Mütter- und Schwangerenforum

Den Zweitnamen des Großen als Rufname für den Kleinen?

Gehe zu Seite:
Minchen2310
3919 Beiträge
27.05.2017 07:58
Hallo,
mich interessiert mal eure Meinung... unser großer heißt ja Marcel Leon... jetzt sind wie grade am überlegen, wie unser Baby heißen soll... wie wissen noch nicht, was es wird, von daher brauchen wir noch beide Namen... Bei einem Mädchen hätten wir schon 2 Favoriten zur Auswahl, aber Jungennamen sind irgendwie schwer zu finden bzw einer, der uns beiden gefällt
Jetzt ist es so, dass Leon uns beiden gefallen würde, aber unser großer ja so mit zweitem Namen heißt... Rufname ist aber Marcel...
Kann man das Baby dann trotzdem so nennen oder ist das doof? Bin gespannt auf eure antworten
Mo-90
3964 Beiträge
27.05.2017 08:01
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so passend. Wenn euch der Name gefällt würde ich eher überlegen sonst eine abgewandelte Form, wie Leonas oder Lion zu nehmen.
Allerdings würde ich auch das nur machen, wenn man sich auf absolut keinen anderen Namen einigen kann.
27.05.2017 08:27
Für mich würde das nicht in frage kommen
Aaaassber.... Das musst ihr doch letztlich entscheiden
BigGirl37
2506 Beiträge
27.05.2017 08:28
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut.
Minchen2310
3919 Beiträge
27.05.2017 08:37
Zitat von TweeDwargen:

Für mich würde das nicht in frage kommen
Aaaassber.... Das musst ihr doch letztlich entscheiden


Klar müssen wir entscheiden, aber es interessiert mich mal, wie andere darüber denken
Ist ja auch noch bisle Zeit bis dahin, vielleicht finden wir noch einen passenden Namen bzw vielleicht wird es ja auch ein Mädchen, dann hat sich die frage erledigt...

Für mich kam das übrigens erst auch nicht in frage, aber je länger ich darüber nachdenke desto eher denke ich... warum eigentlich nicht?
Mal schauen, was daraus wird...
born-in-helsinki
18902 Beiträge
27.05.2017 08:51
Ich finde auch das geht gar nicht. Klingt eher so als hättet ihr keine ideen gehabt

27.05.2017 08:52
Wenn man den Namen als Verbindung zwischen zwei Brüdern betrachtet, finde ich es eigentlich ganz okay. Höchstens ein bisschen einfallslos, aber nicht dramatisch.

Sollten wir einen zweiten Jungen bekommen, würde er vermutlich Valentin heißen - so wie mein Bruder mit Zweitnamen. Ich sehe es wie eine kleine Hommage, eine Verbindung.
Allerdings wäre es in unserem Fall eine Neffe-Onkel-Beziehung, zwischen zwei Brüdern ist es eventuell nochmal etwas anderes.
27.05.2017 09:15
Wenn ihr das tatsächlich machen würdet, dann würde ich dem Leon aber Marcel als Zweitnamen geben. Das hätte dann wiederum was
Lexi
20499 Beiträge
27.05.2017 09:27
Ich finde das hat so den "uns is nichts besseres eingefallen" Touch... ich persönlich würde das nicht machen...
wolkenschaf
11803 Beiträge
27.05.2017 09:35
Käme für mich nicht infrage. Ich finde das irgendwie merkwürdig
Obsidian
15967 Beiträge
27.05.2017 10:03
Zitat von Papillon_Puke:

Wenn ihr das tatsächlich machen würdet, dann würde ich dem Leon aber Marcel als Zweitnamen geben. Das hätte dann wiederum was


Das trifft jetzt mein Komikzentrum
27.05.2017 10:09
Das geht gar nicht irgendwie.
Bei meinem Mann und seinem Bruder ist es so, dass beide den gleichen Zweitnamen haben. Das ist schon sehr merkwürdig. So als wäre den Eltern nichts mehr eingefallen
shelyra
69094 Beiträge
27.05.2017 10:27
ich würd das gar nicht machen. find das mehr als doof.
kommt so rüber als ob der kleine bruder "nichts eigenständiges ist" und euch auch nichts besseres eignefallen ist
Goldbär
4115 Beiträge
27.05.2017 10:37
Ich würde das nicht machen...
Minchen2310
3919 Beiträge
27.05.2017 11:08
Uns fällt leider grade wirklich nichts besseres ein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt