Mütter- und Schwangerenforum

Das erste mal schwanger und einige Fragen

Gehe zu Seite:
Nessie
162 Beiträge
31.01.2015 12:21
Hallo zusammen, ich heiße Vanessa, bin 28 und das erste mal schwanger. Ich bin jetzt 8 +4 und mich quälen die üblichen Beschwerden vor allem die Übelkeit. Am Anfang war ganz krass. Ich war froh das ich überhaupt etwas runter bekam auch wenn es nur schokolade war. Es wurde etwas besser und ich dachte ich könnte wieder normal essen aber nein, seit einigen Tagen ist es wieder so schlimm. Alleine der Gedanke ans essen oder der Geruch, mir wird so schlecht. Ich habe seit Wochen kein vernünftiges Mittagessen mehr gegessen und mache mir jetzt voll die Gedanken. Man liest doch überall, was man auch nachvollziehen kann, das man sich gesund ernähren und viel Gemüse und Obst essen soll. Ich habe früher gerne und viel Gemüse gegessen aber jetzt, alleine der Gedanke an Gemüse geht gar nicht. Auch Nudeln und Kartoffeln, ich kriege das einfach nicht runter. Gestern konnte ich zumindest etwas reis essen aber trotzdem. Mache mir Gedanken, so gesund kann es ja nicht sein, bin froh das ich wenigstens noch Brot oder Brötchen essen kann. Das kleine brauch doch die Nährstoffe aber was soll ich machen ?

Ich freue mich so ein mein Baby aber diese Wartezeiten was die nächsten Termine angehen sind echt schlimm. Habe erst wieder am 13. 2 ein Termin und mache mir ständig Gedanken ob das alles in Ordnung ist, hattet ihr das auch ?

Ich habe noch eine Frage. Ich hätte im August eine Ausbildung zur Floristin machen können und wäre so endlich von der Arge weg aber wegen dem kleinen Wurm geht das jetzt nicht mehr. jedenfalls brauche ich eine komplette Erstausstattung für das Baby und habe beim Amt nachgefragt und sie sagten, ich kann den Antrag dazu 6 Wochen vor der Geburt beantragen. Das erscheint mir etwas sehr spät. Bis die das bearbeitet haben, bis ich das Geld und die ganzen Sachen habe, ist das Baby schon längst da vor allem wenn es früher kommt. Ist es echt normal das es erst so spät gemacht wird ?
Tut mir leid falls ich soviel schreiben sollte aber gerade weil es das erste ist bin ich etwas unsicher.
31.01.2015 12:35
Liebe TS!
Ich kann dir leider nur zum Thema Übelkeit was sagen...
Bei meiner 1. Tochter war es wirklich mega schlimm... Ich habe bis zur 25. ssw nur gekübelt, bis zu 10 mal am Tag! Ich habe mich praktisch nur von Ingwertee ernährt und ganze 8 Kilo abgenommen!!! Erst ab der 25. Woche hab ich Kahns langsam wieder zugenommen. Undwas war? Ich habe bei 41+0 nach Einleitung eine 3420 g schwere Maus bekommen

Es ist nicht schlimm, wenn du nichts runter bekommst, versuche es immer wieder und wenn nicht, dann nicht! Wenn du auch selbst nicht mehr trinken kannst oder du dich zu schwach fühlst, solltest du dich im KH checken lassen ob du evtl ne Infusion brauchst... Bei mir war es damals nicht nötig, obwohl ich auch nicht gerade viele Reserven hatte...

Um dich aufzumuntern: Bei meiner 2. Tochter hab ich auch viel gekotzt aber lange nicht so viel wie bei Mia!
Monsterchen86
42 Beiträge
31.01.2015 13:03
Hallo Nessie,
mir ging es am Anfang der SS ähnlich wie dir, mir war dauerübel und ich ich habe nur gespuckt. Obst, Gemüse und auch Milchprodukte konnte ich gar nicht essen, schon bei dem Gedanken kam mir alles hoch.
Meine FA meinte aber immer, ich soll mir keine Sorgen machen, dass sich das Baby die Nährstoffe nimmt, die es benötigt.
Ab der 14. Woche war die Übelkeit übrigens weg und ich konnte wieder ganz normal essen und hatte auch wieder Appetit auf Obst und Gemüse.

Sorgen mache ich mir auch schon während der gesamten SS... am Anfang von Termin zu Termin und jetzt höre ich auch in mich rein, wenn sich mein kleiner Bauchbewohner mal eine gewisse Zeit nicht bewegt.
Das gehört wohl leider einfach dazu.
Zu dem Arge Thema kann ich dir leider nichts sagen.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft
31.01.2015 13:08
Hallo!
Das ist normal, das man plötzlich sein Lieblings Essen nicht mehr runter bekommt. Da muss man etwas experimentieren, irgendwann findest Du schon etwas, was Du essen kannst. Ich hatte zum Beispiel großen Durst auf Müller Milch, war richtig süchtig danach .
Was das Geld betrifft, kannst Du auch zu Pro Familia gehen, die können Dir in solchen Dingen weiter helfen. Denn wenn mich nicht alles täuscht, steht Dir ab der 12 oder 13 Ssw steht Dir ein Mehrbedarf vom Amt zu. Darüber solltest Du mit Deinem Sachbearbeiter von der Arge sprechen.
Auf jede Fall solltest Du zu pro Familia gehen, die haben da manchmal auch eine Hebamme, die kann Dir dann mit dem Essen ein paar Tipps geben.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Nessie
162 Beiträge
31.01.2015 13:29
danke für die Antworten. Bin schon etwas beruhigter vor allem was das Essen angeht. Mit Trinken habe ich keine Probleme, zum Glück. Ich denke und hoffe auch das es ab der 12 - 13 Woche besser wird. ich meine selbst wenn es bis zum 9 Monat anhält, solange man am ende ein kleines, gesundes Baby im arm hat, nimmt man das doch gerne in Kauf.
Ist es eigentlich normal das die Brüste jetzt schon so wehtun, besonders die Brustwarzen sind so empfindlich. Wenn ich abends den Bh ausziehe und nur ganz sanft daran komme, das tut so weh. ist echt nervig.
Alaska
18846 Beiträge
31.01.2015 14:02
Hallo,

kann dir nur zu den ersten beiden Abschnitten was berichten. Bin auch das erste Mal schwanger und hab auch eine regelrechte Qual hinter mir.
Irgendwann in der 7. Woche hat mich die Übelkeit dermaßen überrannt, dass es mir ging wie dir.
Allerdings hat sich das von Woche zu Woche gesteigert, bzw. wurde einfach nicht besser. Es blieb gar nicht erst bei der typischen "Morgenübelkeit", sondern mir war den ganzen Tag über hundeelend.
Etwas besser wurde es erst ca. in Woche 17.
'Aber ganz weg hab ich es bis heute nicht bekommen. Ich rechne auch nicht mehr damit.
Konnte die ersten Wochen auch nichts essen, bzw. es blieb ja nichts drin. Mein Arzt meinte dann, das Baby holt sich schon, was es braucht. Zur Not von meinem Körper. So war es auch. Hab fast 10 kg abgenommen und steh heute immer noch bei - 3 kg vom Ausgangsgewicht.

Wichtig ist, dass du Flüssigkeit bei dir behalten kannst. Da hat mein Frauenarzt sehr viel wert drauf gelegt. Denn jetzt kommt dann das Fruchtwasser ins Spiel, das gebildet werden muss.
Wenn du nicht wenigstens 1 Liter am Tag bei dir behalten kannts (immer mal ein kleines Schlückchen Wasser oder Obstschorle), dann kommt ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus in Frage. Da bekommst du Vomex-Infusionen, die deine Übelkeit nehmen und deinen Körper wieder auf die Beine stellen. Nicht die schlechteste Lösung, glaub mir.

Zum Thema Angst. Die wird dir vermutlich bleiben. Entweder man tendiert dazu, oder nicht.
Ich dachte immer, wenn endlich die blöde 12. Woche rum ist, dann bin ich beruhigt. Denn dann sinkt das Risiko für eine Fehlgeburt ja enorm. Aber so ist es leider nicht. Man hört und liest so viel. Und mein Baby ist letztendlich auch keine Statistik, sondern ein Einzelfall. Sprich, ob es meinem Baby immer gut geht und es nicht eine Behinderung aufweist, zeigt eben nur die Zeit.
Die vier Wochen bis zum nächsten Termin haben sich für mich auch immer ewig gezogen. Vor allem, wenn eine Unsicherheit dazwischen kam (starke Krämpfe, einmal dachte ich, ich hätte leicht Fruchtwasser verloren etc.).

Alles Liebe für dich!
Mama2015
784 Beiträge
31.01.2015 14:03
Ja die liebe Übelkeit...

Bei meiner Tochter habe ich bis zum 7 monat.mich ständig übergeben.... ES hat schon gereicht wenn ich was gerochen habe das gar nicht ging, dann War 4 wochen Ruhe und bis in kreißsaal gings dann weiter....

Bei meinem 2 jetzt ging es mir bis zur 18 Woche so.... ganz schlimm ....

Ich habe viel ausprobiert. Was mir bei meiner Tochter etwas half War das seaband das War toll.... ansonsten das übliche.... Ingwertee, was essen vor dem aufstehen, globulis..... und ganz viel geduld...

Was das Thema arge angeht bin ich überfragt. Ich meine nur mal gehört zu haben das man es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beantragen muss und ich glaube da gings um die 20 Woche rum.... Aber ich bin mir da leider nicht sicher...
Anirac26
360 Beiträge
31.01.2015 17:22
Hey,
Versuch es doch mal mit Akkupunktur, das bieten einige Hebammen an und soll auch bei Übelkeit helfen.
Ich hatte die ersten 3 Monate damit zu kämpfen, danach hörte es aber zum Glück auf.

Ängste gehören wohl irgendwie dazu.
Versuch dich einfach zu freuen und lese bloß nicht zu viel im Internet, es gibt zu viele Geschichten, die man einfach nicht gebrauchen kann!

Zum Thema Arge kann ich dir auch nichts sagen.
Snoopy2014
1498 Beiträge
31.01.2015 18:36
Zitat von Nessie:

Hallo zusammen, ich heiße Vanessa, bin 28 und das erste mal schwanger. Ich bin jetzt 8 +4 und mich quälen die üblichen Beschwerden vor allem die Übelkeit. Am Anfang war ganz krass. Ich war froh das ich überhaupt etwas runter bekam auch wenn es nur schokolade war. Es wurde etwas besser und ich dachte ich könnte wieder normal essen aber nein, seit einigen Tagen ist es wieder so schlimm. Alleine der Gedanke ans essen oder der Geruch, mir wird so schlecht. Ich habe seit Wochen kein vernünftiges Mittagessen mehr gegessen und mache mir jetzt voll die Gedanken. Man liest doch überall, was man auch nachvollziehen kann, das man sich gesund ernähren und viel Gemüse und Obst essen soll. Ich habe früher gerne und viel Gemüse gegessen aber jetzt, alleine der Gedanke an Gemüse geht gar nicht. Auch Nudeln und Kartoffeln, ich kriege das einfach nicht runter. Gestern konnte ich zumindest etwas reis essen aber trotzdem. Mache mir Gedanken, so gesund kann es ja nicht sein, bin froh das ich wenigstens noch Brot oder Brötchen essen kann. Das kleine brauch doch die Nährstoffe aber was soll ich machen ?

Ich freue mich so ein mein Baby aber diese Wartezeiten was die nächsten Termine angehen sind echt schlimm. Habe erst wieder am 13. 2 ein Termin und mache mir ständig Gedanken ob das alles in Ordnung ist, hattet ihr das auch ?

Ich habe noch eine Frage. Ich hätte im August eine Ausbildung zur Floristin machen können und wäre so endlich von der Arge weg aber wegen dem kleinen Wurm geht das jetzt nicht mehr. jedenfalls brauche ich eine komplette Erstausstattung für das Baby und habe beim Amt nachgefragt und sie sagten, ich kann den Antrag dazu 6 Wochen vor der Geburt beantragen. Das erscheint mir etwas sehr spät. Bis die das bearbeitet haben, bis ich das Geld und die ganzen Sachen habe, ist das Baby schon längst da vor allem wenn es früher kommt. Ist es echt normal das es erst so spät gemacht wird ?
Tut mir leid falls ich soviel schreiben sollte aber gerade weil es das erste ist bin ich etwas unsicher.


Naja ich muss sagen eine Freundin hat von der Arge Geld bekommen. Ich habe sie mal grade gefragt. Also den Antrag hat sie schon ca in der 24SSW bei der Arge abgegeben. Die Arge allerdings schrieb da zurück das sie das erst in der 28SSW bearbeiten und berechnen. Ca in der 29SSW bekam sie das Geld auf ihren Konto. Vielleicht hilft dir das ja weiter Allerdings sagte sie mir grade auch das du schon so um die 20 SSW einen Antrag auf Umstandsbekleidung stellen kannst.

Mit den Sorgen kenne ich, ich hatte Anfangs auch extrem mir immer Sorgen gemacht. Allerdings habe ich auch schon eine Fehlgeburt hinter mir. Doch nun wo ich sehr deutlich meine Bauchzwerg Spüre sind die Ängste vergangen. Doch muss ich sagen wenn ich irgendwelche bedenken oder so habe. Gehe ich immer zum Arzt.
Jana06
121 Beiträge
31.01.2015 22:22
Hi.erst einmal Glückwunsch zur schwangerschaft.das mit der Übelkeit hatte ich zum Glück nicht, mich plagt nur Sodbrennen was mir das essen und trinken doch gerne mal vermiest.zu dem antrag kann ich dir sagen das du den auf jeden Fall schon stellen kannst. bei mir kam relativ zügig Bekleidungsgeld und pünklich 3monate vorher wurde mir geld für die erstausstattung überwiesen.sorgen hab ich mir auch lange gemacht.mich hat es beruhigt als ich dann endlich ihre Bewegungen gespürt habe. das mit den empfindlichen brustwarzen hörte bei mir dann auch irgendwann auf. geniesse die zeit sie vergeht so schnell. wünsche dir alles gute
Soyala86
14 Beiträge
31.01.2015 23:07
Glückwunsch

gegen die Übelkeit (hatte es anfangs auch extrem, selbst trinken war zeitweise schwer) half mir Vomex. Hat mein FA gemeint soll ich mir holen und 2 mal täglich nehmen wenns zu extrem wird.
Übelkeit ging zwar nit ganz weg aber immerhin konnte ich langsam wieder was essen und vor allem genügend trinken.
Alaska
18846 Beiträge
31.01.2015 23:27
Zitat von Soyala86:

Glückwunsch

gegen die Übelkeit (hatte es anfangs auch extrem, selbst trinken war zeitweise schwer) half mir Vomex. Hat mein FA gemeint soll ich mir holen und 2 mal täglich nehmen wenns zu extrem wird.
Übelkeit ging zwar nit ganz weg aber immerhin konnte ich langsam wieder was essen und vor allem genügend trinken.


Genau! Ohne Vomex wäre ich auch stationär gekommen. Nur dank diesen Tabletten konnte ich etwas trinken.
Hab ich vergessen zu erwähnen (Schwangerschaftsdemenz ).
Manu16
1 Beiträge
01.02.2015 23:18
Liebe Vanessa,

ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und deine Angst ist förmlich zu spüren, dass etwas schief läuft. Du schreibst, dass "der Kleine Nährstoffe braucht" was natürlich auch nicht von der Hand zu weisen ist. Ich hätte eine Lösung, wie du den Nährstoffbedarf von dir und somit auch von deinem kleinen Wurm weitestgehend absichern kannst. Ich schicke dir hier mal meine Internetseite und da kannst du unter Info -> *Werbung entfernt* für mein Baby einfach mal bisschen stöbern und dich kundig machen, vielleicht hilft es dir weiter ok. Empfehlen würde ich dir das *Werbung entfernt* Blattpulver, das ist eine wahre Vitalstoffbome, aber ich will dir nichts einreden, schau einfach selbst. Ich wünsche Dir und deinem kleinen Wurm alles Gute und wenn Du Fragen hast, dann schreibe mir einfach. viele Grüße Manuela *link entfernt* (wenn Du Bedarf haben solltest, dann brauchst Du Dich einfach unter "Mein Konto" völlig unverbindlich registrieren und kannst einen Gutschein in Höhe von 5 € (Code: Engel) einlösen. Ich schreibe das deshalb gleich dazu, weil es nur bei der 1. Bestellung geht, danach ist der Gutschein leider nicht mehr einlösbar. Aber informiere Dich ruhig erst. vG
bluesix
2807 Beiträge
02.02.2015 08:39


Gemeldet
Nessie
162 Beiträge
03.02.2015 12:47
Das mit der Übelkeit ist echt doof. Ich habe Tage, so wie gestern, da ist alleine der Gedanke an Essen grausam und mir kommt fast alles hoch oder ich habe dann Tage da könnte ich den ganzen Tag essen. Hoffe das ändert sich bald und wird besser.
Noch eine Frage. ich hatte das am Anfang öfters und ging dann wieder weg aber gestern Abend hatte ich es wieder. Ich habe dann so ein stechen und ziehen im Unterleib, ich denke das sind die Mutterbänder oder ? das habe ich aber nicht jeden Tag sondern nur ab und zu mal . Ansonsten ist alles gut. Sind das wirklich die Bänder damit das Baby genug platz hat und sich jetzt alles dehnt und wächst ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt