Dir lässt und wem nicht.
Finde es ueberhaupt nicht egoistisch.
Bei mir hat es jeder verstanden (ok andere Situiation) , aber sollte man eigentlich von jedem erwrten.
zuckerlie
15684 Beiträge
03.06.2013 08:17
Also mich hat bei meiner Geburt genervt, dass Schwiegereltern so drauf erpicht waren gleich anzkleckern. Hatte einen geplanten Ks und sie waren schon fast beleidigt, dass wir sie nicht am KS-Tag da haben wollten. Habe am Donnerstag entbunden und wollte erst am WE Besuch haben von den Familien. Null Verständnis "Ihr könnt uns doch nicht ausladen" - sie haben nicht einmal gefragt, wies mir mit dem KS geht.. Sie kamen dann gleich am Freitag, da gings mir noch richtig schlecht, aber sie hatten ihren Willen... oh diese Schwiegereltern.. schrecklich..

Bei der nächsten Geburt sag ich gar nichts... selbst wenn es nochmal ein geplanter KS wird.. dann kann ich nämlich selbst bestimmen, wer wann kommt und ob ich nicht nen Tag allein mit meiner Familie will...
03.06.2013 09:05
Ich entbinde auch ambulant wenn alles gut geht und wir haben bereits jetzt schon jedem gesagt, dass wir niemandem die Tür aufmachen, bevor das Kind nicht minimum zwei Wochen alt ist. (Also, niemandem außer der Hebamme. Und evtl dem DHL-Boten ) Haben alle akzeptiert, was blieb ihnen auch andres über Allerdings wohnen unsre Familien jeweils mindestens 2 Stunden Fahrt weg, die können auch nicht mal eben vorbei kommen - wer es trotzdem tut, muss damit rechnen, vor verschlossener Tür zu stehen, da sind wir rigoros. Wir möchten einfach genug Zeit haben, erstmal halbwegs anzukommen - und das allein, nur wir als Familie.
03.06.2013 09:52
Ich muss ehrlich sagen, ich finde zwar nicht, dass jeder Hinz und Kunz kommen muss sofort, aber die Großeltern, die sich ja auch sehr freuen, die würd ich schon kurz kommen lassen. Ich stell mir selber vor, wenn meine Kinder mal Kinder bekommen und sagen, joah, so in zwei Wochen kannste mal kurz gucken kommen - da wäre ich traurig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt