Mütter- und Schwangerenforum

Bettchen, Wiege, Stubenwagen, Beistellbett...?

Gehe zu Seite:
w-janine
40 Beiträge
13.03.2016 19:24
Hallöchen zusammen,

wir sind gerade etwas überfordert, was das Angebot an "Babymöbeln" betrifft. Wir hatten eigentlich geplant, das Babyzimmer auszustatten (Bettchen, Wickelkommode, Tisch, Regal...) und zusätzlich noch eine Wiege ODER Stubenwagen fürs Wohnzimmer zu kaufen.
Wir haben einen recht offenen Wohnbereich, so dachte ich mir, es ist recht praktisch den kleinen Wurm tagsüber darin schlafen zu lassen.

ABER wie macht ihr das denn nachts in den ersten Wochen/Monaten?
Man sagt ja, das Baby soll bei den Eltern schlafen, was ich auch machen möchte. Allerdings frage ich mich jetzt, WORIN schläft das Baby dann?

Stellt ihr das Bettchen aus dem Babyzimmer dann so lange ins Schlafzimmer? (Dann ist das Babyzimmer so leer )
Oder holt ihr jeden Abend den Stubenwagen/Wiege ins Schlafzimmer?
Oder kauft man ernsthaft NOCH ein Teil zum Schlafen, nämlich das sog. Beistellbett?

Ardilla
1939 Beiträge
13.03.2016 19:28
Wir hatten ein babybett, was im ersten Jahr wenig genutzt war, nur zum Mittagsschlaf, wenn der den erkennbar wird. Dann ein babybay neben dem Elternbett, in dem sie bis 16 Monate geschlafen hat. Dann gab es noch meine wiege, die meine Eltern aufgehoben haben, fürs Wohnzimmer.
Da bei uns alles über 3 Stockwerke verteilt ist, war das auch gut so.

Wenn ich auf was verzichten hätte müssen, dann wohl auf die Wiege. Man kann z.B. direkt einen laufstall nehmen. Unsere hat außerdem viel auf uns oder der Couch geschlafen...
Jotty
3017 Beiträge
13.03.2016 19:31
Huhu,

ich erzähle dir einfach mal wie wir es gemacht hatten, und es auch diesmal wieder sein wird

Wir haben das Kinderzimmer komplett ausgestattet und im Wohnzimmer/Essbereich (also auch alles offen) hatten wir einen Laufstall stehen mit Nestchen wo der Zwerg tagsüber geschlafen hat, ich wollte nicht noch einen Stubenwagen oder so, nen Laufstall hätten wir so oder so noch nachträglich gekauft, warum dann nicht direkt da drin schlafen
In unserem Schlafzimmer hatte ich an meinem Bett ein Babybay angebracht, das große Bett wäre viel zu breit gewesen und hätte gar nicht mehr bei uns mit rein gepasst, zudem habe ich den (mit Seite zum schließen und Rollen) auch im OG als "Stubenwagen" genutzt, wenn ich zb Duschen war lag der Zwerg da drin und ich konnte ihn mitnehmen

Da wir alles noch behalten haben wird es noch ein neues Bett fürs Kizi geben und der Rest wird wieder gleich genutzt

LG Jessy
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.03.2016 19:31
Wir hatten in den ersten Wochen eine Wiege im Wohnzimmer, da kann der Mäuserich nicht gut schlafen weils ihm zu viel Trubel ist. Nachts schläft er im großen Bett (auf, oder zumindest an mir ) und tagsüber macht er Mittagsschlaf im großen Bett und kleine Schläfchen im Tragetuch. Im großen Bett kann ich mich bequem mit ihm hinlegen, ihn in den Schlaf kuscheln und mich raus schleichen - ablegen ist nicht. Beistellbett ist eine nette Ablagefläche, andere Betten fürs Baby allein haben sich hier allesamt für überflüssig erwiesen.
shelyra
69108 Beiträge
13.03.2016 19:36
wir hatten bei meinem sohn ein gitterbett, einen stubenwagen (erbstück) sowie einen laufstall. genutzt wurde alles so gut wie gar nicht

nachts hat er nur mit körperkontakt geschlafen, also lag er bei uns im elternbett. das gitterbett stand im kizi, aber drin gelegen hat er eigentlich nur wenn ich mal im kizi staubsuagen musste.
der laufstall stand im wohnzimmer - ganz selten aht er da mal mittagsschalf gemacht.
der stubenwagen war sowas von unpraktisch, so dass er nur als deko-objekt rumstand (auch um oma zu beruhigen...)

bei unserer tochter haben wir den laufstall verkauft udn ein beistellbett gekauft. aber das beistellbett wurde auch nie genutzt da mein kind da nicht drin schlafen wollte.
das gitterbett im kizi kam mit etwa 7 monaten zum einsatz als sie bereit war auch mal mittagsschlaf ohne mama zu machen.

wenn ich nochmal vor der wahl stände würde ich nur ein umbaubares gitterbett holen. das kann man die ersten monate im elternschlafzimmer nebens bett stellen und danach dann ins kizi stellen (ist doch egal ob das kizi die ersten monate leer aussieht. wird eh kaum genutzt zu der zeit)
Mimamk
10503 Beiträge
13.03.2016 19:43
Ich habe im Kinderzimmer ein Babybett, im Schlafzimmer ein Beistellbett, unten im Wohnzimmer ein Laufstall.
Ich finde das reicht.
13.03.2016 19:46
Wir haben nur ein Juniorbett mit einer Seite offen an unserem Bett stehen bzw dran gebunden.
Stubenwagen wäre bei uns Geldverschwendung gewesen; keiner meiner Jungs schlief/schläft tagsüber allein (nur Trage/Kiwa oder swlten Maxi Cosi).
Ich hab grad erst einer Freundin geraten das Geld lieber in Tuch & Trage zu investieren statt in den Stubenwagen oder sie die Federwiege mal anzuschauen.
w-janine
40 Beiträge
13.03.2016 19:50
Zitat von Mimamk:

Ich habe im Kinderzimmer ein Babybett, im Schlafzimmer ein Beistellbett, unten im Wohnzimmer ein Laufstall.
Ich finde das reicht.


Ich dachte (bisher zumindest), das ist EINWAS zu viel
Vor allem, für die kurze Nutzungsdauer...
Wir überlegen jetzt, ob wir vlt. das Babybettchen vom Babyzimmer rüber ins Schlafzimmer stellen. Da kann man ja auch 1 Seite entfernen und die Betthöhe an unserem Bett anpassen.
Jedoch ist das ganze Teil ja in den ersten Monaten riiiiiiiiiieeeeeßig im Vgl. zum Baby Da geht der kleine Wurm ja unter...

Puh alles nicht so leicht...
Shnaddy
11002 Beiträge
13.03.2016 19:51
Also wir haben in unserem Schlafzimmer ein Beistellbett gehabt,was genau an meiner Bettseite dran stand und gute 8 Monate von ihm genutzt wurde...Danach ist er ins große Gitterbett ungezogen...Für tagsüber hatten wir gar nichts weiter,da er bei uns auf der Couch lag und dort geschlafen hat...Entweder auf mir oder auf der Sofafläche mit Stillkissen drum herum,damit er nicht runter kullert...Fand sowohl Stubenwagen,Wiege als auch Laufgitter total unnütz für uns und wurde nie genutzt...
Schaf
12473 Beiträge
13.03.2016 19:53
Kind 1: BabyBay fürs Schlafzimmer und mit Rollen dann im Wohnzimmer, Kinderbett in Kinderzimmer. Mit 4 Monaten haben wir das Kinderbett ins Elternschlafzimmer geschoben und er hat dort geschlafen.

Kind 2: (neues Haus) BabyBay im 1. OG zum Schlafen, BabyBay im EG als Stubenwagen. Nach 4 Wochen wurde das BabyBay im EG durch eine Federwiege ersetzt. Nach 4 Monaten das BabyBay im 1. OG durch das Kinderbett (Ans Bett gebaut)

Kind 3: Federwiege im EG, Kinderbett am Elternbett
kiwi87
2994 Beiträge
13.03.2016 19:58
Wir haben 2 Stockwerke. Unten im Wohn-Essbereich haben wir einen Stubenwagen da hat sie auch viel tagsüber geschalfen. Der Stubenwagen war ein alter Korbwagen den ich renoviert habe. Oben hatten wir im Schlafzimmer eine Wiege (von meine Schwiegereltern geerbt) da hat sie meistens nachts drin geschlafen. Im Kinderzimmer haben wir eine Gitterbett (mein altes) und da schläft sie seit sie 5 Monate alt ist drin.

Ich fand den Stubenwagen unten sehr praktisch und die Wiege auch. Gekauft haben wir nur den Stubenwagen auf einem Flohmarkt. Den Rest haben wir von unseren Familien bekommen, alles Sachen in denen wir schon schliefen.

hier war er noch nicht restauriert.

KittyKat
5220 Beiträge
13.03.2016 20:01
Wir hatten für sie Große einen Stubenwagen, in dem sie tags und nachts geschlafen hat. Er kam einfach morgens mit ins Wohnzimmer und abends wieder mit ins Schlafzimmer. Irgendwann fing sie an, mittags in ihrem Gitterbett in ihrem Zimmer zu schlafen, mit ca. 7 Monaten zog sie dann auch nachts in ihr Bett im Kinderzimmer. Im Laufstall war sie tagsüber manchmal, wenn sie wach war und ich was machen musste. Sie hat dann dort gespielt, wenn auch nur relativ kurze Zeit.
Der Kleine hingegen hat kaum im Stubenwagen geschlafen. Er hat hauptsächlich tagsüber auf mir und nachts in unserem Bett geschlafen. Ich glaube, er war schon über 1 Jahr bevor er mal in seinem Gitterbett geschlafen hat. Zum Glück haben wir für ihn nichts neu gekauft, wäre Geldverschwendung gewesen. Im Laufstall war er nur selten, u.a. auch deswegen, weil die große Schwester dann immer gern den Reißverschluss aufgemacht hat, um ihn zu befreien.
Tigger90
3736 Beiträge
13.03.2016 20:06
Wir haben am Bett ein Babybay. Darin schlafen die Spieluhr, meine Wasserflasche und ein Spucktuch. Das Baby schläft auf oder neben mir im großen Bett Im Wohnzimmer steht ein Stubenwagen (ungenutzt, war aber ein Erbstück) und seit kurzem eine Federwiege die wir heiß und innig lieben
Krümel714
2489 Beiträge
13.03.2016 20:19
Wir hatten ein Beistellbett für Nachts, dass zu meiner Seite offen war. Tagsüber hat er im Stubenwagen im Wohnzimmer oder auf der Terasse geschlafen. In seinem Zimmer hat er ein Gitterbett. Das würde aber in der ersten Zeit nicht genutzt
13.03.2016 20:21
Wir hatten für Kind 1 eine Wiege im Wohnzimmer, ein Beistellbett und ein Babybett... alles ungenutzt, die beiden ersten schon verkauft und für Baby 2 würde ich maximal ne Federwiege anschaffen. Meine Tochter hatte einen zu starken Überlebensdrang um sich ablegen zu lassen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt